Das weibliche Fortpflanzungssystem zeichnet sich durch seine einzigartige Struktur und Funktionalität aus. Einige Krankheiten können jedoch den koordinierten Mechanismus der Organe stören. Eine dieser Krankheiten ist der Vaginalprolaps, der das normale Leben von Frauen gefährdet.

Die Gründe für die Unterlassung und den Grad der Entwicklung der Krankheit

Vaginalwandprolaps (Vaginalprolaps) tritt aus einer Reihe von Gründen auf:

  1. Geburtsverletzungen, mangelhafte Genesung nach der Geburt.
  2. Erhöhter Bauchdruck (vor dem Hintergrund anstrengender körperlicher Arbeit, sportlicher Belastungen).
  3. Magen-Darm-Erkrankungen, die durch Verstopfung gekennzeichnet sind.
  4. Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang.
  5. Pathologie der Gebärmutter, die das Perineum belastet.
  6. Probleme bei der Entfernung der Gebärmutter (Extirpation).
  7. Fettleibigkeit

Der Grund für die Unterlassung kann auch durch die Schwäche der Bänder aufgrund der genetischen oder altersbedingten Merkmale der Frau hervorgerufen werden.

Daher wird bei Patienten im reifen Alter (insbesondere bei Patienten nach den Wechseljahren) die Schwäche der Beckenmuskulatur häufiger überwacht als bei jungen Menschen.

Symptome für die Entwicklung der Krankheit

Die moderne Gynäkologie unterscheidet zwei Arten von Vorfällen der Scheidenwände, die durch bestimmte physiologische Faktoren hervorgerufen werden: Zystozele und Rektozele.

Zystozele ist ein Vorfall der vorderen Vaginalwand, der eine Verlagerung der Blase verursacht und die Muskeln der Vagina zwingt, was zu Harninkontinenz führt. Letzteres tritt aufgrund einer unvollständigen Blasenentleerung auf, und stehender Urin ist ein geeignetes Medium für verschiedene Infektionen.

Ein Vorfall der hinteren Scheidenwand wird als Rektozele bezeichnet. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch das Gefühl eines Fremdkörpers in der Vagina, der die Frau am Sitzen und Gehen hindert. Diese Pathologie wird durch die Schwäche des Muskelgewebes des hinteren Beckenbogens hervorgerufen. Neben einer Rektozele kann es zu Stuhlstörungen kommen, da sich im Rektum eine „Tasche“ mit angesammeltem Kot bildet. Der Stuhlgang wird somit behindert.

Es gibt 3 Arten von Prolaps, abhängig vom Grad des Herausragens der Vagina aus dem Genitalspalt:

  • 1 (unvollständig) - das untere Drittel ragt heraus;
  • 2 (teilweise) - das untere und mittlere Drittel ragen hervor;
  • 3 (voll) - die gesamte Orgelwand ist gewölbt.

Oft wird der Anfangsgrad der Erkrankung überhaupt nicht von einer Frau überwacht und kann nur durch eine gründliche Untersuchung durch einen Gynäkologen festgestellt werden. Aber manchmal fühlen sich Frauen zu Beginn der Entwicklung einer Krankheit unwohl mit Intimität, Schmerzen im Unterbauch, Ausfluss mit Blut in der Vagina und anderen alarmierenden Anzeichen.

In einigen Fällen werden einige Symptome zu den aufgelisteten Merkmalen hinzugefügt:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Stuhlgang;
  • Harninkontinenz (häufiger bei reifen Frauen);
  • Stauungsprozesse in den Harnorganen.

Frauen, die nach der Entbindung einen Prolaps erlitten haben, spüren manchmal den sogenannten „Unterleib“, der durch den Druck der Blase auf das Peritoneum hervorgerufen wird.

Diagnosemaßnahmen

Um Anzeichen von Vaginalprolaps zu überwachen, wenden wir eine Reihe von diagnostischen Methoden an:

  • Sammlung von Anamnese und Beschwerden. Der Arzt klärt, was den Patienten stört, in welchen Fällen sich die Beschwerden verstärken.
  • Analyse der geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte. Dabei werden die Merkmale des Entbindungsprozesses, das Gewicht des Babys und die Anzahl der Schwangerschaften berücksichtigt.
  • Analyse der Lebensgeschichte. Lebensbedingungen, Merkmale des Berufs, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer körperlichen Überlastung usw.
  • Gynäkologische Untersuchung.

Für eine genauere Diagnose der Beckenorgane wird ein Ultraschallverfahren empfohlen.

Vaginalprolaps und Schwangerschaft

Vaginalgewebe werden oft schon vor der Schwangerschaft geschwächt. Während der Entbindungszeit kann sich dieses Problem verschlimmern, wenn die Belastung des Beckens zunimmt. Die meisten Fälle von Vaginalprolaps sind mit dem Druck des wachsenden Fötus auf den Gebärmutterhals und dessen allmählichem Vorfall unter dieser Belastung verbunden.

Eine solche Pathologie kann für eine Frau und ein Kind äußerst gefährlich sein. Wenn die Krankheit im Anfangsstadium nicht entdeckt wird, kann es in den letzten Wochen der Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt kommen - vorzeitige Entbindung.

Wenn der Prolaps im Frühstadium entdeckt wurde, verursacht er in der Regel keine ernsthaften Probleme für eine schwangere Frau. Wenn die Situation kompliziert ist, führen die Ärzte Maßnahmen durch, um die freigesetzten Organe so zu reparieren, dass kein zusätzlicher Druck entsteht.

Um gefährlichen Situationen des Vaginalprolaps vorzubeugen, wird schwangeren Frauen geraten, schon in den frühesten Stadien der Schwangerschaft spezielle Übungen für die Intimmuskulatur durchzuführen. Auch werdende Mütter sollten einen speziellen Stützverband tragen, der keinen Druck auf die Bauchhöhle ausübt. Eine zusätzliche Methode zur Lösung des Problems kann das Tragen spezieller Stützvorrichtungen sein, die sich direkt in der Vagina befinden. In einigen Fällen wird eine Kombination aller oben genannten Methoden für schwangere Frauen empfohlen, um mögliche Komplikationen des Vaginalprolaps zu vermeiden.

Konservative und chirurgische Methoden zur Behandlung der Pathologie

Die Therapie des Vaginalprolaps hängt direkt vom Grad des Prolaps ab und schlägt die folgenden Methoden zur Durchführung medizinischer Taktiken vor.

Konservativ

Es beinhaltet eine Reihe von Aktivitäten:

  • Dammmuskeltraining;
  • Bewegungstherapie;
  • die Ausnahme von starker körperlicher Anstrengung;
  • gynäkologische Massage.

Orthopädische

Dabei werden Pessare verwendet - Plastikringe, die in die Vagina eingelegt werden und die Wände stützen.

Chirurgisch

Volumen und Methoden der chirurgischen Intervention sind durch den Grad des Vorfalls gekennzeichnet:

  • Colporaphia - Entfernung oder vollständige Entfernung von überschüssigem Vaginalgewebe und deren weitere Vernähung.
  • Colpoperineorephia - Beseitigung von überschüssigem Vaginalgewebe, deren Vernähung mit zusätzlicher Stärkung der Beckenmuskulatur.

Die wirksamste Maßnahme zur Lösung des Problems des Vaginalprolaps ist die Operation.

Gymnastik und eine Reihe von therapeutischen Übungen

Um den möglichen Verlust weiblicher Fortpflanzungsorgane zu verhindern sowie den Zustand bei bestehender Unterlassung zu verbessern, sollten Sie spezielle Gymnastik durchführen:

  1. Kniend, auf gestreckte Arme gelehnt, den Atem anhalten, den Rücken rund machen, den Kopf senken. Sperren Sie die Position. Um die Muskeln des Perineums zu reduzieren, nachdem versucht wurde, den unteren Rücken so weit wie möglich zu beugen.
  2. Knien und ruhen Sie sich auf Ihren Händen aus und drehen Sie das Becken abwechselnd 20 Sekunden lang in verschiedene Richtungen.
  3. Stehen / Sitzen mit gekreuzten Beinen, während Sie ausatmen, versuchen Sie, den Fuß in verschiedene Richtungen umzulenken.
  4. Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, um den Rücken abzurunden, drücken Sie beim Einatmen die Muskeln des Anus zusammen.
  5. Auf der Rückseite des Schienbeins liegen, auf einen Stuhl legen und ein Kissen unter das Becken legen. Fixiere die Pose für 5 Minuten.

Zusätzlich zu diesen Übungen können Sie Intimgymnastik betreiben, die von Arnold Kegel speziell für Frauen entwickelt wurde.

Praktischerweise können Bewegungen der Vaginalmuskulatur ohne Berücksichtigung von Zeit und Ort ausgeführt werden. Das Abwechseln von schnellen und langsamen Kontraktionen der Intimmuskulatur, das „Drücken“, Hochziehen, Entspannen und andere Übungen stärken die Muskulatur des Beckens. Sie sollten mit einer kleinen Anzahl von Übungen beginnen und die Anzahl der Bewegungen und die Zeit der täglichen Übungen schrittweise erhöhen.

Vorbeugung des Vorfalls der Scheidenwände

Um den Vorfall der Scheidenwände und den anschließenden Vorfall zu verhindern, wird empfohlen, eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen zu beachten.

Sie sind wie folgt:

  1. Rechtzeitige Diagnose und Therapie des Anfangsstadiums des Problems.
  2. Einschränkung oder vollständiger Ausschluss von anstrengender körperlicher Anstrengung, Drag & Drop usw.
  3. Systematisches Training der Dammmuskulatur.
  4. Einen gesunden Lebensstil pflegen.
  5. Rechtzeitiger Besuch beim Frauenarzt (zweimal im Jahr).

Der Vaginalprolaps ist ein unangenehmer und gefährlicher physiologischer Zustand für Frauen. Diese Krankheit verschlechtert die Qualität des intimen Lebens von Frauen und bereitet ihnen viele Unannehmlichkeiten, was zu körperlichen und emotionalen Beschwerden führt. Die gute Nachricht ist, dass der Vorfall und der Vorfall der Vaginalwände durch systematisches Training der Vaginalmuskulatur und regelmäßige Besuche beim Gynäkologen verhindert werden kann.