Maligne Neoplasien mit äußerer und innerer Lokalisation in verschiedenen Organen sind weit verbreitet. Bei den onkologischen Erkrankungen nimmt das moderat differenzierte Adenokarzinom im Vergleich zu anderen volumetrischen Prozessen einen der ersten Plätze ein.

Was ist mäßig differenziertes Adenokarzinom

Dies ist ein Krebstumor, der aus dem Epithel der Drüsengewebe wächst. Eine bösartige Pathologie kann in fast allen Organen auftreten, da sich Drüsen in der integumentären Schicht auf ihren inneren Oberflächen befinden.

Durch seine Aggressivität und den Differenzierungsgrad kann sich das Adenokarzinom in folgenden Typen manifestieren:

  • hochdifferenzierte tumormorphologische Veränderungen in den Zellen sind gering ausgeprägt, wodurch das Wachstum und die Ausbreitung der malignen Pathologie lange Zeit asymptomatisch ist. Es wird oft in der späten Phase seiner Entwicklung diagnostiziert;
  • mäßig differenzierter Tumor - es kommt zu stärkeren Veränderungen der Zellstruktur, wodurch das Wachstum und die Ausbreitungsrate der malignen Pathologie von mittlerer Bedeutung sind;
  • Ein niedriggradiger Tumor ist die aggressivste Formation, deren morphologische Parameter sich in der Zellstruktur erheblich verändern, so dass sie keinem Gewebe zugeordnet werden können. Bildung ist anfällig für schnelles Wachstum und Metastasen in den frühen Entwicklungsstadien.

Das mäßig differenzierte Adenokarzinom nimmt zwischen diesen beiden Arten eine Zwischenstellung ein. Die Aggressivität und Fähigkeit des Tumors, sich schnell auszubreiten, hängt von der Mutation seiner Zellstruktur ab, dh von der Differenzierung.

Dieser Parameter ist ein wichtiger Indikator für die histologisch ermittelten Merkmale maligner Läsionen. Das Vorhandensein einer signifikanten Anzahl von morphologisch veränderten Zellstrukturen weist auf einen bösartigen aktuellen Prozess hin.

Ursachen und Anzeichen des Auftretens

Die Ursachen der onkologischen Pathologie sind noch nicht geklärt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die zur Entstehung dieser schweren Krankheit beitragen.

Dazu gehören:

  • ungünstige Umweltbedingungen - Arbeiten bei Patienten mit schädlichen Arbeitsbedingungen, elektromagnetischer oder radioaktiver Strahlung, Kontakt mit aggressiven Stoffen, die über die Haut oder die oberen Atemwege in den Körper gelangen;
  • chronisch entzündliche Prozesse der inneren Organe;
  • falsche Ernährung mit überwiegender Verwendung von fetthaltigen Eiweißnahrungsmitteln und mangelnder Aufnahme von frischem Gemüse und Obst;
  • erbliche Veranlagung;
  • gutartige Formationen innerer Organe mit der Fähigkeit zur Malignität;
  • chronischer Stress.

Jeder dieser Faktoren kann zu dieser schweren Pathologie beitragen. Viel hängt vom Lebensstil, den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Qualität der Behandlung chronischer Krankheiten ab.

Die Manifestation der Krankheit hängt vom Ort des Prozesses und dem Grad seiner Entwicklung ab. Die ersten Manifestationen eines Adenokarzinoms sind durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet, daher wird in späteren Entwicklungsstadien häufig ein malignes Neoplasma festgestellt.

Symptome und Arten von Krankheiten

In den meisten Fällen treten die Symptome des volumetrischen Prozesses im 3-4. Stadium ihrer Entwicklung auf, wenn der Patient gesundheitliche Beschwerden hat, und der Spezialist zeigt bei einer objektiven Untersuchung das Vorhandensein einer Pathologie auf.

Die häufigsten Symptome einer Krankheit sind:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • ursachenloser Gewichtsverlust;
  • Schmerzen und Beschwerden am Ort des Tumors;
  • Schlafstörung;
  • periodischer Temperaturanstieg auf subfebrile Stellen;
  • Störung des Darms und des Magens;
  • die Entwicklung von Anämie.

Das Auftreten dieser allgemeinen Krankheitssymptome erfordert eine obligatorische Untersuchung, da diese Symptomatik nicht immer auf das Vorliegen eines onkologischen Prozesses hinweist. Wenn sich die Diagnose eines Adenokarzinoms jedoch bestätigt, sollte der Behandlungsprozess so früh wie möglich eingeleitet werden.

Rektale Läsionen

Der "bevorzugte" Ort für die Lokalisierung von Adenokarzinomen ist der Dickdarm, der bis zu 80% der Gesamtzahl der malignen Erkrankungen ausmacht. Die Tumorentwicklung erfolgt aus Drüsengewebezellen mit Lokalisation im letzten Abschnitt des Verdauungsröhrchens.

Faktoren, die zur Entwicklung des malignen Prozesses des Rektums beitragen, sind bei jeder Krebspathologie üblich. Das Risiko für ein Adenokarzinom steigt jedoch mit dem Vorhandensein von Polypen im Rektum, bei denen es sich um eine Präkanzerose handelt.

Besonders gefährlich ist die diffuse Polyposis, bei der sich Zellen mit abnormaler Struktur ansammeln. Ein großes Risiko für die Entwicklung der Onkologie ist das Vorhandensein eines villösen Polypen, der Darmschleim produzieren kann.

In den frühen Wachstumsstadien manifestiert sich kein mäßig differenziertes Kolonadenokarzinom. Im Laufe der Zeit treten typische allgemeine Symptome auf, die auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hinweisen, und dann schließen sich spezifische Symptome an, die auf eine Darmpathologie hinweisen.

Die folgenden Manifestationen der Krankheit beginnen die Patienten zu stören:

  • das Vorhandensein von frischem Blut im Stuhl mit dem weiteren Auftreten von Schleim und Eiter;
  • Schmerzsyndrom wird ausgeprägter;
  • Aufblähung;
  • Darmverstimmung in Form von abwechselnder Verstopfung und Durchfall;
  • falscher Drang zum Stuhlgang (Tenesmus);
  • Abneigung gegen Fleischnahrung;
  • Schmerzen beim Stuhlgang.

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung ist die Entwicklung einer partiellen Darmobstruktion möglich. Häufige Blutungen aufgrund eines Traumas der rektalen Tumorpathologie mit hartem Stuhl führen zur Entwicklung einer Anämie. Bösartige Neubildungen, die sich im Stadium des Verfalls befinden, können zu einer ausgeprägten allgemeinen Intoxikation des Körpers führen.

Wichtig! Das Auftreten der ersten unspezifischen Anzeichen von Abweichungen im Gesundheitszustand und geringfügiger Funktionsveränderungen des Dickdarms erfordert eine zwingende Untersuchung durch einen Gastroenterologen, um eine maligne Bildung auszuschließen.

Gebärmutter und Bauch

Die Entwicklung eines Uterusadenokarzinoms bei Frauen ist die häufigste Pathologie nach Brustkrebs. Diese onkologische Erkrankung tritt am häufigsten im Alter zwischen 40 und 65 Jahren auf und ist hormonabhängig. In diesem Alter beginnen Frauen mit der hormonellen Umstrukturierung des Körpers, begleitet von einer Zunahme der Drüsenstrukturen in der Epithelschicht des Gebärmutterhalses.

Das Risiko, ein Adenokarzinom des Fortpflanzungsorgans zu entwickeln, kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • frühe Pubertät;
  • später Beginn der Wechseljahre;
  • polyzystischer Eierstock;
  • 2-3 Grad Fettleibigkeit;
  • Langzeitanwendung östrogenhaltiger Hormonpräparate in großen Dosen.

Das Vorhandensein von Adenomatose und Uteruspolypose führt häufig zu einer malignen Erkrankung des Gewebes mit der Entwicklung eines Adenokarzinoms.

Eine onkologische Erkrankung kann sich über einen längeren Zeitraum nicht manifestieren. Das Auftreten von Uterusblutungen bei Frauen nach den Wechseljahren und in jungen Jahren das Vorhandensein einer starken und anhaltenden Menstruation sind ein alarmierendes Symptom. Eine solche Symptomatik ist nicht spezifisch für das Uterusadenokarzinom, sondern erfordert eine gründliche Untersuchung, um den onkologischen Prozess auszuschließen.

Zusätzlich zu Blutungen kann bei Patienten mit Alter eine Entladung verschiedener Konsistenzen in Form von starkem und wässrigem Weiß beobachtet werden. Wenn sich jedoch ein unangenehmer Entladungsgeruch mit diesen Symptomen verbindet, deutet dies auf das Fortschreiten der Krankheit hin, begleitet vom Verfall des Tumors.

Das Magenadenokarzinom ist eine häufige onkologische Pathologie bei anderen Krebsarten. In den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung gibt es keine Symptomatik, und der Patient klagt nicht, so dass die Diagnose in diesem Stadium erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Die Manifestation der Krankheit tritt auf, wenn ein Adenokarzinom bereits Metastasen hervorruft.

Magenkrebs entsteht fast nie aus gesundem Gewebe.

Eine große Rolle bei seinem Auftreten spielen Präkanzerosen wie:

  • chronische Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz;
  • Magengeschwür;
  • adenomatöse Polypen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unausgewogene Ernährung.

Das Vorhandensein von Helicobacter pylori kann auch einen Provokationsfaktor in der Onkologie darstellen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für den bösartigen Prozess des Magens:

  • Schmerzen im Magenbereich unterschiedlicher Intensität, die nicht mit dem Essen verbunden sind;
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Aufstoßen;
  • Aufblähung;
  • verminderter oder mangelnder Appetit;
  • regelmäßige Verstopfung, gefolgt von Durchfall;
  • Gewichtsverlust.

Das klinische Bild eines Magenadenokarzinoms hängt vom Gebiet der Tumorlokalisation, seiner Größe und seinem Entwicklungsstadium ab und zeigt sich wie folgt:

  • Pathologie im Antrum oder Ausgang des Magens - die Symptome der Pylorusstenose entwickeln sich;
  • im Körper des Magens - der Tumor kann beträchtliche Ausmaße annehmen und sich als Zeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers äußern;
  • Beim Herz, dh im oberen Magenbereich, treten Schwierigkeiten auf, wenn nicht nur feste, sondern auch flüssige Lebensmittel geschluckt werden.

Angesichts des Schweregrads der Onkologie-Läsion und des Vorliegens pathologischer Symptome des Verdauungsorgans ist eine obligatorische Fachberatung erforderlich, um die Ursache von Gesundheitsproblemen zu bestimmen.

Diagnosemaßnahmen für Drüsengewebe

Um eine genaue Diagnose eines in verschiedenen Organen lokalisierten Adenokarzinoms zu stellen, wird eine vollständige Untersuchung vorgeschrieben, die die folgenden Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden umfasst:

  • Blut und Urin für eine allgemeine Analyse;
  • Blutbiochemie;
  • Blut für Tumormarker;
  • Kot für okkultes Blut (mit gastrointestinalen Pathologien);
  • ein Abstrich des Inhalts vom Gebärmutterhalskanal zu atypischen Zellen;
  • Ultraschall
  • Radiographie;
  • CT, MRT;
  • endoskopische Untersuchung verdächtiger Organe;
  • Entnahme einer Biopsie aus dem Problembereich.

Die wichtigste und bestätigende Diagnose eines Adenokarzinoms ist eine histologische Untersuchung von Material, das direkt aus dem pathologischen Fokus entnommen wurde. Diese Analyse gibt Aufschluss über die Art der Zellstruktur des Tumors und seine Aggressivität, wodurch wir eine Vorhersage über die Lebensdauer des Patienten treffen können.

Krebsbehandlung

Die therapeutischen Maßnahmen onkologischer Prozesse werden umfassend durchgeführt und kombinieren chirurgische Eingriffe, Bestrahlung und medikamentöse Therapie. Abhängig von der Art des Tumors, seiner Lokalisation, seinem Entwicklungsstadium und seiner Ausbreitung wird eine Kombination von Methoden zur Entfernung des Tumors durchgeführt, gefolgt von Bestrahlung und Chemotherapie.

Überlebensvorhersage und mögliche Folgen

Nach einer derart umfassenden radikalischen Behandlung wird das Risiko von Metastasen in den nächsten 5 Jahren beobachtet. Besonders angespannt sind die ersten 2 Jahre nach einer radikalen Therapie, in denen ein anhaltendes Tumorwachstum möglich ist. In dieser Zeit tritt der höchste Prozentsatz der Todesfälle auf.

3 Jahre nach der Behandlung der Onkologie nimmt die Mortalität stark ab, und nach 4 bis 5 Jahren wird die Mortalität aufgrund von Rückfällen und Metastasen nur in Einzelfällen aufgezeichnet.

Die in den frühen Stadien der Entwicklung des Adenokarzinoms durchgeführten Behandlungsmaßnahmen ergeben eine relativ positive Prognose des Patientenüberlebens.