Meningitis jeglicher Ätiologie ist eine beeindruckende Erkrankung mit hoher Mortalität und schwerwiegenden Komplikationen. Aufgrund des atypischen Verlaufs in der Anfangsphase ist eine tuberkulöse Meningitis für eine frühe Diagnose schlecht zugänglich, was einen nicht rechtzeitigen Beginn der Behandlung ermöglicht und die Prognose erschwert.

Ursachen der tuberkulösen Meningitis

Wenn bei anderen Formen der Meningitis verschiedene Krankheitserreger (von verschiedenen Bakterien bis zu Protozoen und Pilzen) die Ursache werden können, dann ist dies bei Meningitis mit tuberkulöser Ätiologie immer dasselbe. Dies ist Kochs Bacillus und all seine Stämme, die zur Familie der Mykobakterien gehören. Sie ist die Ursache für eine Tuberkulose-Infektion jeglicher Lokalisation. Meningitis ist extrapulmonale Tuberkulose.

Ärzte unterscheiden zwischen primärer und sekundärer tuberkulöser Meningitis:

  • im ersten Fall kann die primäre tuberkulöse Läsion nicht festgestellt werden, der Anteil der primären Meningitis ist gering;
  • Eine sekundäre Meningitis ist eine Folge des Eindringens von tuberkulösen Bakterien in die Gehirnsubstanz durch hämatogene, was am häufigsten vorkommt, und auf lymphogenem Wege.

Mit dem Blutfluss dringen Kochstäbchen unter Bildung von Granulomen in die Gefäße der Ventrikel des Gehirns ein. Von dort breiten sie sich mit der Lymphe weiter zur Basis des Gehirns aus und bilden Militärtuberkel, und entzündliche und allergische Veränderungen treten um sie herum auf. Es bildet sich eine große Menge seröser Flüssigkeit. Die Durchlässigkeit von Blutgefäßen variiert, ihre Nekrose und Thrombose sind möglich.

Wenn entzündliche Veränderungen die Arachnoidea und die weiche Membran erfasst haben, wird eine Leptomeningitis diagnostiziert.Wenn es um Hirnsubstanz geht, hat sich eine Meningoenzephalitis entwickelt.

Symptome bei Kindern und Erwachsenen

Ärzte unterscheiden mehrere Perioden in der Entwicklung dieser Krankheit.

Abhängig davon variieren die Symptome:

  • Die anfängliche Periode wird prodromal genannt. Die Dauer beträgt 1 bis 2 Wochen. Der Patient klagt über Kopfschmerzen, insbesondere am Abend, subfebrilen Zustand, schlechte Gesundheit. Es kann reizbar oder lethargisch sein. Am Ende der Prodromalperiode werden die Kopfschmerzen intensiver, Übelkeit und manchmal Erbrechen treten auf. Zu diesem Zeitpunkt ist die Diagnose schwierig.
  • In der Zeit der Reizung verstärken sich alle Symptome stark: Die Temperatur steigt an und erreicht hohe Werte, die erhöhte Empfindlichkeit der Haut, die Angst vor hellem Licht und lauten Geräuschen machen mit. Kopfschmerzen sind sehr stark. Der Patient wird schläfrig und träge. Die autonome vaskuläre Innervation ist frustriert, was sich im Auftreten und schnellen Verschwinden roter Flecken auf Gesicht und Brust äußert. Meningeale Symptome treten auf und nehmen allmählich zu: Anspannung der Hinterhauptmuskulatur, Kernig-Symptom und Brudzinsky-Symptome. Die Dauer der zweiten Periode beträgt 8 bis 14 Tage. Am Ende steht die Diagnose außer Zweifel. Das verwirrte Bewusstsein des Patienten spricht für ihn, seine Lethargie sowie die erzwungene Haltung im Bett: Auf der Seite die Beine an den Knien gebeugt, den Kopf nach hinten geworfen.
  • Das letzte Stadium der Krankheit ist das Auftreten von Paresen und dann von Lähmungen. Die Temperatur ist sehr hoch, kann 41 Grad erreichen, manchmal nimmt sie im Gegensatz zu normalen Werten ab. Das Bewusstsein ist verloren. Es treten Krämpfe auf. Es gibt Tachykardie und Atmung nach dem Cheyne-Stokes-Typ. Die Mortalität in diesem Zeitraum ohne Behandlung beträgt 100%.
    Abhängig von der klinischen Form der Krankheit können diese oder andere Symptome vorherrschen:
  • Bei der Basilarmeningitis verläuft die Entwicklung allmählich, die prodromale Periode kann bis zu 4 Wochen dauern. Die Zeit der Reizung ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Kopfschmerzintensität, Erbrechen "Brunnen", eine völlige Ablehnung der Nahrung. Symptome einer Schädigung der Hirnnerven, die sich durch Schielen, Schwerhörigkeit, vestibuläre Störungen, Husten und Dysphonie äußern, treten beim progressiven Meningealsyndrom auf.
  • Bei der tuberkulösen Meningoenzephalitis entspricht sie in der Regel in erster Linie dem dritten Stadium der Erkrankung - den Symptomen einer Enzephalitis. Dies ist Bewusstlosigkeit, Parese und Lähmung, Herzrhythmus und Atemstörungen.

Die Symptome einer tuberkulösen Meningitis bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ähneln in vielerlei Hinsicht denen bei dieser Krankheit bei Erwachsenen. Es kann Verstopfung festgestellt werden, die nicht von Blähungen begleitet wird.

Kinder unter einem Jahr haben ein etwas anderes Bild:

  • der akute Krankheitsverlauf ist charakteristisch, die prodromale Periode ist sehr kurz;
  • rasche Bewusstlosigkeit;
  • früh einsetzende Krämpfe, Lähmungen, Paresen, Schädigungen der Hirnnerven;
  • leichte meningeale Symptome;
  • schneller Stuhlgang und Erbrechen ähneln Dyspepsie;
  • Anschwellen der Fontanelle deutet auf die Entwicklung eines Hydrozephalus hin.

Aber solche lebhaften Manifestationen der Krankheit sind nicht immer.

Oft sind die Symptome so gelöscht, dass es einfach unmöglich ist, eine korrekte Diagnose zu stellen, ohne die Liquor cerebrospinalis zu untersuchen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer tuberkulösen Meningitis in der Prodromalperiode ist schwierig. Mit der Entwicklung der Krankheit wird das Bild klarer.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden folgende Aktivitäten ausgeführt:

  • Finden Sie die Möglichkeit des Kontakts mit einem Patienten mit Tuberkulose sowie den Zeitpunkt der Durchführung von Impf- und Tuberkulin-Tests und deren Ergebnis heraus (der Schweregrad des Prozesses kann sie negativ machen).
  • Untersuchen Sie den Patienten und suchen Sie nach Symptomen, die auf eine Entzündung der Hirnhäute hinweisen.
  • Untersuche den Fundus.
  • Röntgen der Lunge durchführen;
  • Mit Hilfe von MRT und CT des Kopfes wird eine Vergrößerung der Ventrikel des Gehirns festgestellt.

Am aussagekräftigsten ist jedoch die Untersuchung der Flüssigkeit, die mit Hilfe der Lumbalpunktion aus dem Wirbelkanal entnommen wird.

Alkohol bei tuberkulöser Meningitis weist bestimmte Merkmale auf:

  • hoher Druck - Leckage mit häufigen Tropfen, manchmal mit einem Strom;
  • Die Flüssigkeit ist klar oder schillernd.
  • die Bildung eines fibrinösen Netzwerks in etwa einem Tag;
  • die Definition von Zellen in der Liquor cerebrospinalis - es kann mehr als 100 sein, zuerst sind sie eine Mischung aus weißen Blutkörperchen und Neutrophilen, letztere verschwinden bald;
  • Der Proteingehalt ist höher als normal.
  • Die Konzentration von Chloriden und Zucker wird verringert.

Die Gesamtheit aller Krankheitssymptome hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Extrapulmonale Tuberkulose-Behandlung

Die Behandlung der tuberkulösen Meningitis dauert länger als einen Monat und wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt:

  • Es wird eine Kombination von mehreren bakteriziden Arzneimitteln gegen Tuberkulose ausgewählt, die tropfenweise und manchmal endolumbal verabreicht werden.
  • Kortikosteroide werden verschrieben;
  • Wenn ein Hirnödem festgestellt wird, ist eine Dehydrationstherapie erforderlich.
  • Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Vergiftung zu verringern.
  • Um die Symptome zu lindern, werden krampflösende und gefäßverbessernde Medikamente verschrieben.
  • Nach 3-4 Monaten ab Beginn der Behandlung werden resorbierbare Arzneimittel benötigt.
  • zur Wiederherstellung der Gehirnfunktionen - Nootropika;
  • Medikamente, die den zerebralen Blutfluss verbessern, werden verschrieben.

Strenge Bettruhe, leichtes und nahrhaftes Essen sind gefragt.

Prognose für die Erholung

Die Prognose hängt ganz davon ab, wie schnell die Diagnose gestellt und die Behandlung eingeleitet wird. Im Frühstadium ist eine vollständige Genesung möglich. Wenn die Behandlung im Stadium der Reizung begonnen wird, sind Komplikationen möglich. Im dritten Stadium ist die Prognose meist ungünstig.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation, die eine chirurgische Korrektur erfordert, ist der Hydrozephalus. Wenn die Behandlung der Krankheit im Stadium der Reizung begonnen hat, können anhaltende Lähmungen und Paresen, Sehstörungen und manchmal ihr Verlust bestehen bleiben. Bei Kindern ist in den ersten Jahren eine Epilepsie möglich. Eine entwickelte Enzephalitis wird durch eine Verletzung der geistigen Fähigkeiten bis hin zur Idiotie erschwert.

Prävention

Die wirksamste Präventionsmethode ist die rechtzeitige und vollständige Impfung gegen Tuberkulose. Es ist notwendig, sich jährlichen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen und sich nicht der Fluorographie zu entziehen. Wenn eine Tuberkulose festgestellt wird, müssen Sie von einem TB-Arzt überwacht werden und alle seine Empfehlungen befolgen. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn sich der Zustand verschlechtert.

Tuberkulose Meningitis kann nur mit einer rechtzeitigen Behandlung besiegt werden.