Eine Mandelentzündung entsteht, wenn die Mandeln mit Bakterien, Viren, Pilzen und intrazellulären Parasiten infiziert sind. Die Symptome und die Behandlung einer Mandelentzündung bei Kindern hängen von der Art des Krankheitsverlaufs und der Art der Entzündung ab.

Ursachen der Mandelentzündung bei Kindern

Tonsillen werden aus lymphoiden Geweben gebildet und schützen die Bronchien, den Nasopharynx und die Lunge vor Infektionserregern, die durch Nase und Mund eindringen. Darüber befinden sich Aussparungen, die zuerst bei pathogenen Mikroorganismen gefunden werden. Die Follikel befinden sich im Inneren, in ihnen sind Lymphozyten konzentriert, die gegen Fremdstoffe kämpfen.

Eine Tonsillenentzündung ruft Dutzende von Mikroorganismen hervor. Die bakterielle Form der Krankheit wird häufig durch Streptokokken, Staphylokokken, Meningokokken oder eine Kombination davon verursacht. Eine virale Mandelentzündung entsteht, wenn sie von Herpesviren, Influenza und Adenoviren befallen ist. Seltener werden Mandeln von Candida-Pilzen und intrazellulären Parasiten befallen - Mykoplasmen, Chlamydien.

Krankheitserreger werden aus der Außenumgebung durch Tröpfchen aus der Luft, Kontakt-Haushaltsmethoden von Kranken oder passive Träger von Infektionserregern übertragen.

Unerwünschte Faktoren tragen zur Entwicklung einer Mandelentzündung bei:

  • verminderte Immunität;
  • Unterkühlung;
  • übermäßige psycho-emotionale, nervöse, körperliche Anstrengung;
  • Entzündung der Schleimhäute von Mund, Zahnfleisch und Zähnen: Stomatitis, Parodontitis, Gingivitis, Karies;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Länger anhaltende Nasen- und Nasenkrankheiten: Polypen, Adenoiditis, Sinusitis, Sinusitis; Stirnhöhlenentzündung;
  • Verletzung der Mandelstruktur: zu tiefe Lücken, Verwachsungen, Spleiße;
  • kürzlich übertragene SARS, ARI.

Eine Mandelentzündung kann nicht allein ohne vorherige Diagnose und ärztliche Verschreibung behandelt werden. Eine Entzündung der Gaumenmandeln geht mit Diphtherie, Scharlach, Mononukleose einher. Diese Krankheiten erfordern andere Therapien und Medikamente.

Klassifikation von Infektionskrankheiten

In der medizinischen Praxis und im Alltag wird akute Mandelentzündung als Mandelentzündung bezeichnet. Es geht mit ausgeprägten Symptomen weiter, dauert bis zu 2 Wochen.

Bei Kindern treten häufig folgende Arten von Mandelentzündungen auf:

  • Katarrhalisch - tritt bei oberflächlichen Läsionen auf, Mandeln schwellen an, werden gerötet.
  • Lakunar - eitriges oder eitriges Exsudat sammelt sich im Mund der Lakunen.
  • Follikel - begleitet von einer Zunahme und Eiterung der Follikel in den Mandeln.

Die katarrhalische Halsentzündung dauert 2-3 Tage, geht dann zurück oder tritt in schwere Formen ein - follikulär, lakunar.

Die chronische Mandelentzündung bei Kindern verläuft mit verschwommenen Symptomen, 3-mal im Jahr kommt es häufiger zu Exazerbationen. Ärzte unterscheiden zwischen kompensierten und dekompensierten Typen. Im ersten Fall betreffen schmerzhafte Veränderungen nur die Mandeln, im zweiten Fall geht die Entzündung auf benachbarte und innere Organe über.

Symptome und Anzeichen

Akute Mandelentzündung bei einem Kind wird von Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung begleitet - Schwitzen, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen, manchmal Übelkeit und Erbrechen. Das Kind weigert sich zu essen, klagt über Schmerzen beim Schlucken.

Bei der Untersuchung werden die folgenden Änderungen festgestellt:

  • die Temperatur steigt über 38 Grad;
  • Drüsen schwellen an, werden gerötet, locker, mit einem Belag überzogen;
  • Lymphknoten wachsen unter dem Unterkiefer hinter den Ohren;
  • mit einer lakunaren Form auf den Mandeln gibt es Punktherde von eitrigen Clustern;
  • Bei follikulärer Mandelentzündung treten körnige, weiß-gelbe Seehunde unter dem Epithel auf und brechen manchmal aus.

Chronische Mandelentzündung in Remission tritt mit milden Symptomen auf:

  • Kitzeln, Kribbeln im Hals nach dem Essen, Schluckbeschwerden;
  • Temperaturanstieg abends auf 37–37,5 Grad;
  • abstoßender Atem;
  • Schlafstörung;
  • Müdigkeit, Ablenkung.

Bei Verschlimmerung kehren Anzeichen von Angina zurück. Die dekompensierte Form ist manchmal von Gelenkschmerzen, Herz- und Atemnot begleitet.

Welchen Arzt soll ich kontaktieren, Diagnose

Bei Entzündungen der Mandeln ist ein Kinderarzt oder ein Kinder-HNO-Arzt zu konsultieren. Der Arzt untersucht die Mandeln, tastet die Lymphknoten ab.

Laboruntersuchungen umfassen:

  • Allgemeine Blut- und Urintests, die zeigen, wie weit der Entzündungsprozess fortgeschritten ist.
  • Die Bakterienkultur des Inhalts des Abstrichs von der Oberfläche des Rachens bestimmt den Typ des Pathogens, seine Reaktion auf verschiedene Gruppen von Antibiotika. Bei einer akuten Form der Krankheit wird in 80% der Fälle eine Streptokokken-Mandelentzündung diagnostiziert.

Manchmal ist eine zahnärztliche Untersuchung erforderlich, um Infektionsherde im Mund zu identifizieren oder auszuschließen. In der chronischen Form sind zusätzlich ein EKG, ein Ultraschall der Nieren, eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen vorgeschrieben. Dann werden sie zur Konsultation an einen Kinderkardiologen, Rheumatologen oder Nephrologen geschickt.

Behandlung von Tonsillenentzündungen bei Kindern

Bei Angina wird das Kind in eine Bettruhe versetzt, bis die Temperatur sinkt und sich die Gesundheit verbessert. Die Therapie umfasst zwei Bereiche: die Zerstörung des Erregers und die Linderung der Symptome.

Die bakterielle Mandelentzündung wird nur mit Antibiotika behandelt, Penicillingruppenpräparate werden häufiger verschrieben, sie wirken sich nachteilig auf eine Vielzahl von Bakterien aus.

Wenn die Ergebnisse der Aussaat eintreten, wechseln Sie gegebenenfalls zu einem eng anliegenden Werkzeug. Bei einer Infektion mit Viren werden nur symptomatische Medikamente verschrieben: Antibiotika wirken nicht auf sie ein, und die therapeutische Wirkung antiviraler Medikamente gegen Angina ist nicht belegt. Die Pilzform der Krankheit wird mit Antimykotika behandelt.

Die symptomatische Therapie umfasst folgende Medikamente:

  • Antiseptische Lösungen zur Reduzierung eitriger Herde: Hexoral, Octenisept, Miramistin.
  • Antimikrobielle Sprays, Lutschtabletten: Ingalipt, Septolete, Faringosept.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Hitze, Schmerzen: Paracetamol, Ibuprofen.

Das Wohlbefinden verbessert sich schneller, wenn Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Unterbrechen Sie die Antibiotikatherapie nicht vorzeitig, um eine Resistenz der Mikroben gegen das Medikament zu vermeiden.
  • Lüften Sie den Raum häufiger und halten Sie die Luftfeuchtigkeit auf 60%.
  • Füttern Sie die halbflüssigen Gerichte des Patienten - Brühe, Müsli, Kartoffelpüree, da feste Nahrung die Mandeln verletzt.
  • Trinken Sie viel Wasser mit warmen Getränken: Mineralwasser, Kompott, Fruchtgetränk, Tee.
  • Nach dem Essen mit Aufgüssen, Abkochungen von Kamille, Salbei, Ringelblume gurgeln. Es ist zu beachten, dass solche Eingriffe, die 6-mal täglich häufiger durchgeführt werden, die Mandeln reizen und die Wirkung der Behandlung verringern.
  • Nachdem Sie die Temperatur normalisiert haben, gehen Sie wieder an die frische Luft.

Chronische Mandelentzündung bei Kindern erfordert andere Behandlungsmethoden, die Aufgabe der Eltern ist es, die Remissionsperioden zu verlängern, die Anzahl der Rückfälle zu verringern. Kinderärzte empfehlen, die Ernährung, den Lebensstil eines Kindes, zu überdenken. Zweimal im Jahr - im Herbst und im Frühjahr - nehmen Sie an einem vorbeugenden Kurs zur Verbesserung der Gesundheit teil. Es umfasst die Reinigung der Lücken von Plaque, das Waschen der Mandeln mit Antiseptika, physiotherapeutische Verfahren: Lasertherapie, UV, UHF. Wenn eine konservative Behandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt und sich andere Krankheiten entwickeln, werden die Mandeln chirurgisch entfernt.

Mögliche Komplikationen

Die Therapie der akuten Mandelentzündung dauert 10-14 Tage, und die Gesundheit verbessert sich um 3 oder 4 Tage. Ein Kind mit einer chronischen Form der Krankheit wird beim HNO-Arzt registriert und gilt als gesund, wenn innerhalb von 5 Jahren kein Rückfall eintritt.

Bei verspäteter oder falscher Behandlung treten folgende Komplikationen auf:

  • Paratonsillarabszeß;
  • kardiologische Erkrankungen: erworbene Herzkrankheit, Myokarditis, infektiöse Endokarditis;
  • Nierenschaden: Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Pathologie des bronchopulmonalen Systems;
  • Hautkrankheiten: Psoriasis, Ekzem, Neurodermitis;
  • Gelenkentzündung: Polyarthritis;
  • infektiöse Mittelohrentzündung.

In fortgeschrittenen Fällen breitet sich der Erreger über das Kreislaufsystem aus, es entsteht eine Sepsis.

Vorbeugung von Halsschmerzen bei Kindern

Sie können das Risiko von Angina pectoris und Entzündungserscheinungen auf folgende Weise verringern:

  • Behandeln Sie die Nase bei saisonalen akuten Atemwegsinfektionen mit Oxolinic Salbe, spülen Sie Ihren Mund mit Kräuterkraut aus, fahren Sie das Kind nicht zu überfüllten Orten - Einkaufszentren, Kinos.
  • Rechtzeitig zur Behandlung von akuten Infektionen der Atemwege, Entzündungen im Mund, Karies.
  • Stärkung der allgemeinen Immunität: ausgewogen füttern, häufiger gehen.
  • Temperieren Sie den Hals mit Spülungen und Getränken und senken Sie die Temperatur der Flüssigkeit allmählich von 30 auf 15 Grad.
  • Bei Neigung zu Entzündungen sollten die Mandeln alle sechs Monate erneuert werden: Lücken reinigen und mit Antiseptika behandeln.

Eine Mandelentzündung verläuft ohne Folgen, das Rückfallrisiko wird künftig gemindert, wenn die Anweisungen des HNO-Arztes, Kinderarztes sowie die Empfehlungen zur Vorbeugung befolgt werden.