Schilddrüsenerkrankung ist eine häufig berichtete Pathologie bei erwachsenen Patienten. Daher ist die rechtzeitige Diagnose von pathologischen Prozessen, die sich negativ auf den Körper auswirken, ein sehr wichtiger Punkt. Zu diesem Zweck wird die Schilddrüsenszintigraphie als die am besten informative Untersuchungstechnik verwendet.

Was ist eine Schilddrüsenszintigraphie?

Diese Methode zur Diagnose von Krankheiten basiert auf der Verwendung von Radioisotopen, mit deren Hilfe eine umfassende Untersuchung der Schilddrüse möglich ist. Dieses Organ gehört zum System der endokrinen Drüsen, das eine Reihe von Hormonen produziert, die den Stoffwechsel beeinflussen und die Wachstumsprozesse des Körpers steuern.

Ein Merkmal der Schilddrüse ist ihre Fähigkeit, radioaktive Isotope im Laufe der Zeit zu absorbieren, anzusammeln und zu entfernen. Basierend auf diesem Prinzip basiert die Diagnose von Drüsenfunktionsstörungen, die es einem ermöglichen, Form und Größe, das Vorhandensein von Knotenbildungen, pathologische Veränderungen im Brennpunkt oder diffuse Natur in der Struktur des Organs zu bestimmen.

Zur Diagnose werden die in den Körper eingebrachten Radioisotope von Jod 131 und 123 sowie Technetium 99 oder ein Analogon, Technetrile 99, verwendet. Durch den Blutkreislauf breiten sich diese Substanzen im ganzen Körper aus und konzentrieren sich mehr auf die Schilddrüse.Danach beginnt der Scanvorgang in der Gammakamera, deren Ergebnis auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Indikationen für den Zweck der Studie

Eine Schilddrüsenuntersuchung mittels Szintigraphie wird in der Regel nach einem Ultraschall durchgeführt, wenn bestimmte Pathologien festgestellt wurden und nur nach Anweisung des Endokrinologen.

Das Verfahren wird nur für ein bestimmtes Kontingent von Patienten mit Drüsenerkrankungen gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • abnorme retrosternale Lage des Organs;
  • ausgeprägte hormonelle Pathologie, die nicht die Wirkung einer medikamentösen Behandlung zeigt;
  • abnorme Entwicklung der Drüse bei Vorhandensein eines anatomischen Defekts;
  • entzündliche Prozesse im Organ;
  • Verdacht auf einen voluminösen Prozess bösartiger Natur;
  • Verletzung der Schilddrüsenfunktion;
  • Differenzierung der Prozesse der hormonellen Aktivität von Organlappen;
  • das Vorhandensein von Thyreotoxikose.

Das Verfahren wird mit Vorsicht für Patienten verschrieben, die zu allergischen Reaktionen neigen.

Prüfungsvorbereitung und Diät

Um vor der Diagnose ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, ist eine Vorbereitung auf die Untersuchung erforderlich, wodurch das Unbehagen des Patienten beseitigt wird.

Tätigkeiten vor der Szintigraphie:

  • 3 Monate vor dem festgelegten Zeitpunkt des Verfahrens sind instrumentelle Untersuchungsmethoden für Begleiterkrankungen mit Kontrastmitteln (Urographie, Angiographie, MRT) ausgeschlossen;
  • 1-2 Monate vor dem geplanten Eingriff wird die Verabreichung von jodhaltigen Arzneimitteln sowie Schilddrüsenhormonen eingestellt;
  • Die äußerliche Anwendung einer alkoholischen Jodlösung ist ausgeschlossen.

Patienten, die fortlaufend Medikamente (Herz-, Hormonarzneimittel) erhalten, sollten den behandelnden Arzt darüber informieren, um die Behandlung von Begleiterkrankungen zu korrigieren.

Die Diagnose mit Radioisotopen beinhaltet eine Ernährungsumstellung innerhalb eines Monats vor der Untersuchung. Es ist notwendig, eine Reihe von Produkten mit einer hohen Jodkonzentration vom täglichen Gebrauch auszuschließen:

  • Seefisch (Kabeljau, Pollock, Seehecht);
  • frischer Hering;
  • Grünkohl;
  • Garnelen, Krabben;
  • Austern
  • Tintenfisch;
  • Grüns;
  • Persimone;
  • Jod-Brom-Mineralwasser;
  • Jodsalz.

Frauen, denen eine Diagnose verschrieben wurde, wird empfohlen, in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus eine Studie durchzuführen, um eine mögliche Empfängnis auszuschließen.

Wenn eine Schilddrüsenszintigraphie mit Natriumpertechnetat durchgeführt wird, ist keine Vorbereitung für die Diagnose erforderlich. Nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels wird nach 30-60 Minuten ein Scan durchgeführt. Die langsame Entfernung des Arzneimittels in die äußere Umgebung ermöglicht es Ihnen, die Änderung in der Struktur des Organs in der Dynamik zu verfolgen.

Wichtig! Das Auftreten von Stimmungsschwankungen, eine rasche Abnahme oder Gewichtszunahme, ein ständiger Wechsel von Schüttelfrost und Hitze bei jungen Frauen, ein unvernünftiger Anstieg der Temperatur auf subfebrile Zahlen erfordern eine Konsultation eines Endokrinologen, um eine Funktionsstörung der Schilddrüse auszuschließen.

Diagnosemethoden und Behandlung

Die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung des Organs und der Palpation des Patienten, die es ermöglicht, die Form der Schilddrüse, Abweichungen in ihrer Größe, das Vorhandensein eines Tumors, Knoten und Schmerzen bei der Palpation zu beurteilen.

Nach Auswertung der objektiven Daten werden instrumentelle Diagnosemethoden zugeordnet:

  • Ultraschall - Mit Ultraschall werden Struktur, Dichte des Organs, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Knotenformationen und dessen Blutversorgung bestimmt. Das Verfahren ermöglicht die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung eines malignen Prozesses oder die Diagnose einer Thyreotoxikose. Aber nicht alle Pathologien werden durch Ultraschall bestimmt;
  • Biopsie - Entnahme des Materials für die histologische Untersuchung direkt aus der Verdichtung oder dem Knoten, der durch Ultraschall festgestellt wurde;
  • MRT - wird als zusätzliche diagnostische Methode für Indikationen verwendet, mit der Sie das Organ in seinem dreidimensionalen Bild genauer untersuchen können. Diese Technik wird hauptsächlich zur retrosternalen Lokalisation der Schilddrüse eingesetzt;
  • Laryngoskopie - Diese Studie wird hauptsächlich vor der Operation zur Entfernung eines Drüsentumors eingesetzt. Die Kehlkopfwand wird untersucht, um das Bewegungsvolumen der Stimmbänder zu bestimmen, da ein wachsender Tumor Druck auf sie ausüben kann. Mit dieser Technik können Sie postoperative Komplikationen in den Stimmbändern reduzieren.
  • Szintigraphie - durchgeführt mit Radiopharmazeutika.

Nach der Untersuchung und Diagnose werden therapeutische Maßnahmen verordnet, die konservativ oder chirurgisch durchgeführt werden können. Die radikale Behandlungsmethode wird im Falle des Fortschreitens der Erkrankung mit der Bildung großer Knoten und dem Fehlen der Wirkung einer konservativen Therapie angewendet.

Therapeutische Maßnahmen beginnen aber fast immer mit dem Einsatz von Radioisotopen. Bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen wird die Fähigkeit genutzt, das gesamte Jod aus dem Körper in seiner Struktur einzufangen und zu konzentrieren. Diese Eigenschaft wird bei der Strahlentherapie von bösartigen Tumoren und endokrinen Erkrankungen berücksichtigt.

Radioaktive Isotope

Die Methode der Behandlung mit Radioisotopen zeigt eine gute Wirkung und stoppt das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in der Schilddrüse, ohne die gesunden Organzellen zu beeinträchtigen.

Die folgenden Schilddrüsenerkrankungen sind ein Hinweis auf diese Behandlungsmethode:

  • diffuser oder knotentoxischer Kropf, der sich aufgrund einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen entwickelt;
  • bösartige Bildung.

Bei der konservativen Behandlung von negativen Prozessen in der Schilddrüse wird ein spezielles Radioisotoppräparat eingesetzt.

Jod

Die Schilddrüsen-Radioiodtherapie ist ein schwerwiegender Eingriff, der nur in einem Krankenhaus durchgeführt wird und seine eigenen Merkmale aufweist:

  • Vor Beginn der Behandlung wird der Patient hormonell korrigiert, um die Aufnahmefähigkeit von Jod durch die Zellen des Organs zu erhöhen.
  • Einen Monat vor der Therapie nimmt der Patient eine Diät ein, bei der auf jodreiche Lebensmittel verzichtet wird.
  • Im Krankenhaus wird der Patient in eine separate Abteilung gebracht, wo er die Kapsel mit Jod-131 einnimmt. Das Element, das von den Zellen der Schilddrüse absorbiert wird, zerstört die pathologischen Herde darin. Dieser Prozess wird während des Scannens überwacht, wenn der Grad der Strahlungsintensität bewertet wird.

Nach der Behandlung bleibt der Patient noch 1-1,5 Wochen im Krankenhaus, da er eine Quelle ionisierender Strahlung ist. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die strikte Einhaltung der Verhaltensregeln im Alltag empfohlen. Eine Selbstmedikation ist in diesem Fall ausgeschlossen.

Ergebnisse der Schilddrüsenszintigraphie-Dekodierung

Die Szintigraphie zeigt den Absorptionsgrad eines radioaktiven Mittels mit seiner weiteren Verteilung in der Drüsenstruktur.

Für jede Nosologie hat das Ergebnis der Untersuchung seine eigenen Merkmale:

  • Norm - gleichmäßige Akkumulation mit mittlerer Intensität;
  • diffus toxischer Kropf - gleichmäßige Anreicherung mit hoher Intensität;
  • Hypothyreose - gleichmäßige Akkumulation mit geringer Intensität;
  • chronische autoimmune Thyreoiditis - ungleichmäßige Akkumulation;
  • toxisches Adenom - hohe Resorption in einem einzigen Bereich mit einer klar definierten Kontur, dh einem "heißen" Knoten, im übrigen Gewebe wird praktisch keine Resorption beobachtet;
  • knotiger Kropf - es gibt keine Absorption in dem Bereich, der den "kalten" Knoten enthält;
  • Schilddrüsenonkologie - das Vorhandensein von Knoten mit unscharfen Rändern, die ein Radioisotop ungleichmäßig ansammeln;
  • Schilddrüsenkrebs-Metastasen - die Ansammlung eines Radioisotops in Knochen, Lymphknoten, Lungen, wo es nicht sein sollte.

Basierend auf den Ergebnissen der Szintigraphie wird eine endgültige Diagnose der Schilddrüsenerkrankung gestellt und eine geeignete Behandlungsmethode verschrieben.

Mögliche Schäden und Gegenanzeigen

Diese Diagnose wird für schwangere Frauen zu keinem Zeitpunkt der Geburt eines Kindes durchgeführt. Wenn eine Szintigraphie einer stillenden Mutter erforderlich ist, wird eine Untersuchung mit dem Radioisotop Technetium durchgeführt, da es zusammen mit Kot und Urin schnell aus dem Körper entfernt wird. Es wird möglich sein, einen Tag nach der Diagnose auf die Brust des Babys aufzutragen.

Die Methode gilt als absolut sicher, da die für die Diagnose verwendeten Radioisotope in geringen Mengen vorliegen und schnell und ohne Schaden aus dem Körper ausgeschieden werden. Daher kann eine solche Studie auf Kinder angewendet werden, ohne Angst um ihre Gesundheit zu haben.