Heutzutage werden 5 Hauptklassen von Arzneimitteln zur Behandlung von Zuständen verwendet, die mit der Akkumulation und Ablagerung von Cholesterin (Cholesterin) einhergehen. Unter ihnen verdienen Statine für Cholesterin besondere Aufmerksamkeit, deren Nutzen und Schaden seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts diskutiert werden. Die Leidenschaften um sie herum lassen bis heute nicht nach, und die Geschichte von der Entstehung von Drogen ähnelt einem aufregenden Abenteuerroman.

Statine zur Senkung des Cholesterins - ein Merkmal des Arzneimittels

Die Tatsache, dass Medikamente, die die Synthese von Cholesterin blockieren, dem Körper mehr schaden als nützen, begann Mitte des letzten Jahrhunderts zu reden. Immerhin ist Cholesterin eine plastische Komponente - es ist Teil der Zellmembran, beteiligt sich an der Synthese von Sexualhormonen und Hormonen der Nebennieren, Cholsäuren. Skeptiker bezweifelten, dass es möglich ist, solche Medikamente zu entwickeln, die streng kontrolliert werden und nur übermäßiges Cholesterin eliminieren können, ohne den Fettstoffwechsel zu beeinträchtigen.

Allgemeine Informationen

Cholesterinsenkende Statine sind Blocker der HMG-CoA-Reduktase - ein „Bioaktivator“ der ersten Reaktionsstufen der Synthese von Cholesterin aus Vorläufersubstanzen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Japan unter der Leitung von Akir Endo, die Experimente zur Verbesserung des Penicillins durchführten, bemerkte bereits 1971, dass einige mikroskopisch kleine Pilzarten nicht nur Antibiotika produzieren, sondern auch Substanzen, die die Bildung von Zellmembranen in Bakterien stören und den dafür notwendigen Fettstoffwechsel stören ihr Wachstum und Lebensunterhalt. So wurde aus einem Schimmelpilz, der Antibiotika herstellt, ein Bestandteil bioaktiver Substanzen, Compactin genannt, gewonnen. Es dauerte mehr als 15 Jahre, bis das erste kommerzielle Statin auf dem Weltpharmamarkt erschien - Lovastatin (Mevacor), ein spezifischer Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase.Fast zeitgleich mit Akira Endo wurden Statine auch in einem Forschungslabor des britischen Pharmaunternehmens Beecham gewonnen, das für seine Arbeit zur Verbesserung des Penicillins bekannt ist.

Das ist interessant: Statine der letzten Generation, Medikamentennamen

1980 stellte der japanische Pharmakonzern Sankyo So alle Forschungen ohne Begründung ein. Am Mittwoch gab es Gerüchte, dass Darmkrebs bei Versuchstieren als Ergebnis von Statintherapieversuchen festgestellt wurde. Die mögliche krebserzeugende Wirkung von Statinen hat die konservative japanische Firma dazu veranlasst, die Entwicklung einzuschränken.

Die Entscheidung des Unternehmens, die Einführung von Statinen in der medizinischen Praxis einzustellen, könnte das Leben von Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie, der häufigsten Erbkrankheit der Welt, kosten. Ohne Behandlung der Krankheit kommt es bei den Patienten zu einer frühen und raschen Entwicklung von Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Stenose (Verengung) der Aorta und plötzlichem Tod.

Laut Professor John J.P. Casteleina (Niederlande), die sich seit vielen Jahren mit der Behandlung von familiärer Hypercholesterinämie ohne Statine befasst, ist der Ausgang der Krankheit genauso schlecht wie der von AIDS-Patienten.

Nur dank der Unterstützung praktischer Kliniker, die die Wirksamkeit von Statinen aus erster Hand gesehen haben, gelang es Mercks Forschungen, die Wirksamkeit von Statinen aufrechtzuerhalten.

Wissenschaftlich nachgewiesen, dass Statine:

  • zeigen keine seitlichen und noch krebserregenderen Eigenschaften, abhängig von einer therapeutischen Dosis des Arzneimittels;
  • Senkung des Cholesterinspiegels auf Zielwerte viel schneller als Diät- und Arzneimitteltherapie mit anderen Arten von lipidsenkenden Arzneimitteln;
  • 42% verringerten die Sterblichkeit aufgrund von Herzinsuffizienz;
  • Selbst aggressive Statintherapien stören den Fetthaushalt des Körpers nicht.
  • Hilft, das Fortschreiten der Arteriosklerose zu stoppen;
  • die Absorption von exogenem Cholesterin verringern;
  • beeinflussen Entzündungen und die Immunaktivierung, die für das Fortschreiten der chronischen Herzinsuffizienz verantwortlich sind.

Langzeitstudien haben die Notwendigkeit eines frühen Statinkonsums, des Konsums hoher Medikamentendosen und einer Langzeitbehandlung nachgewiesen.

Angaben zur Ernennung

Statine werden für erblich bedingte oder erworbene hohe Cholesterinwerte verschrieben.

Hypolipidämika werden verschrieben bei:

  • Prävention von chronischer Herzinsuffizienz und Schlaganfall in Risikogruppen;
  • Rehabilitation nach Herzinfarkt;
  • Rehabilitation in der postoperativen Phase (Bypass-Operation, Stenting, Angioplastie);
  • Behandlung und Vorbeugung von koronaren Herzkrankheiten;
  • Verringerung der Entwicklungsrate von Atherosklerose;
  • Behandlung der alkoholfreien Fettlebererkrankung;
  • Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus);
  • Hypercholesterinämie-Therapie - hoch erblich oder heterozygot.

In der modernen Therapie der chronischen Herzinsuffizienz und der familiären Hypocholesterinämie werden Statine in ein umfassendes Behandlungsschema einbezogen.

Wie nehme ich?

Dosierung und Dauer der Einnahme von Statinen verschiedener Generationen variieren. Im Durchschnitt beträgt die empfohlene tägliche Medikamentendosis 20-40 mg. Eine Zunahme der Menge (~ 80 mg) ist mit einer Abnahme des hohen Cholesterins angezeigt. Die Tabelle zeigt die täglichen Dosen für moderne Statine:

Internationales NamensstatinTägliche Dosis (mg)
Atorvastatin10-80
Pitavastatin2-4
Pravastatin10-40
Rosuvastatin5-40
Lovastatin10-80
Simvastatin10-80
Fluvastatin20-40

Da Statine einen unterschiedlichen Grad an Lipophilie aufweisen, ist ihre Fähigkeit, Zellmembranen zu durchdringen, unterschiedlich. Dieser Faktor verursacht Nebenwirkungen, die die Dosis des Arzneimittels beeinflussen.

Da die Synthese des Cholesterins von der Tageszeit abhängt, wird empfohlen, die Medikamente nach dem Abendessen vor dem Schlafengehen einzunehmen.

Wenn der erwartete Effekt bei der Anwendung einer therapeutischen Dosis nicht erreicht wird, dann:

  • Dosierung wird erhöht;
  • Die Behandlung wird durch eine spezielle Diät und andere Medikamente ergänzt.
  • Ersetzen Sie ein Statin durch ein anderes, stärker.

Unterscheiden Sie zwischen therapeutischer und Erhaltungsdosis. Nachdem sich der Cholesterinspiegel wieder normalisiert hat, wird der Patient auf eine Erhaltungsdosis Statin umgestellt.

Es interagiert anders mit Medikamenten. Daher wird es individuell verschrieben, abhängig von vielen Faktoren, einschließlich der Medikamente, die der Patient gleichzeitig mit Statinen einnehmen sollte. Sie können das besprochene Medikament nicht mit Medikamenten zur Behandlung von HIV-Infektionen (Proteasehemmer, Cyclosporin, Gemfibrozil) einnehmen, sie erhöhen die Statindosis um das 5-6-fache.

Sie können die Wirkung des Antikoagulans Warfarin verstärken. Die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin vermindert deren Wirksamkeit. Es erhöht die Darmmotilität und beschleunigt den Abbau von Statinen aus dem Körper.

Wirkmechanismus

Die Pharmakodynamik (Wirkmechanismus) von Statinen ist die Blockierung von Glykoprotein, das die Produktion von Cholesterin in Zellen katalysiert, die in der Lage sind, es zu synthetisieren (in den Fortpflanzungsorganen, im Magen-Darm-Trakt, in der Leber, in den Nebennieren). Sie erhöhen auch die Anzahl der Rezeptoren, die für Lipoproteinrezeptoren niedriger Dichte (LDL) in Hepatozyten empfindlich sind, wodurch die Aktivität dieser Lipoproteine ​​im Blut verringert wird. Statine senken den Cholesterinspiegel und blockieren die Synthese von LDL-Vorläufern - Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte. In geringerem Maße hemmen Statine die Synthese von Triglyceriden. Da ihre Menge im Blut abnimmt, nimmt der Gehalt an anti-atherogenen Substanzen - Lipoproteinen mit hoher Dichte - dementsprechend zu. Dieser Mechanismus bestimmt die Aktivität von Statinen als lipidsenkendes und atherosklerotisches Arzneimittel.

Der große Vorteil der Verwendung von Statinen besteht darin, dass sie die Synthese von Steroidhormonen in den Nebennieren und Gonaden nicht beeinflussen.

Darüber hinaus reduzieren Statine die Resorption von Cholesterin im Magen-Darm-Trakt, das über die Nahrung in den menschlichen Körper gelangt. Neben der ausgeprägten hypolipidämischen Wirkung beeinflussen Statine das Endothel (die innere Oberfläche) von Blutgefäßen. Statine verbessern die Migration und gleichen den Prozess der "Erzeugung / Zerstörung" von glatten Muskelgewebezellen und Epithel aus, wodurch die mechanischen und plastischen Eigenschaften der Gefäßwand verbessert werden.

Die Medikamente verbessern nicht nur die Struktur des Endothels, sondern beeinflussen auch die Synthese von Zytokinen - Substanzen, die zum Auftreten von Entzündungsprozessen beitragen. Die entzündungshemmenden Wirkmechanismen der Statine verringern das Risiko der Anlagerung und des Wachstums von Cholesterin-Plaques. Das diskutierte Mittel inaktiviert auch Makrophagenzellen, die Substanzen synthetisieren, die Cholesterinplaques lösen und das Risiko ihrer Ablösung und Gefäßthrombose erhöhen.

Statine beeinflussen indirekt das Volumen und die Geschwindigkeit des Blutflusses, wodurch der Faktor für die Entwicklung einer Gewebeischämie beseitigt wird. Komplex und mehrstufig ist der Mechanismus ihrer gerinnungshemmenden Wirkung. Eine solche Vielzahl von positiven Wirkungen von Statinen auf den Körper machte die Arzneimittelführer im Kampf gegen Hypercholesterinämie.

Klassifizierung von Statinen aus Cholesterin

Es gibt verschiedene Prinzipien für die Gruppierung von Statinen, abhängig von:

1. Die Herkunft der Medikamente ist unterteilt in:

  • natürlich, abgeleitet von niederen Pilzen Aspergillus terreus;
  • halbsynthetisch, erhalten durch chemische Modifizierung von Naturstoffen;
  • synthetisch, aufgrund chemischer Reaktionen gewonnen, Analoga natürlicher Statine.

2. Für Arzneimittel mit einer chemischen Struktur in ihrer Struktur:

  • Decalin-Ring;
  • Fluorphenylgruppe;
  • Methylgruppe.

Arzneimittel werden auch nach Generationen unterteilt, aber einige Wissenschaftler halten die Trennung von Statinen in Generationen für falsch, da sie sich in ihren Eigenschaften und ihrer Wirksamkeit sehr ähnlich sind, und gruppieren sie in Abhängigkeit von der Freisetzungschronologie.

Liste der Medikamente - Statine

Alle Medikamente haben nicht nur einen internationalen Namen, sondern auch Handelsnamen:

Internationale nicht geschützte NamenHandelsname
AtorvastatinAtomax; Atoris; Canon; Liptonorm; Liprimar; Torvacard Tulpe
RosuvastatinAkorta; Crestor Mertenyl; Rosucard; Rosulip; Roxer; Tevastor AstraZenak
SimvastatinVasilip; Widder; Simgal; Simvakard; Simlo; Simvageksal; Simvastol; Simvor; Syncard; Zokor
PravastatinLipostat
PitavastatinLivazo
LovastatinCardiostatin; Holartar
FluvastatinLeskol Forte

Statine verlieren allmählich an Boden. Es laufen bereits klinische Studien zu neuen lipidsenkenden Arzneimitteln, deren Pharmakodynamik auf völlig unterschiedlichen Mechanismen beruht.

Statine sind jedoch vorerst nicht mehr wegzudenken. Um ihre Wirksamkeit zu steigern und Nebenwirkungen zu verringern, schlugen Amsterdamer Wissenschaftler vor, das Behandlungsschema für familiäre Hypercholesterinämie durch das neue Medikament Praluent (Alyrokumab) zu ergänzen. Statine sind jedoch immer noch führend in Bezug auf Umsatz und Häufigkeit von Terminen.

Cholesterinstatine sind gut

Der Hauptvorteil der Verwendung von Statinen ist ihre Fähigkeit, den Cholesterinspiegel zu senken.

Darüber hinaus haben Medikamente eine Wirkung auf:

  • Gefäßendothel unter Beibehaltung seiner Unversehrtheit und Glätte, wodurch die Fähigkeit des Cholesterins, sich an Oberflächenunregelmäßigkeiten zu "festhalten" und Plaques zu bilden, verhindert wird;
  • Synthese entzündlicher Zytokine. Durch die Eliminierung von Entzündungen verringern Statine das Risiko einer Zerstörung des Gefäßendothels, von Blutgerinnseln, einer Beeinträchtigung der Herzmuskelfunktion und der Menge an löslichem Protein, die mit dem Wiederauftreten chronischer Herzerkrankungen und dem Fortschreiten von Atherosklerose verbunden ist.
  • Blutzusammensetzung. Durch die Normalisierung des Blutgerinnungsprozesses verringern Statine das Risiko von Blutgerinnseln.
  • Stickoxidsynthese. Diese Verbindung hat eine entspannende Wirkung auf die Muskelschicht der Blutgefäßwand und erhöht die Durchblutung;
  • der Zustand von Cholesterin-Plaques. Statine wirken stabilisierend auf den Zustand atherosklerotischer Plaques und verhindern deren Zerstörung und Ablösung unter Bildung eines Thrombus. Der Körper passt sich dem Vorhandensein von dichten Plaques an und bildet zusätzliche Blutflusswege. Bei längerer Statintherapie nimmt die Plaquegröße allmählich ab.

Es gibt eine Reihe positiver Eigenschaften von Statinen, die jedoch selten in Artikeln aufgeführt sind, da der Mechanismus noch nicht ausreichend untersucht wurde und die Fakten nicht durch wissenschaftliche Studien bestätigt wurden. Beispielsweise wurde in einer Reihe von Artikeln die Wirksamkeit der Statintherapie bei der komplexen Behandlung von Diabetes mellitus festgestellt. Die Medikamente reduzierten nicht nur die Glukoseaktivität, sondern minimierten auch das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und anderer Kreislauferkrankungen. Die Medikamente, die den Blutfluss verstärkten, stellten das trophische Gewebe wieder her und schlossen Sauerstoffmangel und Nekrose aus. Es wird angemerkt, dass bei der Behandlung von Statinen mit Diabetes das Risiko einer diabetischen Retinopathie verringert ist.

Darüber hinaus weisen Wissenschaftler in separaten Publikationen auf die positiven Wirkungen von Statinen hin. Das:

  • verringerte Wahrscheinlichkeit eines Krampfes der Koronararterien;
  • Anregung der Bildung neuer Herzkranzgefäße (Angiogenese);
  • Antioxidans;
  • Hemmung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit und der preußischen Demenz;
  • antiarrhythmisch und antihypertrophisch;
  • immunsuppressiv.

Darüber hinaus wirken Statine bei einigen Tumoren depressiv und stören die Fortpflanzung von DNA und Zellen. Die Medikamente stimulieren die Synthese des Osteoblasten-Wachstumsfaktors und wirken sich positiv auf den Zustand und die Funktion der Schilddrüse aus.

Da es sich bei Statinen jedoch um Langzeitmedikamente handelt, wurde bei ihrer Herstellung nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung, sondern auch ihre Sicherheit berücksichtigt.

Nebenwirkungen und Schaden

Zusätzlich zu den Vorteilen bringen Statine auch Schäden mit sich, die am häufigsten durch die Nichteinhaltung der Anwendungsdauer und die Überdosierung von Arzneimitteln verursacht werden. Statine der ersten Generation wiesen, obwohl sie natürlichen Ursprungs waren, eine beeindruckende Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen auf.

Statine der Generationen III und IV haben weniger Nebenwirkungen, und abgesehen von einzelnen Fällen von Muskelzellnekrose (Rhabdomyolyse) und Myopathie ist ihre Anwendung nach Ansicht einiger Wissenschaftler nicht gefährlicher als die Behandlung mit Aspirin.

Bei längerer Behandlung mit hohen Statindosen werden jedoch die folgenden Nebenwirkungen festgestellt.

1. Aus dem Magen-Darm-Trakt:

  • dyspeptische Manifestationen;
  • Defäkationsstörungen;
  • Appetitlosigkeit
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Blähungen;
  • fettige und fibrotische Degeneration der Leber;
  • Magersucht;
  • erhöhte Leberenzymwerte im Blut;

2. aus dem Nervensystem:

  • Stimmungsschwankungen;
  • eingeschränkte Schlaffunktion;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Krämpfe
  • erhöhtes Risiko für Parkinson und Alzheimer;

3. aus dem Bewegungsapparat:

  • Muskelschmerzen
  • Myopathie
  • Rhabdomyolyse;

4. aus dem Urogenitalsystem:

  • sexuelle Funktionsstörungen;
  • Tubulopathie;
  • Proteinurie;
  • Nierenversagen.

Diese Nebenwirkungen sind jedoch nicht so häufig (1-2% der Fälle), dass sie die Behandlung mit Statinen verweigern, und für viele Patienten sind diese Medikamente die einzige Möglichkeit, das Leben zu verlängern. Darüber hinaus können die Nebenwirkungen von Statinen signifikant reduziert oder vollständig beseitigt werden, wenn sie zusammen mit 200-300 mg / Tag Conzyme Q10 eingenommen werden.

Liste der Kontraindikationen für die Verwendung

Die Anweisungen für jedes Medikament enthalten eine Liste der vollständigen oder teilweisen Kontraindikationen.

Daher wird die Verwendung von Statinen nicht empfohlen für:

  • Schwangerschaft
  • im Alter von 16-18 Jahren. Mit Ausnahme der hereditären Hyperlipidämie dürfen Statine im Alter von 8 bis 9 Jahren verwendet werden.
  • anhaltender Anstieg des Spiegels der Nierenenzyme im Blut;
  • akutes Nierenversagen;
  • allergische Reaktionen auf Drogen.

Statine sind kein Allheilmittel und verursachen bei normalem Cholesterin schwerwiegende Nebenwirkungen.

Da die Vorteile und Nachteile der in Rede stehenden Medikamente in der Fachwelt immer noch diskutiert werden, gibt es viele Empfehlungen zur Senkung des Cholesterinspiegels ohne Statine. Alternativ werden natürliche Cholesterinstatine und Medikamente mit ähnlicher Wirkung angeboten.

Natürliche Cholesterinstatine

Einige Pflanzen und Lebensmittel wirken statinartig. So wird beispielsweise als Nahrungsergänzungsmittel roter Hefereis verkauft, der natürliche Statine enthält, aber auch Nebenwirkungen hat.

Eine gute Alternative zu Statinen heißt:

  • kohlenhydratarme Ernährung;
  • Verzehr von Fischsorten, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind;
  • faserreiches Gemüse und Obst;
  • Grüns reich an Niacin;
  • Beeren und Früchte, die ein natürliches Antioxidans enthalten - Vitamin C;
  • Knoblauch und Kurkuma mit natürlichen Statinanaloga.

In all diesen Produkten ist der Anteil an natürlichen Statinen recht hoch. Bei strikter Einhaltung der Diät-Therapie in Kombination mit einer medikamentösen Therapie können Sie bei Abwesenheit von Nebenwirkungen auf den gleichen Effekt zählen.

Neben nützlichen Produkten finden sich in Heilpflanzen natürliche Statine wie:

  • Wegerich;
  • Bockshornklee;
  • Kaukasischen Dioscorea;
  • goldener Schnurrbart oder duftende Kollision;
  • Mistel weiß;
  • Früchte der japanischen Sophora;
  • Cyanose blau;
  • Löwenzahnwurzel usw.

Diättherapie und pflanzliche Heilmittel können das Cholesterin im Blut nicht schnell normalisieren, daher werden sie zusammen mit anderen Arzneimitteln, die das Enzym der Cholesterinsynthese hemmen können, als Elemente einer komplexen Therapie verwendet.

Wie kann man ohne Statine den Cholesterinspiegel senken?

Zusätzlich zu den obigen Verfahren zur natürlichen Senkung des Cholesterins können die folgenden lipidsenkenden Arzneimittel verwendet werden:

  • Fibrate - Lipantil 200M, Tricor, Lipanor;
  • Maskierungsmittel - Colestyramin, Colestipol, Kolesevelam;
  • Niacin - Nikotinsäure, Nikotinamid.

Die Entscheidung, Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels zu wählen, trifft nur der Arzt.Die Wirksamkeit von Statinen wurde in langwierigen (über 5 Jahre dauernden) randomisierten Studien in mehreren Ländern nachgewiesen. Wenn der Arzt Ihnen Statine verschrieben hat, sollten Sie diese daher nicht selbst durch ähnliche Medikamente ersetzen.

  • Svetlana

    Ich weiß seit langem, dass Statine zwar die Cholesterinsynthese blockieren, der Körper jedoch im Allgemeinen sehr schädlich ist. Wenn die Ärzte vorschreiben, dass es keinen Weg gibt, müssen Sie ihn einnehmen. Um ihren Schaden zu reduzieren, nehme ich Coenzym Q10 Evalar, interagiere gut mit Statinen und reduziere ihren Schaden. Wenn die Möglichkeit besteht, Cholesterin ohne Statine wiederherzustellen, verwenden Sie es im Allgemeinen.