Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wird seit dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert in der Laborpraxis verwendet. Der polnische Arzt, Pathologe und Medizinhistoriker Edmund Bernacki schlug vor, die Erythrozytensedimentation als Test zu verwenden. Vor mehr als 120 Jahren veröffentlichte E. Bernatsky Diskussionen über die möglichen Mechanismen des Phänomens und Beobachtungen über die Unterschiede in der Reaktion mit verschiedenen Arten von Pathologie. Die Analyse wurde vom Autor als Erythrozytensedimentationsreaktion (RLE) bezeichnet. Was bedeutet es, wenn die Ergebnisse der ESR-Analyse häufig höher als normal sind?

Normale und pathologische Indikatoren der ESR im Blut

Sogar in der Ära von Galen, Hippokrates, verwendeten die Ärzte aktiv das Blutvergießen und stellten fest, dass das Blut nach dem Stehen "geschichtet" stand. Die untere Schicht ist dichter und farbiger, und die obere Schicht ist transparent und hell. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten die helle Schicht stärker ausgeprägt ist als die dunkle. Bis zum 20. Jahrhundert wurde der diagnostische Wert der ESR jedoch nicht festgestellt.

Im Jahr 1918 kündigte der schwedische Hämatologe R. Fareus auf einem Kongress in Stockholm eine Veränderung des ESR während der Trächtigkeit an und betrachtete diese Analyse als Schwangerschaftstest. Später galt die ESR als objektiver Test für pathologische Prozesse im Körper.

Das Wesen des ESR-Phänomens besteht darin, dass rote Blutkörperchen unter dem Einfluss der Schwerkraft einen Niederschlag bilden. Die Rate ihres Absinkens hängt von der Aggregation ab (Zusammenkleben). Bei verschiedenen Krankheiten können rote Blutkörperchen große Konglomerate bilden und dann die ESR erhöhen.

Die Bildung großer Konglomerate beruht auf einer Zunahme von:

  • Fibrinogen- und Globulinspiegel;
  • Plasmaviskosität;
  • Blutkörperchengröße.

ESR ist betroffen von:

  • Analysemethode;
  • Alters- und Geschlechtsmerkmale.

Um diskrete Ergebnisse zu erhalten, müssen Faktoren berücksichtigt werden, die die Genauigkeit des Indikators beeinflussen. Die Tabelle zeigt die Ursachen für Veränderungen der ESR bei Menschen, unabhängig von Geschlecht und Alter:

Einflussfaktoren auf die ESRSchnellLangsam
Aktivität der roten BlutkörperchenAnämiePolyzythämie
MedikamenteOrale KontrazeptivaNichtsteroidale Analgetika
FettstoffwechselErhöhen Sie das CholesterinErhöhte Gallensäurespiegel im Blut
Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des BlutesAzidose ("Versauerung")Alkalose ("Alkalisierung")
Umgebungstemperatur während des Absetzens der Kapillare> + 27 ° C+ 22 ° C
Andere FaktorenSchwangerschaftAnomalien in Größe und Form der Blutzellen

Der Einfluss dieser Faktoren verfälscht das Ergebnis der Analyse und sollte bei der Durchführung der Forschung berücksichtigt werden.

ESR kann nicht behaupten, der "Titel" der Analyse zu sein, was ein erschöpfendes Ergebnis ergibt. Bei der Bestimmung und Entschlüsselung der Indikatoren sollte der Arzt die diagnostischen Grenzen der Analyse berücksichtigen.

Bei Frauen

Bei Frauen unter 60 Jahren beträgt der Referenzwert (Norm) der ESR 2-12 mm / Stunde. Der Indikator variiert je nach Zustand und Menge der Hauptbestandteile des Blutes sowie der Aktivität der androgynen Hormone. Für beide Geschlechter gibt es altersabhängige Indikatoren für eine normale ESR im Blut. Für Frauen, die älter als 60 Jahre sind, gilt die Norm als <20 (30) mm / Stunde.

Eine Veränderung des Hormonspiegels ist auch während der Schwangerschaft festzustellen. Daher gibt es eine spezielle Tabelle mit Referenzwerten in Abhängigkeit vom Schwangerschaftsalter. Anpassungsmechanismen zur Vorbereitung auf die Geburt umfassen Veränderungen im Blut. Die Rate der ESR in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beträgt 40-50 mm / Stunde.

Da Referenzwerte ein durchschnittlicher Indikator sind und die Obergrenze der Norm nur für 95% der Patienten gilt, können individuelle Normberechnungen mit den Tarelli, Westergren oder einfacheren Miller-Formeln durchgeführt werden.

Bei Kindern

Die Rate der ESR im Blut bei Kindern spiegelt die Merkmale ihrer Entwicklung und Verbesserung verschiedener Funktionen des Körpersystems wider.

So überschreitet beispielsweise die ESR im Blut von Neugeborenen nicht 2 mm / Stunde, was auf die Eigenschaften der Blutzusammensetzung zurückzuführen ist:

  • hohe Anzahl roter Blutkörperchen (Hämatokrit);
  • geringe Menge an Proteinen und insbesondere Globulinen;
  • hohes Cholesterin (Hypocholesterinämie);
  • niedrige Azidose.

Mit zunehmendem Alter ändern sich das Blutbild bei Kindern und auch die ESR-Indikatoren.

So ist zum Beispiel die Norm der ESR bei Kindern:

  • Neugeborene: 1-7 Tage - 1-2 mm / Stunde; 8-14 Tage - 4-17 mm / Stunde; 2-6 Monate - 17-20 mm / Stunde;
  • Kinder im Vorschulalter - 1-8 mm / Stunde;
  • Jugendliche: Mädchen - 15-18 mm / Stunde; Jungen - 10-12 mm / Stunde.

Bei Kindern sind alle Indikatoren für die Funktionsweise von Systemen labiler (mobiler) als bei Erwachsenen. Daher werden sie stark von externen Faktoren wie Umgebungsbedingungen beeinflusst. Es wurde festgestellt, dass bei Kindern und Jugendlichen, die unter widrigen Bedingungen leben, die Blutwerte von den durchschnittlichen Normalwerten abweichen. Bei Kindern, die in hohen Breiten leben (europäischer Norden), sind die geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Gehalt an roten Blutkörperchen größer.

Im Vergleich zu Jugendlichen aus mittleren Breiten weisen sie signifikante Unterschiede in der ESR auf:

  • bei Mädchen - 6-8 mm / Stunde (gegenüber 5-6 mm / Stunde);
  • bei Jungen - 6-7 mm / Stunde (gegenüber 4-5 mm / Stunde).

Bei im Norden lebenden Jugendlichen sind die ESR-Werte bei Kindern mittlerer Breiten normalerweise signifikant höher als die ESR-Norm im Blut. Gleichzeitig ist die Anpassung der Mädchen an die Bedingungen des hohen Breitengrades ausgeprägter als die der Jungen.

Bei Männern

Die Norm der ESR im Blut bei Männern unterliegt ebenfalls altersbedingten Metamorphosen:

Alter der Männer (Jahre)ESR-Rate (mm / h)
weniger als 201,0-10,0
20-60 14,0
>6018,0-35,0

Eine geringfügige Erhöhung des Indikators um 1 bis 2 Einheiten im Vergleich zur Norm kann auf eine Abschwächung des pathologischen Prozesses oder auf eine Verletzung der Bedingungen für die Vorbereitung der Analyse hinweisen.

Bei einer Abweichung des Ergebnisses um 15-30 Einheiten kann ein für Erkältungen charakteristischer leichter Entzündungsprozess vermutet werden.

Eine Zunahme oder Abnahme des Indikators um> 30 Einheiten weist auf einen schwerwiegenden Prozess hin.

Ein Indikator, der sich von der Norm um 60 oder mehr Einheiten unterscheidet, weist auf schwerwiegende Verstöße gegen den Staat hin.

Da die ESR selbst nicht aussagekräftig und nicht spezifisch ist (sie kann die Art und Lokalisierung des pathologischen Prozesses nicht genau angeben), wird sie in Kombination mit anderen Studien verschrieben.

Tabellennorm ESR bei Frauen nach Alter

Die chemische und physikalische Zusammensetzung des Blutes wird von vielen äußeren und inneren Faktoren beeinflusst. Da der weibliche Körper anfälliger für Veränderungen, einschließlich hormoneller Veränderungen, ist, sind die altersabhängigen Schwankungen der ESR-Werte bei Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern.

Altersbedingte Veränderungen im Körper einer Frau können in 5 Blöcke unterteilt werden:

  1. Die Bildung und Entwicklung des Körpers.
  2. Der Beginn der Pubertät.
  3. Die Pubertät ist die gebärfähige Zeit.
  4. Der Beginn der Wechseljahre.
  5. Höhepunkt

Jeder der Blöcke ist durch eine eigene ESR-Norm gekennzeichnet, und die Pubertät ist detaillierter unterteilt. Die folgende Tabelle zeigt die Norm der ESR bei Frauen nach Alter:

Alter (Jahre)ESR-Rate (mm / h) 
UntergrenzeObergrenze
 131-412
13-18318
19-30215
31-40220
41-50026
51-60026
>60255

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Faktoren, die sich auf die ESR-Indizes auswirken, erhöhen Frauen das Ergebnis der Analyse, wenn sich der hormonelle Hintergrund ändert, was folgende Ursachen hat:

  • Menstruationszyklus;
  • Schwangerschaft
  • Zustand nach der Geburt und Stillen;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Hormonersatztherapie.

Das ESR-Niveau bei Frauen wird maßgeblich von der Ernährung beeinflusst. Die Leidenschaft für die Ernährung von Jugendlichen und jungen Frauen führt zu einer Abweichung der ESR von der Altersnorm. Signifikante Unterschiede zu den Referenzwerten werden mit einer Zunahme oder Abnahme des Body-Mass-Index festgestellt.

ESR während der Schwangerschaft

Unterschiedliche ESR-Indikatoren werden bei Frauen in verschiedenen Schwangerschaftsperioden beobachtet:

  • I Trimester - ~ 13-21 mm / Stunde;
  • II Trimester - 25 mm / Stunde;
  • III Trimester - 30-45 mm / Stunde.

Nach der Entbindung besteht eine erhöhte ESR für einige Zeit (3-4 Wochen oder länger). Ein erhöhter ROE während der Schwangerschaft zeigt an, dass sich der Fötus entwickelt.

Wenn der ESR-Wert einer Frau über dem Normalwert liegt, was bedeutet das?

Schwangere haben einen überdurchschnittlichen ESR-Wert. Was bedeutet das? Die Schwangerschaft wird von genetisch programmierten, adaptiven Prozessen begleitet.

Der Schweregrad ist abhängig von:

  • Schwangerschaftsalter;
  • Anzahl Früchte;
  • individuelle Reservefähigkeiten des Körpers einer Frau.

Trotz einer physiologisch anhaltenden Schwangerschaft haben Forscher Anzeichen eines systemischen Entzündungssyndroms festgestellt.

Mit zunehmendem Gestationsalter steigt auch der ESR-Indikator, was auf Folgendes zurückzuführen ist:

  • eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen aufgrund einer Zunahme des Blutplasmavolumens;
  • eine Zunahme der Größe der roten Blutkörperchen;
  • erhöhte endogene Intoxikation;
  • Aktivierung von entzündungshemmenden Zytokinen;
  • eine Abnahme der Menge an Gesamtblutprotein;
  • eine Zunahme des Fibrinogens im Blut und eine Zunahme seiner Viskosität.

Diese Anpassungsmechanismen führen zu einer beschleunigten Erythrozytensedimentation.

Auf der Oberfläche roter Blutkörperchen sind Proteine ​​lokalisiert, die zur Aggregation roter Blutkörperchen führen. Darüber hinaus ändert sich auch die Ladung auf der Oberfläche der Membran der roten Blutkörperchen. Wenn zu Beginn der Schwangerschaft Kaliumionen überwiegen, sinkt ihr Spiegel im II-Trimester und im III-Trimester überwiegen Natriumionen. Am Ende der Schwangerschaft erreicht die Gesamtanreicherung von Natriumionen Grenzwerte. Eine Ladungsänderung der Membranen führt zum "Anhaften" von Blutzellen.

Darüber hinaus ändert sich bei Schwangeren der Fettstoffwechsel.Im Blut nimmt die Menge an Cholesterin, Triglyceriden und Fettsäuren zu, die das Material für die Synthese von Steroiden sind, die für die Bildung von fötalem Gewebe erforderlich sind. Alle diese Veränderungen führen zu einer Beschleunigung der ESR und sind die physiologische Norm während der Schwangerschaft. Daher verliert die ESR während der Schwangerschaft ihren diagnostischen Wert als Indikator für den Entzündungsprozess.

Wenn der ESR die Obergrenze der Norm jedoch deutlich überschreitet, kann dies Folgendes anzeigen:

  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Pyelonephritis, verursacht durch die mechanischen Wirkungen eines wachsenden Fötus;
  • späte Gestose.

Die Untersuchung der Blutparameter, einschließlich der ESR, wird mindestens viermal während der gesamten Schwangerschaftsperiode durchgeführt. Die erhaltenen Ergebnisse helfen, das Vorhandensein geburtshilflicher Komplikationen im Frühstadium festzustellen und eine adäquate therapeutische Korrektur des Zustands zu entwickeln.

ESR-Bestimmungsmethoden

Die ESR-Bestimmung wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Die von T.P. 1924 vorgeschlagene Methode ist in unserem Land immer noch beliebt. Panchenkov. Und im Ausland wenden sie die Westergren-Methode an, die 1977 vom Internationalen Komitee für Standardisierung in der Hämatologie (ICSH) als Standard anerkannt wurde. Die Westergren-Methode wurde vom australischen Hämatologen Vintrobe finalisiert. In Europa und Israel wird die Vintroba-Methode bevorzugt, in Amerika die Vintrobe-Methode. Wie unterscheiden sich diese Methoden?

ESR von Panchenkov

Diese Methode wird seit über 90 Jahren zur Bestimmung der ESR eingesetzt. Für die Forschung wird Kapillarblut verwendet. Es wird mit Natriumcitrat verdünnt und in ein Glasröhrchen mit einem Hohlraumdurchmesser von 1 mm gegeben.

Die Einfachheit und Kostengünstigkeit des Verfahrens kompensiert nicht seine inhärenten Nachteile:

  • die Unmöglichkeit der Standardisierung der Methode aufgrund des Einflusses externer Faktoren (Reinheit der Kapillare, Verdünnungsfehler, Qualität von Natriumcitrat);
  • technische Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Kapillarblut (Hämolyse von Blut während der Kompression des Fingers);
  • die Unfähigkeit, bei wiederholtem Gebrauch eine ideale innere Oberfläche und saubere Kapillare zu erreichen.

Die in der Analyse verwendete Säule ist 100 mm lang und wird in Schritten von 1 mm zwischen den Risiken abgestuft. Aufgrund des geringen Blutvolumens in der Kapillare kann es nicht gelagert werden, was ein großer Nachteil beim Screening ist. Darüber hinaus beeinträchtigen zu viele Faktoren die Genauigkeit des Ergebnisses, wodurch die Methode nicht standardisiert werden kann.

ESR für Westergren

Bei der Bestimmung des ROE nach Westergren wird Vollvenblut verwendet. Die Kapillarlänge ist ebenfalls unterschiedlich - sie beträgt 200 mm. In der Zone hoher ESR-Werte in Bezug auf Westergren und Panchenkov gibt es Unterschiede. So entsprechen beispielsweise nach Panchenkov 70 mm / h nach Westergren etwa 100 mm / h.

Trotz der großen Genauigkeit der Westergren-Methode gibt es auch einige Nachteile:

  • die Unfähigkeit, Blut für andere Tests zu verwenden, da Blut für allgemeine Analysen und ESR-Studien anders aufbereitet wird;
  • die zeit ist 1 stunde;
  • hohe (18,3%) Variabilität der Ergebnisse;
  • die Unfähigkeit, den Prozess zu automatisieren.

Angesichts dieser Mängel verbesserte Vintrobe die Westergren-Methode.

ESR für Vintrob

Nach der Vintrobe-Methode wird Blut aus einer Vene entnommen, die Menge ist jedoch geringer als bei der Westergren-Methode, da die Säule nicht 200 mm, sondern 100 mm beträgt. Diese Methode unterschätzt jedoch das Ergebnis sowohl im Bereich der niedrigen Indikatoren als auch im Bereich der hohen. So zeigt beispielsweise die Tabelle die entsprechenden Indikatoren einer ESR-Blutuntersuchung, die Norm auf verschiedenen Skalen:

ESR-Norm (Obergrenze)Westergren (mm / h)Von Vintrobe (mm / h)
für erwachsene Frauen820
für erwachsene Männer610
untere Grenze der bedingungslosen Pathologie40100

Daher muss bei der Angabe von ESR-Indikatoren angegeben werden, nach welcher Methode die Studie durchgeführt wurde.

Wenn die Panchenkov- und Westergren-Methoden mit Ergebnissen im Normbereich vergleichbar sind, liefert die Vintrobe-Methode Indikatoren, die mit den beiden vorherigen Methoden nicht vergleichbar sind.

In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden automatische Analysegeräte entwickelt, die das Ergebnis mehrerer Messungen der optischen Dichte einer Blutprobe gemäß der Westergrin-Skala übersetzen. Diese Methode weist die oben aufgeführten Nachteile nicht auf und der Einfluss des menschlichen Faktors ist ausgeschlossen.

Erkrankungen, bei denen eine erhöhte ESR im Blut vorliegt

Derzeit wird der diagnostische Wert der Methode zur Bestimmung der ESR in verschiedenen pathologischen Prozessen überprüft.

Derzeit ist der erhöhte ESR-Wert jedoch ein Indikator für Krankheiten wie:

1. Infektionen durch verschiedene Krankheitserreger:

  • Bakterien (Tuberkulose, Infektionen des Urogenitalsystems, Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege);
  • Viren (Virushepatitis);
  • Pilzinfektionen, die innere Organe betreffen;

2. maligne Erkrankungen:

  • maligne Blutpathologien;
  • bösartige Neubildungen verschiedener Organe;

3. Rheumaerkrankungen (Arteritis, Rheuma, rheumatoide Arthritis, Polymyalgie, Rheuma);

4. Verletzungen mit Eiterung und Intoxikation;

5. Immunerkrankungen und -zustände;

6. systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerose, Dermatomyositis);

7. Pathologie der Nieren (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierenversagen, ICD);

8. endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hyper- oder Hypofunktion der Schilddrüse);

9. andere Bedingungen:

  • Entzündung: Magen-Darm-Trakt, Organe der Mundhöhle, HNO-Organe, Becken, Venen der unteren Extremitäten;
  • Zustände nach der Operation;
  • Anämie
  • Sarkoidose;
  • eine allergische Reaktion;
  • Epilepsie.

Eine erhöhte ESR ist jedoch nicht immer ein Symptom eines pathologischen Prozesses.

Wann kann eine Erhöhung der ESR als sicher angesehen werden?

Zusätzlich zu den oben aufgeführten physikalischen und physiologischen Faktoren, die die ESR-Rate beeinflussen, können die Indikatoren verzerren:

  • menschlicher Faktor (Fehler oder Inkompetenz des Laborassistenten);
  • Verwendung minderwertiger Reagenzien;
  • Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse:
  • Nahrungsaufnahme vor der Blutentnahme;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • Einnahme von hormonellen oder anderen Drogen;
  • anhaltender Verstoß gegen das Ernährungs- und Trinkregime (Fasten, strenge Diäten, Dehydration);
  • eine Veränderung der Gas- und Lipidzusammensetzung des Blutes.

Bei Kindern wird eine erhöhte ESR beobachtet bei:

  • Mangel an Vitaminen;
  • Zahnen;
  • eine Ernährungsumstellung, zum Beispiel beim Übergang vom Stillen zu Ergänzungsnahrungsmitteln;
  • Unterernährung.

Diese Faktoren können leicht korrigiert werden und haben keine pathogene Wirkung auf den Körper.

Wie kann die ESR im Blut gesenkt werden?

Um eine erhöhte ESR zu verringern, ist es notwendig, die Ursache festzustellen, die Pathologie zu erkennen und zu heilen. In Abwesenheit von Krankheitssymptomen ist es nicht sinnvoll, die ESR zu reduzieren. Es werden Studien verschrieben, die nach einer bestimmten Zeit wiederholt werden. Zur regelmäßigen Überwachung des ESR-Spiegels im Blut sind jährliche Studien erforderlich, und mit einer Erhöhung des Indikators werden zusätzliche Tests und eine eingehende Studie vorgeschrieben.