Sodbrennen und ein unangenehmes Gefühl im Hals gehören zu den Hauptmerkmalen für entzündliche Prozesse an der Schleimhaut der Speiseröhre und müssen von qualifizierten Fachleuten behandelt werden. Außerdem, Die Symptome und die Behandlung von Reflux-Ösophagitis sollten immer von Ärzten überwacht werden. Dies ist die einzige Möglichkeit, irreversible Veränderungen im Gewebe der Speiseröhre und die Entwicklung von Komplikationen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, zu vermeiden.

Refluxösophagitis: Was ist das?

Versuchen wir zu verstehen, was Ösophagitis Reflux ist. "Ösophagitis" ist ein altgriechisches Wort und bedeutet Ösophagus. Der Begriff "Rückfluss" stammt aus dem Lateinischen und wird als "Rückfluss" übersetzt.

Beide Konzepte spiegeln somit den Prozess wider, der während der Entstehung der Krankheit abläuft: Nahrungsmittelmassen, Magensaft und Enzyme wandern aus dem Magen oder Darm zurück, dringen in die Speiseröhre ein, reizen die Schleimhaut und verursachen Entzündungen.

Gleichzeitig stellt der untere Ösophagussphinkter, der die Speiseröhre und den Magen trennt, nicht die notwendigen Hindernisse für die Bewegung von Säuremassen bereit.

In der amtlichen Medizin ist die Refluxösophagitis eine Komplikation der gastroösophagealen Refluxkrankheit, die durch den Rückfluss des Säuregehalts des Magens oder des Darms in die Speiseröhre gekennzeichnet ist.

Ein periodisch wiederholter aggressiver Effekt zerstört nach und nach die Schleimhaut und das Epithel der Speiseröhre und trägt zur Bildung erosiver Herde und Geschwüre bei - potenziell gefährliche pathologische Formationen, die die Degeneration zu bösartigen Tumoren bedrohen.

Ursachen des Auftretens

Unter bestimmten Umständen kann bei gesunden Menschen ein gastroösophagealer Reflux auftreten. Häufige Fälle von Krankheitsbeginn weisen auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen im gastroduodenalen Bereich hin.

Unter den möglichen Ursachen für Reflux unterscheiden Gastroenterologen die folgenden pathologischen Veränderungen in der Struktur und Funktionalität des Verdauungstrakts:

  • vermindertes Tonus- und Barrierepotential des unteren Ösophagussphinkters;
  • Verletzung der Speiseröhrenreinigung, Umverteilung und Entfernung von biologischen Flüssigkeiten aus dem Darm;
  • Verletzung des Säurebildungsmechanismus des Magens;
  • verminderte Schleimhautresistenz;
  • Verengung des Ösophaguslumens (Stenose);
  • eine Zunahme der Größe der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells (Hernie);
  • Verletzung der Magenentleerung;
  • Hoher intraabdominaler Druck.

Ösophagitis-Reflux tritt am häufigsten als Folge einer Schwächung der Muskulatur der Speiseröhre vor dem Hintergrund eines überfüllten Magens auf.

Provokative Faktoren

Es gibt verschiedene ätiologische Faktoren, die das Einbringen von Säuremassen in die Speiseröhre hervorrufen: physiologische Eigenschaften des Körpers, pathologische Zustände, Lebensstil.

Die Entwicklung des Rückflusses trägt dazu bei:

  • Schwangerschaft
  • Allergie gegen bestimmte Arten von Produkten;
  • übermäßiges Essen;
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen und Alkohol;
  • Vergiftung;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Stress
  • Arbeit verbunden mit häufigem Rumpf;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Muskeln des Herzschließmuskels schwächen.

Darüber hinaus kann eine Refluxkrankheit auftreten, wenn eine Magensonde über einen längeren Zeitraum verwendet wird.

Bei Männern ist der gastroösophageale Reflux häufiger als bei Frauen, obwohl die Wissenschaft keine direkte Beziehung zwischen der Krankheit und dem Geschlecht der Person hergestellt hat.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Wenn Magenmassen die Oberfläche der Schleimhaut erreichen, entsteht ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre, da Säureexposition zu Gewebeverbrennungen führt.

Mit einem langen Krankheitsverlauf verstärken sich die Symptome der Ösophagitis-Reflux, und andere pathologische Manifestationen treten zu Sodbrennen hinzu:

  • aufstoßen sauer. Es kann auf die Entwicklung einer Ösophagusstenose auf dem Hintergrund von erosiven und ulzerativen Läsionen der Schleimhaut hindeuten. Das Auftreten von Aufstoßen in der Nacht ist mit dem Eindringen von Säuremassen in die Atemwege behaftet;
  • Schmerzen im Brustbein, oft bis zum Nacken und dem Bereich zwischen den Schulterblättern. Tritt normalerweise beim Vorbeugen auf. Aufgrund der klinischen Merkmale ähnelt es den Symptomen der Angina Pectoris.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von festen Lebensmitteln. In den meisten Fällen tritt das Problem vor dem Hintergrund einer Verengung des Ösophaguslumens (Stenose) auf, die als Komplikation der Krankheit angesehen wird.
  • Blutungen - ein Zeichen für den extremen Entwicklungsgrad der Krankheit, der einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert;
  • Schaum im Mund ist das Ergebnis einer erhöhten Produktivität der Speicheldrüsen. Es wird selten beobachtet.

Zusätzlich zu den üblichen klinischen Symptomen können Symptome außerhalb der Speiseröhre auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen.

Zeichen der extraösophagealen Natur

Das Auftreten von pathologischen Prozessen in Teilen des Körpers, die nicht direkt mit dem Verdauungstrakt zusammenhängen, ist nicht immer mit pathologischen Prozessen in der Speiseröhre verbunden - insbesondere vor dem Hintergrund eines Mangels an schwerem Sodbrennen.

In Ermangelung vollwertiger diagnostischer Studien ist eine adäquate Behandlung der Ösophagitis Reflux nicht möglich.

Die extraösophagealen Symptome entzündlicher Prozesse an der Schleimhaut der Speiseröhre unterscheiden sich nicht nur in der Art des Schweregrads, sondern auch in der Lokalisation:

  • HNO-Organe. In den frühen Stadien der Krankheit entwickeln sich Rhinitis, Laryngitis und Pharyngitis, ein Gefühl von Klumpen oder Krämpfen im Hals. Während sich die Pathologie entwickelt, können sich im Bereich der Stimmbänder Geschwüre, Granulome und Polypen entwickeln, wodurch sich die Stimme des Patienten ändert und es zu Heiserkeit und Grobheit kommt. In den späteren Stadien der Krankheit ist Krebs der HNO-Organe möglich;
  • die Mundhöhle. Auf den Geweben der Mundhöhle treten beim Eintreten von Magensaft erosive Läsionen auf, es kommt zu Parodontitis, Karies und Speichelfluss. Pathologische Prozesse gehen mit Mundgeruch einher;
  • Bronchien. Nachtanfälle mit Erstickungsgefahr oder starkem Husten sind möglich.
  • Brustbein, Herz. Schmerzen im Brustbein sind identisch mit den Manifestationen einer koronaren Herzkrankheit. Vielleicht das Auftreten zusätzlicher Anzeichen für eine Herzerkrankung - Bluthochdruck, Tachykardie. Es ist fast unmöglich, die Ursache der Krankheit ohne spezielle diagnostische Tests festzustellen;
  • der Rücken. Rückenschmerzen entstehen durch Innervation des Verdauungstraktes, dessen Quelle sich im Brustbein der Wirbelsäule befindet.

Darüber hinaus können Symptome auftreten, die auf eine Verletzung der Magenfunktion hinweisen - Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, schnelles Völlegefühl.

Grad der Refluxösophagitis

Der Grad der Komplexität des Krankheitsverlaufs wird durch die Entwicklungsstadien bestimmt. In den meisten Fällen dauert die Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit etwa drei Jahre, während der die Pathologie eine von vier von der WHO klassifizierten Formen annimmt.

Refluxösophagitis 1. Grades ist gekennzeichnet durch eine intensive Rötung des Ösophagusepithels und der relativ kleinen Fläche der Schleimhautläsion von bis zu 5 mm durch Punkterosion.

Der zweite Grad der Erkrankung wird bei Vorhandensein von Erosion und Ulzerationsstellen vor dem Hintergrund von Ödemen, Verdickungen und Blutergüssen der Schleimhaut diagnostiziert. Bei Erbrechen ist eine teilweise Abstoßung von kleinen Schleimhautfragmenten möglich. Die Gesamtfläche der Läsionen nimmt etwa 40% der Oberfläche der Speiseröhre ein.

Für den dritten Grad der Ösophagitis-Reflux ist eine Zunahme der Schadensfläche auf 75% der Oberfläche der Speiseröhre charakteristisch. Gleichzeitig verschmelzen ulzerative Formationen allmählich zu einem Ganzen.

Die Entwicklung des vierten Grades der Krankheit geht mit einer Zunahme der Größe der Ulkusbereiche einher. Pathologische Formationen nehmen mehr als 75% der Oberfläche der Schleimhaut ein und wirken sich auf die Speiseröhrenfalten aus.

Wenn sie nicht behandelt werden, entwickeln sich im Gewebe der Speiseröhre nekrotische Prozesse, die zur Degeneration von Zellen in bösartige Zellen führen.

Arten von Krankheiten

Die Entwicklung von Ösophagitis Reflux kann in akuter oder chronischer Form auftreten

Die akute Form des Rückflusses ist das Ergebnis einer Verbrennung der Schleimhaut unter dem Einfluss von Magensaft. Am häufigsten in der unteren Speiseröhre beobachtet und spricht gut auf die Behandlung.

Die chronische Form kann sowohl vor dem Hintergrund einer unbehandelten Exazerbation als auch in Form eines eigenständigen Primärprozesses auftreten. Der chronische Krankheitsverlauf ist durch periodische Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet.

Diagnosemaßnahmen

Trotz der möglichen Schwere der klinischen Manifestationen von Ösophagitis-Reflux sind zusätzliche Informationen erforderlich, um eine genaue Diagnose zu erhalten, die durch Untersuchung erhalten wird.

Am informativsten sind solche Studien wie:

  • Blut Analyse;
  • Urinanalyse;
  • Röntgenaufnahme des Brustbeins;
  • Endoskopie - ein Verfahren, mit dem erosive und ulzerative Formationen sowie andere pathologische Veränderungen im Zustand der Speiseröhre identifiziert werden können;
  • Biopsie
  • manometrische Analyse des Schließmuskelzustands;
  • Szintigraphie - eine Methode zur Bewertung der Selbstreinigung der Speiseröhre;
  • pH-Meter und Impedanz-pH-Meter der Speiseröhre - Methoden zur Beurteilung des Niveaus der normalen und retrograden Motilität der Speiseröhre;
  • tägliche Überwachung des Säuregrads in der unteren Speiseröhre.

Refluxösophagitis wird bei histologischen und morphologischen Veränderungen der Schleimhaut der Speiseröhre diagnostiziert.

Behandlung von Refluxösophagitis

Die erfolgreiche Behandlung von Ösophagitis-Reflux beinhaltet einen integrierten Ansatz - den Einsatz einer medikamentösen Therapie vor dem Hintergrund einer Änderung des Lebensstils des Patienten.

Medikamentöse Behandlung

Die Verschreibung von Medikamenten gegen die gastroösophageale Refluxkrankheit hat mehrere Aufgaben: Verbesserung der Selbstreinigung der Speiseröhre, Beseitigung der aggressiven Wirkungen der Magenmasse und Schutz der Schleimhaut.

Die folgenden Medikamente sind am wirksamsten zur Behandlung von Reflux:

  • Antazida - Phosphalugel, Gaviscon, Maalox;
  • Antisekretorika - Omeprazol, Esomeprazol, Rabeprazol;
  • Prokinetik - Domperidon, Motilium, Metoclopramid.

Darüber hinaus sind Vitaminpräparate angezeigt - Pantothensäure, die die Peristaltik stimuliert und die Wiederherstellung der Schleimhaut fördert, sowie Methylmethioninsulfoniumchlorid, das die Produktion von Magensekret reduziert.

Chirurgie

Mit der Entwicklung des Rückflusses von Ösophagitis dritten und vierten Grades werden chirurgische Behandlungsmethoden angezeigt - eine Operation, die den natürlichen Zustand des Magens wiederherstellt und ein magnetisches Armband an der Speiseröhre anlegt, das den Rückfluss von Säuremassen verhindert.

Volksheilmittel

Um den Rückfluss mit Volksheilmitteln zu behandeln, wird empfohlen, Abkochungen und Aufgüsse aus Pflanzenmaterial zu verwenden.

Ein Teelöffel zerkleinerte Dillsamen, gebraut mit kochendem Wasser, beseitigt wirksam Sodbrennen und stoppt Entzündungen in der Speiseröhre.

Tagsüber sollten Sie Abkochungen von Kräuterpräparaten aus den Rhizomen des Hochlandes, den Blättern von Wegerich, Schafgarbe, Oregano und Kamille nehmen. Vor dem Zubettgehen werden Tees aus Minzblättern, Weidenröschen, Ringelblumenblüten und Calamuswurzel zur Verwendung gezeigt.

Die Zubereitung von Abkochungen besteht darin, einen Esslöffel der Pflanzenmischung mit einem Glas kochendem Wasser zu füllen und 15 Minuten in einem Wasserbad zu inkubieren.

Diät für die Krankheit

Durch klinische Ernährung sollen Lebensmittel aus der Ernährung eliminiert werden, die eine reizende Wirkung auf die Schleimhaut haben und zur erhöhten Produktion von Magensekret beitragen.

Gute Ergebnisse werden durch die Diät für Refluxösophagitis gebracht, die solche Produkte enthält:

  • weich gekochte Eier;
  • Magermilchprodukte;
  • flüssiges und halbflüssiges Getreide;
  • Fisch und Fleisch dämpfen;
  • gebackene Äpfel;
  • Weißbrot-Cracker.

Unter dem Verbot - Kaffee, Alkohol, Soda, saure Getränke, Bohnen und Erbsen, würzige, gebratene, geräucherte und salzige Gerichte, Schokolade und Schwarzbrot.

Prävention

Die richtige Lebensweise ist von großer Bedeutung für die Heilung und Verhinderung eines erneuten Rückflusses. Den Patienten wird geraten, sich körperlich zu betätigen, das Gewicht zu überwachen, nicht zu viel zu essen und nach dem Essen an der frischen Luft spazieren zu gehen.

Außerdem sollte jegliche Belastung des Magens ausgeschlossen werden, einschließlich enger Kleidung und enger Gurte. Pisten nach dem Essen sind nicht erlaubt. Der Kopf des Bettes für die Nachtruhe muss um 10-15 cm angehoben werden.

Und das Wichtigste: Sie müssen regelmäßig einen Gastroenterologen aufsuchen und sich umgehend allen vorgeschriebenen Untersuchungen unterziehen.