Die Leber ist ein Organ, das als Filter bei der Reinigung des Blutes von Giftstoffen dient und an der Regulation des Stoffwechsels beteiligt ist. Ein langer Verlauf von Entzündungsprozessen in einem Organ verschiedener Genese führt häufig zur Entwicklung destruktiver Veränderungen der Zellstrukturen. Infolge dieser pathologischen Veränderungen gibt es Anzeichen einer Leberzirrhose, die im weiteren Verlauf häufig zum Tod führen.

Was ist Leberzirrhose?

Bei einer Leberzirrhose leidet das Organparenchym, dh seine Zellstruktur wird zerstört. Dieser pathologische Prozess führt zu einer Verletzung des Blutflusses im Gefäßsystem der Leber und der Funktion der Gallensekretion.

Das Fortschreiten der Krankheit verändert die anatomische Struktur des Organs erheblich. Fasergewebe erscheint darin in Form von Knoten unterschiedlicher Größe. Infolge dieser Prozesse bekommt die Leber Tuberkulose, wird dichter und verliert die Fähigkeit, ihre Hauptfunktion zu erfüllen. Eine Leberzirrhose ist in der Regel eine komplizierte Variante eines langen Entzündungsprozesses oder eine Folge einer Organschädigung durch eine Virusinfektion.

Krankheitsstadien, Klassifikation

Bei einer Leberzirrhose entwickeln sich allmählich strukturelle Veränderungen im Organ, die von einem Stadium zum anderen übergehen und die klinischen Symptome verstärken.

Abhängig von der Schwere der äußeren und inneren Manifestation der Krankheit werden folgende Stadien des Prozesses unterschieden:

  1. Stufe 1 (Entschädigung). Der Prozess ist in Form von entzündlich-nekrotischen Phänomenen in der Leber. Sie werden nur mit Labor- oder instrumentellen Untersuchungsmethoden nachgewiesen. Während dieser Zeit werden Lebertests in Richtung Anstieg verändert, Veränderungen der Leberstruktur durch Ultraschall beobachtet. Äußere Manifestationen der Krankheit sind unbedeutend, da gesunde Leberzellen die Funktionen geschädigter Strukturen übernehmen und verstärkt arbeiten. Regelmäßige Müdigkeit und Unwohlsein führen Patienten selten zum Arzt.
  2. Stufe 2 (Unterkompensation). Der pathologische Prozess schreitet voran und manifestiert nicht nur interne, sondern auch externe Veränderungen. Es erscheint eine ausgeprägtere Klinik, die für den Verlauf des Entzündungsprozesses charakteristisch ist, sowie ein spezifisches Symptom in der Leberpathologie. Dies ist Hautjucken mit dem Auftreten von Gelbfärbung des äußeren Integuments und der Sklera der Augen. In diesem Stadium der Krankheit werden die geschädigten zellulären Strukturen der Leber durch Bindegewebe ersetzt, das über einen signifikanten Bereich des Organs wächst. Der irreversible Prozess der Leberzerstörung geht weiter.
  3. Stufe 3 (Dekompensation). Die Symptomatik der Manifestation der Krankheit wächst. In den meisten Fällen ist das Vorhandensein verschiedener Komplikationen charakteristisch. Es besteht die große Gefahr der Degeneration der Leberzirrhose in die Onkologie. Der Zustand des Patienten in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung ist als schwerwiegend gekennzeichnet, was häufig zum Tod führt.
  4. Stufe 4 (Terminal). Der Patient fällt ins Koma. Signifikante Veränderungen im Blut. Die Leber verliert fast ihre Funktion. Eine zunehmende Giftvergiftung durch Schlacke führt zu einer Funktionsstörung aller Körpersysteme. In der Regel stirbt ein Patient, ohne ein Koma zu hinterlassen.

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose, die bei einem Patienten auftraten, werden fortschreiten, wenn die Behandlung der Krankheit nicht unterstützt wird. Die Therapie des pathologischen Prozesses kann seinen Übergang zum nächsten Entwicklungsstadium hemmen.

Es gibt keine einheitliche Klassifizierung der Leberzirrhosetypen, daher wird diese Krankheit auf verschiedene Arten betrachtet.

In der Praxis wird häufig auf die Ätiologie geachtet, wobei die folgenden Typen hervorgehoben werden:

  • viral - verursacht durch Hepatitis B, C, D Viren;
  • alkoholisch
  • autoimmun;
  • cholestatisch;
  • hepatotoxisch;
  • aufgrund von Stoffwechselstörungen genetischer Natur.

Es gibt eine Klinikabteilung. Das:

  • Portal;
  • postnekrotisch;
  • Gallengang;
  • gemischt.

Je nach Höhe der Entschädigung:

  • kompensierte Bühne;
  • dekompensierte Stufe.

Nach Aktivität:

  • inaktive Phase;
  • aktive Phase.

Gründe für die Entwicklung

Die Ursachen für eine Leberzirrhose können sehr unterschiedlich sein.

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Pathologie, die in 80% der Fälle diagnostiziert werden, sind:

  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis B, C, D.

Darüber hinaus können die auslösenden Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit sein:

  • Pathologie aus dem Gallentrakt in Form von entzündlichen Prozessen oder dem Vorhandensein von Steinen, begleitet von einer Verletzung des Abflusses von Galle;
  • chronische Vergiftung mit Medikamenten oder Chemikalien, die sich nachteilig auf das Organ auswirkt;
  • Gifte pflanzlichen Ursprungs, deren Folge eine akute Dystrophie ist, begleitet von einer Nekrose des Lebergewebes;
  • chronische kardiovaskuläre Langzeitpathologie, begleitet von venöser Stauung;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper endokriner Natur, die zu einer Fettverbrennung der Leber führen;
  • die Entwicklung einer primären biliären Zirrhose ohne besondere Ursachen bei Frauen in den Wechseljahren;
  • das Auftreten von Komplikationen nach Magen-Darm-Bypass-Operationen.

Es ist nicht immer möglich, eine einzige Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu identifizieren. Manchmal wird die Pathologie durch einen Komplex von Faktoren hervorgerufen.

Die ersten Anzeichen von Leberzirrhose bei Männern

Männliche Lebererkrankungen sind oft die Folge von Alkoholmissbrauch. Das systematische Eintreten von Alkohol in den männlichen Körper verbirgt die anfänglichen Manifestationen der Pathologie, die nicht spezifisch sind.

Bei der Leberzirrhose können sich Symptome bei Männern im Frühstadium der Entwicklung in folgendem Krankheitsbild manifestieren:

  • eingeschränkte Arbeitsfähigkeit, Unwohlsein und Müdigkeit;
  • das Auftreten von erhöhter Reizbarkeit, schnellen Stimmungsschwankungen, schlechtem Schlaf;
  • verminderter Appetit und Körpergewicht;
  • dyspeptische Phänomene aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • Schwere, Schmerz und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • periodischer Temperaturanstieg auf subfebrile Stellen.

Oft achten Männer, die Alkohol missbrauchen, nicht sehr auf diese Symptome der ersten Manifestation der Krankheit, was die Unverträglichkeit der Entzugserscheinungen erklärt. Ohne therapeutische Maßnahmen und vor dem Hintergrund des anhaltenden Missbrauchs alkoholischer Getränke schreitet die alkoholische Zirrhose voran und rückt in die nächste Phase ihrer Entwicklung vor.

Klinische Manifestationen werden ausgeprägter und spezifischer. Das Auftreten von Ikterus der Haut und der Lederhaut, die Verdunkelung des Urins und die Verfärbung des Kots sowie das Vorhandensein von Aszites lassen keine Zweifel mehr an der Entstehung einer Zirrhose bei Männern aufkommen.

Wenn der Alkoholmissbrauch nicht aufhört, schreitet die Krankheit viel schneller voran, da schwerwiegende Verstöße gegen die Funktionsweise verschiedener Körpersysteme auftreten. Infolgedessen tritt das Endstadium der Zirrhose auf, was zu einem tödlichen Ausgang führt.

Symptome der Krankheit bei Frauen

Im Gegensatz zu Männern entwickelt sich bei Frauen der pathologische Prozess in der Leber viel seltener. Dies kann durch die Besonderheit des weiblichen Körpers, seinen hormonellen Hintergrund und die in den Wechseljahren auftretenden Funktionsstörungen erklärt werden. Im gebärfähigen Alter kann die häufige und längere Anwendung hormoneller Verhütungsmittel eine toxische Wirkung auf die Leber haben.

Wie bei Männern sind die frühen Anzeichen des pathologischen Prozesses bei Frauen nicht spezifisch. Geringfügige Abweichungen im emotionalen Bereich und das Fehlen von Gesundheitsproblemen bereiten wenig Sorge. Daher werden die ersten Anzeichen einer Leberzirrhose bei der Untersuchung der Bauchorgane mit Ultraschall und bei Laboruntersuchungen häufig zufällig erkannt.

Bei einer sorgfältigeren Erfassung der Anamnese bei Frauen werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit begleitet von Schlafstörungen;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • Schwäche
  • Aufblähung;
  • Schmerzen und Schwere in der Magengegend.

Beim Abtasten des Abdomens kann eine Vergrößerung der Leber am Rand des Rippenbogens festgestellt werden.

Wenn in einem frühen Stadium keine Leberzirrhose bei Frauen diagnostiziert wird, schreitet die Krankheit voran und tritt mit bereits geäußerten klinischen Manifestationen der Pathologie in das nächste Entwicklungsstadium ein. Dazu gehören:

  • die Entwicklung von Hepatosplenomegalie, dh eine Zunahme der Leber und Milz;
  • das Auftreten eines Gefäßnetzes am Körper in Form von "Sternen" und Rötungen an der Innenfläche der Handflächen;
  • Ikterische Färbung der Haut und der Sklera, die zuerst einen periodischen und dann dauerhaften Charakter hat;
  • konstante Schwere und Schmerzen in der rechten Bauchhälfte;
  • Aszites oder Schwitzen von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • Erweiterung der Venen der vorderen Bauchdecke und der Speiseröhre;
  • das Auftreten von Uterus oder Nasenbluten.

Der Verlauf der Zirrhose kann langwierig sein, und eine aktive Behandlung unterstützt das Stadium der Kompensation und hemmt die weitere Entwicklung der Krankheit. Wenn jedoch bei einer Frau Ödeme auftreten, sich Aszites entwickelt, die Temperatur steigt oder Blutungen festgestellt werden, ist dies ein schlechtes prognostisches Symptom, das auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweist.

Wichtig! Das Auftreten von geringfügigen Abweichungen in Form von erhöhter Müdigkeit, periodischen Schmerzen im rechten Hypochondrium, insbesondere nach dem Verzehr von fetthaltigen oder frittierten Lebensmitteln, erfordert eine obligatorische Untersuchung, um die Entstehung einer Zirrhose auszuschließen.

Diagnose

Die Diagnose einer Leberzirrhose spielt insbesondere im Frühstadium ihrer Entstehung eine sehr wichtige Rolle. Der Hauptwert bei der Diagnose der Krankheit liegt in objektiven, laboratorischen und instrumentellen Forschungsmethoden.

Die Sammlung von Anamnese- und objektiven Daten ermöglicht es, den Zeitpunkt des Auftretens von gesundheitlichen Beschwerden herauszufinden, die Größe und Dichte der Leber während der Palpation, das Vorhandensein von vaskulären "Sternen", Ödemen und Aszites zu bewerten.

Die Diagnose wird durch folgende Studien bestätigt:

  • Blut für eine allgemeine Analyse;
  • Kot und Urin für eine allgemeine Analyse;
  • biochemischer Bluttest;
  • Blut für Prothrombin;
  • Ultraschall der Leber;
  • Dopplerometrie der Lebergefäße;
  • Leberbiopsie;
  • MRT

Eine vollständige Untersuchung, insbesondere bei frühzeitiger Diagnose der Krankheit, wird das Stadium der Krankheit bestimmen und eine gute Behandlung verschreiben.

Behandlung und Vorbeugung von Leberzirrhose

Radikale, die die anatomische Zerstörung der Leberzellstruktur stoppen könnten, gibt es nicht. Die Therapie des pathologischen Prozesses umfasst eine symptomatische Behandlung in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung und der Schwere der klinischen Manifestationen.

Es soll die weitere Entwicklung der Krankheit verlangsamen und die negativen Symptome stoppen.

Bei Leberzirrhose mit viraler Ätiologie sind folgende Medikamente angezeigt:

  • Interferon-alpha (nur für Viruszirrhose C und D in der Kompensationsphase);
  • Baraclude
  • metabolische Drogen;
  • Ursodeoxycholsäure - wenn es Kontraindikationen für eine antivirale Therapie gibt (UDCA wirkt entzündungshemmend und membranstabilisierend).

Zusätzlich gezeigt:

  • symptomatische Behandlung, um die Intoxikation des Körpers zu stoppen;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • Diät halten.

Korrekturen bei der Verschreibung von Arzneimitteln werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Ursache der Entstehung der Leberzirrhose sowie dem Entwicklungsstadium der Pathologie vorgenommen. Die Umsetzung aller Empfehlungen eines Spezialisten verbessert die Leberfunktion und lindert Vergiftungssymptome.

Die Entwicklung einer so schweren Krankheit, die große Gesundheitsprobleme verursacht, erfordert eine sorgfältige Behandlung des Körpers von Männern und Frauen. Da die Ursache für die Entstehung von Zirrhose in der überwiegenden Mehrheit Viren und Alkoholvergiftungen sind, sollte die Prävention darauf abzielen, diese provozierenden Faktoren zu beseitigen.

Liegt eine chronische Lebererkrankung vor, ist deren rechtzeitige Behandlung und ärztliche Überwachung durch einen Spezialisten obligatorisch.

Lebenserwartung bei Krankheit

Die Lebenserwartung bei Leberzirrhose hängt von vielen Faktoren ab. Da die Zerstörung der Leber durch diese Krankheit irreversibel ist, kann eine frühzeitige Diagnose und eine qualitativ hochwertige Behandlung unter Einhaltung einer strengen Diät den Prozess für lange Zeit verlangsamen. Gleichzeitig wird die Prognose für das Leben relativ günstig.

Von großer Bedeutung ist das Stadium der Krankheitsentwicklung und die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten. Bei Frauen ist der negative Prozess aufgrund des chronischen Alkoholismus im Vergleich zu Männern bösartiger und führt zu einer höheren Sterblichkeitsrate.

Der unterschiedliche Schweregrad des Prozesses impliziert die folgende Lebenserwartung:

  • Entschädigungsphase - mehr als 7 Jahre;
  • Unterkompensation - ca. 5 Jahre;
  • Dekompensation - nur 10-40% der Patienten überleben bis zu 3 Jahren.

Oft sterben Patienten an Komplikationen der Krankheit. Die gewaltigste Folge und bis zu 40% Mortalität sind Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und des Magen-Darm-Trakts.

Nur 25% der Patienten mit Aszites leben etwa 3 Jahre. Die meisten Patienten sterben vor dieser Zeit.Patienten mit hepatischer Enzephalopathie leben noch weniger. Sie sterben innerhalb eines Jahres.

In jedem Fall ist die Prognose für das Leben mit Leberzirrhose schlecht.

Prävention

Um die Entwicklung einer schwerwiegenden progressiven Leberpathologie zu vermeiden, müssen folgende Präventionsregeln beachtet werden:

  • regelmäßige prophylaktische Untersuchungen mit Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Beschränkung des Gebrauchs alkoholischer Getränke;
  • rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • Bei Vorhandensein einer Virushepatitis werden die obligatorischen Behandlungsabläufe durch Laboranalysen der positiven Dynamik bestätigt.
  • Apothekenbeobachtung mit systematischer Überwachung des Arztes über den Zustand der Leber;
  • optimale körperliche Aktivität;
  • richtige ausgewogene Ernährung.

Die Befolgung dieser einfachen Präventionsregeln hilft dabei, die Entwicklung einer Krankheit mit einer schlechten Lebensprognose zu verhindern.