Laut kompetenten Quellen leidet jeder fünfte Bewohner der Erde bis zu dem einen oder anderen Grad an Anämie. Dies ist auf viele Gründe zurückzuführen, einschließlich einer Verletzung der Absorption von Eisenionen im Verdauungssystem. Schwere Fälle von Eisenmangelanämie erfordern eine künstliche Regenerierung der Eisenkonzentration im Körper mit Hilfe von Medikamenten. Eisenpräparate gegen niedrigen Hämoglobingehalt bei Erwachsenen können in Tabletten- oder parenteraler Form angewendet werden.

Ursachen und Anzeichen von Eisenmangel

Normalerweise beträgt die Eisenmenge im menschlichen Körper ungefähr 4-4,5 Gramm. Darüber hinaus gibt es ein Konzept für den physiologischen Verlust. Frauen verlieren Nährstoffe während der Schwangerschaft, Menstruation und Stillzeit. Es wird auch in den Kot, Schweiß und Peeling Hautzellen ausgeschieden. Um diese Verluste auszugleichen, benötigen Männer etwa 10 mg Eisen pro Tag, Frauen etwa 18 mg. Schwangere sollten 38 mg Nährstoff pro Tag zu sich nehmen und 33 mg stillen. Bei reduziertem Verzehr entwickelt sich eine Eisenmangelanämie.

Zusätzlich zu dem oben Gesagten wird ein niedriger Eisengehalt im Blut unter den folgenden pathologischen Bedingungen festgestellt:

  • chronische Blutungen (Magen-Darm-Trakt, Hämorrhoiden, Uterus, Tumore usw.);
  • Resektion des Magens oder eines Teils des Darms;
  • chronische entzündliche Prozesse des Gastrointestinaltrakts (Enteritis, Gastroenteritis, Colitis, Gastroduodenitis);
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hämosiderose der Lunge;
  • Verletzung der Synthese von Transferrin - ein Protein, das Eisen zum Knochenmark transportiert.

Eine Abnahme der Konzentration von Eisenionen führt zum Auftreten bestimmter klinischer Symptome. Eisenmangelanämie ist gekennzeichnet durch Blässe der Haut, schlaffe und trockene Haut, Dysphagie, Hypotonie, Tachykardie. Während der Laboruntersuchung stellte der Patient auch einen verringerten Hämoglobinspiegel, eine Abnahme des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen und eine Abnahme des Hämoglobingehalts in den roten Blutkörperchen fest.

Hinweis: Die folgenden Indikatoren gelten als normal: Hb (Hämoglobin) - bei Männern - 130-160 Gramm / Liter, bei Frauen - 120-140 Gramm / Liter. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen beträgt 80-100 Mikrometer 3. Der Hämoglobinspiegel in den roten Blutkörperchen beträgt 25-32 Pikogramm.

Eisenarm mit normalem Hämoglobin

In einigen Fällen ist eine Abnahme des Eisenspiegels möglich, ohne dass eine Anämie auftritt.

Tatsache ist, dass die Substanz im menschlichen Körper in drei Formen vorliegt:

  • zelluläres Eisen (als Teil von Hämoglobin);
  • extrazelluläres Eisen (Transportproteine, freies Plasmaspurenelement);
  • Eisenreserven (Ferritin, Hämosiderin).

Direkt auf den Hämoglobinspiegel wirkt sich nur der Indikator des zellulären Eisens aus. Eine Abnahme der extrazellulären Nährstoffzahlen führt nicht sofort zu einer Blutarmut. Es ist erwähnenswert, dass in diesem Fall die Hämoglobinindikatoren immer noch reduziert sind, dies geschieht jedoch mit einer gewissen Verzögerung.

Ein Eisenmangel mit normalem Hämoglobin wird hauptsächlich bei Patienten mit gestörtem Mineralstoffwechsel festgestellt. Darüber hinaus kann eine Pathologie nach Hämodialyse, erzwungener Diurese und anderen Verfahren auftreten, die mit der Stimulation des Urins oder der Defäkation verbunden sind. Serumeisen wird als niedrig angesehen, was unter dem Wert von 9 Mikromol / Liter liegt. Gleichzeitig nehmen die Erythrozytenindizes ab, was auf die bevorstehende Entwicklung einer Anämie hinweist.

Eisenpräparate mit niedrigem Hämoglobinspiegel

Patienten mit Eisenmangelanämie sollten täglich mindestens 20-30 mg des fehlenden Nährstoffs erhalten. Es ist praktisch unmöglich, eine ähnliche Menge einer Substanz durch Nahrungsaufnahme (insbesondere vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Resorption aus dem Verdauungstrakt) bereitzustellen, daher wird die Komponente in Form von Arzneimitteln verabreicht. Bei normaler Darm- und Magenfunktion können Eisenpräparate in Kombination mit Vitamin C oder Folsäure oral eingenommen werden. Wenn die Resorption im Magen-Darm-Trakt beeinträchtigt ist, werden Medikamente intramuskulär verabreicht. Arzneimittel können einen zweiwertigen oder dreiwertigen Eisentyp enthalten.

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Arzneimittel mit Eisen

Eisenhaltige Zubereitungen sind in hohem Maße bioverfügbar, daher ist ihre Verwendung bevorzugt. Die Mittel dieser Gruppe werden in der Regel in Tabletten verschrieben. Ihre Einnahme wird begleitet von Nebenwirkungen wie dem Geschmack des Metalls im Mund, Übelkeit und einer Verringerung des Appetits. Die Assimilation des Arzneimittels erfolgt unter Einwirkung von Appopheritin, das sich in Kombination mit Metallionen in Ferritin umwandelt und in das rote Knochenmark gelangt.

Die bekanntesten Medikamente mit Fe2 + sind:

  1. Eisensulfat - 325 mg (1 Kapsel) werden 2 Mal täglich 30-60 Minuten vor einer Mahlzeit verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Wochen, abhängig von den Laborblutparametern. Das Medikament ist bei Hämochromatose und Nichteisenmangelanämie kontraindiziert.
  2. Eisengluconat - 1 Stunde vor dem Essen mit 0,6 g pro Empfang oral eingenommen. Innerhalb eines Tages nimmt der Patient das Arzneimittel dreimal ein. Die Behandlungsdauer beträgt 3-6 Monate. Kontraindiziert bei Porphyrie der Haut, Hämochromatose, Anämie, nicht verbunden mit einem Mangel an Eisenionen.
  3. Eisenchlorid - zwischen den Mahlzeiten oral eingenommen, 2 Tropfen pro Empfang. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Monate. Gegenanzeigen unterscheiden sich nicht von denen für die beiden oben beschriebenen Medikamente.

Die Wirkung der Behandlung mit Eisenpräparaten macht sich am 10. bis 12. Tag der Therapie bemerkbar, wenn der Retikulozytenspiegel ansteigt. Eine Erhöhung der Hämoglobinkonzentration ist bis zum Ende der 3. Woche festzustellen. Das Niveau von 120 Gramm pro Liter wird in ungefähr anderthalb Monaten erreicht. Danach werden die Tabletten noch 1-2 Monate weiter eingenommen.

Eisenpräparate

Eisen (III) -Zubereitungen haben eine etwas geringere Bioverfügbarkeit als ihre zweiwertigen Spezies. Dies liegt daran, dass der Körper nur den Nährstoff in der zweiwertigen Version aufnehmen kann. Eisen, das in den Blutkreislauf gelangt ist, wird zunächst in Eisen umgewandelt, wonach es durch den oben genannten Mechanismus absorbiert wird. Dreiwertige Medikamente sind sowohl in parenteraler Darreichungsform als auch in Form von Tabletten, Sirupen, Tropfen erhältlich.

  1. Ferrum Lek - Das Medikament ist in injizierbarer Form erhältlich und enthält Eisen (III). 2 Ampullen werden 2-mal pro Woche bei intravenöser Verabreichung und 2 Ampullen jeden zweiten Tag bei intramuskulärer Verabreichung verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
  2. Ferrocen - bitteres kristallines Pulver von dunkelroter Farbe. Wird leicht aus den Schleimhäuten des Magen-Darm-Trakts resorbiert und zur Behandlung von Eisenmangelanämie verwendet. In Tablettenform wird das Arzneimittel dreimal täglich, vorzugsweise nach einer Mahlzeit, zu 0,3 Gramm eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.
  3. Maltofer - Erhältlich in Form von Kautabletten. Das Medikament wird 3-mal täglich 1 Tablette eingenommen. Die Behandlung dauert ca. 3-5 Monate. Im Gegensatz zu früheren Tablettenzubereitungen kann die Maltofertablette gekaut werden.

In Kombination mit Eisenpräparaten wird dem Patienten üblicherweise Ascorbinsäure oder Folsäure verschrieben. Es ist unmöglich, Drogen gleichzeitig mit Nahrungsmitteln zu konsumieren, die eine große Menge Protein enthalten. Dies führt zur Bindung des Nährstoffs an Lebensmittelproteine ​​und zur Nivellierung der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels.

Hinweis: Präparate für die enterale Anwendung können eine Verdunkelung des Zahnschmelzes verursachen. Daher wird empfohlen, nach der Einnahme die Zähne zu putzen. Die Tabletten, mit Ausnahme der kaubaren, werden unzerkaut geschluckt.

Eisen-Injektionen

In Form von Injektionen werden hauptsächlich Zubereitungen auf Eisenbasis hergestellt. Dazu gehören Ferrum Lek, Ferbitol und Fercoven. Die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln dieser Gruppe ist äußerst selten, da ein hohes Risiko für allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs (anaphylaktischer Schock, Angioödem) besteht. Die intramuskuläre Verabreichung ist sicherer.

Medikamente werden in einer Verdünnung mit physiologischer Kochsalzlösung in eine Vene injiziert. Die Verabreichungsrate überschreitet 50 mg / min nicht. Die verabreichte Dosis wird gleichmäßig erhöht und innerhalb weniger Tage zur Therapie gebracht. Die Häufigkeit der intravenösen Verabreichung beträgt 2 Injektionen pro Woche, alle zwei Tage parenteral. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen. Die durchschnittliche therapeutische Dosis für Erwachsene beträgt 100 mg pro Verabreichung.

Drei Tage vor dem geplanten Beginn der Einführung parenteraler Formen eisenhaltiger Wirkstoffe werden die Tablettenformen vollständig aufgehoben. Andernfalls ist eine Plasmaübersättigung mit Metallionen möglich. Eine Komponente, die nicht an Ferrotransferin-Protein gebunden ist, bleibt im freien Zustand und wirkt toxisch.

Hinweis: Darreichungsformen zur intramuskulären und intravenösen Anwendung sind nicht austauschbar! Es ist verboten, ein Medikament zur intravenösen Verabreichung in den Muskel einzubringen. Das Gegenteil ist auch wahr.

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel zur Erhöhung des Hämoglobins

Vitamine selbst können den Eisenmangel nicht ausgleichen. Sie können jedoch verwendet werden, um Präparate, die auf dem erforderlichen Element basieren, besser aufzunehmen. Beschleunigen Sie die Heilung der Krankheit mit Hilfe der Vitamine "C", "B", Folsäure.Es ist am besten, Vitamine als Teil von Multivitamin-Komplexen einzunehmen, die zur Behandlung und Vorbeugung von Eisenmangelanämie bestimmt sind. Zu diesen Komplexen gehört Nutrimaxvision, Vitabioticsferoglobin.

Zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels können auch Nahrungsergänzungsmittel, biologisch aktive Zusatzstoffe auf pflanzlicher Basis eingesetzt werden. Die Mittel dieser Gruppe werden in der Regel vom Hersteller als hochwirksam eingestuft, es ist jedoch zu beachten, dass der Wirkstoffgehalt in ihnen geringer ist als in vollwertigen Arzneimitteln. Darüber hinaus sind einige Nahrungsergänzungsmittel im Wesentlichen ein Placebo (Blende), das keine therapeutische Wirkung hat. Unter den Zusatzstoffen sind Hämobin, Pantohematogen und andere. Fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt.

Merkmale der Wahl der Medikamente

Zu Beginn der Eisentherapie sollte eine Wahl zugunsten von dreiwertigen Mitteln getroffen werden, die zur oralen Verabreichung bestimmt sind. Arzneimittel in dieser Kategorie sind in Kombination mit einfacher Anwendung hochwirksam. Die Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten und Tabletten müssen nicht genau eingehalten werden, wie dies bei zweiwertigen Arzneimitteln der Fall ist.

Zweiwertige Eisenpräparate sind veraltet, kosten aber weniger. Ihre Verwendung ist daher mit einer geringen finanziellen Sicherheit des Patienten gerechtfertigt. Medikamente werden auch für Menschen mit hohem Säuregehalt von Magensaft verschrieben. Konzentrierte Salzsäure stört die Absorption von Eisen (III), daher sind darauf basierende Mittel bei solchen Patienten kontraindiziert.

Parenterale Formen werden nur dann verschrieben, wenn eine Resorption von Arzneimitteln aus dem Magen-Darm-Trakt nicht möglich ist (entzündliche Erkrankungen, Entfernung von Magen- oder Darmteilen). Verwenden Sie in diesem Fall Formulare zur Einführung in das Gesäß. Intravenöse Sorten von eisenhaltigen Arzneimitteln werden streng indikationsabhängig verschrieben, wobei Hämoglobin und Eisen im Blutplasma kritisch abnehmen. Oft wird dies mit einer Bluttransfusion (Bluttransfusion) kombiniert.

Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen

Eisenmangelanämie bei Erwachsenen und Kindern wird mit den gleichen Medikamenten behandelt. Es gibt Unterschiede in der Dosierung. Die Wirkstoffmenge für die Behandlung von pädiatrischen Patienten ist im Vergleich zu Therapien für Erwachsene um das Dreifache reduziert. Darüber hinaus versuchen Kinderärzte, für Kinder geeignete Darreichungsformen (Sirupe, Kautabletten) zu verwenden.

Die Eisentherapie ist heute die Hauptbehandlung bei Eisenmangelanämie. In den allermeisten Fällen führt die Wiederauffüllung des Eisenmangels in Kombination mit der Beseitigung von Pfaden für den Nährstoffverlust zu einer vollständigen Genesung des Patienten innerhalb weniger Monate. Der unsachgemäße Gebrauch von Medikamenten kann jedoch zu schweren Vergiftungen und iatrogenen Erkrankungen führen. Daher ist die unabhängige Verwendung von Eisentabletten nicht akzeptabel. Die Therapie sollte von einem Arzt mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten verordnet werden. Selbstmedikation ist nicht zulässig.