Eine Vielzahl von Tests hilft, die Empfängnis zu Beginn der Schwangerschaft zu bestimmen. Manchmal verläuft dieser Prozess pathologisch, daher ist es wichtig zu wissen, ob der Test eine Eileiterschwangerschaft zeigt.

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Ein pathologischer Zustand liegt vor, wenn eine befruchtete weibliche Zelle an einem atypischen Ort implantiert wird: in der Bauchhöhle, an einem der Eierstöcke oder in einem Eileiter.

  • Von allen Schwangerschaftsfällen liegt der Bauchanteil bei 0,1 - 1,4%. Seine Entwicklung findet statt, wenn die Eizelle am Peritoneum anliegt. Diese Bedingung ist mit IVF möglich.
  • Eierstock kommt in 0,2 - 1,3% der Fälle vor. Die Pathologie ist in ovarielle und intrafollikuläre unterteilt.
  • Der Gebärmutterhals beträgt 0,1 - 0,4% und tritt auf, wenn er am Hals befestigt ist.
  • Bei Verstößen gegen die Gebärmutterstruktur kann es zu einer Embryonalentwicklung im akzessorischen Horn kommen, die 0,2 - 0,9% der Gesamtzahl gesunder Schwangerschaften ausmacht.

Folgende Faktoren können eine solche Situation provozieren:

  • Entzündung der Genitalien;
  • Geschichte der Pfeifenchirurgie;
  • genitaler Infantilismus;
  • diagnostische Verfahren in der Gebärmutter, medizinischer Schwangerschaftsabbruch;
  • Tubenobstruktion (unabhängig von ihren Ursachen);
  • Intrauterinpessar
  • verzögerte Entwicklung der Genitalien.

Die Entwicklung eines Embryos außerhalb der Gebärmutter endet immer mit seiner operativen Entfernung.

Ohne Therapie treten gefährliche Komplikationen auf: Gebärmutterhals-, Eierstock- oder Röhrenrupturen mit starken Blutungen. Die Folgen können zu Unfruchtbarkeit oder zum Tod führen.

Anzeichen von Pathologie

Zu verschiedenen Zeiten manifestiert sich die Pathologie auf unterschiedliche Weise.Zu Beginn der Schwangerschaft gibt es keine Unterschiede zur normalen Schwangerschaft: leichtes Unwohlsein bei fehlender Menstruation, Auftreten von Übelkeit, Empfindlichkeit der Brustdrüsen.

Nach ein paar Tagen tauchen neue Empfindungen auf:

  • Ziehen, schmerzende Schmerzen im Unterbauch, scharfe Schmerzen beim Gehen;
  • die Sakral- und Lendenwirbelsäule fängt an zu schmerzen;
  • Aus der Vagina werden Blutstropfen oder eine schmierende Substanz von brauner Farbe freigesetzt.
  • es gibt Müdigkeit, Depressionen;
  • häufiges Wasserlassen wird festgestellt.

Solche Empfindungen treten vor der Menstruation auf. Um die Diagnose nicht zu verzögern, ist es wichtig, den Test durchzuführen.

In fast der Hälfte der Fälle ist die Empfängnis außerhalb der Gebärmutter asymptomatisch. 7-8 Wochen nach der Verzögerung der Menstruation treten Anzeichen auf, die auf einen Notfall hinweisen (Schlauchbruch, Eierstock, Blutung). Es ist gekennzeichnet durch starkes Ausströmen von Blut, akuten Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Wenn diese Symptome auftreten, ist ein dringender Anruf erforderlich. Aufschub ist eine echte Bedrohung für das Leben.

Diagnosemaßnahmen

Es ist schwierig, die Pathologie im Frühstadium zu diagnostizieren, aber es ist sehr wichtig, rechtzeitig medizinisch versorgt zu werden und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Wenn ein befruchtetes Ei nicht richtig platziert wird, wird die Frau sofort ins Krankenhaus eingeliefert und diagnostiziert.

Es umfasst die folgenden Verfahren:

  • Inspektion;
  • Bestimmung des Gehalts an Choriongonadotropin (hCG) im Blut;
  • Bestimmung der Progesteronspiegel;
  • klinische Blutuntersuchung;
  • Histologie des Kratzens der Uterusschleimhaut;
  • Ultraschall
  • Kultozentese;
  • Laparoskopie;
  • Differentialdiagnostik.

Die effektivste dieser Methoden ist die Laparoskopie. Es ermöglicht Ihnen, Pathologie in den frühen Stadien zu identifizieren.

Die Definition der Krankheit bereitet dem Frauenarzt keine Schwierigkeiten. Zu den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft gehört ein hämorrhagischer Schock aufgrund von intraabdominalen Blutungen. Beim Drücken treten starke Schmerzen im Bereich der Lücke, Verspannungen der Bauchmuskulatur auf.

Wann testen?

Ein Anstieg der hCG-Konzentration zeigt an, dass eine Befruchtung des Eies stattgefunden hat. Der Test reagiert spezifisch auf diese Substanz, wodurch beide Streifen darauf erscheinen. Dementsprechend ist der Test für eine Eileiterschwangerschaft positiv.

Wenn ein Ei befruchtet wird, wird hCG zuerst im Blut und dann im Urin nachgewiesen. Am 7. bis 10. Tag nach dem Eisprung wird der Embryo in die Uteruswand implantiert. Je niedriger die Empfindlichkeitsschwelle des verwendeten Tests ist, desto früher kann er eine Konzeption zeigen.

Ein spezieller Inexscreen-Test wurde erstellt, um die Empfängnis außerhalb der Gebärmutter zu bestimmen. Sie benutzen es zwischen der ersten und zweiten Woche der Verspätung.

Um das richtige Ergebnis zu erzielen, müssen Sie mehrere Voraussetzungen erfüllen:

  1. Lesen Sie zunächst die Anweisungen.
  2. Verwenden Sie frischen Urin. Das HCG-Hormon in der Luft wird oxidiert, nimmt eine andere Form an. Dies kann die Reaktion des Tests beeinflussen.
  3. Öffnen Sie die Verpackung unmittelbar vor der Verwendung der Kassette.
  4. 4 Tropfen Urin in das Loch geben.
  5. Beobachten Sie das Ergebnis nach 5 Minuten.

Was der Test bei einer Eileiterschwangerschaft zeigt

Der Standardtest reagiert mit dem Auftreten von zwei Balken. Das erste sieht klar aus und das zweite ist kaum zu bemerken. Wenn der zweite Streifen nach 1 - 2 Wochen nicht heller wird, sondern im Gegenteil noch mehr verblasst, kann von einer fehlerhaften Befestigung des Fetaleies ausgegangen werden.

Die INEKSREEN-Testkassette ist für die immunochromatische Analyse konzipiert, mit deren Hilfe eine Eileiterschwangerschaft festgestellt werden kann. Vergleichen Sie die Messwerte mit den beigefügten Anweisungen, und Sie werden keinen Zweifel an der Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und dem Ort der Anhaftung des fötalen Eies haben.

Bei normaler fetaler Entwicklung entspricht hCG 10% oder mehr. Wenn der Indikator viel niedriger ist, können wir zuversichtlich über den Verlauf der ektopischen Entwicklung des Fötus sprechen.

Wenn die ersten negativen Symptome (Flecken, Schnittschmerzen im Unterbauch) auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Entwicklung außerhalb der Gebärmutter ist gefährlich für die Gesundheit und das Leben einer Frau. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie sich um die Vorbeugung von Krankheiten kümmern.

Um dies zu tun, müssen Sie:

  • rechtzeitige Behandlung von Entzündungen des Urogenitalsystems;
  • bei der Planung der Konzeption auf das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora untersucht werden;
  • Abtreibung vermeiden, zuverlässige Verhütung anwenden;
  • Beenden Sie eine ungewollte Schwangerschaft in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung und wählen Sie eine weniger traumatische Methode - Mini-Abtreibung (Vakuumintervention tritt schnell auf, hat fast keine Kontraindikationen);
  • medizinische Unterbrechung - eine Alternative zur Operation;
  • Nach einer WB ist es unerlässlich, behandelt zu werden, damit Sie später ein Baby bekommen können.

Wichtig ist der regelmäßige Besuch beim Frauenarzt, Endokrinologen, die Umsetzung ihrer Empfehlungen. Sie können die Geburt eines Kindes ein Jahr nach einem erfolglosen Versuch planen.

Die Schwangerschaft zeigt jeden Test. Bei ektopischer Lokalisierung des Eies weichen die Messwerte von den Angaben in der Anleitung ab. Sei vorsichtig und gesund.