Pneumocystis-Pneumonie ist eine Pneumonie, die durch einen bedingt pathogenen hefeartigen Pilz verursacht wird. Die Krankheit entwickelt sich nicht bei Tieren und ist nur für Menschen typisch. Normalerweise sind bei einem gesunden Menschen auch Pneumozysten in der Lunge vorhanden, die jedoch nur bei verminderter Immunität einen pathologischen Prozess auslösen können.

Zur Behandlung werden antimikrobielle und antibakterielle Medikamente sowie Medikamente zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte eingesetzt. Eine Verzögerung der Therapie führt zur Entwicklung von Komplikationen, zum Beispiel eines Emphysems oder einer Fibrose.

Die Inkubationszeit und Krankheitserreger bei Kindern und Erwachsenen

Die Pneumozystose ist eine opportunistische Infektion, daher befinden sich ihre Krankheitserreger immer im menschlichen Körper, zeigen jedoch erst unter bestimmten Bedingungen ihre Aggressivität. Der Mikroorganismus gehört zum Reich der Pilze, aber die im Kampf gegen ihn üblichen Antimykotika sind dennoch wirkungslos. Es ist nicht möglich, eine Pneumozyste unter künstlichen Bedingungen zu züchten (kultivieren), was das Studium der Mikrobe erheblich erschwert.

Im Lebenszyklus von Pneumocystis jirovecii gibt es drei Stadien:

  1. Trophozoit - ein amöboid einkerniger Mikroorganismus mit mehreren Vakuolen;
  2. Precyst - eine Zwischenstufe;
  3. Zysten sind kugelförmige Zellen mit einer dicken Zellwand.

Der Erreger parasitiert nicht in den Zellen, asexuelle und sexuelle Fortpflanzung werden abwechselnd in seinem Zyklus ersetzt.

Die Inkubationszeit von Pneumocystis beträgt 7 bis 10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt vermehren sie sich aktiv, verursachen jedoch keine klinischen Veränderungen im menschlichen Körper. Bei Patienten mit stark reduzierter Immunantwort kann die latente Krankheitsphase um mehrere Tage verkürzt werden. Dies geschieht häufig bei AIDS-Patienten, bei bösartigen Tumoren oder bei Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten. Frühgeborene unter sechs Monaten sind außerdem anfällig für die beschleunigte Entwicklung der Krankheit.

Symptome und Anzeichen einer Pneumocystis-Pneumonie

Die Symptome einer Pneumocystis-Pneumonie treten eine Woche nach der Aktivierung von Krankheitserregern im Körper auf. Während der Krankheit werden drei Stadien unterschieden - Ödem, Atelektase, Emphysem:

  1. Die Dauer der ersten beträgt 7-10 Tage. Die Infektion gewinnt nur an Stärke, daher sind die Anzeichen einer Pathologie mild. Die Temperatur wird in normalen Grenzen gehalten und steigt manchmal bis in den subfebrilen Zustand (37-37,5 ° C). Der Patient entwickelt Schwäche, verringert die Arbeitsfähigkeit und der Appetit verschlechtert sich. In bestimmten Fällen ist ein Gewichtsverlust möglich. In regelmäßigen Abständen tritt ein trockener Husten auf, bei dem eine kleine Menge viskosen Auswurfs abgesondert wird.
    Während der Auskultation ist ein starkes Atmen in der Lunge zu hören, aber es gibt keine Gründe. Der Schlagzeugklang ist im Interskapularbereich verkürzt.
  2. Nach einer Woche geht die Krankheit in die zweite Phase über, die bis zu einem Monat dauert. Der Patient klagt über Atemnot, die mit der Zeit zunimmt. Hustenanfälle werden immer häufiger, es wird aufdringlich. Die Art des Auswurfs ändert sich - sie werden dicker und schwerer zu entfernen.
    Bei einer ärztlichen Untersuchung macht sich eine Zyanose der Haut und eine Beteiligung an der Atmung zusätzlicher Muskeln bemerkbar. Kleine und mittlere Seifenblasen erscheinen im auskultatorischen Bild. Vielleicht die Entwicklung von Atemversagen.
  3. Das letzte Stadium der Pneumozystose dauert 1-3 Wochen. Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich allmählich: Die Anzahl der Anfälle nimmt ab, der Husten wird weniger aufdringlich, der Auswurf verflüssigt sich und Atemprobleme verschwinden. Auskultatorische und Percussion-Veränderungen halten lange an.

Symptome einer Pneumocystis-Pneumonie sind auch für andere Arten von Pneumonie charakteristisch. Um das Vorhandensein einer Pneumozyste im Körper nachzuweisen, müssen Sie zusätzliche Methoden anwenden, um den Zustand des Patienten und das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses zu untersuchen.

Diagnosemethoden

 

Besteht der Verdacht, dass das Lungengewebe von Pneumozysten befallen ist, erkennt der Fachmann zunächst die epidemiologische Vorgeschichte. Dies hilft zu verstehen, ob der Patient einer Risikogruppe angehört und wie wahrscheinlich es ist, dass er genau eine Pneumozystose hat. Es ist wichtig, dass der behandelnde Arzt Folgendes feststellt:

  • ob der Patient Kontakt mit einer an dieser Krankheit erkrankten Person hatte;
  • das Vorhandensein einer HIV-Infektion oder von AIDS;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Widerstand des Körpers verringern (Immunsuppressiva);
  • das Vorhandensein anderer Probleme, die eine Immunschwäche verursachen.

Um die Entwicklung dieser Krankheit im Körper zu beweisen oder zu widerlegen, verschreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien:

  • Bluttest - Anzeichen einer Entzündung sind sichtbar (SHO-Beschleunigung, eine große Anzahl weißer Blutkörperchen), Hämoglobin sinkt aufgrund von Atemversagen;
  • Analyse auf Parasiten - eine mikroskopische Untersuchung von Sekreten, um eine Pneumozyste in ihnen zu identifizieren;
  • Blutserologie - das Vorhandensein spezifischer Antikörper;
  • Röntgen - Gefäßmuster wird verstärkt, Schatten sind sichtbar (Läsionen), Bereiche mit pathologischer Transparenz.

Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie schnell mit der Behandlung beginnen und das Ausmaß der Folgen der Krankheit minimieren. Bei den ersten Symptomen müssen Sie spezielle Hilfe in Anspruch nehmen und dürfen sich nicht selbst behandeln.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei HIV-Infizierten

Die Pneumocystis-Pneumonie bei HIV-Infizierten ist die häufigste opportunistische Infektion.Aufgrund eines starken Rückgangs der körpereigenen Abwehrkräfte verursacht die Erkrankung eine schwere Vergiftung, dauert lange und ist anfällig für eine Chronifizierung des Entzündungsprozesses. Die Inkubationszeit wird verkürzt, fast 100% der Fälle enden mit Komplikationen. Darüber hinaus tritt in 60% der Fälle eine Pneumozytose nach kurzer Zeit wieder auf.

Behandlung der Pneumocystis-Pneumonie

Die Therapie der Erkrankung sollte ausschließlich in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht rund um die Uhr durchgeführt werden. Zusätzlich ist eine separate Sterilstation mit laminarem Luftstrom für HIV-infizierte Patienten und Frühgeborene vorgesehen. Die Behandlung dauert von zwei Wochen bis zu einem Monat. Während des gesamten Zeitraums sollte der Patient im Krankenhaus sein.
Bei rechtzeitiger und korrekter Anwendung von Arzneimitteln überleben 80–90% der anfangs Kranken. Bei erneuter Infektion reduziert sich die Überlebensrate auf 60%.

Traditionelle Behandlung

Die Hauptmedikamente zur Behandlung der Pneumozystenpneumonie sind Antibiotika und Antimykotika. Ärzte verschreiben verschiedene Arten von Tabletten, die Sie gemäß dem Schema einnehmen müssen. Um das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Kraft des Körpers zu erhalten, werden Medikamente bestimmter Gruppen verschrieben:

  • antiretroviral - nur für HIV-Infizierte;
  • entzündungshemmend;
  • schleimlösend;
  • Antipyretika (gegen Temperatur);
  • Mukolytika;
  • Probiotika;
  • Hepatoprotektoren.

Nach allen Anweisungen des behandelnden Arztes gelingt es dem Patienten immer, sich zu erholen und höchstwahrscheinlich Komplikationen zu vermeiden.

Volksheilmittel

Alternative Behandlungsmethoden halten einer Pneumozystose nicht stand, sondern können nur als Erhaltungstherapie eingesetzt werden. Verschiedene Tees, Tinkturen, Lotionen, Inhalationen und natürliche Salben lindern den Auswurf, senken die Körpertemperatur und unterstützen die Immunität. Die wirkungsvollsten Rezepte werden mit diesen Bestandteilen betrachtet:

  • warme Milch mit Honig;
  • Ingwer, Feige;
  • Knoblauch, schwarzer Rettich;
  • Abkochungen und Tinkturen aus Salbei, Eibisch;
  • Linden Tee;
  • Himbeermarmelade, gerieben mit Zucker Viburnum.

Bevor Sie mit einer alternativen Behandlung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Folgen und vorbeugende Maßnahmen

Ohne geeignete vorbeugende Maßnahmen entwickelt sich die Pneumocystis-Pneumonie im Laufe eines Jahres bei mehr als der Hälfte der Kranken wieder. Daher sollte nach der übertragenen Pathologie eine Kur mit speziellen Medikamenten genommen werden. Aus den gleichen Gründen muss eine Chemotherapie unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

  • Veränderungen in der Blutzusammensetzung - niedriger Prozentsatz an CD4-Lymphozyten;
  • orale Candidiasis, die von schwerer Vergiftung und Fieber begleitet wird;
  • verlängerte Verwendung von Immunsuppressiva, zum Beispiel während Organtransplantationen;
  • eine signifikante Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers;
  • das Vorhandensein von HIV-Infektion oder bösartigen Tumoren.

Die Pneumozystose ist gefährlich für die Entwicklung von Komplikationen, die auch bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung auftreten können. Am anfälligsten für die Manifestation negativer Folgen sind geschwächte Kategorien von Patienten - HIV-infizierte und ältere Menschen. Die Krankheit ist auch für Frühgeborene in den ersten Lebensmonaten gefährlich, insbesondere wenn das Baby unterentwickelte Lungen hat.

Mögliche Komplikationen:

  • Abszess (Abszess);
  • Gangrän (Nekrose und Zerfall des Lungengewebes);
  • katarrhalische oder eitrige Pleuritis;
  • Pneumothorax (in die Lunge eintretende Luft);
  • Emphysem (Zerstörung der Alveolenstruktur);
  • akutes und chronisches Atemversagen.

Die Stärkung der Immunität hilft dabei, die Möglichkeit einer Pneumozystose und die Entwicklung von Komplikationen zu minimieren: Bewegung, Verhärtung, richtige Ernährung. Risikopersonen sollten sich regelmäßig einer Chemoprophylaxe unterziehen.