Pyelonephritis bei Kindern ist nach Infektionen der Atemwege und SARS die zweithäufigste Erkrankung. Ohne die richtige Behandlung wird die Pathologie chronisch und führt zu irreversiblen Konsequenzen.

Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis tritt mit einer bakteriellen oder viralen Schädigung der Nieren auf. Die Entzündung umfasst das Parenchym, Becken, Kelch, Tubulus des Organs. Die Erreger sind häufiger Escherichia coli, Klebsiella, Proteus, Staphylococcus, seltener Epstein-Barr, Coxsackie-Viren.

Krankheitserreger werden auf drei Arten verteilt:

  • Hämatogen. Krankheitserreger wandern mit dem Blutfluss vom Entzündungsherd in die Nieren. Pyelonephritis tritt als Komplikation bei Erkrankungen von Ohr, Rachen, Nase, Lunge, Bronchien und Magen-Darm-Trakt auf. Neugeborene werden während der Schwangerschaft von der Mutter in der Gebärmutter infiziert.
  • Lymphogen. Die Harnorgane und der Darm sind durch ein gemeinsames System der Lymphzirkulation verbunden. Darmfunktionsstörungen führen zu einer Verletzung der normalen Lymphzirkulation. Mit seiner Stagnation vermehren sich Bakterien schnell und dringen dann in die Nieren ein.
  • Aufsteigend Bei Verletzung der normalen Mikroflora der äußeren Geschlechtsorgane, der Harnröhre, der Vagina, der Blase, steigen Krankheitserreger aus dem unteren Harntrakt zu den Nieren auf. Bei Mädchen ist die Harnröhre breiter und kürzer, Infektionen treten auf diese Weise 3-mal häufiger auf als bei Jungen.

Ein gesunder Organismus mit normaler Immunität geht mit pathogenen Mikroben um und verhindert deren Ausbreitung.

Die Entwicklung von Pyelonephritis wird durch interne und externe Faktoren erleichtert:

  • Verletzung der Urinausscheidung durch Erbkrankheiten;
  • eine Veränderung der Zusammensetzung, das Auftreten von Mikroorganismen ohne Anzeichen einer Entzündung;
  • Infektionsherde jeglicher Lokalisation;
  • Darmerkrankungen: Kolitis, Verstopfung, Dysbiose;
  • verminderte lokale und allgemeine Immunität;
  • Genitalentzündung: Vulvitis, Vaginitis, Urethritis;
  • unbehandelte Blasenentzündung;
  • unzureichende Hygiene;
  • eine seltene Änderung der Windeln bei einem Säugling;
  • Unterkühlung oder Überhitzung;
  • früh einsetzende sexuelle Aktivität.

Bei Kindern unter einem Jahr steigt das Infektionsrisiko mit dem frühen Absetzen zweimal an.

Arten von Krankheiten

Ärzte unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  • primär und sekundär;
  • obstruktiv und nicht obstruktiv;
  • akut und chronisch.

Die primäre Form der Krankheit entwickelt sich bei gesunden Kindern mit einer normalen Struktur der Harnorgane. Sekundär tritt vor dem Hintergrund angeborener Pathologien der Struktur der Nieren, der Harnwege auf.

Obstruktive Pyelonephritis entwickelt sich, wenn das Wasserlassen beeinträchtigt wird, was zur raschen Vermehrung pathogener Bakterien beiträgt. Unbehindert - als Folge einer Abnahme der Immunität, Stoffwechselstörungen.

Akute Pyelonephritis bei Kindern tritt mit ausgeprägten Symptomen, Anzeichen einer Vergiftung, auf, aber nach einem Monat erholt sich das Kind vollständig. Die chronische Form wird diagnostiziert, wenn nach einer vorübergehenden Besserung innerhalb von sechs Monaten mindestens zwei Exazerbationen auftreten. Die Krankheit ist schwer zu behandeln, manchmal begleitet eine Person bis ins hohe Alter.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome einer Pyelonephritis bei Kindern hängen vom Alter ab. Bei Säuglingen steigt die Temperatur ohne Anzeichen von Atemwegserkrankungen stark über 39, kommt mit den üblichen Medikamenten zwei Tage lang nicht in die Irre. Das Baby weint ohne Grund, schläft ängstlich, weigert sich zu essen. Beim Wasserlassen wird das Gesicht besorgt rot. Manchmal ist der Ausbruch der Krankheit von Durchfall begleitet, sodass Pyelonephritis mit einer Darminfektion verwechselt wird.

Bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren treten mit zunehmender Temperatur vage Schmerzen auf: in der Mitte oder im Unterbauch des betroffenen Organs. Gleichzeitig tritt Übelkeit auf, manchmal Erbrechen, Beschwerden beim Wasserlassen.

Nach 5-6 Jahren treten vor dem Hintergrund des Fiebers Lethargie, Schläfrigkeit und offensichtliche Symptome der Harnorgane auf:

  • Das Kind klagt über Schmerzen im unteren Rücken oberhalb der Schamgegend. In Bewegung verstärkt es sich, in Ruhe und Wärme lässt es nach.
  • Das Wasserlassen ist gestört: Es kommt häufiger vor oder es treten schwierige, schmerzhafte Empfindungen, Brennen und nächtliche Inkontinenz auf.
  • Der Urin verdunkelt sich, wird trübe, es entsteht Schaum, ein unangenehmer Geruch. Ein rötlicher Farbton weist auf das Vorhandensein von Blut hin.

Chronische Pyelonephritis während der Remissionsperiode ist asymptomatisch. Kinder werden jedoch schneller müde, gehen häufiger auf die Toilette, die schulischen Leistungen nehmen ab. Kinder im Vorschulalter bleiben in der körperlichen Entwicklung zurück. Bei Rückfällen kehren die Symptome der akuten Form der Krankheit zurück.

Diagnosemaßnahmen

Bei Verdacht auf eine Nierenentzündung schickt der Kinderarzt einen Kinderurologen oder Nephrologen zur Konsultation.

Der Arzt verschreibt Laboruntersuchungen:

  • Eine Urinanalyse bestätigt eine Infektion, wenn die Anzahl der Leukozyten und des Proteins höher als normal ist.
  • Die Bakterienkultur bestimmt die Zusammensetzung der Mikroflora, den Erregertyp und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotikagruppen.
  • Die Zimnitsky-Studie soll die Nierenfunktion anhand der pro Tag gesammelten Urinmenge testen.
  • Ein klinischer Bluttest auf Entzündung zeigt eine Abweichung von der Norm der Leukozytenformel, manchmal einen verringerten Hämoglobinspiegel, rote Blutkörperchen.
  • Ein biochemischer Bluttest zeigt ein Nierenversagen mit einem Anstieg des Kreatinins.
  • Ultraschall bestimmt Anomalien in der anatomischen Struktur der Harnwege und Nieren.

Manchmal wird eine Urographie vorgeschrieben - eine Röntgenaufnahme mit Einführung einer Kontrastlösung, CT oder MRT.

Behandlung von entzündlichen Nierenerkrankungen

Säuglinge und ältere Kinder mit schwerem Krankheitsverlauf werden ins Krankenhaus eingeliefert. Mit einer milden Form erlaubt Ihnen der Arzt, zu Hause zu bleiben, empfiehlt jedoch eine Bettruhe für die ersten 5 Tage.

Die Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern umfasst eine Diät- und Arzneimitteltherapie, bei der die folgenden Arzneimittel angewendet werden:

  • Antibakterielle Medikamente. Zunächst werden Breitbandantibiotika verschrieben. Wenn die Ergebnisse der bakteriellen Aussaat geklärt sind, wechseln sie zu einem eng gezielten Mittel. Das Arzneimittel wird in den ersten Stunden nach der Diagnose innerhalb eines Monats eingenommen. Alle 7-10 Tage werden sie durch ein Analogon mit einem anderen Wirkstoff ersetzt. Die meisten Antibiotika sind bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert, daher verschreibt nur ein Arzt bestimmte Medikamente.
  • Uroseptika. Medikamente sind in den Harnorganen konzentriert, hemmen das Wachstum und zerstören krankheitserregende Mikroben. Pflanzenuroseptika sind in der Kindheit erlaubt, geben nur wenige Nebenwirkungen,
  • Symptomatische Arzneimittel. Verwenden Sie bei Bedarf Antipyretika, Schmerzmittel und krampflösende Mittel.

Nach der Genesung wird Kräutermedizin verschrieben, der Kinderarzt beobachtet das Kind 5 Jahre lang, überprüft die Ergebnisse von Labortests und Ultraschall.

Diät und richtige Ernährung

Eine strenge Diät für Pyelonephritis wird von den ersten 5-7 Tagen gefolgt:

  • Die Diät besteht nur aus Gemüsesuppen und Eintöpfen, Milchbrei, frischem Obst.
  • Proteinprodukte sind ausgeschlossen, um die Belastung der Nieren zu verringern.
  • Salz ist auf 3 g pro Tag begrenzt, Lebensmittel werden nicht beim Kochen gewürzt, sondern auf einem Teller.
  • Würste, geräuchertes Fleisch, Marinaden, Konserven sind völlig ausgeschlossen. Geben Sie keine fettigen, würzigen, frittierten Lebensmittel oder Gurken.
  • Sie füttern 5-mal täglich in kleinen Portionen von der Größe einer Kinderfaust.
  • Viel Wasser trinken. Erlaubt sind neben Wasser auch frisch gepresste Säfte, Fruchtgetränke, Kompott, Kissel, Hagebuttenbrühe, Tee. Getränke aus Päckchen, kohlensäurehaltiges Süßwasser sind völlig ausgeschlossen.

Nach der Verbesserung halten sie sich an die gleichen Regeln, fügen jedoch mageres Fleisch, Eier, Hüttenkäse, Fisch und Sauermilchprodukte zur Ernährung hinzu. Sie wechseln zu den üblichen Nahrungsmitteln, wenn sie im Laufe des Jahres keine Entzündungssymptome bemerken.

Mögliche Komplikationen

Laut Statistik erholen sich 85% der Kinder ohne Folgen, wenn die Behandlung am ersten Tag nach dem Erkennen der Krankheit beginnt.

Mit einer Verzögerung der Therapie entwickeln sich folgende Komplikationen:

  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • Verlangsamung der Blutversorgung von Organgeweben;
  • die Bildung von Pusteln;
  • Verletzung des normalen Wasserlassens;
  • Falten der Niere;
  • polyzystisch;
  • der Übergang einer Entzündung zu einer benachbarten Niere in den unteren Teilen des Harnsystems;
  • die Bildung von Steinen in den Bechern und im Becken.

Mit der Entwicklung von Komplikationen ist manchmal ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit einer Niereninfektion zu verringern, werden folgende Regeln empfohlen:

  • Stärken Sie die Abwehrkräfte durch Verhärtung, ausgewogene Ernährung und regelmäßige Spaziergänge.
  • Rechtzeitig zur Behandlung von Infektionsherden: akute Infektionen der Atemwege, Pusteln auf der Haut, Erkrankungen der HNO-Organe, Karies.
  • Schicken Sie kein kaltes Kind in den Kindergarten oder in die Schule, sondern legen Sie es ins Bett.
  • Trinkschema einhalten: Flüssigkeit spült Krankheitserreger aus dem Harnsystem.
  • Um Lebensmittel mit Vitamin C in die Ernährung aufzunehmen, säuert Ascorbinsäure den Urin an, was die Vermehrung von Bakterien erschwert.
  • Nicht unterkühlen oder überhitzen.
  • Vermittlung von Hygienefähigkeiten: Waschen Sie Ihre Hände häufiger, nehmen Sie jeden Abend eine Dusche oder ein Bad und lernen Sie den Umgang mit Toilettenpapier. Wechseln Sie bei Säuglingen regelmäßig die Windeln.
  • Überwachen Sie die Blasenentleerung.
  • Zweimal im Jahr fahren Sie zu Vorsorgeuntersuchungen, machen Tests.

Pyelonephritis wird mit frühzeitiger Diagnose und angemessener Therapie ohne Konsequenzen behandelt, nimmt in fortgeschrittenen Fällen eine chronische Form an und endet mit schwerwiegenden Komplikationen.