Sand ist die kleinste Formation konzentrierter Mineralsalze und Proteine ​​(nicht größer als 0,9 mm), die erst in den Nieren zu erscheinen beginnen und noch keine größere Struktur gebildet haben. Ein Sandkorn und ein sehr feiner Stein werden oft zusammen als Mikrolith bezeichnet.

Die Bildung von so kleinen Sandkörnern in den Nieren ist eine Manifestation der ersten Phase der Urolithiasis.

Nierensteine ​​und Sand unterscheiden sich nur in Größe und Struktur. Woher kommt Nierensand, Symptome bei Frauen und wie wirkt er sich auf den Körper aus? Lesen Sie die Antworten auf diese Fragen weiter unten.

Gründe

Urologen sind heute zu dem Schluss gekommen, dass eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper als Hauptgrund für das Auftreten von Sand in den Nieren angesehen werden sollte. Mit der Entwicklung dieses abnormalen Prozesses, insbesondere wenn er lange Zeit andauert, nimmt der Gehalt an verschiedenen Salzen im Blut und Urin zu. Wenn ihre Konzentration die Norm überschreitet, bilden sich kleine dichte Partikel - Sand, Mikrolithen (kleine Kieselsteine) und dann - große Steine.

Bestimmte Zustände und Krankheiten können zu Stoffwechselstörungen führen:

  1. Genetische erbliche Veranlagung Die Eigenschaften von Stoffwechselprozessen bei nahen Verwandten sind sehr ähnlich, und wenn bei jemandem aus der Familie eine Urolithiasis diagnostiziert wurde, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Patient Sand hat.
  2. Mangel und Überschuss an Kalzium. Die aktive Einnahme von bioaktiven Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen mit Kalzium, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Urolithiasis.
  3. Überschüssiges Vitamin D. Da das Vitamin mit seinem Überschuss im Blut am Calciumstoffwechsel beteiligt ist, steigt die Konzentration des Stoffes.
  4. Die chemische und mineralische Zusammensetzung der Flüssigkeit, die in den Körper gelangt. Wenn das Wasser, das eine Person trinkt, „hart“ ist, müssen die Nieren mit einer hohen Belastung arbeiten und die Lösung mit einem Überschuss an Salzen von Phosphor, Magnesium, Kalzium filtern.
  5. Unkontrollierter Mineralwasserverbrauch.
  6. Zu wenig Flüssigkeit pro Tag getrunken, was zur Salzkonzentration beiträgt.
  7. Chronische Pathologien der Harnorgane und des Verdauungssystems (strukturelle Defekte, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urethritis, Ulkuskrankheit, Prostatadenom). Diese Zustände sind durch eine Nierenverstopfung und eine Urinverdickung gekennzeichnet, die zur Retention von Urinsalzen in den Nieren beiträgt.
  8. Anatomische und physiologische Abnormalitäten, die den normalen Urinabfluss beeinträchtigen, einschließlich Rückfluss des Urins aus der Blase in die Harnwege, Verengung des Harnwegs oder seines Überschusses.
  9. Pathologie der Schilddrüse. Infolge von Hormonschwankungen treten Störungen im Filtrations- und Urinierungssystem auf, und Salze beginnen sich im Nierenbecken abzusetzen.
  10. Funktionsstörungen der Nebenschilddrüse (Hyperparathyreoidismus) und übermäßige Ausschüttung von Nebenschilddrüsenhormon, die zu einem Anstieg der Kalziumsalze im Urin führen.
  11. Abnormale Prozesse im Knochengewebe (Frakturen, Osteomyelitis, Osteoporose), bei denen im Urin eine hohe Calciumkonzentration zu beobachten ist.
  12. Onkologische Prozesse im Körper.
  13. Langer Aufenthalt in einer heißen, trockenen Klimazone. Feuchtigkeitsmangel führt zu einer Sättigung von Blut und Urin mit Spurenelementen.
  14. Voraussetzende Arbeitsbedingungen (in heißen Läden).
  15. Langzeiterzwungener Zustand geringer Mobilität bei schweren Krankheiten, Frakturen.
  16. Unausgeglichenes Essen.

Sand in den Nieren wird sowohl von Fleischliebhabern als auch von Vegetariern gefunden. Wenn erhebliche Mengen tierischen Proteins (Fleischs) aufgenommen werden, wird der Urin übermäßig sauer, und bei Vegetariern wird im Gegensatz dazu eine Alkalisierung diagnostiziert. In diesem Fall werden verschiedene Arten von Mikrolithen gebildet. Darüber hinaus ist der Überschuss an Lebensmitteln, der zur Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts beiträgt (geräuchertes Fleisch, scharfes, saures Geschirr) und die übermäßige Salzaufnahme von großer Bedeutung.

Symptome und Anzeichen

Je nach Krankheitsstadium, anatomischen Merkmalen und Begleiterkrankungen manifestieren sich die Symptome von Sand in den Nieren bei Frauen auf unterschiedliche Weise.

Das Anfangsstadium des Prozesses, das durch das Auftreten kleiner Mineralpartikel in den Nieren gekennzeichnet ist, zeigt normalerweise keine ausgeprägten Symptome, im Gegensatz zu den Anzeichen, die auftreten, wenn Sand aus den Nieren kommt.

Anzeichen für das Vorhandensein von Mikrolithen im Nierenbecken von weniger als 1 mm sind unsichtbar, bis sich die Partikel im Harnleiter zu bewegen beginnen.

Wie kann man verstehen, dass der abnormale Prozess bereits begonnen hat?

Es ist notwendig, solche Manifestationen zu überwachen, wie:

  1. Verfärbung des Urins. Es wird wolkig, gesättigter dunkelgelb.
  2. Das Auftreten eines unangenehmen Geruchs im frischen Urin.
  3. Eine Abnahme des Urinausstoßes pro Tag.
  4. Änderung der Zusammensetzung des Urins. Dieses Symptom wird nur bei diagnostischen Tests des Urins (allgemeine und biochemische Analyse) festgestellt.
  5. Manchmal gibt es leichte Ziehschmerzen oder Kribbeln im unteren Rückenbereich, die von selbst weggehen.
  6. Ein schnell vorübergehendes Brennen und ein sehr kurzer Schmerz am Ende des Wasserlassens, der aufgrund der kurzen Dauer meist nicht auffällt.
  7. Kopfschmerzen und häufiger Blutdruckanstieg ohne diagnostizierte Hypertonie und offensichtliche Ursachen wie Stress oder Überlastung.
  8. Symmetrisches Ödem unter den Augen am Morgen, Schwellungen.
  9. Erhöhen Sie die Temperatur. Signalisiert einen Entzündungsprozess, der mit Reizungen und Schädigungen des Nierenfeingewebes durch Sandkörner begann.
  10. Schwäche, schnelle Müdigkeit.
  11. Häufig auftretende akute Blasenentzündung, vaginale Candidiasis, die mit Aktivität im Urogenitaltrakt der pathogenen Bakterienflora einhergeht, Pilze vor dem Hintergrund einer verminderten Immunabwehr.

Unter Berücksichtigung der Symptome der ersten Phase der Urolithiasis können Sie den Prozess der Steinbildung stoppen, indem Sie diagnostische Tests bestehen und die Behandlung rechtzeitig beginnen.

Symptome des Austritts von Sand aus den Nieren bei Frauen

Zeichen der Wanderung von Sandkörnern durch den Harnleiter erinnern weitgehend an Symptome bei Frauen mit Blasenentzündung, Blinddarmentzündung, Entzündung der Gliedmaßen und sogar einer Eileiterschwangerschaft. Daher sollte man die Merkmale des Krankheitsbildes mit Sand in den Nieren gut verstehen.

Wenn Sand aus den Nieren kommt, werden eine Reihe von anhaltenden Symptomen festgestellt:

  • Zieh- oder Stichschmerzen in der Projektion der Harnwege - Linien, die sich vom Nabel bis zur Leistengegend erstrecken. Nachdem die Kristalle mit Urin aus dem Harntrakt entfernt wurden, tritt eine Verbesserung auf.
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule unter den Rippen. Es tritt aufgrund einer Reizung der Wände des Nierenbeckens und entzündlichen Phänomenen auf.

Was sind die Merkmale von Schmerzen, wenn Sand entlang der Harnwege bewegt wird?

Häufig werden Schmerzen mit körperlicher Aktivität, Laufen, Springen und Zittern in Verbindung gebracht, die die Bewegung von Sand provozieren. Schmerzhafte Empfindungen können plötzlich oder allmählich auftreten, normalerweise von einer erkrankten Niere. Es kommt aber vor, dass der ganze Bauch oder der untere Rücken schmerzt. Manchmal strahlt der Schmerz in die Leistengegend oder in den Darm. Der Anfall dauert mehrere Stunden bis 2 Tage, bis der Sand beim Urinieren herauskommt.

Wichtig! Es ist notwendig, die Symptome der Sandproduktion und Manifestationen bei Nierenkoliken zu unterscheiden.

Im Gegensatz zu Nierenkoliken, die auftreten, wenn der Harnleiter mit einem Stein von 1 mm oder weniger verstopft ist, sind die Schmerzen bei der Bewegung kleiner Mineralpartikel weniger akut und können sowohl unabhängig als auch bei medizinischer Behandlung nachlassen. Dies liegt daran, dass Sandkörner den Urinfluss nicht behindern und den Harnleiter nicht blockieren, wie dies bei Koliken der Fall ist.

Schmerzen mit Nierenkoliken werden nicht nur schwerwiegend, sondern auch unerträglich, was zu einem Schmerzschock führen kann.

Der Urin färbt sich neben der Trübung durch das Vorhandensein von Blut rötlich, da beim Bewegen kleiner Partikel die Schleimhaut der Harnwege verletzt wird. Sichtbare Partikel, Schleim und Spuren von Eiter treten auf, wenn eitrige Entzündungen an Stellen auftreten, die durch Kristalle beschädigt wurden.

  • Erhöhter Harndrang.
  • Abnahme des täglichen Urinvolumens.
  • Brennen, "Krämpfe" und Schmerzen unterschiedlicher Intensität während der Blasenentleerung. Erhöhte Schmerzen werden am Ende des Wasserlassens festgestellt.

Nach dem Entfernen von Sand mit Urin verschwinden die Symptome des Krankheitszustands, dies bedeutet jedoch nicht, dass sich der Patient erholt hat. Das Auftreten von Sand bedeutet, dass der Prozess der Steinbildung bereits begonnen hat. Ohne die richtige Diagnose und Behandlung kommt es zu einem Rückfall, und die Urolithiasis beginnt sich zu entwickeln, und aus den Sandkörnern bilden sich dichte Steine.

Wann ist ein Krankenwagen zu rufen?

Wenn Sand die Harnwege verlässt, kann sich das Krankheitsbild dramatisch ändern, wenn sich ein großer Zahnstein zu bewegen beginnt und eine Nierenkolik auftritt. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Aus diesem Grund wird die Rettungswagenbesatzung abgerufen, sobald folgende Symptome auftreten:

  • plötzlicher und sehr scharfer Krampfschmerz, vergleichbar mit Schmerzen während der Geburt mit Rückkehr zum Rektum, zur Leiste, zum Perineum, zum Magen;
  • sehr geringe ausgeschiedene Urinmenge (manchmal tropfenweise) oder überhaupt keine Fähigkeit zum Urinieren;
  • Übelkeit, Erbrechen
  • mit dem Auge sichtbare Blutgerinnsel im Urin;
  • imaginäres Bedürfnis nach Stuhlgang;
  • akute Übererregung, kalter Schweiß;
  • Anstieg von Blutdruck und Körpertemperatur, Schüttelfrost;
  • Verletzung des Rhythmus und der Frequenz des Herzschlags;
  • schwere Schwäche, akuter Durst, trockener Mund und Lippen.

Es versteht sich, dass beim Patienten oft nur wenige Symptome beobachtet werden.

Auch ohne Anzeichen einer Nierenkolik ist für Kinder und schwangere Frauen eine Notfallversorgung zur Sandabgabe erforderlich, da sich die Situation schnell verschlechtern kann.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, weist der Arzt zunächst auf die angegebenen kausalen Faktoren im Leben eines bestimmten Patienten hin, die Begleiterkrankungen sind. Die Identifizierung auch nur eines davon in Kombination mit charakteristischen Zeichen bietet ausreichend Anlass für eine vorläufige Diagnose.

Laboruntersuchungen

Bei der Durchführung von allgemeinen und biochemischen Analysen wird ein Gemisch von Proteinstrukturen und unlöslichen Salzverbindungen im Urin bestimmt, die zur Sandbildung beitragen.

Gleichzeitig werden folgende Indikatoren analysiert:

  1. Ein Salzniederschlag (Urate, Oxalate, Phosphate) im Urin weist auf den aktuellen Prozess der Steinbildung hin.
  2. Mittwoch Urin. Nach diesem Indikator wird indirekt eine Veranlagung zur Bildung einer bestimmten Art von Steinen festgestellt. Normalerweise liegt der pH-Wert des Urins im Bereich von 4 - 7. In einer leicht sauren Umgebung können Oxalate in den Nieren auftreten, sauer fördert die Bildung von Uraten, alkalisch - Phosphate.
  3. Das Vorhandensein von Protein über 0,033 g / l weist auf einen Entzündungsprozess im Nierengewebe hin.
  4. Das Vorhandensein von mehr als 2 Erythrozyten im Sichtfeld bedeutet, dass sich bewegende Sandpartikel die Schleimhaut des Harnleiters, der Niere oder der Harnröhre schädigen und Blutungen verursachen.
  5. Hyaline Zylinder. Ihr Auftreten (über 20 in 1 ml) weist indirekt auf die Bildung von Zahnsteinen, die Entwicklung von Pyelonephritis, Bluthochdruck und Glomerulonephritis hin.
  6. Farbe. Normalerweise helles Stroh, gelb. Ein rötlicher Farbton weist auf das Vorhandensein von Blut hin.
  7. Transparenz Bewölkter Urin tritt auf, wenn Schleim, Eiter und Sand darin vorhanden sind.
  8. Das Vorhandensein von Bakterien. Bedeutet eine Infektion des Urogenitaltrakts.
  9. Das Vorhandensein weißer Blutkörperchen bestätigt den Verdacht einer anhaltenden Entzündung. Für Frauen und Kinder beträgt die Norm nicht mehr als "0 - 6 in Sicht", für Männer "0 - 3".
  10. Eine erhöhte Urindichte wird auch häufiger bei Entzündungen im Harnsystem festgestellt.

Instrumentelle Diagnostik

Im Gegensatz zu Mikrolithen und großen Steinen ist Sand in den Nieren mit instrumentellen Diagnosemethoden nur schwer zu erkennen, da die Größe der Kristalle zu gering ist, als dass die Geräte sie darstellen könnten.

Obwohl sie bei der Identifizierung gebildeter Kalküle informativer sind, können einige von ihnen das Vorhandensein von Sand im Nierenbecken oder Harnleiter bestätigen.

Die wichtigsten Techniken zur Diagnose von Mikrolithen:

  1. Ultraschalluntersuchung Manchmal können Sie große Sandkörner erkennen, das Vorhandensein von Steinen aufdecken sowie entzündliche Veränderungen, die für die Pathologie charakteristisch sind.
  2. Vermessungsurographie oder Radiographie. Ermöglicht es Ihnen, anatomische Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems festzustellen, einschließlich Tumoren, Verengungen und Krümmungen der Harnleiter, um Steine ​​zu erkennen.
  3. Radioisotopenszintigraphie der Nieren. Es ist ein Radionuklid-Scan, bei dem eine für den Menschen ungefährliche radioaktive Substanz in eine Vene injiziert wird, so dass Sie auf den Bildern Sand in den Nieren sehen können.
  4. Ausscheidungsurographie der Nieren. Es gilt als die zuverlässigste Methode zum Nachweis von Sand im Anfangsstadium der Formation. Ein Röntgentyp, bei dem eine Kontrast-Jod-haltige Lösung in eine Vene injiziert wird.

Schwangerschaftsrisikofaktoren

Viele pathologische Zustände bei Frauen, die auf ein Kind warten, sind mit einer Funktionsstörung des Harnsystems verbunden, und das Vorhandensein von Mikrolithen in den Nieren verschlimmert nur die negativen Manifestationen.

Frauen im 3. Schwangerschaftsdrittel sind besonders gefährdet.

Während dieser Zeit treten Prozesse auf, die günstige Bedingungen für die Bildung von Sand und Steinen schaffen:

  • Der wachsende Uterus drückt immer mehr auf die Nieren und die Harnwege und zwingt sie, stressig zu funktionieren.
  • sowohl der Prozess des Urins, der Nierenfiltration als auch der Urinausstoß verlangsamen sich;
  • Es gibt ein Ungleichgewicht im Gleichgewicht von Elektrolyten, Säuren und Laugen im Körper.

Diese ursächlichen Faktoren sind Voraussetzung für die Entstehung der Nephrolithiasis (Urolithiasis) bei Schwangeren, der zweithäufigsten Nierenpathologiediagnose in diesem Zeitraum.

Die Symptome bei Frauen mit einem Kind sind bei allen Patientenkategorien vergleichbar mit Anzeichen für das Vorhandensein von Mineralpartikeln in den Nieren. Aufgrund der erhöhten Reaktion von Organen und Psyche können sie jedoch ausgeprägter und schmerzhafter sein.

Welche Gefahr birgt Sand in den Nieren für die Schwangerschaft, die Gesundheit der werdenden Mutter und den Fötus?

Berücksichtigen Sie die negativsten Bedingungen, die zur Bildung von mineralischen Niereneinschlüssen führen:

  1. Sand und kleine Steine, die sich mit dem Urin entfernen, können den durch die Gebärmutter zusammengedrückten Harnweg teilweise blockieren und den Urinabfluss stoppen. Dies führt zu einer Konzentration, einer Stagnation des Urins und einer Rückresorption von Giften, Proteinabbauprodukten, in das Blut. Solch ein Prozess verursacht einen gefährlichen Zustand - "Harnwege" und vergiftet auf andere Weise den Körper (Urämie). Eine solche Vergiftung ist gefährlich für die Entwicklung von akutem Nierenversagen, fötalem Tod und Schwangerschaftsabbruch.
  2. Die Freisetzung von Sand bei einer schwangeren Frau kann ein Vorbote der Bewegung eines großen Steins und der weiteren Entwicklung einer Nierenkolik sein, die immer als lebensbedrohlich angesehen wird.
  3. Schmerzen in der Bewegung des Sandes verursachen bei der Mutter starken Stress, Vasospasmus, der die Verletzung des Uteroplazentadurchblutungskreislaufs und eine Beeinträchtigung der normalen Entwicklung des Fötus bedroht.
  4. Der Blutdruckanstieg, der für den Migrationsprozess der Sandkörner durch die Harnwege charakteristisch ist, ist auch für den Verlauf der Schwangerschaft gefährlich, da er zu einer Plazentaunterbrechung und einer Beeinträchtigung der Blutversorgung der Organe des Babys führen kann.
  5. Steine ​​mit einer knolligen, stacheligen Oberfläche (oft Oxalate) schädigen das Gewebe des Nierenbeckens und der Harnleiter, verursachen ständige Blutungen und tragen zur Einführung von Infektionen und bakteriellen Entzündungen der Organe bei.
  6. Akute Schmerzen und Entzündungen führen zum Bedarf an Schmerzmitteln, Antibiotika, von denen die wirksamsten in der Regel während der Schwangerschaft kontraindiziert sind, eine Frühgeburt verursachen können oder für die Entwicklung des Kindes gefährlich sind.

Prävention

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Wichtig! Nicht alle beschriebenen vorbeugenden Maßnahmen sind bei Urolithiasis akzeptabel, wenn sich neben dem Sand im Organ ein großer Stein befindet. Gleiches gilt für den Schwangerschaftszustand.

Wenn diagnostische Untersuchungen (Ultraschall, Ausscheidungsurographie) nachweisen, dass sich in den Nieren keine Steine ​​befinden, werden folgende Maßnahmen empfohlen, um die Bildung kleiner Kristalle zu verhindern:

  1. Erhöhte tägliche Flüssigkeitsaufnahme - bis zu 3 Liter (sofern keine Gegenanzeigen vorliegen): Kompotte, verdünnte Säfte, Abkochungen von Kräutern, getrocknete Früchte, verschiedene Sorten von schwachem Tee. Hauptsache ohne Konservierungsstoffe.
  2. Mäßige körperliche Aktivität Laufen, Schwimmen, Skifahren, körperliche Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur, der Hüften, des Bauches, Aktivierung des Blutflusses in den Harnorganen.
  3. Diuretische Kräuterheilmittel. Tragen zum Auswaschen von Sand bei, können aber mit Steinen Nierenkoliken hervorrufen. Zu den Hauptwerkzeugen zählen: Phytolith, Uronefron, Phytolysin, Kanefron, Nierentee, Urolesan, Schachtelhalm-Abkochungen, Zwiebelschalen, Birken- und Petersilienblätter, Liebstöckelwurzel, Preiselbeerblätter.
  4. Diät Das Auftreten bestimmter Arten von Salzen im Urin ist häufig mit dem aktiven Verzehr bestimmter Produkte verbunden, die die Entwicklung von Urolithiasis hervorrufen. Die Konzentration solcher Salze kann leicht durch Anpassen der Ernährung verringert werden.

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Wenn Oxalate nachgewiesen werden, minimieren sie die Menge an Produkten mit Oxalsäure: Zitrusfrüchte, Tomaten, Salat, Sauerkraut, Sauerampfer, starker Kakao, Tee und Kaffee, Erdbeeren, Schokolade, Spinat, Limit-Milch, gesalzener Käse. Empfohlene tägliche Einnahme von Magnesiumcarbonat, Bindesalzen der Oxalsäure.

Mit Urat (Harnsäure) reduzieren sie den Verzehr von Innereien, Fleisch, gebratenen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, Brühen, fettigem Fisch, Pilzen, Pflanzenöl, Gewürzen, Hülsenfrüchten, Bier, Rotwein und Rettich.

Es ist ratsam, frische Citratlösungen (Uralit, Allopurinol, Magurlit, Blemaren) zu nehmen, die die Bildung von Harnsäuresalzen verhindern und diese auflösen.

Bei Phosphat- und Struvitverbindungen tritt normalerweise eine Alkalisierung des Urins auf, sodass dieser angesäuert werden muss. Minimieren Sie dazu den Verzehr von Milch, Quark, Käse, Gemüse, Obst und erhöhen Sie die Anzahl der Pflanzenöle, des Fleisches, der Eier und des Fisches.

Es gibt eine Meinung (nicht bestätigt), dass Grapefruitsaft im Allgemeinen nicht ratsam ist, mit Urolithiasis zu trinken.

Fazit

Wenn das Vorhandensein von Sand in den Nieren während der Untersuchung bestätigt wurde, haben die meisten Patienten genug Zeit, um sich von einer umfassenden konservativen Behandlung, einschließlich Physiotherapie und Diät, zu erholen. Es gibt Medikamente, die nicht nur die Resorption von Sand, sondern auch von mittleren Steinen fördern und gleichzeitig den Urinierungsprozess normalisieren.