Auch Menschen, die nichts mit Medizin zu tun haben, müssen häufig den Begriff „perinatale Schädigung des Zentralnervensystems“ hören. Diese Diagnose scheint beängstigend, aber nicht so einfach.

Was ist perinatale Schädigung des Zentralnervensystems

Die perinatale Periode beginnt in der 22. Schwangerschaftswoche und dauert bis zum 7. Lebenstag des Kindes, einschließlich des Geburtsvorgangs.

Perinatale Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen ist eine der häufigsten Diagnosen. Und Eltern geraten oft in Panik. In vielen Fällen ist eine solche Diagnose jedoch verpflichtend, das heißt, ein Neuropathologe kann sie selbst dann stellen, wenn nur ein Reflex unterbrochen ist. Der Geburtsvorgang ist für das Baby sehr traumatisch, da beim Durchqueren des Geburtskanals Verletzungen kaum zu vermeiden sind. Daher machen in unserer Zeit mehr als 90% der Kinder eine solche Aufzeichnung auf Karten.

Die Ursachen und Merkmale der Diagnose

Ärzte unterscheiden 4 Arten von Ursachen:

  • Hypoxie bei Neugeborenen (Sauerstoffmangel);
  • verschiedene Verletzungen während der Geburt und in den ersten Minuten des Lebens eines Kindes;
  • toxische und metabolische Läsionen (als Folge einer unzumutbaren Verwendung verschiedener Toxine in Form von Alkohol, Drogen, Nikotin, einigen Medikamenten durch eine zukünftige Mutter während der Schwangerschaft);
  • Infektionen.

An erster Stelle steht die hypoxisch-ischämische Läsion (bis zu 47% aller Fälle).

Klassifikation und Sorten von Syndromen

Während des PCNS gibt es drei Hauptperioden:

  1. Akut (in den ersten 4 Lebenswochen).
  2. Erholung: früh (8-15 Wochen); spät (von 16 Wochen bis 12 Monaten bei pünktlich geborenen Babys, bis zu 24 bei Frühgeborenen).
  3. Ergebnis: das völlige Verschwinden aller Verstöße; Erhaltung einiger Manifestationen: Entwicklungsverzögerung, Hyperaktivitätssyndrom; schwere Folgen: Epilepsie, Zerebralparese, Hydrozephalus.

Jede Periode hat ihre Erscheinungsformen und Symptome, die Ärzte der Einfachheit halber in Form von sogenannten Syndromen unterscheiden. In ungefähr der Hälfte der Fälle kann es bei einem kleinen Patienten zu mehreren Syndromen gleichzeitig kommen.

In der ersten Phase werden diese Zeichen am häufigsten unterschieden:

  • erhöhte nervöse Erregbarkeit (erhöhter oder erniedrigter Ton, Zittern, Zittern, ängstlicher Schlaf, häufiges Weinen);
  • vegetativ-viszeral (Verletzung des SS-Rhythmus, instabiler Stuhl, Marmorierung der Haut, starke Gase, Aufstoßen);
  • Krampfanfälle (periodisches Zucken der Arme, Beine, des Kopfes in Form von Anfällen, häufiges Schaudern);
  • hypertensive Hydrozephalie (erhöhter Hirndruck, Fontanellenschwellung, Angstzustände, beschleunigtes Kopfwachstum).

Die Erholungsphase weist ähnliche Syndrome auf, zu denen die folgenden Elemente hinzugefügt werden:

  • PMR-Verzögerung;
  • motorische Beeinträchtigung.

Wenn das Kind nicht lächelt, nicht plappert, kein Interesse an Spielzeug und der Außenwelt zeigt, müssen Sie den Alarm auslösen, bevor es zu spät ist.

Diagnose der Krankheit

Ein erfahrener Neuropathologe kann bereits bei der Untersuchung eine Diagnose stellen. Um dies zu bestätigen, sind jedoch häufig grundlegendere Untersuchungen des Zentralnervensystems erforderlich: CT, MRT, Doppler-Ultraschall, Neuronensonographie.

Die letztere Methode wird am häufigsten angewendet. Die Neuronensonographie ist ein Ultraschall des Gehirns, der durchgeführt wird, bis die Öffnung der großen Fontanelle geschlossen wurde. Diese harmlose Methode ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gehirns zu überwachen, moderne Störungen zu identifizieren und mögliche Ursachen für einen solchen Zustand vorzuschlagen.

Behandlungsmethoden und Rehabilitationsmaßnahmen

Ein milder Grad an Pathologie wird normalerweise mit herkömmlichen Massagen und Physiotherapie behandelt. In vielen Fällen gleicht das Kind die festgestellten Verstöße selbstständig aus, aber jedes Baby benötigt dafür eine bestimmte Zeit - jemanden pro Monat, jemanden zwei, jemanden sechs Monate.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Situation dem Zufall überlassen werden sollte. Wenn ein Kind mit leichten Behinderungen aus dem Krankenhaus entlassen wird, sollten die Eltern alle Anstrengungen unternehmen, um Stresssituationen während der akuten Periode der Krankheit zu lindern oder zu beseitigen. Dies bedeutet, dass es notwendig ist, den Kontakt mit Fremden zu beschränken, um eine Infektion des Babys zu verhindern und das Kind vor lauten und scharfen Geräuschen, Unterkühlung und Überhitzung zu schützen. Die Ernährung ist von großer Bedeutung: Das Stillen kann die Regeneration des Zentralnervensystems aktivieren und den Stresszustand des Babys verringern.

Die Rehabilitation sollte so früh wie möglich begonnen werden, da die meisten Störungen in den ersten Monaten nach der Geburt reversibel sind. Durch Hypoxie tote Gehirnzellen können immer noch durch neue ersetzt werden.

Die Hilfe für Kinder mit schweren Läsionen erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Hilfe im Krankenhaus: Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit der Hauptorgane, Behandlung identifizierter Syndrome.
  2. Behandlung in der neurologischen Abteilung: medikamentöse Therapie, therapeutische Massagekurse, Gymnastikübungen, Elektrophorese.
  3. Beobachtung der Entwicklung des Kindes im 1. Lebensjahr: rechtzeitige Besuche bei Fachärzten, Einhaltung der Empfehlungen, therapeutische Übungen, Massage, therapeutische Bäder, Schwimmen.

In der Erholungsphase ist es sehr wichtig, mit dem Baby umzugehen, sein Gehör und Sehvermögen zu entwickeln und Emotionen zu fördern. Dies sind die verschiedensten Spielzeuge, die Teppiche, Bücher, lebendige Bilder und angenehme Musik entwickeln. Lassen Sie sich jedoch nicht zu sehr von einer Vielzahl von Methoden der frühen Entwicklung hinreißen, da dies für das empfindliche Nervensystem eines Babys gefährlich sein kann. Alles muss in Maßen getan werden.

Der Zeitpunkt der Rehabilitation hängt von der Schwere der Erkrankung ab:

  • in milden Fällen dauert dieser Zeitraum maximal 24 Monate;
  • bei mittlerem Schweregrad ca. 3 Jahre;
  • schwerer Grad - bis zum Erwachsenenalter. In seltenen Fällen können sich junge Menschen mit schwerwiegenden Folgen nicht selbst versorgen, weshalb sie lebenslange Hilfe von Verwandten und Verwandten benötigen.

Bei angemessener und rechtzeitiger Rehabilitation ist die Prognose für Leben und Gesundheit in den meisten Fällen günstig.

Die Gefahr und Folgen von PCNS bei Neugeborenen

Die Folgen einer perinatalen Schädigung des Zentralnervensystems können sehr schwerwiegend sein. Die beeindruckendsten Diagnosen sind bekannte Zerebralparesen unterschiedlicher Schwere, Hydrozephalus, Epilepsie und andere konvulsive Erkrankungen.

In leichteren Fällen wird bei diesen Kindern eine Verzögerung der mentalen, sprachlichen oder motorischen Entwicklung diagnostiziert. Im schulpflichtigen Alter leiden Kinder mit Läsionen des Zentralnervensystems häufig unter Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen: Sie können sich nur schwer auf eine Sache konzentrieren, sind ständig abgelenkt und können ihre begonnene Arbeit nicht beenden. In vielen Fällen manifestieren sich immer wieder restliche Gehirnveränderungen (Resteffekte nach einer Läsion).

Vorbeugende Maßnahmen

Eine schwangere Frau muss sehr vorsichtig mit ihrer Gesundheit und ihrem Gesundheitszustand umgehen. In vielen Fällen hilft dies, potenzielle Probleme zu vermeiden. Die werdende Mutter muss schlechte Gewohnheiten aufgeben, alle Untersuchungen rechtzeitig durchführen, die aufgedeckten Infektionen behandeln, sich nicht mit körperlicher Arbeit überlasten, häufiger an die frische Luft gehen, richtig essen und eine Schlaf- und Ruhepause einlegen.

Leider ist niemand vor Geburtsproblemen sicher, daher sollte das Neugeborene im Falle einer solchen Diagnose nicht verzweifeln. Die rechtzeitige Behandlung soll die Entwicklung schwerwiegender Folgen verhindern. Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Folgen sollten von Geburt an eingeleitet werden, während die Plastizität und Anfälligkeit des Gehirns nach wie vor sehr hoch ist.