Eine fokale Lungenentzündung ist in 2/3 aller Fälle von Lungenentzündung sehr häufig. Wenn Sie eine Diagnose stellen, finden Sie den zweiten Namen - Bronchopneumonie. Wir finden heraus, was ihre Besonderheit ist und wie sie zu behandeln ist.

Was ist eine fokale Lungenentzündung?

Diese Krankheit ist eine Art akute Lungenentzündung. Sein Merkmal ist, dass der Entzündungsprozess mit den terminalen Bronchien beginnt und dann in die Lunge abfällt und manchmal die Alveolen erreicht. Mit dieser Krankheit kann nicht der gesamte Lappen befallen werden, sondern nur ein Teil davon. Deshalb hat die Krankheit den Namen focal, da es Entzündungsherde in der Lunge gibt.

Der Hauptgrund für sein Auftreten sind Krankheitserreger und Viren:

  • Strepto-, Staphilo- oder Pneumokokken;
  • adenovirale und Rhinovirus-Infektionen;
  • Influenzavirus und Parainfluenza;
  • E. coli.

Oft ist die Ursache Infektionskrankheiten (Mittelohrentzündung, Meningitis, Scharlach, Masern, Mandelentzündung, Bronchitis und andere) übertragen.

Eine bedeutende Rolle beim Ausbruch der Krankheit spielen Unterkühlung, schlechte Gewohnheiten, geringe Immunität, Stress oder Hypovitaminose.

Klassifizierung

Je nach Art des Verlaufs kann die Krankheit akut und chronisch sein. Im ersten Fall sind die Symptome ausgeprägt, Entzündungen sind jedoch leichter zu behandeln.

Abhängig von der Art der Läsion gibt es eine linksseitige und eine rechtsseitige Lungenentzündung.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Erkrankung zeigt ein weniger ausgeprägtes Krankheitsbild als die Kruppe, da der Entzündungsprozess weniger aggressiv ist. Primäre Manifestationen sind erst am zweiten oder dritten Tag nach Eintritt der Infektion in den Körper erkennbar.

Hinweis! Die Krankheit kann in akuter Form auftreten oder träge ausbrechen.

Die ersten Symptome einer fokalen Lungenentzündung können leicht mit einer Erkältung oder SARS verwechselt werden.

Das:

  • Rhinitis;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • trockener oder nasser Husten;
  • Schüttelfrost;
  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen.

Spezifische Symptome treten im Laufe der Zeit auf, buchstäblich innerhalb von ein bis zwei Tagen. Der Patient entwickelt einen starken trockenen Husten oder mit Auswurf Schmerzen im Brustbereich, die sich während des Hustens verstärken. Das Atmen wird schwierig, es gibt Atemnot. Schwäche wird durch eine hohe Körpertemperatur verstärkt. Temperaturindikatoren erhöhen sich auf 39-40 ° C, außerdem passen sie nicht gut zu fiebersenkenden Medikamenten.

Wichtig! Die fokale Lungenentzündung bei Kindern entwickelt sich rasch. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann der Zustand kritisch sein.

Eine Entzündung ist an dem charakteristischen Keuchen während des Atmens zu erkennen, der Blutdruck kann sinken und der Puls kann abfallen. Dies sind alarmierende Symptome, die auf einen schwerwiegenden Zustand hinweisen.

Diagnose einer Lungenentzündung

Die Entzündung der Lunge wird notwendigerweise mit instrumentellen Techniken diagnostiziert. Es wird eine Differenzialdiagnose mit Bronchitis, Tuberkulose, Abszess, Herzinfarkt und Lungenkrebs durchgeführt.

Zunächst untersucht der Arzt den Patienten, eine Lungenentzündung geht immer mit Keuchen einher.

Weitere Prüfung sieht so aus:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • mikrobiologische Untersuchung des Sputums (zur Identifizierung des Erregertyps);
  • Radiographie;
  • CT oder MRT der Lunge;
  • Bronchoskopie (endoskopische Untersuchung mit einem Bronchoskop).

Entsprechend den Röntgenergebnissen können fokale Veränderungen festgestellt werden.

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Behandlung von Lungenentzündung

Kinder mit einer solchen Diagnose müssen in ein Krankenhaus eingeliefert werden, Erwachsene können auch in einem Krankenhaus behandelt werden.

Die konservative Behandlung der fokalen Lungenentzündung umfasst notwendigerweise die folgenden Methoden:

  1. Medikamentöse Therapie. Es werden Penicillin-Antibiotika, Cephalosporine oder Makrolide, Bronchodilatatoren und Mukolytika verschrieben. Medikamente zum Verflüssigen und Beseitigen von Auswurf können in Form von oralen Mitteln oder Inhalationen verwendet werden.
  2. Physiotherapeutische Verfahren. Nur bei fehlender Temperatur auftragen. Elektrophorese, UHF, elektromagnetische Ströme sind wirksam.
  3. Massage- und Physiotherapieübungen.

Für die Dauer der Therapie sind Bettruhe und starkes Trinken obligatorisch. Nach der Genesung muss der Patient 6 Monate lang von einem Lungenarzt beobachtet werden.

Bei schweren Lungenschäden oder Ansammlung von eitrigem Exsudat ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

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Gefährliche Komplikationen

Negative Folgen ergeben sich bei vorzeitiger Behandlung.

Komplikationen sind sehr gefährlich, einige stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar.

Am häufigsten:

  • Pleuritis;
  • chronische Lungenentzündung;
  • Pleuraempyem (Entzündung der Pleuraschicht unter Bildung von eitrigem Exsudat);
  • eitrige Perikarditis;
  • Lungeninfarkt;
  • Abszess
  • Pyopneumothorax (begleitet vom Eintritt von Eiter und Luft in die Pleuraspalte);
  • Lungen- oder Nasenblutung;
  • Blut husten;
  • Hämaturie;
  • Anämie
  • respiratorisches oder kardiovaskuläres Versagen;
  • Myokarditis;
  • giftiger Schock;
  • Sepsis
  • Lungenkrebs.

Bei vorzeitiger Behandlung wirken sich Infektionen auf andere Organe aus. Hohe Wahrscheinlichkeit von Glomerulonephritis, Blasenentzündung.

Prävention und Prognose

Empfehlungen zur Vorbeugung der Krankheit:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen und Alkohol);
  • Vermeiden Sie Unterkühlung oder starke Überhitzung.
  • Stärkung der Immunität, Einnahme von Vitaminen;
  • einen angemessenen Lebensstil führen, Stress vermeiden;
  • iss gut;
  • Infektionskrankheiten der HNO-Organe rechtzeitig behandeln;
  • Vermeiden Sie überfüllte Orte während einer Erkältungsepidemie.

Die Prognose ist günstig, wenn Komplikationen nicht zugelassen sind. Bei rechtzeitiger antibakterieller Behandlung sinkt die Temperatur um 3-5 Tage. Die vollständige Genesung erfolgt am 12.-14. Tag. Den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung zufolge erholt sich die Lunge jedoch erst nach 2-3 Wochen.