Mononukleose ("monozytäre Mandelentzündung") ist eine ansteckende Krankheit, von der am häufigsten Kinderorganismen betroffen sind (bei Erwachsenen tritt die Krankheit nur in 20% der Fälle auf). Aufgrund des Fehlens charakteristischer Anzeichen ist die Diagnose erheblich kompliziert, während es recht einfach ist, sich mit einer solchen Krankheit anzustecken. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Symptome von Mononukleose ausgehen, welche Behandlungsmethoden es gibt, wie negative Folgen vermieden werden können und welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um gesund zu bleiben.

Arten der Mononukleose

Die Erreger der Krankheit sind Viren der Familie der Herpesviridae, von denen eines das Epstein-Barr-Virus ist.
Die Mononukleose ist in folgende Typen unterteilt:

  • typisch, begleitet von den wichtigsten Anzeichen, - eine Zunahme der Lymphknoten, Milz, Leber, das Auftreten von atypischen mononukleären Zellen im Blut, Mandelentzündung;
  • atypisch, asymptomatisch, mit viszeralen und gelöschten Formen.

Durch die Art des Kurses wird die Krankheit in die folgenden Typen unterteilt:

  • glatt;
  • unkompliziert;
  • kompliziert;
  • verweilend.

Die Schwere der Krankheit wird in drei Grade eingeteilt:

  • Licht
  • gemäßigt;
  • schwer.

Letzteres ist immer viszeral und die mild-atypischen Formen der Krankheit.

Infektionswege und Risikogruppen

Infektiöse Mononukleose erhielt den zweiten Namen - "Kusskrankheit". Dies ist darauf zurückzuführen, dass die häufigste Infektionsmethode das Eindringen des Virus durch Speichel in den Körper ist.Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die Krankheit zu übertragen:

  1. In der Luft.
  2. Kontakt.
  3. Hämolytisch.

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass eine Infektion nicht nur durch Kontakt mit einem Patienten mit ausgeprägten Anzeichen einer Mononukleose, sondern auch mit einem Virusträger möglich ist.
Aufgrund der Merkmale der Immunität ist die Krankheit für Kinder am charakteristischsten. Jedes zweite Kind unter 5 Jahren ist infiziert, obwohl die Pathologie nur in 5% der Fälle auftritt. Für Erwachsene ist diese Krankheit ein ziemlich seltenes Ereignis.

In Gefahr sind Kinder unter fünf Jahren und Jugendliche. Für diese Altersperioden sind starke Veränderungen in der Physiologie, die damit verbundene Schwächung des Immunsystems sowie eine erhöhte Anzahl von taktilen Kontakten charakteristisch. Jungen sind zweimal häufiger der Krankheit ausgesetzt als Mädchen.

Symptome und Anzeichen bei Kindern und Erwachsenen

Die Inkubationszeit der Mononukleose beträgt bis zu 3 Wochen und die Krankheit bis zu 60 Tage. In verschiedenen Stadien können die folgenden Anzeichen einer Pathologie auftreten:

  1. Kopfschmerzen und Schwindel.
  2. Allgemeine Schwäche.
  3. Gelenk- und Muskelschmerzen.
  4. Rausch.
  5. Erhöhen Sie die Temperatur.
  6. Übermäßiges Schwitzen.
  7. Halsschmerzen beim Schlucken.
  8. Husten.
  9. Bildung auf mandelweißlicher Plakette.
  10. Vergrößerung und Schmerzen aller Lymphknoten.
  11. Vergrößerte Leber oder Milz (möglicherweise beide Organe gleichzeitig).

Das Auftreten dieser Symptome führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen der Atemwege und zu häufigen Hautläsionen mit Herpes.

Welche Krankheiten können mit Mononukleose verwechselt werden?

In vielen Fällen ist ein asymptomatischer Verlauf für eine solche Pathologie charakteristisch, und wenn Symptome auftreten, wird ihre Manifestation häufig mit anderen Krankheiten verwechselt. Dazu gehören:

  • HIV
  • Mandelentzündung;
  • virale Hepatitis;
  • Tularämie;
  • Diphtherie;
  • Pseudotuberkulose;
  • Röteln
  • Listeriose;
  • Leukämie.

Aus den obigen Merkmalen folgt, dass es ohne Laboruntersuchungen unmöglich ist, eine Diagnose nur auf der Grundlage äußerer Anzeichen zu stellen. Dies kann zur Ernennung einer unsachgemäßen Behandlung führen.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose der Krankheit ist nicht schwierig. Zunächst wird eine Palpation der Lymphknoten durchgeführt. Anschließend werden Labortests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen:

  1. Allgemeine Tests von Urin und Blut.
  2. Ultraschall der Leber und Milz.
  3. PCR (Polymerasekettenreaktion), die die Erkennung von viraler DNA in biologischen Flüssigkeiten ermöglicht.
  4. Serologische Diagnose.
  5. Reaktionen von Paul - Bunnel - Davidson, Tomchik, Hoff - Baura.
  6. Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA).

Wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen. Bei frühzeitiger Diagnose ist die Wahrscheinlichkeit des Übergangs der Erkrankung in eine chronische Mononukleose hoch, wodurch die Heilungschancen deutlich verringert werden.

Behandlung von Infektions- und Viruskrankheiten

Spezielle therapeutische Methoden gegen diese Krankheit gibt es nicht. Mononukleose wird am häufigsten zu Hause behandelt. In Ausnahmefällen ist bei schweren Formen, die mit Komplikationen einhergehen, ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die stationäre Behandlung wird mit folgenden Manifestationen der Krankheit durchgeführt:

  1. Erhöhte Temperatur (von 39,5 °).
  2. Ausgeprägte Vergiftung (Migräne, Ohnmacht, Erbrechen, Fieber usw.).
  3. Schwere multiple Entzündung der Lymphe und der Drüsen mit Erstickungsgefahr.
  4. Das Auftreten von Komplikationen.

In Ermangelung der aufgeführten Anzeichen einer recht strengen Bettruhe und Behandlung zu Hause.

Bei Kindern

Bei der Behandlung der Mononukleose bei Kindern werden die folgenden Therapiemethoden angewendet:

  1. Symptomatisch, die Symptome der Krankheit verringernd und stoppend.
  2. Lokales Antiseptikum, das den Schweregrad der Entzündung im Nasopharynx verringert.
  3. Pathogenetisch, senkt die Temperatur.
  4. Desensibilisierend, reduziert die allergische Reaktion auf das Virus und Toxine.
  5. Immunmodulierend, immunstimulierend.
  6. Restaurativ.
  7. Antivirale.
  8. Antibakteriell (bei gleichzeitiger bakterieller Infektion).
  9. Unterstützende Therapie bei Leber- und Milzschäden.
  10. Antitoxikum mit Anzeichen einer Vergiftung.

In seltenen Fällen (Milzruptur oder Schwellung des Kehlkopfes, die das Atmen erschwert) ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Bei Erwachsenen

Die Virusmononukleose bei Erwachsenen wird nach einem individuellen Schema für jeden Patienten behandelt. Antibiotika werden aufgrund der viralen Ätiologie der Pathologie nicht verschrieben, es werden jedoch homöopathische und immunstimulierende Medikamente verwendet:

  • Lymphomyozot;
  • Arbidol;
  • Groprinosin.

Um die Symptome zu beseitigen, werden empfohlen:

  • Antipyretika;
  • Antihistaminika;
  • lokale Antiseptika (Spülen);
  • entzündungshemmende Medikamente.

In schweren Fällen werden Kortikosteroidhormone verschrieben. Mit einer Krankheit, die von einer bakteriellen Infektion begleitet wird, antimikrobielle Medikamente.
Es sollte nicht vergessen werden, dass nur ein Arzt die Krankheit diagnostizieren und therapeutische Maßnahmen verschreiben kann. Selbstmedikation kann katastrophale Folgen haben.

Diät für Mononukleose

Besonderes Augenmerk bei der Mononukleose wird auf die richtige Ernährung gelegt. Es sollte fraktioniert (4-5 Mal am Tag), diätetisch und vollständig sein. Die Diät sollte beinhalten:

  1. Milchprodukte.
  2. Gerichte aus Fleisch, Fisch, Geflügel fettarmer Sorten.
  3. Vollkornbrot.
  4. Gemüsesuppen und andere Gerichte auf der Basis solcher Komponenten.
  5. Schwache Fleischbrühen.
  6. Brei.
  7. Viel trinken.
  8. Beeren und Früchte.

Es ist strengstens verboten, scharfe, gebratene, gesalzene, geräucherte, eingelegte Produkte, Konserven, Pilze sowie fettreiche Zutaten zu essen.

Prognose und Konsequenzen

Nach der richtigen und rechtzeitigen Behandlung ist die Prognose günstig. Nach 2-4 Wochen beginnt die Genesung. Nachdem eine Person die Mononukleose einmal überwunden hat, erlangt sie eine lebenslange Immunität gegen die Krankheit. Gleichzeitig bleibt er jedoch Träger des Virus, da die Behandlung den Erreger der Krankheit nicht beseitigt, sondern nur deren Aktivität unterdrückt. In den meisten Fällen hinterlässt die Pathologie keine Spuren, aber bei vorzeitiger oder falscher Therapie sind schwerwiegende negative Folgen wahrscheinlich:

  • Meningoenzephalitis;
  • Halsentzündungen durch Streptokokken und Staphylokokken;
  • Hypoxie;
  • Lähmung der Gesichtsmuskeln, Hirnnerven;
  • Lungeninfiltration;
  • bronchiale Obstruktion;
  • Thrombozytopenie;
  • Hepatitis;
  • Bruch der Milz.

Komplikationen der Mononukleose in Form von Enzephalitis, Asphyxie oder Milzruptur können zum Tod führen. Das Auftreten dieser Pathologien macht jedoch weniger als 1% aller Krankheitsfälle aus.

Prävention

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen gegen die Krankheit. Zum Schutz vor Infektionen müssen Sie folgende Regeln einhalten:

  1. Minimieren Sie den Kontakt mit dem Patienten.
  2. Persönliche Hygiene beachten.
  3. Überwachen Sie nach 2-3-monatigem Kontakt mit dem Patienten Ihre Gesundheit genau.
  4. Wenn Anzeichen der Krankheit auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  5. Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems stärken.
  6. Erhöhen Sie die Anzahl der Obst- und Gemüsesorten im Tagesmenü.
  7. Erhöhen Sie die Dauer von Outdoor-Aktivitäten.

Wenn die Krankheit immer noch aufholt, sollten Sie nicht verzweifeln. Mononukleose ist kein Satz und kann mit dem richtigen Ansatz sicher behandelt werden. Trotz der Tatsache, dass in den meisten Fällen eine vollständige Genesung innerhalb eines Monats eintritt, muss der Patient innerhalb eines Jahres nach der Erkrankung regelmäßig einen Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.