Viele Menschen neigen nicht dazu, medizinische Warnungen vor den Folgen einer leichtfertigen Einstellung zu ihrer Gesundheit zu beachten. Und vergebens. Denn Mikroorganismen wie die Mykoplasmenpneumonie warten nur auf den richtigen Moment, um den Körper anzugreifen.

Am schlimmsten ist, dass eine infektiöse Läsion im ersten Stadium der Entwicklung wie eine gewöhnliche Erkältung aussieht. Und da eine Woche nach der Infektion die Möglichkeit besteht, die genaue Diagnose zu bestimmen, können Patienten nicht immer sofort adäquat behandelt werden.

Was ist das Bakterium Mycoplasma Pneumonie?

Trotz der medizinischen Erfolge bei der Prävention von Epidemien sind Ausbrüche von Läsionen der Mykoplasmen-Infektion immer noch durch eine deutliche Häufigkeit von 5 bis 8 Jahren gekennzeichnet.

Mycoplasmosis ist das Ergebnis einer Schädigung des Körpers durch Bakterien der Gattung Mycoplasma. Dieser Mikroorganismus ist durch das Fehlen einer Zellwand und den Bedarf an freiem Sauerstoff gekennzeichnet. Das Fehlen einer Membran in der Zelle wird durch eine dreischichtige zytoplasmatische Membran ausgeglichen, die Bakterien eine Resistenz gegen Antibiotika verleiht.

Darüber hinaus besitzt Mycoplasma gleichzeitig die Eigenschaften von Bakterien und Viren und kann nicht nur lange im menschlichen Körper vorhanden sein, ohne sich zu manifestieren, sondern sich auch in dessen Genome integrieren.

Die Entwicklung einer Infektion, bei der die Atemwege betroffen sind, ist das Ergebnis der Lokalisation in den Atmungsorganen der kleinsten Vertreter der Mycoplasma-Klasse, einzelligen obligaten gramnegativen Bakterien, M. pneumoniae.

Mycoplasma parasitiert nicht nur auf roten Blutkörperchen und Zellen des Ziliarepithels des Bronchialbaums. Bakterien, die in die Zellen gelangen, absorbieren Nährstoffe und setzen schädliche Stoffwechselprodukte frei.

In diesem Fall tarnt sich der Erreger gekonnt als antigene Zellzusammensetzung und provoziert so das Auftreten von Autoimmunreaktionen. In der Tat werden die Zellen, in denen sich das Bakterium „angesiedelt“ hat, vom menschlichen Körper als fremd empfunden.

Solche Prozesse beeinflussen die Art der symptomatischen Manifestationen und erschweren die Diagnose einer Infektion erheblich.

Der Erreger welcher Krankheiten ist

Mykoplasmen durchdringen den menschlichen Körper mit Tröpfchen aus der Luft - durch die Nasenwege. Sie werden an den Zellen der Schleimhaut der Atmungsorgane - Bronchien, Luftröhre, Lunge - fixiert.

Wenn sich pathogene Mikroorganismen vermehren, verstärkt sich der Entzündungsprozess der Schleimhäute der Atmungsorgane und es entstehen Mandelentzündungen, Pharyngitis, Tracheobronchitis und mildes SARS.

Und im Übergang zu einem chronischen Verlauf - Pneumosklerose, Bronchiektasie und Asthma bronchiale sowie exsudative oder fibrinöse Pleuritis.

Normalerweise tritt die respiratorische Mykoplasmose saisonal in der kalten Jahreszeit auf, wenn Menschen viel Zeit in Innenräumen verbringen. Vitaminmangel und Stress tragen zu einer Abschwächung der Immunität bei und verringern die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen.

Symptome der Mykoplasmose bei Kindern und Erwachsenen

Die ersten Symptome einer Mykoplasmenschädigung äußern sich nicht nur in Form eines respiratorischen Syndroms, sondern auch in Anzeichen extrapulmonaler Läsionen. Und da die Inkubationszeit zwei bis vier Wochen beträgt, kommt es allmählich zu einer Zunahme der Symptome. Die akute Form von Manifestationen einer Mykoplasmenpneumonie ist seltener.

Die Dauer der Inkubationszeit hängt vom Zustand des menschlichen Immunsystems und der Anzahl der in den Körper eingedrungenen Krankheitserreger ab.

In den meisten Fällen äußert sich ein Mykoplasmenschaden in Form von:

  • trockene Nasen-Rachen-Schleimhaut;
  • lang anhaltender paroxysmaler unproduktiver Husten;
  • Brustschmerzen, die durch Einatmen und Ausatmen verschlimmert werden;
  • trockenes Keuchen;
  • Kopfschmerzen;
  • Rötung der Kehle;
  • ein leichter Temperaturanstieg auf 37,7 ° C Im akuten Infektionsverlauf am 5.-7. Tag kann die Temperatur auf 40 ° C ansteigen;
  • allgemeine Schwäche und Schmerzen in den Gelenken.

Als zusätzliche Symptome kommen in Betracht: Verdauungsprobleme, Hautausschläge, Anomalien in Leber, Nieren, Herz, Gehirn, Veränderungen in der Blutanalyse, bis hin zu Anämie.

In Abwesenheit eines sekundären mikrobiellen Prozesses und anderer Komplikationen lässt die Schwere der Symptome einer Mycoplasma-Pneumonie über zehn Tage allmählich nach.

Es ist charakteristisch, dass die Entwicklung von Symptomen nicht nur durch das Fortschreiten der Infektion, sondern auch durch die dadurch verursachte Autoimmunreaktion des Körpers verursacht werden kann.

Immunglobuline - Antikörper, die der Körper einer infizierten Person als Reaktion auf eine bakterielle Läsion produziert, können das Gewebe aller Organe zerstören.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose ist erst nach vollständiger Identifizierung des Erregers der Infektion möglich. Die Diagnose der Krankheit wird vereinfacht, wenn Informationen vorliegen, dass sich infizierte Personen in der Umgebung des Patienten befinden.

In allen anderen Fällen kann eine Diagnose anhand von Labortests und erst nach einer Woche nach Einsetzen der Symptome gestellt werden.

Die effektivsten Diagnosemethoden sind:

  • Mit einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie Rückschlüsse auf die Qualität der Zusammensetzung ziehen. Ein Anstieg der Leukozytenzahl deutet auf entzündliche Prozesse im Körper hin und kann eines der möglichen Anzeichen für eine Mykoplasmose sein.
  • ESR-Indikatoren. Die erhöhte Erythrozytensedimentationsrate zeigt nicht nur das Vorhandensein einer Entzündung, sondern auch eine Mykoplasmeninfektion an;
  • Enzymimmunoassay von venösem Blut. Die Bestimmung von Antikörpern gegen Mycoplasma pneumoniae IgG oder IgM im Blut bei Vorliegen charakteristischer Anzeichen gilt als Bestätigung einer Mycoplasma-Infektion;
  • Röntgenogramm - Mit Mykoplasmen wird das Lungenmuster verstärkt. In den unteren Teilen der Lunge werden Läsionen beobachtet - heterogen mit vagen Konturen;
  • Die Inokulation von Mycoplasma aus dem Nasopharynx ermöglicht es Ihnen, die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika zu bestimmen.
  • Ultraschall ist ein Werkzeug zur Visualisierung struktureller Veränderungen in Organen.

Die Wahl und der Zweck diagnostischer Studien wird durch das Krankheitsbild bestimmt.

Diagnosemerkmale bei Vorhandensein von Immunglobulinen im Blut

In den ersten fünf Tagen nach Ausbruch der Krankheitssymptome werden im Blut einer infizierten Person Antikörper vom Typ IgM gebildet. Daher kann die in diesem Zeitraum durchgeführte Analyse von Mycoplasma pneumoniae IgM die Art der Pathologie ziemlich genau bestimmen.

Ein positives Testergebnis zeigt die akute Natur der Infektion an.

Während die Bestimmung von Antikörpern wie IgG in einer Blutuntersuchung auf einen längeren Krankheitsverlauf hindeutet.

Obwohl diese Art von Immunglobulin nicht sofort, sondern einige Wochen nach der Infektion im Blut vorkommt, bleibt sie lange bestehen.

Um den diagnostischen Befund zu korrigieren, wird empfohlen, innerhalb von zwei Wochen eine zweite Blutuntersuchung durchzuführen.

Behandlungsmethoden

Aufgrund des intrazellulären Zyklus der Mycoplasmose-Entwicklung wird die Verwendung von Penicillinen und anderen Arten von β-Lactam-Antibiotika bei der Behandlung von Mycoplasmose als ungeeignet angesehen.

Das optimale Behandlungsergebnis wird mit Medikamenten erzielt, die sich in den Zellen ansammeln und so die Aktivität von Krankheitserregern blockieren können. Vertreter der Makrolidgruppe Azithromycin und Clarithromycin besitzen solche Eigenschaften.

Die Wirkung von Makroliden beruht auf ihrer Fähigkeit, in die betroffene Zelle einzudringen und die Proteinsynthese zu blockieren, die für die Entwicklung und Reproduktion des Pathogens erforderlich ist.

Vor- und Nachteile der Antibiotika-Therapie der Mykoplasmose

Die Wahl für Makrolide beruht nicht nur auf einer hohen Wirksamkeit.

Aber auch das Vorhandensein von Vorteilen gegenüber anderen Arten von antimikrobiellen Wirkstoffen zur Behandlung von Mykoplasmen, insbesondere Fluorchinolonen und Tetracyclinen:

  • leichte Toxizität;
  • die Entstehung großer Wirkstoffkonzentrationen in den betroffenen Geweben;
  • Sicherheit bei der Behandlung von schwangeren Frauen oder Kindern, einschließlich Neugeborenen;
  • Mangel an Nebenwirkungen;
  • verlängerte antibakterielle Wirkung aufgrund der Fähigkeit, irreversible Veränderungen in den Ribosomen von Bakterien zu verursachen.

Der Nachteil der Antibiotikatherapie ist die Fähigkeit, nur intrazelluläre Erregertypen zu beeinflussen. Während andere morphologische Formen im Körper verbleiben, können sie unter günstigen Umständen nicht nur wieder aktiviert werden, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen provozieren.

Daher werden neben der Antibiotikatherapie bei der Behandlung der Mycoplasma-Pneumonie beschwerdefreie Medikamente eingesetzt - Expektorantien und Antipyretika sowie Immunmodulatoren und andere Arten von Medikamenten, die eine Korrektur der Immunantwort bewirken.

Im akuten Verlauf einer mycoplasmalen Lungenentzündung werden stationäre Behandlungen, eine strenge Bettruhe, eine proteinreiche Ernährung und eine reichliche Zufuhr von Flüssigkeiten mit Pflanzenextrakten (Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte aus Preiselbeeren, Johannisbeeren und Hagebutten) verordnet.

Die ausgeprägte Wirkung der Therapie mit Mykoplasmose wird am dritten Tag der Intensivbehandlung beobachtet.

Prognose und Prävention

Mykoplasmale Lungenentzündungen betreffen am häufigsten Menschen mit geschwächtem Körper - Kinder, Jugendliche, Jugendliche unter 30 Jahren und ältere Menschen.

Wenn keine Komplikationen auftreten, ist die Prognose der Erkrankung günstig, obwohl die betroffenen Bereiche des Lungengewebes sklerosiert bleiben können.

Mit der Entwicklung von Komplikationen verschlechtert sich die Prognose, da schwere pathologische Prozesse das Leben des Patienten gefährden können.

Die Hauptursache für die Infektion ist ein längerer Aufenthalt in geschlossenen Räumen mit einer großen Anzahl von (möglicherweise infizierten) Personen vor dem Hintergrund einer schwachen Immunität und eines Mangels an Vitaminen im Körper. Daher wird der effektivste Weg zur Vorbeugung von Infektionen oder deren Rückfällen als stabile Unterstützung des Körpers angesehen, um das Immunsystem zu stärken.

Die meisten Lungenärzte neigen dazu, komplexe Auswirkungen auf die inneren Organe und Systeme zu haben und die üblichen Maßnahmen für eine gesunde Lebensweise einzuhalten:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • gute Ernährung mit überwiegend proteinhaltigen Lebensmitteln und Gemüse;
  • regelmäßige Bewegung;
  • Händehygiene;
  • geht in die frische Luft;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Massageeffekte;
  • Atemgymnastik.

Zu den zusätzlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Schutzeigenschaften der Body-Spa-Behandlung in Einrichtungen, die sich in Gebieten mit trockenem, aber warmem Klima oder in den Bergen befinden.

Ein vollständiger Verlauf einer angemessenen Behandlung und die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen sind die wirksamsten Mittel, um eine Neuinfektion der Mycoplasma-Pneumonie und den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu verhindern.

Extrapulmonale Komplikationen der Mykoplasmose

Die Entstehung einer Mykoplasmeninfektion ist durch einen einfachen Verlauf gekennzeichnet und wird bei ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung der oberen Atemwege visuell erkannt.

Bei der Erstuntersuchung kann der Therapeut nicht immer genügend Daten für eine Differenzialdiagnose erhalten, da nicht nur die primären Anzeichen, sondern auch die Ergebnisse von Labortests auf Erkrankungen wie ARI hinweisen.

Aus diesem Grund können selbst erfahrene Ärzte Mykoplasmenpneumonien nicht immer von viralen Lungenläsionen unterscheiden.

Aggressive Aktivität von Mycoplasma pneumoniae in geschwächten Organismen führt zu nicht-respiratorischen Läsionen und führt zu Funktionsstörungen nicht nur des Atmungssystems, sondern auch anderer innerer Organe.

In Ermangelung einer rechtzeitigen oder angemessenen Behandlung kann die Infektion in die Gewebe des Herzsystems oder des Gehirns eindringen.

Chronische Exposition gegenüber pathogenen Zellen führt zur Entwicklung von:

  • aseptische Meningitis;
  • Meningoenzephalitis;
  • Perikarditis;
  • Myokarditis;
  • neurologische Komplikationen;
  • Hämolyse;
  • Exanthem;
  • arthritische Läsionen;
  • Leberfunktionsstörungen;
  • Entzündung im Gewebe der Bauchspeicheldrüse;
  • Pathologien des Auges.

Als einziger Erreger einer Mykoplasmeninfektion gilt eine Person, und nur ein Organismus mit einer geschwächten Immunabwehr kann das anfälligste Objekt für Krankheitserreger sein.

Daher gibt es nur einen Weg, um Schäden durch das Mycoplasma-Bakterium zu vermeiden - einen gesunden Lebensstil und die sorgfältige Berücksichtigung der Gesundheit Ihres Körpers.