Methylprednisolon ist unter den Medikamenten des Glucocorticoid-Typs unverzichtbar. Er hat eine große Liste von Indikationen, die mit multidirektionaler Aktion verbunden sind. Die Freisetzung in mehreren Darreichungsformen ermöglicht es Ihnen, es sowohl für die Notfallversorgung als auch für die geplante Langzeitbehandlung zu verwenden.

Formen und Zusammensetzung freigeben

Methylprednisolon ist ein steroidales entzündungshemmendes Medikament. Es ist unter dem Handelsnamen Metipred zu finden.

Das Arzneimittel ist je nach Verwendungszweck in verschiedenen Formen erhältlich:

  • Tabletten mit 4 mg Methylprednisolon sowie 16 g zusätzlichen Bestandteilen werden in Behältern oder Glasfläschchen zu 30 oder 100 Stück verpackt.
  • Pulver zur Injektion in Muskel und Vene - 250 mg Methylprednisolon in Form von Natriumsuccinat sowie Natriumhydroxid als zusätzliche Substanz sind in 1 Flasche mit 4 ml enthalten
  • Salbe in Form von Methylprednisolon-Aceponat mit einer Konzentration von 0,5% pro Röhrchen, deren Größe 10 oder 15 mg beträgt;
  • Pulver zur Injektion um das Gelenk, in die Höhle, den Beutel oder den Muskel - wird in Form von Methylprednisolonacetat hergestellt, das zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates verwendet wird.

Die Wahl der Darreichungsform erfolgt in Abhängigkeit von der Erkrankung, der gewünschten Dosierung und dem Verwendungszweck des Arzneimittels. Im Notfall wird Methylprednisolon injiziert und Tabletten für die geplante Behandlung verschrieben. Für die topische Anwendung ist eine Salbe geeignet, die beim Auftragen auf die Haut wirkt.

Pharmakologische Eigenschaften

Da Methylprednisolon ein Glukokortikoid ist, wirkt es antiallergisch, entzündungshemmend, schockhemmend und immunsuppressiv. Das Tool beeinflusst die Zusammensetzung ribosomaler Proteine, indem es Messenger-RNA-Zellen ausgesetzt wird. Infolgedessen ändern sich seine Funktionen und Reaktionen.

Die Unterdrückung der Entzündung beruht auf einer Zunahme der Synthese von Lipocortinen, die die Phospholipase A2 hemmen und die Produktion spezifischer Mediatoren verringern. Das Medikament stärkt die Membran von lysosomalen Komponenten, wodurch die Freisetzung von Enzymen aus ihnen verhindert wird. Es wirkt auch auf Kapillaren und verringert deren Durchlässigkeit, wodurch die Ansammlung von Exsudat verhindert wird.

Die antiallergische Wirkung äußert sich in der Unterdrückung der Freisetzung spezifischer Mediatoren sowie in einer Abnahme der Anzahl der Basophilen im Blut. Dies erklärt auch die immunsuppressive Wirkung. Die Konzentration von T- und B-Lymphozyten und Mastzellen nimmt ab. Dadurch wird die Bildung von Antikörpern gehemmt, die für die Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Fremdkörpern verantwortlich sind.

Methylprednisolon erhöht den Bedarf an Muskelzellen in Proteinen, was dessen Produktion in der Leber erhöht. Und auch die Fettmenge nimmt zu, denn sie reichert sich gezielt in Kopf, Hals und Gürtel der oberen Extremitäten an. Durch die Beeinflussung von Stoffwechselprozessen steigt die Glukosemenge im Blut an und deren Synthese wird gesteigert. Mineralisierung verändert sich in den Knochen, Calcium wird ausgewaschen.

Methylprednisolonsalze bilden im Blut aktive Metaboliten. Sie können durch die Blut-Hirn- und Uterus-Plazentaschranken sowie in die Muttermilch gelangen. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 12 bis 36 Stunden.

Wofür wird Methylprednisolon verschrieben?

Die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels gibt eine Liste von Diagnosen an, bei denen eine Behandlung mit diesem Wirkstoff möglich ist.

Dazu gehören:

  • unbestätigte Lungentuberkulose;
  • Multiples Myelom;
  • nicht näher bezeichnete Pathologien des Bindegewebes systemischer Natur;
  • Lymphogranulomatose;
  • Lungen- oder Bronchialkrebs;
  • infektiöse Gastroenteritis oder Durchfall (bakterieller oder dysenterischer Ursprung);
  • Leukämie der nicht spezifizierten Ätiologie;
  • Meningitis mit Tuberkulose;
  • Mykose der nicht spezifizierten Ätiologie;
  • Erythrozytenaplasie erworbener Natur mit nicht näher bezeichneter Genese;
  • hämolytische Anämie autoimmunen Ursprungs;
  • Trichinose;
  • Non-Hodgkin-Typ-Lymphe, nicht spezifiziert;
  • Agranulozytose;
  • erhöhte Kalziumkonzentration im Blut;
  • aplastische Anämie konstitutionellen Ursprungs;
  • akute Leukämie, nicht von Zellen spezifiziert;
  • Lungensarkoidose;
  • thrombozytopenische Purpura vom idiopathischen Typ;
  • subakute Thyreoiditis;
  • Pathologie der Nebennieren einer bestimmten Art;
  • sekundäre Thrombozytopenie;
  • Keratitis;
  • Multiple Sklerose;
  • primäre Nebennierenrindeninsuffizienz und nicht näher bezeichnet;
  • Kehlkopfödem;
  • Pemphigus;
  • Iridozyklitis, auch nicht näher bezeichnet;
  • Entzündung des Sehnervs;
  • Bindehautentzündung des akuten Verlaufs der atopischen Art und nicht näher bezeichnete Ätiologie;
  • Myasthenia gravis und andere Pathologien des neuromuskulären Übergangs;
  • Geschwürbildung an der Hornhaut;
  • nicht klassifizierte Lipodystrophie;
  • choreoretinale Entzündung, einschließlich nicht spezifizierter Ätiologie;
  • Berryliose;
  • atopischer, nicht näher bezeichneter Kontakt, exfoliative oder seborrhoische Dermatitis;
  • Endophthalmitis;
  • Asthma
  • Fieber rheumatischen Ursprungs mit oder ohne Herzschaden;
  • Colitis ulcerosa;
  • Psoriasis, auch mit Gelenkschäden;
  • allergische und vasomotorische Rhinitis;
  • bullöse Läsion von nicht spezifizierter Genese;
  • Lungenentzündung durch Einwirkung einer Flüssigkeit oder eines Feststoffs;
  • einfacher Lichen-Chronik-Verlauf;
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Eosinophilen in der Lunge.
  • Kolitis und Gastroenteritis nichtinfektiösen Ursprungs;
  • Lichen planus;
  • chronische Hepatitis;
  • Keloid-Typ-Narbe;
  • nicht näher bezeichnete Bursopathie;
  • bandartige Form der Nestkahlheit;
  • Arthritis juveniler, gichtartiger oder rheumatoider Natur;
  • nicht näher bezeichnete Enthesopathie;
  • idiopathische Gicht;
  • Granulomatose von Fettgewebe und Haut;
  • Spondylitis vom ankylosierenden Typ;
  • nicht näher bezeichnete Tendosynovitis und Synovitis;
  • systemischer oder discoider Lupus erythematodes;
  • Polymyositis;
  • Rheuma der nicht näher bezeichneten Genese;
  • Gewebe- oder Organtransplantation;
  • Serumreaktionen;
  • Schock nicht näher bezeichneter anaphylaktischer, kardiogener, traumatischer oder brennender Natur;
  • chirurgischer Eingriff;
  • Übelkeit und Erbrechen während der Behandlung mit Zytostatika;
  • nicht näher bezeichnete Arthrose;
  • Pathologie der Sehne und der Synovialmembran;
  • Komplikationen nach einer Bluttransfusion, Infusion oder Medikamenteninjektion;
  • Ödem nicht näher bezeichneten Ursprungs;
  • Nebennierenhyperplasie angeborenen Ursprungs;
  • Kollagenosen;
  • nicht näher bezeichnete allergische Reaktionen;
  • nicht eitrige Thyreoiditis;
  • Epicondylitis;
  • negative Reaktionen nach der Behandlung mit bestimmten Medikamenten;
  • Leffler-Syndrom;
  • Arthrose nach einer Verletzung;
  • Erythroblastopenie;
  • Morbus Crohn;
  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Anaphylaxie;
  • Iritis;
  • Sehnenzysten und Aponeurose.

Methylprednisolon weist eine große Anzahl von Indikationen auf, da die Dosis des Arzneimittels für jeden Fall und Patienten individuell ausgewählt wird. In diesem Fall wird nicht nur die Diagnose berücksichtigt, sondern auch das Alter, der Allgemeinzustand und der Bedarf an Notfallhilfe. Da das Arzneimittel wirksam ist, sollten Sie es nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten einnehmen.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Methylprednisolon-Tabletten werden als Routine-Therapie verwendet, die eine lange Zeit dauern kann. Sie sollten sofort nach oder während der Mahlzeiten eingenommen werden. Um die Passage durch den Verdauungstrakt und eine schnellere Auflösung zu erleichtern, wird empfohlen, das Medikament mit 2-3 Schlucken Wasser zu trinken.

Das Medikament wird 1 Mal täglich in einer kleinen Dosis von 2 bis 4 Dosen eingenommen - bei hohen Dosen fällt der Großteil der konsumierten Substanz morgens ab. In einigen Fällen wird eine doppelte Menge des Arzneimittels verschrieben, jedoch 1 Mal in 2 Tagen. Dies ist auf den Rhythmus der Hormonsekretion der Nebennieren zurückzuführen.

Die durchschnittliche Dosierung für die Behandlung mit Tabletten liegt im Bereich von 4 bis 48 mg pro Tag. Bei einigen Erkrankungen steigt sie jedoch auf 200 mg (Multiple Sklerose), 1000 mg (Hirnödem) und 7 mg / kg Gewicht (Zustand nach Transplantation von Organen und Geweben). In Ermangelung einer positiven Dynamik des Patienten wird die Medikation abgebrochen und ein Analogon von Methylprednisolon ausgewählt.

Die Dosierung für Kinder richtet sich nach dem Gewicht des Patienten. Bei Nebenniereninsuffizienz sind es 0,18 mg pro 1 kg Körpergewicht, in anderen Fällen 3-mal 0,42 bis 1,67 mg / kg. Wenn die Behandlung längere Zeit dauert, wird das Arzneimittel schrittweise abgesetzt und die Menge 1-2 Wochen lang um 1 mg / Tag reduziert.

Die Lösung zur Verabreichung des Arzneimittels in Form von Injektionen wird mit speziellem Wasser verdünnt, das in der Packung mit dem Arzneimittel enthalten ist. In dringenden Fällen ist die intravenöse Anwendung von 30 mg pro 1 kg Gewicht für eine Infusionsdauer von 30 Minuten angezeigt. Methylprednisolon kann nach 4 bis 6 Stunden wiederverwendet werden, die Gesamtdauer der Therapie sollte 2 Tage nicht überschreiten.

Achtung! Für die geplante Behandlung mit Injektionen wird für jeden Patienten ein individuelles Applikationsschema entwickelt.

Die Dosierung für Kinder sollte nicht weniger als 0,5 mg pro 1 kg Gewicht pro Tag betragen.Wenn die anfängliche Menge des Arzneimittels nicht mehr als 250 mg beträgt, beträgt die minimale Verabreichungszeit 5 Minuten. Wird diese Norm überschritten, erhöht sich die Dauer auf eine halbe Stunde.

Methylprednisolon-Salbe wird topisch auf die betroffene Stelle aufgetragen. Die Haut in diesen Bereichen sollte nicht beschädigt werden. Da bei einer solchen Verwendung das Arzneimittel nicht in das Blut eindringt, werden keine Dosierungsberechnungen durchgeführt und die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Glukokortikosteroide können die uteroplazentare Barriere durchdringen. Daher ist ihre Verwendung während der Zeit der Geburt eines Kindes nur nach strengen Vorgaben möglich. Nach der Geburt von Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft behandelt wurden, werden sie per Ultraschall auf den Entwicklungsstand der Nebennieren untersucht.

Achtung! Da das Medikament in die Muttermilch übergeht, wird es nicht empfohlen, es während der Fütterung zu verwenden.

Wenn die Behandlung nicht verschoben werden kann, sollte das Kind mit einer angepassten Milchmischung auf ein Lebensmittel umgestellt werden. Nach Abschluss der Therapie kann die Mutter auf natürliche Weise weiter stillen. Um die Laktation aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, während der gesamten Behandlungsdauer weiter zu pumpen.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Da das Medikament als hoch aktiv angesehen wird, kann es andere Medikamente beeinflussen.

Methylprednisolon interagiert mit mehreren Gruppen:

  • Induktoren von Leberenzymen, Phenytoin, Diphenhydramin, Rifampicin, Phenobarbital, Mitotan und Arzneimitteln, die die Arbeit von Nebennierenrindenzellen hemmen - verringern die Schwere der therapeutischen Wirkung;
  • Cyclosporin - erhöht das Risiko von Nebenwirkungen, sorgt für die Anreicherung von Substanzen im Blut;
  • Acetylsalicylsäure, Somatotropin, Medikamente gegen Diabetes, Impfstoffe - verliert seine charakteristischen Eigenschaften und wird schneller aus dem Körper ausgeschieden;
  • Antikoagulanzien - das Risiko von Blutungen aus dem Verdauungstrakt steigt;
  • Paracetamol - erhöht die toxische Wirkung auf die Leber;
  • Antazida - verringern den Absorptionsgrad des Arzneimittels;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - erhöhen das Risiko von Geschwüren und Blutungen aus dem Verdauungstrakt;
  • Herzglykoside - können zu Herzrhythmusstörungen führen;
  • Carboanhydrase-Hemmer und Amphotericin B - verringern die Menge an Kalium im Blut, können Osteoporose und Herzinsuffizienz hervorrufen;
  • Natriumhaltige Wirkstoffe - erhöhen das Risiko für Ödeme und Bluthochdruck.

In einigen Fällen hilft eine Dosisanpassung dabei, unangenehme Folgen der Wechselwirkung von Arzneimitteln zu vermeiden. Das Behandlungsschema für die Mehrkomponententherapie sollte vom Arzt ausgewählt werden. Dies gleicht die Wirkungen von Arzneimitteln aufeinander aus und verringert das Risiko von Komplikationen.

Verträglichkeit von Methylprednisolon mit Alkohol

Es wird nicht empfohlen, das Medikament gleichzeitig mit alkoholischen Getränken einzunehmen. Dies erhöht die toxische Wirkung von Ethanol auf die Leber des Patienten, was zu Schäden oder Funktionsstörungen führen kann. In diesem Fall wird die Resorption des Wirkstoffs aus dem Verdauungstrakt verringert, was die Wirksamkeit der Therapie verringert. Die lokale Anwendung von Methylprednisolon in Form einer Salbe kann mit einem moderaten Alkoholkonsum kombiniert werden, da keine systemische Wirkung vorliegt.

Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und Überdosierung

Methylprednisolon ist eine Gruppe von Arzneimitteln, die einen signifikanten Einfluss auf alle Organsysteme haben. Daher kann es nicht für alle Patientengruppen angewendet werden.

Zu den Kontraindikationen für die Verwendung gehören:

  • Allergie gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels;
  • chronische und akute Infektionskrankheiten, einschließlich HIV und Tuberkulose;
  • Frühgeburt;
  • Herzinsuffizienz mit Stauung;
  • Pathologie des Gerinnungssystems;
  • hoher Blutdruck;
  • Gelenkprothese;
  • neuer Myokardinfarkt;
  • kürzliche Impfung;
  • schwere Pathologien der Nieren oder der Leber;
  • Lymphom durch BCG-Impfung;
  • Darmanastomose;
  • Polio, ausgenommen bulbar-enzephaler Typ;
  • Ösophagitis;
  • Pathologie der Psyche;
  • Magengeschwür mit latentem oder akutem Verlauf;
  • Hypothyreose;
  • Gastritis;
  • Myasthenia gravis;
  • Diabetes mellitus;
  • schwere Osteoporose;
  • Glaukom

Bei Vorliegen einer der Kontraindikationen kann das Medikament nicht verschrieben werden. Ansonsten ist die Entwicklung von Nebenwirkungen möglich.

Dazu gehören:

  1. Stoffwechselstörungen - Ödeme, Hypernatriämie, Flüssigkeitsretention, Gewichtszunahme, Hypokaliämie mit Anzeichen von Alkalose, pathologische Stickstoffbilanz.
  2. Pathologien des Herzens und der Blutgefäße - erhöhter Druck, Arrhythmien, Stauung im Lungenkreis, Thrombophilie, ein seltener Puls.
  3. Endokrine Erkrankungen - atrophische Veränderungen in der Kortikalis der Nebennieren, Auftreten von Glukose im Urin, Itsenko-Cushing-Syndrom, pathologische Menstruation, Insuffizienz des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, Wachstumsstörungen, Rückgang der Glukosetoleranz, Potenzprobleme, erhöhter Steroidtyp-Diabetes, Hirsutismus Medikamente, die den Blutzucker bei Patienten mit Diabetes senken.
  4. Allergische Manifestationen - Anaphylaxie, Urtikaria, Bronchospasmus.
  5. Erkrankungen des Verdauungstraktes - Erbrechen, die Bildung eines Magengeschwürs und seine Perforation mit der Entwicklung von Blutungen, Übelkeit, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, ulzerative Ösophagitis, Blähungen.
  6. Erkrankungen des Bewegungsapparates - Osteoporose, Muskelschwäche, abnorme Frakturen, Myopathie vom Steroidtyp, Gewichtsverlust, Frakturen der Wirbelsäule vom Kompressionstyp, Sehnenrupturen, aseptische Nekrose der Oberschenkel- und Humerusepiphyse.
  7. Hauterkrankungen - Atrophie der Epidermis, Dermis und des Fettgewebes, Candidiasis, verzögerte Wiederherstellung der Integrität, Striae, Pyodermie, Petechien, Akne vom Steroidtyp, Ekchymose, Pigmentstörung.
  8. Erkrankungen des Nervensystems - Geisteskrankheiten, Kopfschmerzen, Exophthalmus, erhöhter Druck im Schädel oder Auge, Schwindel, Pseudotumor des Gehirns, Krampfsyndrom.
  9. Häufige Pathologien - verminderte Immunität, steriler Abszess, Taubheitsgefühl und Brennen an der Injektionsstelle, Parästhesien, Narben an der Injektionsstelle.

Die Schwere und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Dauer des Kurses und der Menge des verschriebenen Arzneimittels. Bei Nichtbeachtung treten Überdosierungssymptome auf.

Dazu gehören:

  • Protein im Urin;
  • Druckanstieg;
  • Schwellung;
  • Tropfen der glomerulären Filtration.

Wenn Anzeichen einer Überdosierung festgestellt werden, wird eine angemessene Behandlung verordnet. Die langfristige Einnahme einer großen Menge des Arzneimittels erfordert möglicherweise eine Hormonersatztherapie, um die Nebennierenfunktion wiederherzustellen. Eine abrupte Entfernung von Methylprednisolon wird auch bei einer Überdosierung nicht empfohlen, um die Auswirkung eines Entzugs zu vermeiden.

Glucocorticosteroid-Analoga

Als Analogon zum Medikament wird Prednison verwendet. Es ist in 5-mg-Tabletten in einer Packung mit 100 Stück erhältlich. Das Arzneimittel liegt auch in Form einer Injektionslösung vor, in der 1 ml 30 mg der aktiven Komponente enthält. Für die topische Anwendung gibt es 0,5% Salbe und 0,5% Tropfen für die Augen. Aufgrund der unterschiedlichen Glukokortikoidkonzentration wird davon abgeraten, die Glukokortikoidkonzentration ohne Rücksprache mit einem Arzt zu ersetzen, da dies zu einer Überdosierung oder zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen kann.

Methylprednisolon hat ein großes Wirkungsspektrum und eine hohe Leistungsfähigkeit. Die Dosierung sollte aber für jeden Patienten individuell gewählt werden, das Risiko von Nebenwirkungen ist also groß. Das Medikament wird sowohl dringend als auch planmäßig eingesetzt, wodurch es universell einsetzbar ist und eine reibungslose Beendigung der Therapie ermöglicht.