Eine der schrecklichsten Lebererkrankungen ist die Leberzirrhose. Eine späte Erkennung und frühzeitige Behandlung dieser Krankheit führt zu schwerwiegenden Konsequenzen. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie sich die Krankheit manifestiert und wie sie vermieden werden kann. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Symptome, Vorbeugung und Behandlung von Zirrhose.

Was ist Leberzirrhose?

Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung. Es ist eine Substitution des Bindegewebes oder des fibrösen Organgewebes. Faserknoten erscheinen in der Leber, pathologisches Gewebe wächst im gesamten Organparenchym. Leider sind diese Veränderungen irreversibel, weshalb eine Leberzirrhose nicht heilbar ist.

Krankheitsstadien, Klassifikation

Die Krankheit hat mehrere Stadien. Jeder von ihnen hat bestimmte Veränderungen im Organparenchym.

Es gibt 4 Stadien der Krankheit:

  1. Stufe der Entschädigung. In der Leber beginnt ein entzündlicher Prozess, der von einer Nekrose von Gewebeteilen begleitet wird. Veränderungen gehen in der Regel nicht mit spezifischen Symptomen einher.
  2. Stufe der Unterkompensation. In diesem Stadium, in dem die Entzündung fortschreitet, kommt es zu einem Ersatz des funktionellen Bindegewebes. Die ersten Symptome der Krankheit treten auf, aber die Leber kann immer noch normal funktionieren. Ferner wächst das pathologische Gewebe, das Organ wird dichter und tastet ab. In diesem Stadium ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites) möglich.Bei einer Zirrhose mit Aszites ist ein deutlicher Überstand des rechten Abdomens charakteristisch.
  3. Stadium der Dekompensation. In diesem Stadium können sich Leberkoma, Lungenentzündung, Blutvergiftung, Venenthrombose und bösartige Tumoren entwickeln. Mögliche ursachenlose Nasenbluten.
  4. Endbühne. Die Größe der Leber nimmt um ein Vielfaches ab, die Milz hingegen nimmt zu. Das Gehirn ist betroffen. Der Patient liegt im Koma. Am häufigsten kommt es zu einem tödlichen Ausgang.

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Leberzirrhose, abhängig von den Ursachen und Merkmalen des Krankheitsverlaufs.

In der ätiologischen Systematik werden folgende Arten der Zirrhose unterschieden:

  • viral;
  • medizinisch;
  • giftig
  • angeboren;
  • stagnierend (verursacht durch solche Phänomene im kardiovaskulären System);
  • Verdauungstrakt (entwickelt sich häufig aufgrund von Mangelernährung);
  • sekundäre Gallenwege (entwickelt sich aufgrund einer längeren Blockade der Gallenwege).

Wenn die Ursache der Erkrankung nicht bekannt ist, wird das Konzept der kryptogenen Leberzirrhose angewendet. Man unterscheidet auch die primäre biliäre Zirrhose. Es hat einen autoimmunen Ursprung.

Anhand der Größe der Faserknoten und anderer morphologischer Merkmale werden folgende Formen der Zirrhose unterschieden:

  • klein geknotet (der Durchmesser der Formationen ist kleiner als 3 mm), häufiger mit Alkoholismus, Verstopfung der Gallenwege, Durchblutungsstörungen;
  • grob geknotet (die Größe der Knoten beträgt mehr als 3 mm);
  • Septum (gekennzeichnet durch das Auftreten einer Art Septum (Septum) aus dem Bindegewebe);
  • gemischt (sowohl große als auch kleine Knoten werden beobachtet).

Es gibt auch die sogenannte Child-Pugh-Klassifikation. Nach dieser Bewertungsmethode entspricht jede Krankheitsklasse einer bestimmten Anzahl von Punkten, die unter Berücksichtigung bestimmter den Krankheitsverlauf charakterisierender Parameter vergeben werden.

Entsprechend dieser Systematisierungsmethode werden 3 Klassen von Leberzirrhosen unterschieden:

  1. A - kompensierte Zirrhose. Patienten mit Zirrhose dieser Klasse haben die günstigste Prognose. Ihre Lebenserwartung beträgt bis zu 20 Jahre, das Überleben nach der Operation liegt bei etwa 90%.
  2. In - subkompensiert. Patienten haben die Chance, bis zu 10 Jahre zu leben, Überlebensrate nach chirurgischen Maßnahmen - 70%.
  3. C - dekompensiert. Die Lebenserwartung der Patienten beträgt 1-3 Jahre, Überlebende nach der Operation - 18%.

Diese Klassifizierung berücksichtigt Indikatoren wie die Konzentration von Bilirubin und Albumin im Blut, die Prothrombinzeit, das Vorhandensein / Fehlen und den Grad von Aszites, Hirnschäden.

Ursachen der Entwicklung, Krankheitssymptome

Die häufigste Ursache für Leberzirrhose ist Alkoholismus. Bei Menschen, die seit 5 bis 10 Jahren Alkohol missbrauchen, wird in 35% der Fälle eine Zirrhose diagnostiziert. Es kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor. Dies ist auf die zunehmende Verbreitung von Alkoholismus bei den stärkeren Geschlechtern zurückzuführen.

Andere Ursachen der Pathologie sind:

  • Hepatitis B, C, D;
  • Langzeitgebrauch von Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung (Methotrexat, Isoniazid und andere);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, begleitet von Blutstauungen;
  • Autoimmunhepatitis (eine Erkrankung, bei der die Immunität gesunde Körperzellen angreift und sie für Krankheitserreger hält);
  • genetische Störungen (Hämochromatose, Morbus Wilson);
  • bakterielle und parasitäre Krankheiten (Brucellose, Opisthorchiasis, Toxoplasmose und andere);
  • Verengung der Gallenwege, Stagnation der Galle.

Zu Beginn ist die Krankheit oft asymptomatisch. Die unspezifischen Symptome (leichte Verdauungsstörungen, Lethargie) werden häufig auf Unterernährung und chronische Müdigkeit zurückgeführt.

Mit fortschreitendem Krankheitsverlauf treten folgende Symptome der Leberzirrhose auf:

  • Schmerzen in der rechten Seite;
  • ein Gefühl der Schwere im Magen (auch nach dem Verzehr einer kleinen Menge Essen);
  • Juckreiz der Haut;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Anzeichen einer Störung des Magen-Darm-Trakts (Blähungen, Stuhlstörungen usw.);
  • Nasenbluten;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Aszites;
  • spezifische Veränderungen in der Form der Finger („Drumsticks“) und Nägel („Uhrgläser“);
  • vaskuläre "Sterne";
  • Gewichtsverlust
  • Rötung der Handflächen;
  • möglicherweise Schwellung der Brustdrüsen bei Männern.

Viele dieser Symptome sind nicht nur charakteristisch für eine Leberzirrhose, sondern auch für einige andere Lebererkrankungen.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Arzt gestellt - Gastroenterologen oder Hepatologen. Die erste Phase der Untersuchung ist die Untersuchung und Untersuchung des Patienten.

Weiterhin werden Labor- und Hardware-Forschungsmethoden angewendet:

  • Allgemeiner Bluttest (Zirrhose ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Leukozyten- und Thrombozytenzahl, einen niedrigen Hämoglobinspiegel);
  • biochemische Analyse von Blut (ergab erhöhte Bilirubinspiegel, Salze, hohe Aktivität von Leberenzymen usw.);
  • Ultraschall und Computertomographie der Bauchorgane;
  • MRT der Leber;
  • Dopplerometrische Untersuchung der Lebergefäße.

Die endgültige Diagnose wird nach einer Biopsie gestellt, die zur Beurteilung von Veränderungen auf zellulärer Ebene, zur Feststellung der Krankheitsursache und zur Festlegung des Behandlungsplans erforderlich ist.

Behandlung von Leberzirrhose

Da es sich bei der Zirrhose um eine unheilbare Krankheit handelt, ist eine Therapie erforderlich, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, seine Dauer zu verlängern und Komplikationen vorzubeugen. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist eine Diät gegen Leberzirrhose. Basierend auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs wird für Patienten eine spezielle Tabelle empfohlen. Der Gebrauch von Alkohol ist strengstens untersagt.

Zur Behandlung werden medizinische und chirurgische Methoden angewendet. Als Ergänzung zur Haupttherapie können Volksheilmittel eingesetzt werden. Eine wichtige Rolle spielt die klinische Ernährung. Die Ernährung sollte ausgewogen sein. Im Falle eines hohen Risikos für Nierenversagen sollte die Eiweißzufuhr mit Aszitesalz begrenzt werden.

Die besten Medikamente

Bei Leberzirrhose können verschiedene Medikamentenkombinationen angewendet werden. In der ersten Phase ist keine medikamentöse Therapie erforderlich. Dem Patienten werden Vitamine, Diät und ein gesunder Lebensstil gezeigt. Diese Maßnahmen können das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen.

In späteren Stadien werden mehrere Hauptgruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • Hepatoprotektoren (Essential Forte N, Essliver, Hepatoprotektoren tierischen und pflanzlichen Ursprungs);
  • Interferone (bei viraler Zirrhose);
  • Glukokortikosteroide (Prednison);
  • Entgiftung;
  • Vitamine (Präparate mit B-, A-, C-, E-Vitaminen, Liponsäure);
  • Diuretika (Furosemid).

Viele Medikamente gegen Leberzirrhose haben eine komplexe Wirkung. Im Folgenden sind die wirksamsten und am häufigsten verschriebenen Medikamente aufgeführt, die mehrere therapeutische Wirkungen gleichzeitig erzielen.

  1. Ursodeoxycholsäure ("Ursosan"). Gallensäure mit den Eigenschaften von Hepatoprotektor und Immunmodulator. Es hat eine choleretische Wirkung, trägt zur Zerstörung von Cholesterinsteinen bei.
  2. Ornithin ("Hepa Merz"). Aminosäure, die hepatoprotektiv und entgiftend wirkt. Reduziert die Ammoniakkonzentration im Blut.
  3. Ademethionin ("Heptral"). Stellt Leberzellen wieder her, wirkt entzündungshemmend, entgiftend.

Und auch bei Leberzirrhose können Medikamente verschrieben werden, die zur Behandlung von Komplikationen, Linderung von Symptomen und Beseitigung der krankheitsauslösenden Faktoren (Schmerzmittel, Enzyme und andere) erforderlich sind.

Physiotherapeutische Behandlung

Wie bei vielen anderen Lebererkrankungen ist auch bei einer Leberzirrhose eine Physiotherapie kontraindiziert. Eine solche Behandlung wirkt sich nicht positiv auf die Krankheit aus, sondern verschärft deren Verlauf. Die Methode kann in einigen Fällen für inaktive Formen der Hepatitis verschrieben werden.

Chirurgie

Bei schwerem Aszites gegen Zirrhose wird die Bauchdecke durchstochen und die angesammelte Flüssigkeit entfernt. Dies ist eine relativ sichere und effektive Operation.

Beim portalen Hypertonie-Syndrom (erhöhter Druck im Pfortadersystem) vor dem Hintergrund einer Zirrhose werden die Kollateralgefäße umgangen. Die Operation besteht darin, einen alternativen Blutfluss zu erzeugen, der die betroffenen Bereiche der Gefäße umgeht.

Eine Kardinalmethode zur Beseitigung von Zirrhose ist die Transplantation eines Spenderorgans. Die Operation wird bei Personen mit rasch fortschreitender Krankheit, Leberversagen und ausgedehntem Leberschaden durchgeführt.

Volksheilmittel

Als Ergänzung zur Hauptbehandlung können traditionelle medizinische Methoden angewendet werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Zirrhose eine gefährliche Krankheit ist, daher dürfen Sie diese Medikamente nur mit Erlaubnis eines Arztes einnehmen. Nachfolgend sind verschiedene Methoden der Alternativmedizin zur Behandlung dieser Pathologie aufgeführt.

  1. Gemüsesäfte von Norman Walker. Naturheilkundler aus den USA, dessen Produkt genannt wird, ein bekannter Experte auf dem Gebiet der medizinischen Eigenschaften von Gemüsesäften. Bei Leberzirrhose schlug er folgende Kombinationen vor: Saft aus Karotten, Gurken und Rüben werden im Verhältnis 10: 3: 3 gemischt; Karottensaft und Spinat werden im Verhältnis 10: 6 gemischt; 2 Esslöffel schwarzer Rettich werden zu Karottensaft gegeben. Jedes der obigen Gemische wird für mehrere Ansätze in einer Menge von mindestens 600 ml pro Tag getrunken.
  2. Mariendistel Mahlzeit. Das Pulver wird mit einem halben Teelöffel bis zu 5-6-mal täglich oral eingenommen und mit Wasser abgespült.
  3. Kurkuma Zur Behandlung werden 5 g zerkleinerte Pflanzen in ein Glas warmes Wasser gegeben. Verwenden Sie ein halbes Glas zweimal täglich vor den Mahlzeiten.
  4. Hafer Zwei Gläser Getreide werden mit kochendem Wasser übergossen und 2 Stunden ruhen gelassen, dann werden sie wie Tee getrunken.
  5. Propolis-Tinktur. Die ersten 10 Tage in 10 ml Trinkwasser 10 Tropfen Flüssigkeit zugeben, einmal täglich trinken. Dann erhöhen sie jeden Tag die Anzahl der Tropfen um eins, bis ein Maximum von 50 Tropfen erreicht ist. Reduzieren Sie dann auf ähnliche Weise die Dosierung tropfenweise pro Tag.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln in Kombination mit der Haupttherapie trägt zu einer signifikanten Verbesserung des Zustands des Patienten bei.

Folgen und Prognose

Die schwerwiegendste Folge einer Zirrhose ist ein akutes Leberversagen, das sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Der chronische Krankheitsverlauf ohne entsprechende Therapie führt zum Leberkoma und zum Tod des Patienten.

Darüber hinaus treten bei Leberzirrhose häufig folgende Komplikationen auf:

  • Aszites;
  • portale Hypertonie;
  • Nierenversagen;
  • onkologische Erkrankungen der Leber;
  • Komplikationen aufgrund der verbundenen Infektion.

Mit der Früherkennung von Leberzirrhose, der Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften und der Beseitigung der Krankheitsursachen ist die Prognose relativ günstig. Alkoholische Zirrhose bei regelmäßiger Einnahme von Alkohol schreitet schnell voran und führt zu gefährlichen Komplikationen. Bei Aszites beträgt das prognostizierte Überleben 3 bis 5 Jahre.

Vorbeugende Maßnahmen

Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Leberzirrhose sind ganz einfach:

  • begrenzter Alkoholkonsum;
  • rechtzeitige und wirksame Behandlung von Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis;
  • richtige Ernährung;
  • bewegender Lebensstil.

Darüber hinaus sollten Medikamente ohne ärztliche Verschreibung und ohne Kontakt mit toxischen Substanzen am Körper vermieden werden.

Trotz der Tatsache, dass selbst die wirksamsten Medikamente eine Zirrhose nicht vollständig heilen können, ist es durchaus möglich, ihr Fortschreiten zu verlangsamen und die Entstehung schwerwiegender Komplikationen durch eine frühzeitige Diagnose zu verhindern. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, Spezialisten rechtzeitig zu kontaktieren.