Die Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten ist eine schwierige Aufgabe, deren Lösung enorme Arbeitskosten und viel Zeit erfordert. Defekte heilen langsam, oftmals eitern sie ab. Auf ihnen können sich nekrotische Stellen bilden. Tiefe Dekubitus bilden Fisteln. Das Hauptproblem, das eine schnelle und einfache Heilung von Schäden unmöglich macht, ist die Tatsache, dass der Patient weiterhin stationär bleibt. Was müssen Sie also wissen, um das Gewebe ohne Operation wiederherzustellen? Wie behandelt man Pathologie zu Hause?

Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten: Allgemeine Empfehlungen

Sowohl die Behandlung als auch die Vorbeugung von Druckgeschwüren sollten darauf abzielen, die krankheitsverursachenden Faktoren zu beseitigen. Es sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Durchblutung in den betroffenen Bereichen wiederherzustellen.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  1. Änderung der Körperposition des Patienten alle 1,5 bis 2 Stunden - Diese Maßnahme verhindert ein längeres Zusammendrücken derselben Körperteile, was die Hauptursache für Druckstellen ist. Wenn an irgendeiner Stelle bereits Anzeichen für ein Anfangsstadium der Ulzeration (rote Färbung, Mazeration) vorliegen, sollte der Patient nicht in diese Zone gebracht werden.
  2. Eiweißreiche Ernährung - Eiweiß ist das Hauptbaumaterial tierischen Gewebes. Sein Mangel führt zu einer Störung vieler Prozesse, einschließlich regenerativer und immuner.Betroffene Gewebe werden nicht wiederhergestellt, was zu Druckstellen führt.
  3. Einhaltung der Hygienemaßnahmen - Haut ständig in feuchter Umgebung einweichen. Mazeration erfolgt. Um dies zu vermeiden, muss der Patient unmittelbar nach dem Stuhlgang oder dem Wasserlassen gewaschen werden. Wischen Sie den Körper des Patienten mehrmals täglich und mit übermäßigem Schwitzen ab.

Vorstehend wurden drei Grundprinzipien aufgeführt, ohne die es unmöglich ist, Dekubitus zu Hause zu behandeln oder zu verhindern. Dies reicht jedoch nicht aus, um sich von schweren trophischen Störungen zu erholen. In solchen Situationen werden Medikamente eingesetzt, um Regenerationsprozesse anzuregen und die damit verbundene Infektion zu bekämpfen.

Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten und älteren Menschen zu Hause

Zur Behandlung von Dekubitus bei einem bettlägerigen Patienten können sowohl traditionelle Heilmittel (Cremes, Salben, Medikamente zur systemischen Therapie) als auch einige alternative Rezepte verwendet werden. Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn alle verfügbaren Methoden in einem angemessenen Bereich kombiniert werden.

Volksheilmittel für Dekubitus

Die Behandlung von Dekubitus mit Volksheilmitteln ist nur im Anfangsstadium der Krankheit möglich, während es keine Geschwüre gibt. Zukünftig können ähnliche Techniken nur noch als Hilfsmittel eingesetzt werden. Die Wahl der Methode und die Bewertung ihrer Wirksamkeit sollte von dem örtlichen Therapeuten vorgenommen werden, der zu dem Anruf gekommen ist.

Am effektivsten sind die folgenden Volksrezepte.

  1. Sanddornöl ist ein ausgezeichnetes Regenerationsmittel, jedoch ohne antiseptische Eigenschaften. In der Anfangsphase können Dekubitus als einzige Behandlung eingesetzt werden. Dazu wird die Oberfläche des Fokus zweimal täglich mit dem Medikament behandelt. Bei tiefen Dekubitus ist Tamponade mit in Sanddornöl getränkten Servietten möglich. Das Ankleiden und Ersetzen der Servietten erfolgt 1 Mal in 1-2 Tagen. Öl ist nicht zur Behandlung eitriger Prozesse geeignet.
  2. Infusion von Eichenrinde - direkt vor Ort. Um das Produkt zuzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel Rohstoffe nehmen, es mit einem Glas (200-250 ml) kochendem Wasser gießen und 2-3 Stunden bestehen. Nachdem das Medikament gefiltert, auf einen Schwamm gegossen und während der allgemeinen Hygienebehandlung des Körpers mit dem Dekubitus eingerieben wurde. Das Medikament hat eine bräunende Wirkung, bildet einen Tanninfilm auf der Oberfläche der Wunde, vermindert die Intensität der Entzündung.
  3. Aufguss mit Feldkamille - wird wie ein Sud aus Eichenrinde zubereitet und angewendet. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Zur Behandlung der Haut und zum Waschen von Wundoberflächen. Es kann auf unbestimmte Zeit angewendet werden, aber die durchschnittliche Häufigkeit der Behandlung eines Dekubitus beträgt 2-mal pro Tag.

Volksrezepte machen einen ausgezeichneten Job mit den Anfangsstadien von Druckgeschwüren. Bei fortgeschrittenen und eitrigen Prozessen sollten jedoch traditionelle Arzneimittel bevorzugt werden.

Behandlung von Druckstellen mit Salbe

Die Verwendung von Salben wird in der Regel mit tiefen Wundliegen zurückgegriffen. Mit dieser Darreichungsform sollen die Regenerationsfähigkeiten des Körpers angeregt und lokale infektiöse Komplikationen bekämpft werden.

Die folgenden Formulierungen werden Patienten verschrieben:

  1. Wischnewski-Salbe ist eine einzigartige Entwicklung der sowjetischen Chirurgen. Es hat eine breite Palette von antimikrobiellen Aktivitäten. Es wird zur Behandlung und Vorbeugung von bakteriellen Prozessen eingesetzt. Zur Behandlung von Dekubitus wird es 1-2 mal täglich auf die Wundoberfläche aufgetragen. Ein Mullverband wird verwendet, um die Salbe zu fixieren.
  2. Chloramphenicol ist ein Medikament auf der Basis von Chloramphenicol. Es hat eine dehydratisierende und antimikrobielle Wirkung. Es wird 1 Mal pro Tag auf den Dekubitus aufgetragen. Nach dem Auftragen wird der behandelte Bereich mit einer Mullserviette abgedeckt.
  3. Solcoseryl ist ein regenerierendes Präparat auf der Basis von Extrakten aus Kälberblut. Regt Erholungsprozesse an, verbessert die Mikrozirkulation im Blut, ist eine Quelle von Vitaminen und Nährstoffen. Tragen Sie die Salbe zweimal täglich auf.Nach dem Auftragen des Arzneimittels wird die Oberfläche des Dekubitus mit Gaze bedeckt.

Die Dauer der Behandlung mit Salben entspricht der Zeit, die für die vollständige Heilung des Defekts erforderlich ist. Wenn das Medikament den Zustand des Patienten nicht verbessert, wird es abgebrochen oder mit einer anderen Wirkstoffgruppe (Solcoseryl + Levomikol) kombiniert.

Hinweis: Das Medikament der Wahl bei eitrigen Defekten ist Levomycol. Die Anwendung von Liniment Vishnevsky auf eitrige Wunden wird entgegen der landläufigen Meinung nicht empfohlen. Es ist besser zur Vorbeugung von Infektionen geeignet.

Creme gegen Windelausschlag

Windelausschlag-Cremes (Desitin, Weleda, Bepanten) werden hauptsächlich zur Vorbeugung von Druckstellen eingesetzt. Sie haben keine therapeutische Wirkung, daher ist es sinnlos, solche Zusammensetzungen auf einen vorhandenen Defekt anzuwenden. Um der Creme vorzubeugen, wird sie während des Waschens des Patienten verwendet und auf Bereiche aufgetragen, die Druck ausgesetzt sind oder lange Zeit nass bleiben. In diesem Fall wird die Haut getrocknet, die Mazeration verschwindet, der Turgor des Integuments steigt an.

Medizin

Die Behandlung von schweren Wunden ist nicht ohne den Einsatz von systemischen Medikamenten. Dekubitus sind keine Ausnahme.

Wie vom Arzt zu Hause verordnet, kann der Patient Folgendes einnehmen:

  • Mikrozirkulationsverstärker (dreimal täglich 1 Tablette);
  • Antithrombotika (Aspirin-Cardio, 1 Tablette vor dem Schlafengehen);
  • Antibiotika (Ceftriaxon in Form einer Injektionslösung, 1 Gramm zweimal täglich IM);
  • entzündungshemmend und schmerzstillend (3-mal täglich 1 Tablette Analgin).

Die Dauer der Behandlung mit jedem Medikament wird vom Arzt festgelegt. In der Regel nimmt der Patient Thrombozytenaggregationshemmer und Trental für das Leben oder bis die Dekubitus vollständig geheilt sind. Antibiotika werden für 7-10 Tage verwendet. Nichtsteroidale Antiphlogistika sollten nicht länger als 2 Monate ohne Unterbrechung eingenommen werden.

Es ist interessant zu wissen: In Form einer Injektionslösung kann auch Solcoseryl verwendet werden. Injektionen werden mit der Verwendung von Salbe kombiniert. Die Abstoßung parenteraler Formen erfolgt nach Einsetzen der Epithelisierung des Dekubitus. Die Salbe wird verwendet, bis sie vollständig verheilt ist.

Merkmale der Behandlung von Druckgeschwüren

Trophäendefekte können in verschiedenen Körperteilen auftreten. Die Lokalisation des pathologischen Fokus hängt von der Position ab, in der sich der Patient hauptsächlich befindet, sowie vom Vorliegen von Gefäßerkrankungen (Atherosklerose). Die Behandlung von Druckstellen in verschiedenen Zonen hat ihre eigenen Eigenschaften.

Windeldermatitis unter den Brustdrüsen

Windelausschlag unter den Brustdrüsen verwandelt sich selten in tiefe Dekubitus. Daher benötigen sie keine medikamentöse Therapie. Problemzonen sollten täglich gewaschen und mehrmals (2-3) täglich mit Babypuder bestreut werden. Dies vermeidet Feuchtigkeit und das Auftreten von Mazeration. Es ist auch möglich, trocknende Cremes zu verwenden.

Am Steißbein

Die Dekubitus am Steißbein sind in der Regel die voluminösesten. Hier kommt es häufig zu Gewebenekrose und Wundtaschen. Es ist möglich, ein solches vernachlässigtes Stadium der Pathologie zu verhindern oder zu verzögern, wenn spezielle Anti-Dekubitus-Kreise unter dem Steißbein des Patienten platziert werden.

Die Vorrichtung ist ein hohler Kreis aus Material mittlerer Dichte. Der Patient wird so auf ihn gelegt, dass der Problembereich innerhalb des Kreises liegt. Liegezeiten auf und ohne Kreis sollten abgewechselt werden. Auf diese Weise können Sie die Zeit der Gewebekompression gleichmäßig auf verschiedene Körperteile verteilen.

Auf den Fersen

Damit die Wundliegen an den Fersen erfolgreich heilen, sollten sie vor dem Kontakt mit dem Bett geschützt werden. Dazu werden weiche, breite Rollen unter die Unterschenkel des Patienten gelegt. Dies muss so erfolgen, dass die Absätze auf dem Gewicht bleiben. Als Rollen können gerollte Laken oder Bettbezüge verwendet werden.

In der Leiste

Geschwüre und infizierte Druckgeschwüre in der Leistengegend sind im Hinblick auf die Verallgemeinerung der Infektion äußerst gefährlich. Es gibt viele Blutgefäße, durch die sich der Erreger im ganzen Körper ausbreiten kann.Um dies zu verhindern und die Rate der Entwicklung von trophischen Störungen zu verringern, sollten die Beine eines liegenden Patienten so gelegt werden, dass die Leistengegend gut belüftet wird. Die optimale Position ist der „Frosch“ - die menschlichen Beine sind an den Knien gebeugt und seitlich geschieden.

Zwischen den Zehen

Wenn Dekubitus zwischen den Fingern den allgemeinen Behandlungsregeln entsprechen sollte - halten Sie die Füße sauber und trocken und lassen Sie die Finger nicht zu eng aneinanderliegen. Hierzu werden Bandagenstränge oder kleine Stoffrollen zwischen diese eingelegt.

Auf dem Gesäß

Bei der Behandlung von Druckstellen am Gesäß zu Hause muss der Patient an den Seiten und am Bauch bleiben. Es ist verboten, solche Menschen auf den Rücken zu legen, da solche Handlungen zu einer Vergrößerung der Fläche und Tiefe des Dekubitus führen. Wie oben erwähnt, muss die Position des Patienten alle zwei Stunden geändert werden.

Wie man Dekubitus verhindert

Trotz der Behauptungen von Menschen, die weit von der praktischen Medizin entfernt sind, ist es nahezu unmöglich, die Bildung von Druckgeschwüren bei immobilen Patienten zu verhindern. Früher oder später treten bei allen Menschen trophische Störungen auf. Um diesen Moment zu verschieben, müssen alle oben genannten Regeln eingehalten und der Patient täglich auf Mazeration, anhaltende lokale Hyperämie und andere Anzeichen von Schäden untersucht werden.

Eine Voraussetzung zur Vermeidung des Auftretens von Druckstellen ist die frühzeitige Aktivierung von Patienten nach Verletzungen und schweren Operationen. Fehler treten in der Regel auch dann nicht auf, wenn der Patient selbstständig von einer Seite zur anderen wechselt und andere aktive Aktionen im Bett ausführt. Laufen ist nicht nötig.

Trink- und Ernährungstipps

Die Hauptregel bei der Bildung der Diät für einen Patienten mit Dekubitus ist ein hoher Proteingehalt in Lebensmitteln. Seine Menge sollte 120-150 Gramm pro Tag betragen. Etwa 60% dieser Proteinmenge stammen aus tierischen Quellen (gekochtes geriebenes Fleisch, Fisch, Fleischbrühen). Bei unzureichender Aufnahme von Eiweißmolekülen aus normalen Lebensmitteln sollte eine therapeutische Ernährung angewendet werden - Nutrisonprotison 1000-1500 ml pro Tag (80 g Eiweiß / Liter), Nährstoffenergie in der gleichen Menge (60 g Eiweiß / Liter), Nutridrink (7 g Eiweiß / 100 ml) )

Die Behandlung von Dekubitus ist eine komplexe und komplexe Aufgabe, bei der die Pflegekräfte große Geduld und Fachkenntnisse benötigen, die dem Niveau einer qualifizierten Krankenschwester nahe kommen. Es ist unmöglich, in einem Artikel über alle Feinheiten der Dekubitustherapie zu sprechen (Verwendung von Spezialmatratzen, Nekrektomie, Verwendung verschiedener Medikamente, je nach Stadium der Heilung usw.). Um einem bettlägerigen Patienten zu helfen, ist es notwendig, seine Fähigkeiten ständig zu verbessern, spezialisierte Quellen zu studieren, neue Behandlungsmethoden kennenzulernen und natürlich ihre eigenen Erfahrungen auf der Grundlage der Ergebnisse der geleisteten Arbeit zu entwickeln.