Laryngotracheitis ist eine bakterielle oder virale Erkrankung, die den Zustand der Nasopharynxorgane beeinträchtigt. Eine fortschreitende Krankheit ist mit negativen Folgen behaftet, insbesondere mit vorübergehendem Stimmverlust. Wie wird Laryngotracheitis bei Kindern diagnostiziert und ist sie behandelbar?

Ursachen der Laryngotracheitis

Oft mit der sogenannten Laryngotracheitis der viralen Ätiologie diagnostiziert, die die folgenden Krankheiten begleiten:

  • Röteln;
  • ARVI;
  • Windpocken;
  • Scharlach.

Die bakterielle Ätiologie der Laryngotracheitis wird durch Chlamydien- oder Mykoplasmen-, Staphilo-, Strepto- oder Pneumokokkeninfektionen hervorgerufen.

Eine Reihe von Faktoren begünstigen die Entwicklung der HNO-Pathologie:

  • chronische Erkrankungen (Hepatitis, Tuberkulose, Pyelonephritis, Diabetes usw.);
  • stagnierende Prozesse in den Atemwegen;
  • kontinuierliche Mundatmung, beeinträchtigte Nase, Nebenhöhlenentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Rhinitis;
  • Luftindikatoren (zu kalt / heiß, trocken / nass);
  • negative Parameter des Luftgemisches in der Produktion (staubige Luft, reizende Bestandteile in ihr usw.);
  • Unterkühlung;
  • Rauchen (insbesondere passiv);
  • übermäßige Stimme oder Atemwege.

Die Infektion erfolgt durch Einatmen von Luft. Ein guter Immunitätszustand verringert jedoch das Krankheitsrisiko.

Symptome und Anzeichen bei Kindern

Symptome einer Laryngotracheitis bei Kindern sind Schnupfen, Schluckbeschwerden, Hyperthermie, Halsschmerzen usw.

Akute stenosierende Laryngotracheitis (falsche Kruppe) ist leicht an einem trockenen, bellenden Husten zu erkennen, der eine Verengung des Lumen des Kehlkopfes auf ein Minimum provoziert.Oft wird es morgens und abends überwacht, kann paroxysmaler Natur sein und den Körper des Patienten buchstäblich erschüttern. Diese Attacken werden durch Lachen, Weinen, Einatmen usw. ausgelöst. Die Menge an ausgeschiedenem Sputum ist gering, aber die Entwicklung der Krankheit macht den Ausfluss reichlich, flüssig und mit Verunreinigungen von Eiter und Schleim. Das Auswurfvolumen nimmt allmählich zu. Ein zusätzliches Symptom der Pathologie ist eine heisere Stimme.

Akute Laryngotracheitis provoziert manchmal eine Lymphadenitis, die zu Schmerzen der Lymphknoten im Nacken führt, deren Anstieg. Die Atmung des Patienten wird laut, trockene oder feuchte Rassen können überwacht werden.

Chronische Laryngotracheitis verursacht Stimmstörungen (Dysphonie), Schmerzen hinter dem Brustbein und Kehlkopf, Husten. Husky kann unbedeutend (nur nachts oder tagsüber) oder konstant sein.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose der Laryngotracheitis erfolgt nach einer Reihe von Methoden:

  1. Anamnese, Patientenbeschwerden zuhören.
  2. Untersuchung der Mundhöhle des Patienten unter Beobachtung der Atemwege.
  3. Sputummikroskopie.
  4. Bakteriologische Kultur von Abstrichen im Rachen von Mund und Nase, Auswurf.
  5. Röntgen, CT (angezeigt für bronchopulmonale Komplikationen).

Laryngotracheitis unterscheidet sich mit Lungenentzündung, Diphtherie, Asthma. Das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Luftröhre sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern ist medikamentös (zu Hause) oder ambulant. Wenn keine begleitende Kehlkopfstenose vorliegt, muss der Patient nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der gefährlichste Zustand wird als falsche Kruppe angesehen. Bei einer ähnlichen Diagnose ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt angezeigt. Die Eltern sollten sich jedoch mit den Grundregeln für die Erste Hilfe eines Kindes mit akuter stenotischer Laryngotracheitis vertraut machen.

Notfallversorgung

Es gibt 4 Stadien der Stenose, von denen jedes eine kompetente vorärztliche Betreuung erfordert.

Die erste ist durch eine Zunahme der Anzeichen eines Atemversagens gekennzeichnet.

Die Hauptaktionen der Eltern:

  • Den Patienten an die frische Luft bringen.
  • Tragen Sie Senfpflaster auf die Waden der Beine auf, Fußbäder sind akzeptabel (detaillierte Empfehlungen sind nur relevant, wenn keine Hyperthermie vorliegt).
  • Sorgen Sie für ein warmes Getränk (das Kind sollte in kleinen Schlucken trinken).
  • Es ist zulässig, intramuskulär 2% Papaverin (0,15 g des Arzneimittels pro Lebensjahr eines Kindes) zu verabreichen.
  • Wenn Sie Allergien aufspüren, verabreichen Sie Antihistaminika.

Im zweiten Satz werden Anzeichen eines Atemversagens nicht nur während des Trainings, sondern auch in Ruhe überwacht.

Die in der ersten Phase durchgeführten Verfahren sollten hinzugefügt werden:

  • Intramuskuläre Verabreichung von Prednison (2 mg pro 1 kg Körpergewicht des Patienten).
  • Obligatorischer Krankenhausaufenthalt. Nach der Ankunft der Ärzte sollten sie über frühere Aktivitäten informiert werden.

Zusätzlich zum Atemversagen bei einem Kind mit einem dritten Stadium der Laryngotracheitis werden ZNS-Probleme (übermäßige Erregung oder umgekehrt Hemmung) überwacht.

Letzteres ist durch ein hypoxisches Koma gekennzeichnet. Das Todesrisiko ist groß. Es ist zulässig, 0,1% Adrenalin (0,01 ml / kg Körpergewicht) im Abstand von 5 Minuten zu verabreichen.

2, 3 und 4 Stadien der Krankheit erfordern einen Notfallaufenthalt des Kindes.

Medikamente

Die Merkmale der Arzneimittelauswahl hängen von der Art der Erkrankung ab:

  • Bei der Behandlung der viralen Laryngotracheitis werden antivirale Wirkstoffe ("Proteflazid", "Interferon") eingesetzt.
  • Der bakterielle Typ der Krankheit wird mit Antibiotika (Amoxicillin, Cefuroxim) behandelt und kann von fiebersenkenden und antitussiven Medikamenten begleitet sein.
  • chronische Laryngotracheitis wird mit immunmodulierenden Medikamenten (Broncho-Munal, Likopid) behandelt, Physiotherapie (Elektrophorese, Induktothermie, Massage) ist angebracht;
  • Bei frühzeitiger stenosierender Laryngitis werden Erespal, Fusafungin (Bioparox) verschrieben.

Die Behandlung von Bellhusten wird von der Einführung von Mukolytika durch Inhalation begleitet.In Abwesenheit eines Verneblers können diese Medikamente jedoch oral eingenommen werden.

Zur Information. Viele HNO-Erkrankungen legen den Einsatz von Dampfinhalation als Therapeutikum nahe. Laryngotracheitis ist nicht auf der Liste dieser Krankheiten.

Die herkömmliche Dampfinhalation verbessert das klinische Bild nicht, verschlechtert es jedoch und führt zu einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses und einer Schwellung des Kehlkopfes. Nur Inhalationen mit einem Vernebler mit dem vom Arzt empfohlenen Medikament sind erlaubt („Eufillin“, „Ambrobene“, „Lazolvan“ usw.).

Wenn die Behandlung mit Medikamenten unwirksam ist, wird eine Operation empfohlen. Letzteres ist relevant, wenn die Gefahr der Entwicklung von Kehlkopf-Tumoren besteht und die Entfernung von überschüssigen Geweben der Stimmbänder und des Kehlkopfs selbst sowie die Entfernung von Zysten erforderlich ist. Ähnliche Manipulationen werden mikrochirurgisch durchgeführt.

Eine gute Ergänzung zur Therapie von HNO-Erkrankungen ist die Raumbefeuchtung, da Laryngotracheitis häufig eine Folge der Trockenheit der eingeatmeten Luft ist. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, einen Luftbefeuchter zu erwerben. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein feuchtes Tuch auf eine heiße Batterie zu legen. Außerdem können Patienten (bei fehlender Temperatur) ein Bad nehmen und die verdunstende Luft einatmen.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Die Prognose einer akuten Laryngotracheitis ist häufig günstig. Die Heilungschancen bei stenotischer Laryngotracheitis sind ausschließlich bei rechtzeitiger Therapie hoch. Eine verspätete Behandlung ist oft wirkungslos. Das Sterberisiko steigt in solchen Fällen vor allem im terminalen Endstadium.

Prävention von Laryngotracheitis

Die Prävention der Laryngotracheitis basiert auf allgemeinen Stärkungsmaßnahmen, nämlich:

  • systematische Sportarten und Spiele im Freien;
  • gute Ernährung;
  • Beachtung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Verhärtung von Kindern;
  • Einnahme von Vitaminen;
  • Impfung gegen Influenza.

Das Kind sollte vor Unterkühlung geschützt werden, achten Sie darauf, dass es nicht durch den Mund atmet. Es wird auch empfohlen, überfüllte Orte während des Zeitraums der erhöhten Influenza-Inzidenz zu vermeiden.

Laryngotracheitis ist eine Krankheit, deren Komplikationen für Kinder äußerst gefährlich sind. Die akute Form der Krankheit - falsche Kruppe - kann zu einem tragischen Ausgang der Pathologie führen. Durch die Vorbeugung von HNO-Erkrankungen und deren rechtzeitige Behandlung werden alle möglichen Krankheitsrisiken minimiert.