Eine dieser Erkrankungen ist die Lungenentzündung, deren charakteristisches Merkmal das rasche Fortschreiten mit zunehmender Intoxikation des Körpers und Zerstörung des Lungengewebes ist. Ein ganzer Zweig der Medizin namens Phthisiologie widmet sich der Erforschung der Tuberkulose, da diese Infektion schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, die häufig zum Tod führen.

Was ist eine Lungenentzündung?

Die Tuberkulose oder der Lungenkonsum ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein soziales Problem, da die Inzidenz dieser Infektion durch ein bestimmtes Kontingent der erwachsenen Bevölkerung auf einem bestimmten Niveau ständig unterstützt wird. Der Erreger der Krankheit ist Kochs Zauberstab, der, sobald er sich im Körper des Patienten befindet, für immer dort bleibt und schwere Lungenschäden verursacht.

Die Krankheit kann unabhängig voneinander auftreten oder eine Komplikation des Tuberkuloseprozesses vor dem Hintergrund einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte sein. Die Krankheit verläuft in Form einer akuten Entzündung, begleitet von einer käsigen (oder käsigen) Zersetzung des Lungengewebes unter Bildung von großen oder mehreren kleinen Kavernen.

Die Krankheit verläuft mit der aktiven Freisetzung von Tuberkelbazillen in Kombination mit schweren Symptomen.

Im Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs der Lungenentzündung werden folgende Typen unterschieden:

  • Acinous Form - Acini (strukturell funktionelle Einheiten der Lunge) sind an einem großen Teil des pathologischen Prozesses beteiligt, was zu einer Komplikation des aktuellen akuten Prozesses der Miliartuberkulose führt.
  • lobuläre Form - es liegt eine Läsion der Lungenlappen vor, die zu mehreren Fällen von Nekrose führt;
  • Lappenform - der pathologische Prozess betrifft den gesamten Anteil des Atmungsorgans, schmilzt und bildet bestimmte zerstörerische Hohlräume, was sich häufig als eigenständige Krankheit manifestiert.

Der Verlauf des Prozesses und seine Prognose hängen vom Bereich der Schädigung des Lungengewebes ab. Die Gefahr der Krankheit liegt in ihrer raschen Ausbreitung und der äußerst geringen Infektionsresistenz. Eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitig verordnete Therapie tragen zu einer günstigeren Prognose bei.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Auftreten einer Lungenentzündung tritt aufgrund einer starken Zunahme des Volumens des Erregers auf. Die Abnahme der Anzahl der für die Immunität verantwortlichen Zellstrukturen ist auf die toxische Wirkung von Koch-Bazillen zurückzuführen.

Bei der Läsionsschwerpunkt-Lungenentzündung mit Tuberkulose ist der Blutfluss gestört, was zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen führt. Eine unzureichende Ernährung des Lungengewebes führt zu dessen Zerstörung, dh es tritt eine Nekrose auf. Der Hauptgrund für diese rasche Entwicklung des pathologischen Prozesses ist eine starke Abnahme der Immunität und eine massive Kontamination der Lunge mit Koch-Mykobakterium.

Ein solcher Prozess wird am häufigsten bei Risikopersonen beobachtet, zu denen die folgende Population gehört:

  • Personen, die ohne festen Wohnsitz in der Vagabunde tätig sind;
  • Flüchtlinge
  • Patienten mit chronischem Alkoholismus;
  • drogenabhängige Patienten;
  • AIDS-Patienten
  • Kontingent der Arbeitsinstitutionen;
  • Patienten, die seit langem nach Indikationen Präparate mit zytostatischer Wirkung erhalten, hormonelle Wirkstoffe;
  • medizinisches Personal, das in Tuberkulose-Krankenhäusern arbeitet und die Aufnahme von Tuberkulose-Patienten leitet;
  • Patienten mit endokrinen Störungen (Diabetes mellitus).

Von großer Bedeutung für das Auftreten dieser Pathologie ist eine unausgewogene Ernährung, die zu einer Verringerung der Abwehrkräfte sowie der Vererbung des Körpers beiträgt.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Krankheit setzt akut ein. In diesem Fall spielt es keine Rolle, wie es sich entwickelt, das heißt, es spielt keine Rolle, es handelt sich um eine eigenständige Pathologie oder eine Komplikation des aktuellen Prozesses.

Die Symptome einer Lungenentzündung treten in der folgenden Klinik auf:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 40 Grad, dessen Werte dann schwanken können;
  • Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Schlafstörung;
  • starkes Schwitzen in der Nacht;
  • vor dem Hintergrund der Blässe des Gesichts erscheint eine Röte auf der Seite der betroffenen Lunge;
  • trockener Husten mit einer kleinen Menge schleimigen Auswurfs zu Beginn der Entwicklung einer Lungenentzündung, begleitet von Atemnot;
  • nach 1 - 2 Wochen ändert sich die Art des freigesetzten Auswurfs, es wird eitrig, gelbgrünlich in der Farbe;
  • das Fortschreiten der Ateminsuffizienz mit zunehmender Atemnot, die Entwicklung von Herzklopfen, das Auftreten von Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • das Auftreten von Hämoptyse mit der möglichen Entwicklung von Blutungen.

Das Fieber lässt dann nach. Die Temperatur sinkt auf normale oder subfebrile Indikatoren. Aber Vergiftungserscheinungen nehmen zu und der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Wenn die Pleura in den pathologischen Prozess involviert ist, ist das Schmerzsyndrom, das in seiner Intensität fortschreitet, mit Atemnot verbunden.

Es wird ein Anstieg der pulmonalen Herzinsuffizienz festgestellt. Abhängig vom Volumen des betroffenen Lungengewebes können sich klinische Manifestationen einer Lungenentzündung mehr oder weniger stark entwickeln.

In einigen Fällen wird der Ausbruch einer spezifischen Lungenentzündung als katarrhalische Infektion maskiert, wenn es Schmerzen im Körper, Unwohlsein, laufende Nase, Halsschmerzen und einen leichten Temperaturanstieg gibt.

Das rasche Fortschreiten der Pathologie, das Auftreten wichtiger klinischer Symptome in Form von Husten und Atemnot in den ersten Krankheitstagen sowie die Anamnese des Patienten lassen jedoch auf die Entwicklung eines spezifischen pathologischen Prozesses schließen.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose einer Lungenentzündung im Anfangsstadium ihrer Entstehung bereitet gewisse Schwierigkeiten, da die Manifestationen der Pathologie mit einer Lungenentzündung, akuten respiratorischen Virusinfektionen und einer Grippe identisch sind. Der Mantoux-Test für diese Pathologie ist negativ. Eine große Rolle bei der Diagnosestellung spielt die Anamnese des Patienten.

Die diagnostizierte Tuberkulose einer Lokalisation oder eines Kontakts mit einem Patienten mit dieser Pathologie lässt den Verdacht auf die Entwicklung eines spezifischen Prozesses aufkommen.

Um die Diagnose zu klären, werden folgende Untersuchungsmethoden angewendet:

  • Untersuchung des Patienten und Beurteilung der objektiven Daten - beim Abhören der Lunge (Auskultation) wird auf der betroffenen Seite eine Bronchialatmung mit einer großen Anzahl feuchter Rassen beobachtet;
  • Mit dem Schlagzeug (Klopfen der Brust) wird die Trübung des Schalls über dem Fokus des veränderten Lungengewebes bestimmt.
  • Blut, Urin für eine allgemeine Analyse;
  • Röntgen der Lunge in 2 Projektionen - Veränderungen im Lungengewebe in den Bildern sind typisch für Tuberkulose;
  • nach Angaben - MRT;
  • Die Sputummikroskopie zum Nachweis von Koch-Bazillen wird eine Woche nach Ausbruch der Krankheit durchgeführt.
  • Bronchoskopie mit Einnahme von Material für die Histologie.

Die Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung des Patienten in Kombination mit seinen Beschwerden, Anamnese und objektiven Daten helfen, eine Diagnose zu erstellen und eine Behandlung vorzuschreiben.

Wichtig! Durch die frühzeitige Diagnose einer Lungenentzündung und die rechtzeitige Verschreibung einer komplexen Behandlung kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses gestoppt und eine Lungenresektion vermieden werden.

Caseous Lungenentzündung Behandlung

Therapeutische Maßnahmen für Patienten mit einem bestimmten Prozess werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Auswahl der Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Entstehung der Lungenentzündung, ihrer Form, des Zustands des Patienten und seiner individuellen Merkmale.

Drogen und Antibiotika

Die Taktik des Arztes bei der Behandlung der Pathologie zielt darauf ab, den Prozess zu stabilisieren und sein Fortschreiten zu verhindern.

Dazu wird eine komplexe Therapie verschrieben, die folgende Arten von Medikamenten umfasst:

  • Unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Arzneimitteln wird eine spezifische etiotrope Chemotherapie zur Unterdrückung des Wachstums von Koch-Bazillen verschrieben.
  • Breitbandantibiotika werden verschrieben, um den Erreger unspezifischer Natur zu unterdrücken und die Entwicklung eitriger Entzündungen zu verhindern.
  • Intravenöse Verabreichung von Salzlösungen, Glucose, Polyglucin, Hämodese - zur Linderung von Vergiftungen.
  • Hormontherapie mit Kortikosteroiden.
  • Immunitätsverstärker.
  • Vitamin-Therapie.
  • Allgemeine Stärkungsmittel.

Wenn die Behandlung von Lungenentzündungen in der Fallstudie einen positiven Effekt hat und das Fortschreiten der Erkrankung gestoppt wird, wird die spezifische etiotrope Behandlung über einen langen Zeitraum fortgesetzt. In den meisten Fällen ist jedoch im Zusammenhang mit dem Fallprozeß eine chirurgische Behandlung angezeigt, bei der mehrere oder einzelne Hohlräume mit großen Abmessungen zurückbleiben.

Es wird in der Remissionsperiode oder aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt, wenn ein Teil des Organs entfernt wird (Lungenresektion), wonach der Patient eine spezifische Behandlung fortsetzt. Die Dynamik der Stabilisierung des Prozesses wird durch Laborindikatoren sowie durch Röntgenkontrolle überwacht.

Der Großteil der Patienten, die an einer Lungenentzündung leiden, wird operiert, da das Lungengewebe stark geschädigt ist.

Volksheilmittel

Bei einem bestimmten Infektionsprozess ist die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin nur als Adjuvans möglich. Gleichzeitig bleibt die medikamentöse Therapie als Hauptbehandlung unverändert. Volksheilmittel können nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Heilkräuter in Form von Infusionen oder Abkochungen bei Lungenentzündung können als Expektorations- und Erholungsmittel verwendet werden.

Die beliebtesten sind die folgenden:

  • Abkochung von Rosinen. 100 g getrocknete Beeren werden zerkleinert und mit 200 ml kochendem Wasser gefüllt. Anschließend wird eine Viertelstunde bei schwacher Hitze gekocht. Danach wird die Brühe filtriert und abgepresst. Wird dreimal täglich in 100 ml angewendet.
  • Abkochung von Feigen. 2 - 3 getrocknete Beeren werden mit 200 ml Milch übergossen und anschließend eine Viertelstunde bei schwacher Hitze zum Kochen gebracht. Nach dem Abkühlen ist die Brühe gebrauchsfertig. Trinken Sie zweimal täglich 100 - 150 ml.
  • Infusion von Kiefernknospen. 15 g trockenes Rohmaterial werden in ein Glas kochendes Wasser gegossen und 2 Stunden lang hineingegossen, wonach ein Viertel eines Glases 2 bis 3 Mal pro Tag eingenommen wird. Sie können der Infusion einen Löffel Honig hinzufügen.
  • Aufguss aus der Sammlung von Kräutern aus Huflattich, Kamillenblüten, Birkenblättern und Rosmarin im Verhältnis 1: 1: 3: 5. Ein Esslöffel Rohmaterial wird mit einem Glas kochendem Wasser in einer Thermoskanne gebraut und 2 Stunden lang hineingegossen. Eine viertel Tasse wird 3-4 mal am Tag eingenommen.

Die Dauer der Einnahme von pflanzlichen Volksheilmitteln und deren Art wird nur von einem Fachmann festgelegt.

Ist eine Lungenentzündung für die Menschen in Ihrer Umgebung ansteckend?

Die Übertragung des Erregers vom Patienten auf einen gesunden Menschen erfolgt durch Tröpfchen in der Luft. Weil die Lungenentzündung mit fortschreitendem Krankheitsverlauf ansteckend für andere ist und der Patient Kochs Zauberstab in die Umwelt abgibt.

Wenn eine gesunde Person die Immunität geschwächt hat, steigt das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, um ein Vielfaches.

Vorhersage und mögliche Komplikationen

In Anbetracht der Schwere des Tuberkuloseprozesses ist die Prognose für eine Lungenentzündung bei Fällen immer sehr ernst, da die Pathologie mit Komplikationen während der Krankheit behaftet ist.

Dazu gehören:

  • Hämoptyse oder Lungenblutung;
  • ansteckender giftiger Schlag;
  • spontaner Pneumothorax;
  • pulmonale Herzkrankheit;
  • Hohlraumbildung.

Der Verlauf einer Lungenentzündung endet häufig mit dem Tod eines Patienten mit fibrokavernöser Tuberkulose, die bis zum Ende seines Lebens anhält.

Vorbeugende Maßnahmen

Spezifische vorbeugende Maßnahmen werden ab der Kindheit durch BCG-Impfung zu bestimmten Zeitpunkten im Leben des Kindes durchgeführt. Um eine hohe Immunität aufrechtzuerhalten, ist ein gesunder Lebensstil sowie eine ausgewogene Ernährung und Bewegung erforderlich.

Darüber hinaus ist eine jährliche ärztliche Untersuchung mit Durchleuchtung vorgeschrieben. Patienten mit einer HIV-Infektion erhalten eine prophylaktische Behandlung mit Tuberkulose-Medikamenten.

Die regelmäßige Überwachung und Durchführung einer vollständigen Behandlung der Tuberkulose wird das Risiko für die Entstehung einer Lungenentzündung und deren Folgen erheblich verringern.