Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse gehen häufig mit starken Schmerzempfindungen einher und erschweren den gewohnten Alltag des Patienten ausreichend. Pankreatitis gilt als eine der häufigsten Erkrankungen dieser Art. Wie erkennt man eine Pankreatitis und wie behandelt man sie? Gibt es wirksame Maßnahmen, um dieser Krankheit vorzubeugen?

Ursachen und Symptome einer Pankreatitis

Die Ursachen einer Pankreatitis können je nach Geschlecht und Alter des Patienten unterschiedlich sein.

Ursachen der Pankreatitis bei Männern:

  1. Häufiges Trinken, verursacht "alkoholische" Pankreatitis.
  2. Nichteinhaltung der Grundsätze einer gesunden Ernährung, Missbrauch von fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln.
  3. Ignoriert man die typischen Symptome von Pathologie und Exazerbationen, so kommt es häufig zu einer vernachlässigten Pankreatitis.

Gründe für das Auftreten einer weiblichen Pankreatitis:

  1. Gallensteinerkrankung (kann neben Pankreatitis auch Cholezystitis verursachen).
  2. Hormonelle Störungen, die Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse hervorrufen (Wechseljahre, Schwangerschaftsdauer, Verlauf oraler Kontrazeptiva).
  3. Hunger, enge Diäten.

Ursachen der Pankreatitis bei Kindern:

  1. Verletzungen oder postoperative Folgen, die zu einer Schädigung der Drüsengewebe / -gänge führen.
  2. Erbliche Veranlagung für Nahrungsmittelallergien, chronisch entzündliche Prozesse, übermäßige Produktion von Magensaft.

Eine sekundäre Pankreatitis kann sich als Symptom verschiedener Pathologien und als Folge von Verletzungen der Peritonealorgane, früheren Operationen usw. entwickeln.

Darüber hinaus kann dieser Zustand auf die folgenden Pathologien zurückzuführen sein:

  • nicht infektiöse Hepatitis;
  • Gastritis;
  • Leberzirrhose;
  • Gallendyskinesie;
  • Darminfektionen.

Einige Statistiken! In ca. 30% der Fälle ist es nicht möglich, die genaue Ursache für die Entwicklung einer Pankreatitis festzustellen.

Es kommt vor, dass eine Person keine Pankreatitis vermutet.

Sie sollten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und dabei die folgenden Symptome im Frühstadium der Krankheit feststellen:

  • häufiges Sodbrennen, Aufstoßen;
  • anhaltendes Gefühl der Schwere im Magen;
  • Blähungen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Eines oder mehrere dieser Symptome können Begleiter des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse werden.

Chronische Pankreaserkrankung

Chronische Pankreatitis ist in ihren Erscheinungsformen ihrer akuten Form sehr ähnlich, aber ihre Symptome sind oft aufgehellt. Manchmal wird die chronische Form beobachtet, wenn der Patient fetthaltige, scharfe Lebensmittel oder Alkohol missbraucht.

Manchmal haben Patienten Durchfall, Appetitlosigkeit, Blähungen. Darüber hinaus zeichnet sich diese Form der Krankheit durch Aufstoßen und übermäßigen Speichelfluss aus. Gleichzeitig kann sich so viel Speichel ansammeln, dass der Patient ständig darauf spucken muss.

In einigen Fällen können vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis Diabetes, Gelbsucht und nervöse Störungen auftreten - eine Person wird erregt und reizbar, manchmal fällt sie in eine Depression.

Chronische Pathologie kann in zwei Formen auftreten:

  1. Im Anfangsstadium sind die Symptome der Krankheit relativ mild. Die Krankheit ist seit vielen Jahren zu spüren, stört den Patienten jedoch nicht ernsthaft.
  2. Die Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis ist häufig untrennbar mit den Ernährungseigenschaften des Patienten verbunden. Die Krankheitssymptome beginnen den Patienten häufiger zu stören.

Vernachlässigte Anzeichen für die chronische Form der Erkrankung und das Fehlen einer rechtzeitigen Therapie können in Zukunft zu Pankreaskrebs führen.

Akute Pankreatitis

Als Hauptsymptom einer akuten Pankreatitis bei Erwachsenen und Kindern gelten Schmerzen im Bereich unterhalb des Magens im linken Hypochondrium. Manchmal können unangenehme Empfindungen im linken Schulter- oder Nierenbereich auftreten. Daher werden die Anzeichen einer akuten Pankreatitis häufig mit Herzerkrankungen verwechselt.

Zusätzlich zu starken Schmerzen, die mit einem Anfall von Pankreatitis einhergehen und häufig einen Schock verursachen, kann der Patient an Erbrechen, Durchfall oder umgekehrt Verstopfung leiden. Der Bauch wird geschwollen und hart. Ein zusätzliches Zeichen ist ein starker Drucksprung, begleitet von Herzklopfen und Atemnot.

Manchmal kann eine Pathologie bläuliche Flecken im unteren Rücken und im Nabel hervorrufen. Darüber hinaus kann eine solche Krankheit einen Anreiz für die Entwicklung von Gelbsucht oder Nierenversagen darstellen.

Kinder können während eines Anfalls starke Schmerzen in der Magengrube oder in der Lendengegend haben, begleitet von Hyperthermie und Blanchieren oder Gelbfärbung der Haut. Die Sklera der Augen kann auch eine atypische Gelbtönung annehmen. Erbrechen bringt fast keine Erleichterung, in den letzten Spuren der Galle werden nachverfolgt.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Pankreatitis verwendet ein Gastroenterologe instrumentelle und Laborforschungsmethoden:

  1. Allgemeiner Bluttest (Nachweis von Entzündungen).
  2. Biochemischer Bluttest (Bestimmung des Enzymspiegels). Bei Patienten mit Pankreatitis übersteigt der Alpha-Amylase-Spiegel die Norm um das Zehnfache.
  3. Bluttest für Zucker. Durchführung zur Verfolgung der Glukosewerte.
  4. Urinanalyse Spuren von Amylase im Urin werden häufig als Vorläufer einer akuten Pankreatitis angesehen.
  5. Röntgenaufnahme der Peritonealorgane.
  6. Computertomographie
  7. Koprogramm (Kotanalyse) .https: //www.youtube.com/watch? V = PY-jBJU1hj8

In einigen Fällen wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung der Peritonealorgane empfohlen, um Veränderungen in der Drüse nachzuverfolgen. Mit dieser Diagnosemethode können Sie typische Manifestationen einer Pankreatitis nachverfolgen: unebene Kanten des Organs, eine Veränderung seiner Form oder das Vorhandensein einer Zyste.

Medikamentöse Behandlung

Arzneimittel zur Behandlung von Pankreatitis sollten akute Entzündungen und die Auswirkungen pathogener Faktoren beseitigen.

In der Zeit der Exazerbation benötigt die Drüse eine funktionelle Ruhe, die durch Bettruhe und schonendes Fasten bereitgestellt wird: Antazida (Almagel- oder Bourget-Trank) sollten 5-6 Mal täglich angewendet werden. Bei Verschlimmerung werden Ranitidin und Histodil verschrieben. Im Falle einer Infektion werden Antibiotika Gentamicin und Ampicillin empfohlen.

Um die Schmerzen zu beseitigen, werden krampflösende Mittel No-Shpa oder Papaverin verschrieben. Wenn sie gestärkt werden, werden Analgin und Baralgin gefunden.

Pankreatitis-Diät

Zusätzlich zur Einnahme von Pillen und anderen Medikamenten gegen Pankreatitis sollte der Patient eine spezielle Diät einhalten.

Um die Symptome der Pathologie zu lindern, sollten die folgenden Produkte aus dem Menü ausgeschlossen werden:

  • Produkte aus Muffin, Teig;
  • Fisch- und Fleischbrühen;
  • fetthaltiges, gesalzenes Fleisch, Fisch;
  • geräuchertes Fleisch, Konserven;
  • einige Getreidesorten (Gerste, Mais, Hirse);
  • etwas Gemüse (Kohl, Pfeffer, Rettich);
  • Süßigkeiten, Schokolade, Marmelade;
  • kohlensäurehaltige Getränke, Kakao, Kaffee;
  • Saucen, Gewürze, Gewürze.

Erlaubt Lebensmittel von der Liste zu essen:

  • Getreide (außer verboten);
  • fettarmer Fisch, Fleisch, Hüttenkäse;
  • weich gekochte Eier;
  • gedämpfte Puddings;
  • Butter (bis zu 30 Gramm);
  • Gemüse (außer verboten);
  • ungesüßtes Gelee und Gelee;
  • Mineralwasser ohne Kohlensäure, Tee.

Empfehlungen für die Ernährung bei chronischer und akuter Pankreatitis:

  1. Der Patient muss das festgelegte Menü mindestens 2 Monate lang befolgen.
  2. Mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit sollten täglich eingenommen werden, wobei die Einnahme in 200-ml-Portionen aufzuteilen ist. Es ist nützlich, eine Hagebuttenbrühe, Tee, zu verwenden.
  3. Im akuten Stadium sollte der Patient 1-2 Tage verhungern. Dieser Vorgang sollte jedoch erst nach Zustimmung des Arztes durchgeführt werden. Es lohnt sich, nach und nach aus dem Fasten auszusteigen.
  4. Fettfreie Eiweißprodukte sollten gekocht oder dampfbehandelt werden.
  5. Portionen von Lebensmitteln sollten klein gehalten werden und die Anzahl der Mahlzeiten auf 5-6 Mal pro Tag erhöhen.
  6. Es ist am besten, in flüssiger oder halbflüssiger Form zu essen.

Die Remission einer chronischen Pankreatitis erfordert die Einhaltung der folgenden Empfehlungen:

  • verbrauchen Sie mehr Proteinnahrungsmittel und verringern Sie die Aufnahme der Kohlenhydrate und der Fette;
  • Minimieren Sie den Salzverbrauch (nicht mehr als 6 g pro Tag).

Zu Ihrer Information! Das Stadium der Exazerbation tritt häufig auf, wenn der Patient abrupt seine Essgewohnheiten ändert. Zum Beispiel, wenn nach einiger Zeit die Diät beginnt, Produkte von der verbotenen Liste zu missbrauchen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Therapie der Pankreatitis wird empfohlen, wenn eine Reihe von Indikationen vorliegen:

  • Bauchspeicheldrüsenaszites;
  • intraduktale Blutung;
  • Stenose des Duodenums oder des Pankreasgangs;
  • Pathologie, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich ist.

Zu den häufigsten chirurgischen Methoden bei Pankreatitis gehören:

  1. Distale Drüsenresektion. Es besteht darin, Körper und Schwanz des Organs zu entfernen. Empfohlen, wenn die Läsion die Drüse nicht vollständig erfasst.
  2. Zwischensumme Resektion. Dabei werden der Körper, der Schwanz und ein Teil des Kopfes des Organs entfernt. In diesem Fall bleiben dem Zwölffingerdarm benachbarte Bereiche erhalten. Es ist für Totalschäden an der Drüse angegeben.
  3. Necrsecvestrectomy. Die vorhandene Flüssigkeitsformation unterliegt einer Punktion, wonach die Kanäle gewaschen werden.

Operationen können unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen und Ultraschall durchgeführt werden.

Prävention neuer Exazerbationen

Die beste Vorbeugung gegen Pankreatitis ist die Ablehnung des häufigen Konsums von Alkohol und Tabakprodukten.

Sie sollten sich auch an die Grundsätze einer gesunden Ernährung halten - minimieren Sie die Menge an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln, essen Sie regelmäßig in kleinen Portionen. Das Menü sollte eine ausreichende Menge an Spurenelementen und Vitaminen enthalten.
Bei der geringsten Beschwerde über eine Verletzung des Verdauungstraktes sollten Sie sich an einen Gastroenterologen wenden.

Die Behandlungsmethoden für Pankreatitis hängen weitgehend vom Alter des Patienten sowie vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit ab. Um Exazerbationen und damit verbundenen Komplikationen vorzubeugen, wird empfohlen, dass gesunde und bereits kranke Pankreatitis-Patienten sorgfältig auf ihren Lebensstil und ihre Ernährung achten.

Wenn konservative Therapiemethoden machtlos waren, ist der Patient für eine Operation angezeigt.