Die interstitielle Pneumonie ist eine Form des akuten oder chronischen Lungenprozesses. Ein Merkmal der Krankheit ist ihr langer und schwerer Verlauf, oft mit ungünstigem Ausgang und Degeneration des Lungengewebes. Entwickelt sich häufiger bei Menschen nach 40 Jahren, was nicht nur die Lebensqualität, sondern auch die Behinderung, die die Patienten zu Behinderungen führt, erheblich verringert.

Was ist interstitielle Pneumonie?

Eine interstitielle Pneumonie ist ein sich entwickelnder degenerativer Prozess entzündlicher Natur, der die gesamte Struktur des Atmungssystems mit der anschließenden Umwandlung von Lungengewebe in Pneumofibrose oder Pneumosklerose beeinflusst. Sein Aussehen beeinträchtigt die Atmungsfunktion der Lunge und führt zur Entwicklung eines Versagens.

Ursachen und Risikofaktoren

Interstitielle Lungenerkrankungen (LLL) kombinieren Krankheiten mit identischen radiologischen Veränderungen im Atmungsorgan in Kombination mit bilateralen Läsionen. Einen besonderen Platz in dieser Gruppe nimmt die idiopathische Lungenentzündung ein, deren Ätiologie jedoch noch unklar ist.

Die Ursache für diese Art von Lungenentzündung ist:

  • Infektionserreger - Mykoplasmen, Rickettsien, Pneumozysten, Herpesvirus, Staphylokokken, Atemwegsviren, Streptokokken, Legionellen;
  • Immunschwächephänomene, bei denen Antikörper gegen ein bestimmtes Antigen gebildet werden.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die zu einer Abnahme der Immunität beitragen und das Risiko eines schwerwiegenden pathologischen Prozesses erhöhen.

Dazu gehören:

  • das Vorhandensein chronischer Entzündungsherde (Karies, Mandelentzündung, Gelenkarthritis);
  • häufige Virusinfektionen der Atemwege;
  • HIV-Infektion (gilt für Träger);
  • längerer Gebrauch bestimmter Medikamente;
  • rauchen
  • häufiger Alkoholkonsum;
  • starke körperliche Aktivität im Zusammenhang mit beruflichen Aktivitäten oder Sportarten;
  • hormonelles Versagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • unangemessene Arbeitsbedingungen (Arbeiten bei gefährlichen Arbeiten).

Jeder dieser Faktoren oder ihre Kombination kann einen Anstoß geben und den Beginn des Prozesses provozieren.

Formen und Stadien der Krankheit

Interstitielle Lungenerkrankungen sind eine große Gruppe von Lungenentzündungen, die aus verschiedenen Formen bestehen, die sich in pathomorphologischen Merkmalen und bestimmten Symptomen unterscheiden.

Nach der Klassifikation werden folgende Formen von IL unterschieden:

  • Lungenentzündung mit einem festgelegten ätiologischen Faktor;
  • interstitielle Lungenerkrankungen granulomatöser Natur. Ihre Entwicklung wird durch verschiedene allergische Erkrankungen (exogene Alveolitis) hervorgerufen;
  • ILD aufgrund des Vorhandenseins anderer Krankheiten wie Onkologie, chronische Hepatitis.

Einen besonderen Stellenwert in der gesamten Gruppe nimmt die idiopathische Pneumonie ein, die sich in folgenden Formen darstellt:

  • idiopathische Pneumofibrose (allgemeine Pneumonie) - weist ein typisches Muster einer Verletzung der strukturellen Komponenten des Lungengewebes auf;
  • unspezifische interstitielle Pneumonie - Entzündung des Gewebes mit gleichmäßiger Bildung von Fibrose;
  • akutes oder Hamman-reiches Syndrom - eine ausgeprägte Schwellung der Alveolarwände bei Vorhandensein eines Ergusses und häufige Bildung einer interstitiellen Fibrose wird festgestellt;
  • Desquamativ - es gibt einen leicht gleichmäßigen Entzündungsprozess mit einer Konzentration von Makrophagen in den Alveolen;
  • Lymphoid - bei schwerer Lymphozyteninfiltration;
  • kryptogener Organizer - setzt die Bildung von exsudativen Sekreten und polypösen Granulationen in Bronchiolen fort;
  • respiratorische Bronchiolitis - minimale Anzeichen von Entzündung und Fibrose werden gebildet.

Jede Form von Lungenentzündung kann in Form eines fokalen oder diffusen Prozesses auftreten und manchmal nur einen Bruchteil oder den gesamten Bereich der Lunge abdecken.

Die Entzündung des Lungengewebes während des Fortschreitens der Krankheit durchläuft mehrere Stadien ihrer Entwicklung:

  • Stadium 1 - die Phase der Verdichtung des Alveolargewebes von 24 Stunden, in der die Entstehung eines Ergusses in der Läsion festgestellt wird;
  • Stadium 2 - Phase der Verdichtung des Lungengewebes mit dem Auftreten einer Hyperämie in der Läsion;
  • Stadium 3 - die Phase der Fibrinakkumulation in der Läsion mit dem Auftreten einer graubraunen Färbung, die den Beginn des Prozesses der Lungenzerstörung anzeigt, da normales Gewebe massiv durch Fibrose ersetzt wird;
  • Stadium 4 - die Auflösungsphase, in der sich das Exsudat aufzulösen beginnt und sich die Alveolen teilweise erholen, aber das faserige Gewebe überwiegt, wodurch die Lunge wie eine Wabe aussieht. Dieser Prozess kann langwierig sein.

Die Symptome und der weitere Verlauf der interstitiellen Pneumonie hängen nicht nur von der Form der Erkrankung ab, sondern auch vom Entwicklungsstadium.

In der medizinischen Praxis hat der Großteil der Patienten eine idiopathische Lungenfibrose, die häufiger bei rauchenden Patienten beobachtet wird.

Symptome einer interstitiellen Pneumonie

Die Klinik hat trotz der Vielzahl der Formen der ILI gemeinsame Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie.

In der Regel beginnt die Krankheit allmählich und die folgenden Symptome treten in den Vordergrund:

  • Fieber zu subfebrilen Zahlen;
  • Schwäche
  • Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust.

Eine objektive Untersuchung lauscht auf Atemnot. Im Anfangsstadium der Krankheit fehlt das Keuchen, aber Atemnot ist das Hauptsymptom. Es tritt zu Beginn des Krankheitsverlaufs bei körperlicher Anstrengung auf. Aber im Laufe der Zeit verschlimmert und stört es die Ruhe, während Patienten Schwierigkeiten beim Einatmen haben. Oft geht eine solche Atemnot mit Keuchen einher. Wenn sich der Prozess verschlechtert, tritt ein Husten ohne Auswurf oder mit einer leichten Trennung der Sekretion eines schleimigen Charakters auf.

Mit fortschreitender Entzündung nimmt das Atemversagen zu, was sich zusätzlich in Zyanose, Deformation der Finger und Nagelplatten äußert. Zukünftig kommt es zu einer Abnahme der Herz-Lungen-Funktion, was zu einer Verletzung der Brustform führen kann.

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen der Krankheit hängt nicht nur von den individuellen Merkmalen des Patienten ab, sondern auch vom Vorhandensein von chronischen Begleiterkrankungen, dem Alter und dem Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte.

Wichtig! Eine Erhöhung der Temperatur, das Auftreten von Atemnot, Kopfschmerzen und Unwohlsein erfordern die obligatorische Konsultation eines Arztes, um die Entwicklung einer interstitiellen Pneumonie auszuschließen.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Eine interstitielle Lungenpathologie kann sich nicht nur bei Erwachsenen entwickeln, sondern auch bei Kindern, die die Krankheit viel schwerer tolerieren.

Bei Babys hat es seine eigenen Merkmale, die sich in folgender Form manifestieren:

  • Das erste Anzeichen einer Lungenentzündung ist Kurzatmigkeit, es gibt keine katarrhalischen Phänomene.
  • Vergiftungssymptome mit hoher Temperatur nehmen schnell zu, bis zu 39-40 Grad, was bis zu 1,5 Wochen dauern kann, während Antipyretika unwirksam sein können;
  • Vor dem Hintergrund einer Vergiftung kann ein Blutdruckabfall, das Auftreten von Herzrhythmusstörungen mit anschließender Tendenz zur Entwicklung von Herzinsuffizienz festgestellt werden.
  • Kurzatmigkeit und Zyanose des Nasolabialdreiecks neigen zur Progression;
  • Ein schwerwiegender Zustand wird von einem leichten Husten mit Freisetzung von spärlichem Auswurf begleitet.

Eine Lungenentzündung bei Kindern vor dem Hintergrund eines unreifen Immunsystems kann zu Komplikationen in Form von Emphysem und Lungenödem führen. Daher wird die Behandlung von Lungenentzündung bei Säuglingen in einem Krankenhaus durchgeführt.

Diagnose

Die Diagnose einer interstitiellen Pneumonie ist schwierig. Eine entscheidende Rolle bei der Diagnose der Lungenpathologie spielt eine gründliche Erfassung der Anamnese, der objektiven Daten (Auskultation und Perkussion der Lunge, Bestimmung des Schweregrads und der Art der Atemnot, Identifizierung der Art des Herzschlags).

Zusätzlich sind folgende Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Blut, Urin für eine allgemeine Analyse;
  • Röntgen der Lunge in 2 Projektionen;
  • EKG
  • CT der Lunge;
  • Bronchoskopie (falls erforderlich);
  • Spirometrie;
  • Blut zur Bestimmung der Gaszusammensetzung;
  • Biopsie des Lungengewebes angezeigt.

Nach Feststellung der Diagnose legt der Spezialist die weitere Taktik der therapeutischen Maßnahmen fest, um die Symptome zu lindern und die Krankheit auf das Stadium der Regression zu übertragen.

Behandlung von Lungenentzündung

Die Diagnose der frühen Entwicklung einer Lungenentzündung spielt eine große Rolle bei der Erzielung eines positiven Ergebnisses bei der Behandlung der Lungenpathologie. Die Therapie der Lungenentzündung beruht auf der Linderung des Entzündungsprozesses.

Die folgenden Arten von Medikamenten werden verwendet:

  • Zytostatika;
  • hormonelle Medikamente;
  • antibakterielle Medikamente;
  • Antifibrotika;
  • Antioxidantien;
  • Vitamine;
  • Herzglykoside.

Die Sauerstofftherapie wird aktiv eingesetzt. Die medikamentöse Behandlung wird über einen langen Zeitraum von 3 Monaten bis zu mehreren Jahren durchgeführt, wobei die Wirksamkeit nach einer bestimmten Zeit überwacht werden muss.

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Da es sich bei der interstitiellen Pneumonie um eine schwerwiegende Lungenerkrankung handelt, kann dies zu einer Reihe von Komplikationen führen.

Dazu gehören:

  • Pneumofibrose;
  • Lungenversagen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Sekundärinfektion der Lunge;
  • die Bildung einer "zellulären" Lunge;
  • Malignität in eine maligne Formation;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts, Untergewicht.

Die rechtzeitige Diagnose und umfassende Behandlung von Lungenentzündungen unter Berücksichtigung aller Empfehlungen des Arztes maximiert den Zustand des Patienten und vermeidet schwerwiegende Komplikationen der Lungenpathologie.

Prognose für interstitielle Lungenerkrankungen

Die Prognose für diese Lungenerkrankung hängt weitgehend von der Form des Prozesses und der Prävalenz der Fibrose ab. Im Durchschnitt lebt der Patient nach dem Einsetzen des pathologischen Prozesses weitere 5-6 Jahre. Die ungünstigste Prognose ist die akute interstitielle Pneumonie, bei der der letale Ausgang 70% erreichen kann.

Die Qualitätstherapie führt in 75% der Fälle zu einer Rückbildung der Erkrankung und einer Stabilisierung des Prozesses. Etwa 40% der Patienten leben bis zu 10 Jahre mit dieser Krankheit. Die beste Prognose für lymphoide und kryptogen organisierende interstitielle Pneumonie.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entstehung einer interstitiellen Lungenentzündung zu verhindern, ist es erforderlich, eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen durchzuführen, die folgende Bestimmungen umfassen:

  • Rauchen ausschließen;
  • jedes Jahr vor saisonalen Grippe- und Erkältungsepidemien impfen;
  • Erhöhen Sie die Immunität, indem Sie Vitaminkomplexe einnehmen und Temperierungsverfahren üben.
  • regelmäßiger Sportunterricht mit Einbeziehung von Atemgymnastik in den Übungskomplex;
  • persönliche Hygiene beachten;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten;
  • bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung in der Klinik sein;
  • einen Sport treiben;
  • Vermeiden Sie öffentliche Plätze während saisonaler Epidemien.

Durch Befolgen dieser einfachen Präventionsregeln können Sie den Ausbruch einer schweren Krankheit wie einer interstitiellen Lungenentzündung verhindern.