Wissenschaftler begannen im 18. Jahrhundert, über die negative Rolle des Cholesterins zu sprechen, doch erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts haben russische Wissenschaftler, der Akademiker N. N. Anichkov und eine Gruppe von Forschern unter seiner Leitung experimentell die Bedeutung des Cholesterins für die Pathomorphologie der Atherosklerose nachgewiesen. Während dieser Zeit des Krieges und der Revolution erschütterten sie jedoch die Welt und das russische Reich. Informationen über vaskuläre Cholesterin-Plaques wurden „beiseite geschoben“, bis die USA nach dem Zweiten Weltkrieg das Thema Cholesterin zur Sprache brachten. Die Ärzte öffneten die Leichen der toten Soldaten und stellten fest, dass bei ¾ der Opfer die Gefäße Anzeichen von pathologischen Veränderungen aufwiesen. Das Alter der Soldaten betrug jedoch 20-23 Jahre. Daher waren ernsthafte Untersuchungen der Eigenschaften von Lipiden und die Erstellung einer Tabelle mit Cholesterinnormen für Männer nach Alter erforderlich.

Studienverlauf und Kurzbeschreibung

In ihren Experimenten an Tauben stellten die Forscher N.N. Anichkova fütterte sie lange Zeit mit "kalorienreichem Essen". Nach dem Öffnen sahen sie pathologische Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen von Vögeln, die für Atherosklerose beim Menschen charakteristisch sind. Dank der Autorität von Anichkov und der Trägheit des wissenschaftlichen Denkens nachfolgender Generationen begann ein Kampf mit Kalorien, übermäßigem Essen, schlechten Gewohnheiten und anderen Faktoren. In den frühen 60er Jahren startete in Amerika ein Programm zur Bekämpfung von Cholesterin (Cholesterin). In der Folge gründeten viele entwickelte europäische Länder Unternehmen gegen Arteriosklerose.

Die folgenden Faktoren werden als Ursache für das Auftreten eines Cholesterinüberschusses angesehen:

  • übergewichtig;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • fetthaltige Lebensmittel zu essen;
  • schlechte Gewohnheiten, besonders Rauchen;
  • Alter - das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall steigt nach 50 Jahren.

Die Erforschung des Cholesterins selbst wurde großzügig finanziert, neue Labors wurden eröffnet, und Produkte, Aufstriche und Babynahrung ohne Cholesterin wurden auf den Markt gebracht.

In der Hitze des Kampfes gegen Cholesterin wurden jedoch einige Tatsachen übersehen, die die Wirksamkeit der erarbeiteten Maßnahmen in Frage stellten:

  • Sogar Nazi-Chirurgen, die ihre unmenschlichen Experimente in Konzentrationslagern durchführten, stellten fest, dass Blutgefäße in extrem ausgemergelten, lang unterernährten Gefangenen mit Cholesterin-Plaques verstopft waren. Die Zahl der Menschen, die an Arteriosklerose litten, nahm in den hungrigen Kriegsjahren nicht ab.
  • Die Forscher mussten zugeben, dass Patienten mit normalem und sogar niedrigem Cholesterinspiegel an kardiovaskulären Erkrankungen sterben.
  • bei kleinen Kindern und einigen Erwachsenen lösen sich Plaques ohne Behandlung spontan auf;
  • Hohe Cholesterinspiegel werden auch bei Neugeborenen registriert.

All diese Tatsachen bedürfen sorgfältiger Überlegungen, da die Gründe für die Erhöhung des Cholesterins nicht so klar sind. Um zu verstehen, welche Faktoren den Anstieg des Cholesterins im Körper beeinflussen, muss überlegt werden, was Cholesterin ist und welche Rolle es im Körper spielt.

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin

Cholesterin liegt im menschlichen Körper in freier und gebundener Form vor. Endogenes Cholesterin wird im Körper synthetisiert und exogenes Cholesterin mit Produkten gelangt in den Verdauungstrakt und wird von dort ins Blut aufgenommen. Da sich Lipide jedoch nicht in Flüssigkeiten auflösen, muss Cholesterin seine Eigenschaften ändern, um in das Blut zu gelangen. Das Lipid wird durch eine mehrschichtige Hülle isoliert, die eine Art Kapsel bildet, deren Oberfläche mit Wasser wechselwirkt. Jede solche Kapsel enthält ungefähr 1.500 Cholesterinmoleküle. Um ein Ziel zu erreichen, enthält es auf seiner Oberfläche ein „Signal“ -Protein, das von Leberzellrezeptoren erkannt wird. Für diese Entdeckung erhielten Wissenschaftler der University of Texas in Austin (USA) den Nobelpreis.

Es stellte sich jedoch heraus, dass nicht alle „Kapseln“ mit solchen Signalproteinen ausgestattet sind. Einige fangen freies Cholesterin ein und transportieren es in die Leber.

Diese Art von Cholesterin wurde "α-Lipoprotein" oder "gutes" Cholesterin genannt. Und Cholesterin mit Signalproteinen - "β-Lipoprotein" oder "schlechtes" Cholesterin. In den Testformen wird "gutes Cholesterin" durch die Abkürzung HDL und "schlecht" durch LDL angezeigt.

HDL - High Density Lipoproteine ​​entstehen in:

  • Leberzellen;
  • Blutplasma beim Abbau von großen Fettmolekülen, die im Dünndarm aus der Nahrung aufgenommen werden (Chylomicrons);
  • Darmwände.

Sie „fangen“ freies Cholesterin ein und übertragen es in die Leberzellen. Außerdem dienen sie als Quelle für Substanzen, die für den Aufbau und die Funktion von Körperzellen erforderlich sind.

LDL - Low Density Lipoproteine ​​werden von Leberzellen und dem Gefäßsystem eines Organs unter Einwirkung spezifischer Leberenzyme synthetisiert.

LDL überträgt auch Cholesterin in die Leber, von wo aus es zur Synthese von:

  • Hormone;
  • Haut und ihre Derivate;
  • Gallensäuren.

LDL ist für eine normale Funktion unerlässlich:

  • Bindegewebe;
  • Nierenfiltersystem;
  • Knochenmark;
  • Hornhaut der Augen;
  • Nervensystem;
  • Hypophyse.

"Dichte" hängt vom Verhältnis von freiem Cholesterin zu Kapselproteinen ab. In "schlechtem" Cholesterin gibt es mehr freies Cholesterin als Proteine ​​und die Dichte ist niedriger. Im Blut interagiert HDL mit LDL. Warum werden einige Lipoproteine ​​als "gut" und andere als "schlecht" bezeichnet, wenn sie alle im Körper benötigt werden? Wenn HDL freies Cholesterin „aufnimmt“ und zur Verarbeitung abgibt, ist es einfach „gutes“ Cholesterin. Und LDL ist „schlechtes“ Cholesterin, das sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern und unlösliche Plaques bilden kann, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.Die Ursachen schwerer Gefäßerkrankungen liegen jedoch weniger in der "Qualität" als vielmehr in der Menge des Cholesterins.

Wenn N.N. Anichkov vermutete, dass die Bildung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße des Cholesterins für den Körper unnötig ist, und moderne Forscher hielten an einem etwas anderen Standpunkt fest.

Nach einer Hypothese bilden sich Plaques an Stellen, an denen das Gefäß beschädigt ist. Dies ist eine Art "Patch". Sie werden gefährlich, wenn sich das Gefäß längere Zeit nicht erholen kann, die Plaque mit Kalzium getränkt ist und aushärtet. Genaues Verkalken ist eine Fehlfunktion. Und der Grund für den langen Prozess der Gefäßregeneration ist der Mangel an „Baumaterial“ - Proteinen.

Nach einer anderen Theorie dringt „schlechtes“ Cholesterin in die Wände der Blutgefäße ein, reichert sich dort an, führt eine Lipolyse durch (schädigt die Struktur) und verursacht Schäden, die für Atherosklerose charakteristisch sind.

Die Ursache und Anzeichen für einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut bei Männern

Wenn die Umwandlungszeit von LDL länger ist und die Konzentration im Blut höher ist und außerdem ein Teil des „schlechten“ Cholesterins durch negative Radikale oxidiert und zerstört wird, steigt das Risiko, Atherosklerose zu entwickeln. Ein solches Cholesterin ist besonders gefährlich und schädigt nicht nur das Innere der Gefäße, sondern interagiert auch mit Blutgerinnungsfaktoren, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt.

Die Ursache für den Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut sind genetisch bedingte Auffälligkeiten:

  • Kodierung des LDL-Rezeptors, aufgrund derer Cholesterin nicht in die Leberzellen eindringen und in diesen verwertet werden kann;
  • verminderte Cholesterinumwandlung aufgrund eines Ungleichgewichts der Transportmoleküle;
  • verminderte Empfindlichkeit der Zielzellrezeptoren.

Externe und interne Faktoren verschlimmern die Pathologie nur und führen zum Auftreten von Pathologien in einem frühen Alter.

Externe Faktoren zur Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut sind:

  • erhöhtes Körpergewicht;
  • Zuwiderhandlung gegen die Ernährung (übermäßiges Essen), Verwendung von schädlichen Produkten im Überschuss, die tierische Fette, Konservierungsmittel und andere Zusatzstoffe enthalten;
  • schlechte Gewohnheiten - Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • körperliche Inaktivität;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente - Diuretika, Steroide.

Neben äußeren Faktoren sind jedoch auch innere Faktoren für die Beeinträchtigung des Transports und des Fettstoffwechsels von großer Bedeutung:

  • Stoffwechselstörungen - Arteriosklerose, Diabetes, Fettleibigkeit;
  • Entzündung und Schwellung der Bauchspeicheldrüse;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) - Hypertonie;
  • Leberpathologie - Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Hyperthyreose;
  • Nierenversagen;
  • Rausch.

Heute nennen Forscher mehr als 30 Gründe, die einen Anstieg des Cholesterins verursachen. Und einer der wichtigsten Auslöser der Cholesterinämie ist das Alter des Mannes.

Mit den gelebten Jahren nehmen Anzahl und Schweregrad der Veränderungen im Körper zu - ab:

  • Geschwindigkeit der wichtigsten Stoffwechselvorgänge;
  • Immunaktivität;
  • Leberfunktion;
  • Gefäßtonus und Durchlässigkeit.

Wissenschaftler nennen einen anderen Grund für erhöhten Cholesterinspiegel - psycho-emotionalen Stress. Die sogenannten unvollständigen emotionalen Reaktionen (der Zustand, in dem psychoemotionale Konflikte nicht physisch entladen sind) führen zu einer Akkumulation von Substanzen (Lipoproteinen, Katecholaminen), die während des Stresses freigesetzt werden.

Erhöhtes Cholesterin zeigt in der Regel keine ausgeprägten Symptome.

Bei Hypercholesterinämie werden jedoch die folgenden Symptome aufgezeichnet:

  • das Auftreten von gelben Flecken und "Klumpen" (Xanthomen) auf der Oberfläche der Augenlider, der Haut, der Sehnen der Extremitäten im Bereich der Hautfalten;
  • die Bildung eines grauen Randes entlang der Peripherie der Hornhaut der Augen;
  • Xanthome (Tuberkel mit veränderten Zellen, die mit Cholesterin gefüllt sind) der Magenschleimhaut und anderer innerer Organe.

Einige Auslöser, die die Ansammlung von Cholesterin auslösen, können angepasst werden. Unveränderliche Faktoren sind Alter, genetische Konditionierung und Geschlecht.

Die Norm des Cholesterins bei Männern nach Alter

Bereits in den ersten Studien (Framingham Heart Study, USA, 1948) wurde ein direkter Zusammenhang zwischen Alter und Cholesterinspiegel festgestellt. Daher werden in der Studie Referenzwerte (Normwerte) in Abhängigkeit vom Alter des Patienten angegeben.

Die optimale Norm bei jungen Männern nach 30 Jahren

Bevor Sie herausfinden, welche Blut-Cholesterin-Norm für junge Männer nach 30 Jahren optimal ist, sollten Sie beachten, dass unterschiedliche Cholesterinwerte unterschiedliche schädigende Eigenschaften haben. Die Aktivität des Gesamtcholesterins und die Menge an LDL-Cholesterin, die die Blutgefäße zerstört und den Blutfluss in allen Altersgruppen stört, werden bestimmt.

Der Referenzwert für diese Altersgruppe ist:

  • HS gesamt - 3,57 - 6,58 mmol / l;
  • LDL-Cholesterin - 2,02 - 4,79 mmol / l

Durch die Bestimmung des LDL-Cholesterins nach 30 Jahren können Sie das Risiko für die Entwicklung von CVD-Erkrankungen und Arteriosklerose im Alter einschätzen.

Die Norm für Männer im Alter von 40-50

Der physiologisch bedingte Anstieg der Lipide mit dem Alter spiegelt die Cholesterin- und LDL-Normen bei Männern in der Altersgruppe von 40-50 Jahren wider:

  • CS gesamt - 3,91 - 7,15 mmol / l;
  • LDL-Cholesterin - 2,25 - 5,23 mmol / l

Bis zu 40 Jahre in der Norm von starken Schwankungen des HDL-Cholesterins. Und in der Altersgruppe von 40 Jahren wird ein Anstieg des Referenzcholesterins von Lipoproteinen hoher Dichte auf 0,88 - 2,12 mmol / l beobachtet. Nach 45 Jahren ist der Wert derselbe (0,78 - 1,66 mmol / l).

Normale Blutspiegel bei Männern nach 50-60 Jahren

In dieser Altersgruppe nehmen destruktive und degenerative Prozesse zu, was einen Cholesterinüberschuss und dementsprechend eine Aktivitätssteigerung hervorruft. Der normale Gehalt an freiem Cholesterin steigt auf 4,09 - 7,15 mmol / l. Der LDL-Indikator steigt ebenfalls - 2,28 - 5,44 mmol / l.

Cholesterin nach 60 - 65 Jahren

Der Cholesterinspiegel steigt bei Männern über 60 Jahren weiter an. Der Referenzwert liegt im Mittel bei 4,45 - 7,77 mmol / L.

Tabelle der Cholesterinnormen bei Männern nach Alter

Die folgende Tabelle zeigt die Referenzwerte für Cholesterin in Abhängigkeit vom Alter der Männer:

Altersintervall Referenzwerte von Cholesterin (mmol / l) 
free choCholesterinHDL-Cholesterin
 52,95 – 5,25
5-103,13 – 5,251,63 – 3,340,98 – 1,94
10-153,08 – 5,231,66 – 3,340,96 – 1,91
15-202,91 – 5,101,61 – 3,370,78 – 1,63
20-253,16 – 5,591,71 – 3,810,78 – 1,63
25-303,44 – 6,321,81 – 4,270,80 – 1,63
30-353,57 – 6,582,02 – 4,790,72 – 1,63
35-403,63 – 6,991,94 – 4,450,88 – 2,12
40-453,91 – 6,942,25 – 4,820,70 – 1,73
45-504,09 – 7,152,51 – 5,230,78 – 1,66
50-554,09 – 7,172,28 – 5,260,72 – 1,63
55-604,04 – 7,152,31 – 5,100,72 – 1,84
60-654,12 – 7,152,15 – 5,440,78 – 1,91
65-704,09 – 7,102,49 – 5,340,78 – 1,94
> 703,73 – 6,862,49 – 5,340,85 – 1,94

Wenn Sie die Indikatoren für Cholesterin sorgfältig analysieren, wird ein Merkmal des Wachstumsdiagramms erkennbar. Entgegen den Erwartungen steigt der Cholesterinspiegel in der Gruppe der Männer über 70 nicht an, sondern sinkt. Eine Abnahme des LDL-Cholesterins wurde in der Gruppe von 35-40 Jahren festgestellt. Solche Schwankungen können nicht nur durch altersbedingte Veränderungen des Männerkörpers erklärt werden.

Diät für hohen Cholesterinspiegel

Da das "schlechte" Cholesterin mit der Nahrung einhergeht, ist es zur Reduzierung der Menge erforderlich, die Nahrung anzupassen.

Um mit einem erhöhten Cholesterinspiegel fertig zu werden, hilft eine Diät:

  • Begrenzung der Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an tierischen Fetten und Cholesterin;
  • Kalorienkontrolle von Lebensmitteln;
  • Erhöhung des Anteils von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren;
  • eine Zunahme der Anzahl von Produkten, die Vitamine mit antioxidativer Wirkung enthalten.

Die am besten geeignete Diät gilt als mediterran. Um den Prozess des Cholesterinstoffwechsels zu aktivieren, ist es notwendig, nicht nur die Aufnahme mit tierischen Lipiden zu reduzieren, sondern auch den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu kontrollieren. Abhängig von der Schwere der vom Mann verrichteten Arbeit sollte der Kaloriengehalt zwischen 2000 und 2500 kcal liegen.

Bei Hypercholesterinämie kann eine medikamentöse Therapie, einschließlich der Verwendung von Statinen und anderen lipidsenkenden Medikamenten, sowie eine therapeutische Apherese erforderlich sein. Dabei wird das LDL-Cholesterin entfernt, indem das Blut des Patienten durch eine Säule mit einem Sorbens geleitet wird, das „schlechtes“ Cholesterin bindet.

Welche Lebensmittel senken den Cholesterinspiegel?

Eine Diät mit hohem Cholesterinspiegel kann die LDL signifikant senken.

Cholesterinsenkende Lebensmittel sind Lebensmittel, die ungesättigte Fettsäuren enthalten:

  • Gemüse und Obst - Karotten, Kohl, Salat, Avocados, Zitrusfrüchte;
  • Meeresfrüchte;
  • Nüsse - Mandeln, Macadamia, Haselnüsse, Pekannüsse, Pistazien, Cashewnüsse, Erdnüsse, Tannenzapfen;
  • Fisch - Lachs, Sardinen, Makrelen, Lachs;
  • Ölsaaten - Sonnenblume, Flachs, Mohn, Senf,
  • Pflanzenöle - Oliven, Soja, Raps, Leinsamen, Sonnenblumen, Erdnüsse.

Pflanzenprodukte und Öle enthalten Phytostanole und Phytosterole - Substanzen, die dem Cholesterin ähnlich sind und mit ihm bei der Absorption im Darm konkurrieren. Je mehr pflanzliche Stanole und Sterole in den Körper gelangen, desto weniger Cholesterin dringt in das Blut ein. Die Verwendung von stanolhaltigem Gemüse und Obst um 10-15% senkt den Gehalt an endogenem und exogenem Cholesterin im Blut eines Mannes.

Die Zufuhr dieser Substanzen mit der Nahrung reicht jedoch nicht aus, um den Cholesterinspiegel wirksam zu senken. Bei Untersuchungen zur Senkung des Cholesterinspiegels haben Wissenschaftler festgestellt, dass Stanolester wirksamer sind. Ihr größter Gehalt wird in pflanzlichen Ölen festgestellt. 1989 beherrschte das finnische Unternehmen Raisio Group die Herstellung von Produkten mit Stanolethern aus Raps- und Sojaöl - Mayonnaise, Joghurt, Brotaufstrichen, Kefir und Milch der Benecol-Serie.

Dank der Einführung des Programms für gesunde Ernährung und der Einführung der „Functional Food“ -Reihe von Benecol in die tägliche Ernährung liegt die Sterblichkeitsrate der finnischen Erwerbsbevölkerung aufgrund von Krankheiten mit hohem Cholesterinspiegel um 80% unter dem Wert von vor 30 Jahren.

Wie Cholesterin Volksheilmittel senken?

Alternative Methoden zur Senkung des Cholesterinspiegels basieren auf:

  • die Verwendung von Heilpflanzen, die Stenolester enthalten - Leinsamen, Leinöl;
  • die Verwendung von Pflanzen, die die Ausscheidung und den Abfluss von Galle stimulieren - Berberitze, Preiselbeere, heiliger Vitex, Hernie, Johanniskraut, Zwergmispel, Krapp;
  • Zubereitungen aus Pflanzen, die den Cholesterinspiegel senken - aromatische Kollision, Süßholz, japanische Sophora, kaukasische Dioscorea, Cyanose blau.

Das einfachste und effektivste Mittel zur Bekämpfung von "schlechtem" Cholesterin ist die Wurzel der kaukasischen oder Nippon-Dioskoree. Auf ihrer Grundlage stellen sie ein Arzneimittel gegen Hypercholisterinämie her - Polisponin. Zu Hause kann die therapeutische Wirkung erzielt werden, indem Pulver aus der Wurzel der Pflanze entnommen wird. Nehmen Sie das Pulver mit Honig und mischen Sie 1 TL. Honig und Pulver. Die Mischung sollte 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt 1,5 Wochen, danach muss für 5 Tage eine Pause eingelegt und die Mischung wiederholt werden.

Es hat eine ausgeprägte Anticholesterinwirkung Infusion von normalem Teer. Um es vorzubereiten, nehmen Sie 2 TL. Kräuter und mit 1 Tasse kochendem Wasser für 2-3 Stunden gedämpft. 4 mal täglich ¼ Tasse einnehmen.

Volksheilmittel wirken sanft und ohne Nebenwirkungen, aber die Einnahme von Kräuterpräparaten dauert lange - 2-4 Monate.