Trotz des enormen technologischen Potenzials der modernen Medizin ist der Einsatz von Bluttransfusionen nach wie vor ein unverzichtbares Verfahren.

Eine Bluttransfusionsmethode wird als riskant angesehen. In bestimmten Situationen kann es jedoch nicht nur zur Rettung der Gesundheit, sondern auch zur Rettung des menschlichen Lebens eingesetzt werden.

Was ist eine Bluttransfusion?

Die Bluttransfusion ist ein medizinisches Verfahren, bei dem Spenderblut direkt oder unter Verwendung von Dosenmaterial an einen Empfänger übertragen wird.

Die ersten Versuche zur Bluttransfusion wurden bereits im 17. Jahrhundert unternommen, als die Durchblutung einer Person entdeckt wurde. Der Erfolg in dieser Richtung gelang den Ärzten erst viel später, nachdem die Wissenschaftler gelernt hatten, Blutgruppen zu unterscheiden und zu bestimmen.

Die Einnahme von physiologischer Flüssigkeit zur Langzeitlagerung erfolgt an Bluttransfusionsstationen oder in anderen spezialisierten Einrichtungen.

Das Verfahren zur Blutspende ist freiwillig. Das resultierende Material wird auf Infektionen untersucht, dann stabilisiert und unter Verwendung spezieller Additive in Dosen abgefüllt. Darüber hinaus dient Spenderblut als Quelle für die Gewinnung von Blutpartikeln - rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Plasma.

Anschließend werden die extrahierten Komponenten verwendet, um die fehlenden Partikel im Blut des Patienten zu ersetzen oder auf deren Basis Medikamente herzustellen, die das Volumen des zirkulierenden Blutflusses wiederherstellen und aufrechterhalten.

Es ist äußerst schwierig, eine Körperflüssigkeit mit perfekter Parameterkompatibilität zu finden. Daher wird eine Vollbluttransfusion selten durchgeführt - nur in Fällen, in denen eine direkte Bluttransfusion dringend erforderlich ist.

Arten der Bluttransfusion

Das Bluttransfusionsverfahren unterscheidet sich durch die Art der Durchführung und die Art der Blutversorgung. Die Wahl dieser oder jener Art der Transfusion richtet sich nach den Besonderheiten der von den Ärzten gestellten Aufgaben und dem Gesundheitszustand des Patienten.

Die wichtigsten Methoden der Bluttransfusion:

  • intravenös - die häufigste Art der Bluttransfusion. Wird durchgeführt, indem ein Katheter in die Vena subclavia eingeführt wird.
  • intraarteriell - wird in Ausnahmefällen verwendet, zum Beispiel bei Herzstillstand;
  • intraossäres Blut wird in den Beckenknochen oder in den Skelettteil des Sternums injiziert;
  • Eine intrakardiale Bluttransfusion in den linken Ventrikel wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, andere Methoden zur Injektion von biologischer Flüssigkeit anzuwenden.
  • intraaortal - wird nur in Notfallsituationen verwendet.

Die direkte Bluttransfusion ermöglicht die Infusion direkt aus der Vene des Spenders unter Verwendung spezieller medizinischer Geräte, die eine kontinuierliche Versorgung mit biologischer Flüssigkeit gewährleisten.

Indirekte Bluttransfusion - ein Verfahren, bei dem konserviertes Spendermaterial verwendet wird.

Darüber hinaus gibt es alternative Arten der Bluttransfusion:

  • austauschen, wobei zuvor ein Teil des Blutes vom Empfänger abgepumpt wird und anschließend Spendermaterial eingebracht wird;
  • Autohämotransfusion - eine Methode zur Verwendung von vorkonserviertem Blut des Patienten selbst;
  • Reinfusion - Wiederverwendung von Blut, das während der Operation gegossen und gesammelt wurde.

Die Infusionsrate der biologischen Flüssigkeit hängt von der Art der Infusion ab - Tropf, Strahl oder Strahltropfen. Die Wahl der Verfahrensparameter liegt ausschließlich in der Kompetenz des Arztes.

Biologische Verträglichkeitsprüfung

Die individuellen Blutparameter für alle Menschen sind unterschiedlich, auch wenn sie nahe Verwandte sind. Die Ausnahme sind nur eineiige Zwillinge.

Um eine Abstoßung zu vermeiden, überprüfen die Ärzte das Infusionsmaterial auf Verträglichkeit mit dem Blut des Empfängers.

In der Regel erfolgt eine biologische Verträglichkeitsprüfung in drei Schritten:

  • 15 ml Spendermaterial werden in den Patientenstrahl gegossen;
  • Innerhalb von drei Minuten werden Indikatoren für den Zustand des Empfängers überwacht - Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, Auftreten von Ödemen im Gesicht;
  • In Abwesenheit von Nebenwirkungen wird der Vorgang noch zweimal wiederholt.

Wenn eine dreifache Überprüfung keine Komplikationen ergab, ist das infundierte Blut mit den biologischen Parametern des Patienten kompatibel.

Bei Patienten unter Vollnarkose gelten die Stabilität der hämodynamischen Parameter und allgemeine Indikatoren für ihren Zustand als Beweis für die Blutverträglichkeit.

Das Vorliegen einer Unverträglichkeit wird durch Reaktionen wie Atembeschwerden, vermindertem Druck, erhöhter Herzfrequenz, Brustschmerzen und häufig Schmerzen in der Lendengegend angezeigt.

Indikationen und Vorbereitung auf den Eingriff

Die Indikationen für die Bluttransfusion werden je nach Relevanzgrad in absolute und relative unterteilt. Absolut ist der Zustand des Patienten, wenn eine Bluttransfusion als die einzige Möglichkeit angesehen wird, ihn zu stabilisieren und den Tod zu vermeiden.

Die Verwendung von Bluttransfusionen ist besonders wichtig für akuten Blutverlust, traumatischen Schock oder umfangreiche chirurgische Eingriffe, die zum Verlust einer großen Blutmenge führten.

Zu den relativen Indikationen zählen Zustände, bei denen die Bluttransfusion als eine unterstützende, aber nicht obligatorische therapeutische Maßnahme angesehen wird.

In der Liste der wichtigsten relativen Angaben:

  • Anämie jeglicher Ätiologie;
  • entzündliche Prozesse, die von schwerer Vergiftung begleitet werden;
  • Blutungsstörungen;
  • Vitaminmangel, Erschöpfung aufgrund von Hunger oder chronischer Pathologie;
  • hämorrhagische Diathese.

Spenderblutinfusionen können das verlorene Blutvolumen ersetzen, die Gasaustauschfunktion wiederherstellen, das Immunpotential stärken und die Normalisierung der Gerinnung sicherstellen.

Merkmale der Vorbereitungszeit

Die Vorbereitung auf eine Bluttransfusion soll die Entwicklung von Nebenwirkungen und Komplikationen ausschließen und die Sensibilisierung des Körpers verringern.

Der wichtigste Punkt bei der Vorbereitung des Verfahrens ist die Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors des Patienten- und Spendermaterials sowie der Vergleich der erhaltenen Daten.

Verträglich ist das Blut der gleichen Gruppenzugehörigkeit und Rh-Faktor.

Darüber hinaus umfasst die Aufgabe des Arztes eine vollständige Sammlung der Krankengeschichte des Patienten, nämlich das Vorhandensein von:

  • Neigung zu Allergien;
  • chronische Krankheiten;
  • Kontraindikationen für Bluttransfusionen;
  • zuvor übertragene Bluttransfusionen.

Wenn die Patientin eine Patientin ist, bestimmt der Arzt, ob sie geboren wurde und wie es ihnen ging. In einigen Fällen ist eine zusätzliche Untersuchung zur Bestimmung der Antikörper vorgeschrieben.

Darüber hinaus wird dem Patienten einige Tage vor dem Eingriff geraten, die Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln zu begrenzen. Und unmittelbar am Tag der Bluttransfusion muss darauf geachtet werden, dass sowohl der Darm als auch die Blase nicht voll sind.

Alle diese Schritte der Vorbereitungszeit sind nur bei der geplanten Bluttransfusion relevant.

Bei Vorliegen absoluter Indikationen entscheidet der Arzt, ob vorbereitende Maßnahmen für das Verfahren erforderlich sind.

Transfusionstechnik

Technische Merkmale der Bluttransfusion hängen direkt von der Art und Methode der Bluttransfusion ab.

Bei der direkten Transfusion wird nur ganzes biologisches Material verwendet, das keine Stabilisatoren enthält, wodurch alle Zell- und Proteinelemente sowie die Gerinnungseigenschaften erhalten bleiben.

Die direkte Transfusion beinhaltet das Verbinden der Spendervene mit der Vene des Empfängers durch ein spezielles Gerät, das zwischen dem Spender und dem Empfänger installiert ist.

Nach einer Venenpunktion wird dem Patienten eine kleine Menge Kochsalzlösung verabreicht. Dann wird eine Spendervene durchstochen und ein Teil des Apparaterohrs an der Nadel befestigt. Blut wird in Portionen von 25 ml injiziert. Die Standardrate der Hardware-Bluttransfusion beträgt 75 ml Blut pro Minute.

Besonderheiten bei der Durchführung einer indirekten Transfusion

Für die indirekte Transfusion werden spezielle Geräte verwendet - ein System, das mit kurzen und langen Schläuchen (Gummi oder Kunststoff), Nadeln, Filtern und einer Pipette mit einer Klammer ausgestattet ist. Solche Systeme werden als Einwegsysteme eingestuft und sind in steriler Verpackung erhältlich.

Eine der Nadeln wird in eine Flasche mit biologischem Material eingeführt, die zweite in die Vene des Patienten. Eine der von Ärzten implizit befolgten Regeln lautet, dass Dosenblut nur aus dem Behälter, in dem es verpackt ist, übertragen wird.

Die Blutinjektionsrate wird mit der Klemme reguliert, die mit einem der Gummischläuche ausgestattet ist. Die Standardtransfusionsrate beträgt 50 Tropfen pro Minute. Die Bluttransfusion ist abgeschlossen, wenn sich noch 20 ml biologische Flüssigkeit in der Durchstechflasche befinden. Die Nadel wird aus der Vene des Patienten entfernt, und ein Verband mit einem Antiseptikum wird darauf angelegt.

Die restlichen 20 ml Blut werden im Kühlschrank aufbewahrt. Wenn bei einem Patienten Komplikationen auftreten, wird dieses Material untersucht, um die Ursache der Nebenwirkung zu ermitteln.

Transfusionsmedien und -vorbereitungen

Zur Durchführung der Bluttransfusion werden Vollblut sowie seine zellulären und nichtzellulären Bestandteile verwendet.

Für die direkte Transfusion gespendetes Blut gilt als das wirksamste Transfusionsmedium. Sein wesentlicher Nachteil ist die schnelle Gerinnbarkeit, die das Auftreten von Thromboembolien hervorruft.

Dosenblut wird auf der Basis von Vollblut unter Zusatz von stabilisierenden und konservierenden Bestandteilen - Natriumhydrocitrat, Glucose, Phosphat - hergestellt. Die Verwendung von Vollblut in Dosen ist für einen starken Blutverlust geeignet.

Der Hauptnachteil von Biomaterial ist eine kurze Haltbarkeit und ein allmählicher Verlust der Funktionseigenschaften innerhalb von sechs Stunden nach der Ernte.

Zelluläre Komponenten werden Partikel genannt, die aus einer festen Flüssigkeit extrahiert werden. Darauf aufbauend werden solche Transfusionsmedien als Thrombokonzentrat, Erythrozytenmasse oder -suspension, Granulozyten, Leukozytenmasse erzeugt.

Komplexe Präparate umfassen nichtzelluläre Komponenten - Plasma, Albumin, Serum, Protein, Immunglobuline, Prothrombinkomplex, Kryopräzipitat, autohämophiles Globulin, Fibrinolysin.

Bluttransfusion an ein Neugeborenes

Die Bluttransfusion bei Neugeborenen wird in Gegenwart der gleichen Indikationen wie bei Erwachsenen durchgeführt.

Die häufigste Indikation für eine Bluttransfusion bei Neugeborenen ist ein hämolytischer Ikterus. Für die Behandlung der Pathologie wird die Einführung einer von Blutplättchen und Leukozyten getrennten Erythrozytenmasse vorgeschrieben.

Die Wahl der Dosierung erfolgt individuell durch den Arzt unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers des Neugeborenen.

Mögliche Komplikationen einer Bluttransfusion

Das Bluttransfusionsverfahren kann zur Entwicklung von Reaktionen oder Komplikationen nach der Transfusion führen.

Reaktive Manifestationen - Übelkeit, Fieber, Zyanose der Lippen, Fieber - sind äußerst selten und verursachen normalerweise keine Funktionsstörungen der inneren Organe.

Komplikationen bei Bluttransfusionen stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar, da sie schwerwiegende Störungen der lebenswichtigen Organe verursachen können:

  • Luftembolie - das Eindringen von Luftblasen in eine Vene;
  • Thromboembolie - Verstopfen der Arterien mit Blutgerinnseln, die sich während der Lagerung von biologischer Flüssigkeit gebildet haben;
  • Bluttransfusionsschock - das Ergebnis einer Blutunverträglichkeit in einer Gruppe oder eines Rh-Faktors;
  • Hämolyse - akut oder verzögert. Begleitet von der Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Citrat- oder Kaliumintoxikation - beobachtet mit einem Überschuss an stabilisierenden Biomaterialsubstanzen;
  • massives Bluttransfusionssyndrom - tritt kurzzeitig bei übermäßiger Blutinfusion auf;
  • virale oder bakterielle Infektion.

Das Auftreten von Transfusionskomplikationen deutet auf einen Verstoß gegen die Verfahrensregeln oder die Verwendung von Biomaterialien hin, die nicht mit dem Blut des Patienten kompatibel sind.

Gegenanzeigen zum Eingriff

Die Anzahl der Kontraindikationen für eine Bluttransfusion übersteigt die Liste der Situationen, in denen dieses Verfahren nützlich sein kann, erheblich. Außerdem, Wenn Sie Kontraindikationen für eine Bluttransfusion nicht berücksichtigen oder ignorieren, kann das Verfahren schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen.

Es ist strengstens verboten, eine Bluttransfusion bei Patienten durchzuführen, bei denen diagnostiziert wird:

  • akutes Organversagen - Herz, Leber, Niere;
  • aktive Tuberkulose;
  • Myokardinfarkt;
  • Entzündung der Herzmuskulatur;
  • Herzfehler;
  • Thrombose;
  • Pathologie der Hirndurchblutung.

Bluttransfusionen sind oft die einzige Chance, das Leben eines Patienten zu retten. Und die Hauptaufgabe der Ärzte ist es, das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen zu minimieren.