Raten Ihnen Bekannte und Freunde bei einem Meeting zu schlafen oder in den Urlaub zu fahren, im Park zu joggen oder Vitamine mit Nahrungsergänzungsmitteln zu trinken? „Ja, sie haben Recht“, sagen Sie sich und spüren bereits am Morgen einen Zusammenbruch von Kraft und Stimmung. Eigenreflexion im Spiegel gefällt nicht, Verdauung geht nicht, man kann nicht ohne Atemnot in den fünften Stock klettern! Es gibt viele Erklärungen für solche Probleme, aber eine davon ist einfach und verständlich - Folsäuremangelanämie oder einfach eine Folge des banalen Mangels an einem der wichtigsten Vitamine der Gruppe B.

Krankheitsmerkmale

Bei einem Mangel an bestimmten B-Vitaminen kann eine megaloblastische Anämie auftreten. Gleichzeitig wird die Synthese der roten Blutkörperchen gestört, so dass sich „gebrochene“ Vorläufer dieser Zellen, Megaloblasten, im Knochenmark ansammeln.

All diese Störungen des Hämatopoese-Prozesses sind mit einem Mangel an B12 und Folsäure (Vitamin B9) verbunden. Es kommt vor, dass B12 ausreicht und sich nur ein Mangel an Vitamin B9 manifestiert. In diesem Fall tritt eine Folsäuremangelanämie auf. Diese Krankheit bedroht das Wohlbefinden vieler menschlicher Organe und Systeme, so dass einige Länder bereits den Weg einer zusätzlichen Anreicherung von Produkten mit Folsäure eingeschlagen haben.

Genau genommen ist Folsäure ein von Chemikern synthetisiertes Vitamin B9, das im menschlichen Körper in Folsäure zerfällt, eine Gruppe von Verbindungen, die natürlicherweise in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten sind. Genauer gesagt vorher Methyltetrahydrofolate (hauptsächlich 5-MTHF).In dieser Form beteiligen sie sich aktiv an den Prozessen der Hämatopoese, der Zellstruktur, sind ein wichtiger Bestandteil der Liquor cerebrospinalis, unverzichtbar für den Transfer von Geninformationen in neue Zellen und unterstützen die Arbeit des Hormon- und Verdauungssystems.

Ich muss sagen, dass Folsäure am besten vom Körper aufgenommen wird, wenn ausreichend Vitamin B12 vorhanden ist. Daher gibt es eine dünne Linie zwischen B12-Mangelanämie (oder perniziöser Anämie) und Folsäuremangel, obwohl erstere bei letzteren häufiger vorkommt. Oft werden diese Krankheiten zusammen oder sogar in Kombination mit Eisenmangelanämie diagnostiziert.

Ursachen der Folmangelanämie

Ein Mensch erhält dieses für das Leben und die Gesundheit notwendige Vitamin aus zwei Quellen: aus der Nahrung und aus dem Darm, wo seine eigene Mikroflora es synthetisiert. Das Wort "folic" kommt vom lateinischen "folium", was übersetzt "leaf" bedeutet. Aus dem Namen geht hervor, dass grüne Blätter besonders reich an diesen Verbindungen sind. In pflanzlichen Lebensmitteln ist dieser Stoff instabil und wird durch Sonnenlicht, längere Lagerung, erhöhte Temperatur, Luftzufuhr und sogar durch Schneiden mit einem Messer schnell zerstört. Außerdem reichert sich dieses wasserlösliche Vitamin nicht im Körper an.

Daraus ergeben sich drei Hauptursachen für den Ausbruch der Krankheit:

  1. Mangel an Vitaminaufnahme mit der Nahrung. Wenn Ihre Ernährung praktisch keine rohen Blattgemüse, Avocados, Brokkoli und Rosenkohl, Leber, Nüsse und Hülsenfrüchte (insbesondere Erdnüsse und Linsen) enthält, liegt höchstwahrscheinlich ein Vitamin-B9-Mangel vor. Es ist besonders wichtig, dass all dies in roher Form (was bei Leber und Hülsenfrüchten sehr schwierig ist) vorhanden ist. Die maximale Konservierung von Lebensmitteln wird durch eine kurze Haltbarkeit und eine minimale Verarbeitung erreicht.
  2. Verletzungen des Verdauungstraktes, insbesondere des Darms. Dies kann sowohl auf eine schlechte Nährstoffaufnahme als auch auf eine gestörte Synthese dieses Vitamins im Darm hinweisen. Nur eine gesunde Mikroflora kann den Mangel an Folsäure ausreichend ausgleichen. Parasiten, die im Darm leben, reduzieren auch den Vitaminspiegel signifikant.
  3. Der erhöhte Vitaminverbrauch, der während der Schwangerschaft und Stillzeit, während des aktiven Wachstums, bei der Heilung von schweren und langfristigen Krankheiten, bei Alkohol- oder Drogenabhängigkeit und bei der Einnahme bestimmter Medikamente auftritt. Durch die Hämodialyse wird Folsäure aus dem Körper entfernt und durch die Einnahme bestimmter Antibiotika wird die Aufnahme aus der Nahrung verringert. Tumore, insbesondere bösartige, verbrauchen auch viel Vitamin B9.

Symptome eines Mangels an Vitaminen B12 und B9

Mit einem Mangel an diesen beiden Vitaminen werden viele klassische Anämiesymptome beobachtet und der Hämoglobinspiegel im Blut gesenkt. Gastrointestinale Probleme und neurologische Manifestationen sind ebenfalls charakteristisch für solche Patienten.

Bei Kindern

Das Alter der Kinder ist eine Zeit des aktiven Wachstums und der Entwicklung aller Körpersysteme. Für die Gewebebildung werden Baustoff- und Energiereserven benötigt. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Vitamine B9 und B12. Mit ihrem Mangel an einem Kind in einem langsameren Tempo, als es nach Alter sein sollte, erhöhen sich Größe und Gewicht. Es gibt auch Probleme mit Zahnfleischbluten, häufige Stomatitis. Die Schutzfunktionen sind eingeschränkt, so dass es leicht zu Infektionen der Atemwege kommt. Andere Symptome sind Müdigkeit und Konzentrationsschwäche, Stuhlprobleme. Ein Mangel an Cobalaminen äußert sich auch in Tränen, Magenschmerzen.

Eine Folsäuremangelanämie bei Kleinkindern kann auftreten, wenn Sie vom Stillen nicht auf eine Mischung, sondern auf eine Ziegenmilchnahrung umsteigen. In speziellen Mischungen und Kuhmilch sind genügend leicht verdauliche Folate enthalten, in Ziegen fehlen sie jedoch fast vollständig.

Bei Erwachsenen

Erwachsene, die nicht gefährdet sind, entwickeln mit geringerer Wahrscheinlichkeit Krankheiten, die mit einem Mangel an Vitaminen verbunden sind.In unserem Land hat die Bevölkerung jedoch einen allgemeinen Mangel an B-Vitaminen, was auf die Ernährungskultur, eine geringe Menge an frischen pflanzlichen Nahrungsmitteln in der Ernährung und die erzwungene Langzeitlagerung von Gemüse in der kalten Jahreszeit zurückzuführen ist. Die Symptome eines Mangels an Cobalamin (B12) und Folsäure sind bei älteren Menschen am ausgeprägtesten. Zu den häufigsten gehören: erhöhte Blässe der Haut aufgrund von Anämie und niedrigem Blutdruck, Magenschmerzen aufgrund einer Abnahme des Säuregehalts des Saftes, häufige Infektionen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Schlafstörungen und Kraftverlust.

In schwanger

Ein Mangel an B-Vitaminen ist besonders gefährlich für Frauen, die ein Baby erwarten. Diese Substanzen sind für die Entstehung neuer Zellen notwendig und direkt an der Replikation von RNA und DNA beteiligt. Und das bedeutet, dass eine schwangere Frau mit B9- und B12-Mangelanämie nicht über genügend Baumaterial verfügt, um einen neuen Organismus zu schaffen. Dies ist mit schwerwiegenden Pathologien der fetalen Entwicklung und Problemen mit dem Herz-Kreislauf-, Nerven-, Verdauungs- und anderen Systemen der Mutter selbst behaftet. Ein Mangel an Vitamin B kann zu Fehlgeburten und Frühgeburten führen.

Gleichzeitig treten bei Schwangeren die Mangelerscheinungen schneller auf als bei anderen Patientenkategorien. Frauen fühlen sich ursächlich Müdigkeit, Lethargie und Reizbarkeit, Schlafstörungen. Es kann zu ziehenden Schmerzen im Unterbauch, Kribbeln in Armen und Beinen, häufigen Erkältungen und geringerem Druck als gewöhnlich kommen. In einer Blutuntersuchung wird Hämoglobin reduziert. Während der Schwangerschaft und Stillzeit muss zusätzlich Folsäure eingenommen werden. Studien haben gezeigt, dass diese Maßnahme das Risiko fetaler Missbildungen signifikant reduziert.

Diagnosemethoden

Die Hauptdiagnosemethode ist eine Blutuntersuchung - allgemeine und biochemische Parameter. Die erste zeigt den Spiegel von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Hämoglobin, Blutplättchen und Retikulozyten. Diese Indikatoren bestimmen den Grad der Entwicklung einer Anämie beim Patienten. Die Blutbiochemie dient zur Identifizierung von Funktionsstörungen des Magens, des Dünndarms, der Bauchspeicheldrüse und der Leber. Der Mangel an B-Vitaminen spiegelt sich direkt in den Funktionen dieser Organe wider. Darüber hinaus hängt die Verdaulichkeit von Korrekturmitteln von ihrer Arbeit ab.

In einigen Fällen, wenn eine Differentialdiagnose verschiedener Arten von Megaloblastenanämie erforderlich ist, werden für die Spiegel B9 und B12 separate Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Sie ermöglichen es Ihnen herauszufinden, was genau dem Körper fehlt. Diese Art von Analysen sind jedoch recht teuer und werden nicht von jedem Labor durchgeführt. Sie können auch eine Analyse des Homocysteinspiegels durchführen, der bei Folsäuremangelzuständen zunimmt.

Behandlung der Folsäuremangelanämie

Die Hauptbehandlungsmethode ist die Ernennung von Folsäure in der berechneten Dosierung, d.h. es wird vom Arzt in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter, verwandten Zuständen und Krankheiten sowie anderen Faktoren ausgewählt. Fast immer wird es gleichzeitig mit Vitamin B12 verschrieben, das beim Abbau und der Absorption des Arzneimittels im Darm hilft.

Durchschnittlich benötigt ein Erwachsener bei der Planung einer Schwangerschaft etwa 200 µg des Arzneimittels pro Tag, und während er auf das Kind wartet, erhöht sich die Dosis um das Zweifache. Kinder benötigen je nach Alter eine tägliche Vitamin-B9-Zufuhr von 25 bis 150 µg.

Vorbeugung von Vitamin B12- und B9-Mangel

Die beste Vorbeugung gegen Folsäuremangel ist eine ausgewogene Ernährung mit einem hohen Gehalt an frischem Gemüse:

  • Kopfsalat verschiedener Arten;
  • Petersilie;
  • Koriander;
  • Spinat
  • Karotten;
  • Rüben;
  • Avocado
  • Erbsen.

Darüber hinaus sind Lebensmittel, die reich an Vitamin B9 sind:

  • Hefe
  • Erdnüsse
  • Nüsse und Samen;
  • Linsen und Bohnen;
  • frische Kuhmilch;
  • Getreide;
  • Fleisch;
  • Thunfisch und Lachs.

Es ist wichtig, diese Produkte unter dem Deckel schonend zuzubereiten. Etwa die Hälfte des Folats geht beim Kochen verloren und nur etwa 50% der verbleibenden Menge wird absorbiert.

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, welche Form Vitamin B9 am besten aufnimmt. Viele Jahre lang glaubte man, dass künstlich hergestellte Folsäure besser zur Verbesserung der Gesundheit geeignet ist als in ihrer natürlichen Form. In den letzten Jahren sind Wissenschaftler in mehreren europäischen Ländern zu dem Schluss gekommen, dass ein Überschuss an Folsäure nicht abgebaut wird, sich im Körper ansammelt und unerwünschte Wirkungen hervorruft. Während Tetrahydrofolate sofort in Betrieb gehen.