Ein Vorhofseptumdefekt oder ASD ist eine Krankheit, die als einer der häufigsten Herzfehler angesehen wird. Symptome, Verlauf und Prognose können je nach Schweregrad und Krankheitsbild variieren. In diesem Artikel analysieren wir detailliert die Voraussetzungen für das Auftreten von ASS, Symptome und Behandlungsmethoden.

Ursachen für Vorhofseptumdefekt

Das menschliche Herz ist in vier Kammern unterteilt - zwei Vorhöfe und die gleiche Anzahl von Ventrikeln. Die Kammern sind durch Ventile miteinander verbunden, die die Regulierung des Blutflusses in den Herzkammern bestimmen. Dementsprechend kann Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln fließen. Blut aus verschiedenen Vorhöfen sollte jedoch keinen Kontakt miteinander haben.

Bei einer normalen Herzstruktur sind beide Vorhöfe durch ein Septum getrennt. Bei der intrauterinen Entwicklung sowie in den ersten Monaten nach der Geburt ist das Vorhandensein einer Öffnung im Vorhofseptum ein natürliches Phänomen. Normalerweise verschwindet es in einem Zeitraum von bis zu einem Jahr. Manchmal bleibt die Lücke später, dann sprechen wir über DMPP.

Das Auftreten dieses Defekts beruht auf der Tatsache, dass in der Embryonalperiode keine vollständige Entwicklung des Septums zwischen dem rechten und linken Vorhof stattfindet.Die Einflussfaktoren können den Einfluss schädlicher Umwelteinflüsse, eine Infektion der Mutter und eine Reihe anderer Gründe umfassen.

Es wird angemerkt, dass das Risiko eines Vorhofseptumdefekts bei Kindern erhöht ist, wenn ähnliche Missbildungen auch bei Verwandten auftraten. Auch von der Mutter während des Zeitraums der Infektion betroffen, beeinflussen Röteln, Herpes, Windpocken und andere die Entwicklung von ASD. Darüber hinaus können einige Medikamente, die beim Tragen eines Kindes eingenommen werden, Alkohol und Betäubungsmittel, Strahlung und Pathologien des endokrinen Systems beeinflussen.

Symptome und Anzeichen einer Pathologie bei Kindern und Erwachsenen

Die Symptome einer ASS können je nach Schweregrad der Erkrankung variieren.

In milden Fällen wird das Fehlen bestimmter Manifestationen beobachtet, und der Patient erfährt die Pathologie nur bei einer geplanten Untersuchung des Herzens. Der Vorhofseptumdefekt bei Neugeborenen manifestiert sich normalerweise nicht, insbesondere in Fällen, in denen die Öffnung keine große Größe erreicht.

In der Regel manifestiert sich die Hauptsymptomatik nach etwa dreißig Jahren.

Die folgenden Symptome können auf die Entwicklung einer ASS hinweisen:

  • häufige Kurzatmigkeit, sofern die Belastung des Körpers nicht erfolgt;
  • das Auftreten von Ödemen, hauptsächlich in den unteren Körperteilen;
  • ein Gefühl von Kraftverlust und starker Müdigkeit;
  • Bleichung der Haut und der Schleimhäute, Zyanose;
  • gestörter Herzrhythmus;
  • häufige Erkrankungen der Atemwege.

Mit einer ausgeprägten Verletzung und dem Fehlen einer hämodynamischen Kompensation beginnen sich die Symptome im frühen Alter zu manifestieren. Es ist zu beachten, dass diese angeborene Herzkrankheit bei Kindern zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung, Tachykardie und schnellen Atemwegserkrankungen führen kann. Daher ist es erforderlich, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen.

Merkmale angeborener Fehlbildungen

Bei einem Defekt im Vorhofseptum wird die Durchblutung gestört - das Herz wird stärker belastet, wenn das Blut in eine unnötige Richtung bewegt wird. In jungen Jahren kann der Körper diesen Zustand ausgleichen. Je älter eine Person wird, desto größer ist das Risiko für Komplikationen und Herzversagen.

Außerdem wird das Blut aus den Arterien und Venen gemischt, und dies kann mit dem Auftreten von Blutgerinnseln behaftet sein, die im venösen Blut vorhanden sind und zu den Organen fließen. Infolgedessen besteht die Gefahr von Schlaganfällen und Herzinfarkten, die aufgrund der Tatsache auftreten, dass das Lumen des Gefäßes blockiert ist. In Gefahr sind Patienten mit Arteriosklerose.

Die Menge des Blutausstoßes hängt direkt vom Lochdurchmesser ab. Darauf basierend wird der Schweregrad des Zustands des Patienten bestimmt.

Ohne geeignete und angemessene Behandlung können Komplikationen auftreten, wie schwere Herzrhythmusstörungen, erhöhte Schlaganfallwahrscheinlichkeit, das Risiko für pulmonalen Bluthochdruck und die Möglichkeit einer Lungenentzündung aufgrund einer Blutübersättigung der Lungengefäße.

Einstufung von ASD

Diese Herzkrankheit kann nach verschiedenen Zeichen klassifiziert werden. In getrennten Gruppen werden primäre und sekundäre Fälle von ASD unterschieden.

Die erste kann Fälle umfassen, in denen die Verletzung im Bereich des primären Septums lokalisiert ist. Dementsprechend wird die Kommunikation zwischen den beiden Vorhöfen aufrechterhalten. In der Größe ist ein solcher Defekt gewöhnlich größer, kann 3 cm erreichen und befindet sich am häufigsten entlang der Unterkante des Septums.

Bei einem sekundären Defekt des Vorhofseptums handelt es sich um Verstöße gegen die Entwicklung des sekundären Septums. In diesem Fall ist der Durchmesser des Lochs geringer, erreicht ca. 1 cm, ist näher am mittleren Teil des Septums lokalisiert.

In schweren Fällen wird eine solche Verletzung als völliges Fehlen eines Septums zwischen den Vorhöfen registriert, dann spricht man von einem Dreikammerherz.

Kombinierte Pathologien werden in eine separate Kategorie eingeteilt, wenn Anzeichen von primären und sekundären Defekten vorliegen.Meist wird dieser Zustand zusammen mit anderen angeborenen Herzfehlern diagnostiziert.

Und manchmal wird eine Diagnose wie ein offenes ovales Fenster gestellt. Es kann nicht als vollständiger Defekt des Septums angesehen werden, da es sich direkt in der schwachen Entwicklung der Ovalklappe äußert. Dies ist eine weniger schwerwiegende Erkrankung als bei anderen ASD-Fällen, erfordert jedoch auch ein rechtzeitiges Eingreifen eines Kardiologen.

Diagnosemaßnahmen

Wenn der Patient den Kardiologen mit den entsprechenden Beschwerden kontaktiert, werden ein detailliertes klinisches Bild und eine Anamnese gesammelt, wonach eine Reihe von Diagnoseverfahren vorgeschrieben wird.

Bei der Erstdiagnose macht der Arzt auf das charakteristische systolische Geräusch bei der Auskultation des Herzens aufmerksam. Danach wird in der Regel die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) verschrieben - sie gilt als das aussagekräftigste diagnostische Instrument zur Erkennung eines Vorhofseptumdefekts. Sie können das Vorhandensein und die genaue Position des Lochs erkennen und sich ein Bild von der Größe der Herzkammern machen.

Ein Röntgenbild dient auch dazu, eine Vorstellung von der Größe und Form des Herzens zu bekommen, ein EKG, um herauszufinden, welche Art von Herzrhythmusstörungen vorliegen, sowie eine Angiographie, die das genaue Muster des Blutflusses zeigt.

Ein detailliertes Bild des Herzschadens zeigt die Magnetresonanztomographie (MRT).

Krankheitsbehandlung

Zuvor galt die Operation am offenen Herzen als die einzige Möglichkeit, einen Vorhofseptumdefekt zu heilen. Jetzt gibt es mehr Möglichkeiten für medizinische und Rehabilitationsmaßnahmen.

Chirurgische Methode

Bei der herkömmlichen Methode zur Durchführung eines chirurgischen Eingriffs wird ein Brustschnitt vorgenommen, um Zugang zum Herzen zu erhalten, wonach der Lappen auf dem Septum genäht oder platziert wird. Es gibt eine schonendere Methode - dann überschreitet der Einschnitt nicht 5 cm und die postoperative Genesungszeit wird verkürzt.

Die Methode, mit der die Operation durchgeführt wird, wird vom Herzchirurgen in Abhängigkeit von der Schwere des Zustands des Patienten und den damit verbundenen Pathologien ausgewählt.

Endovaskuläre Methode

Eine der am wenigsten invasiven (traumatischen) Methoden zur Beseitigung eines Defekts. Der endovaskuläre Verschluss der Öffnung erfolgt durch Einführen eines Kathetersystems in die Oberschenkelvene, mit dessen Hilfe eine spezielle Vorrichtung, ein Okkluder, zum Entfernen der Öffnung verwendet wird.

Während des Eingriffs wird der Patient radiologisch kontrolliert. Gleichzeitig werden alle lebenswichtigen Funktionen des Körpers ohne Unterbrechung überwacht.

Der Eingriff wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt - je nach Indikation. Das Kathetersystem und der Okkluder selbst werden für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei die Merkmale der Verletzung berücksichtigt werden. Der gesamte Eingriff dauert selten länger als eine Stunde, die Rehabilitationszeit beträgt etwa einen Monat und kann mit Atemnot oder Schmerzen in der Brust einhergehen. Bei Auftreten solcher Symptome sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Herz-Lungen-Bypass-Operation

Während der Operation bei ASD wird gemäß dieser Technik ein Einschnitt in das Sternum vorgenommen, um Zugang zum Herzen zu erhalten, und der Patient wird an ein kardiopulmonales Bypass-System angeschlossen. Und das Herz selbst ist vorübergehend aus dem Kreislauf ausgeschlossen. Während dieser Zeit wird ein Patch auf das Loch aufgebracht oder es wird vollständig genäht.

Dann wird das Herz wieder angeschlossen und genäht.

Rehabilitationszeitraum

Die korrekte Durchführung der Erholungsphase nach der Operation ist ein wichtiger Faktor für den Beginn der Erholung.

Nach einer Operation am offenen Herzen wird ein Verband verschrieben, um ein Auseinanderbrechen der Naht zu verhindern.

Vor der Anordnung des behandelnden Arztes ist zunächst eine strenge Bettruhe erforderlich, danach darf die Station umrundet werden. Es ist nicht hinnehmbar, bewegungslos zu bleiben, wenn kein schwerwiegender Grund vorliegt - Aktivität stärkt das Herz, erhöht die Belüftung der Lunge. Die Belastungen werden allmählich erhöht und erreichen das Aktivitätsniveau, das vor der Erkrankung erreicht wurde, frühestens in 2-3 Monaten.

Zwei Wochen nach der Operation wird die Körperhygiene mit einem feuchten Schwamm durchgeführt, Bäder sind verboten. Nach der Heilung können Sie eine warme, sitzende Dusche nehmen.

Alle Empfehlungen, die der Arzt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gibt, sollten sorgfältig befolgt werden. Medikamente werden nur nach Anweisung eines Arztes zu einem genau festgelegten Zeitpunkt eingenommen.

Eine Diät muss eingehalten werden: Das Essen sollte leicht und nahrhaft sein und die erforderliche Anzahl an Kalorien enthalten. Die Beschränkungen, die in der Diät erscheinen, müssen mein ganzes Leben lang erfüllt werden. Dies betrifft vor allem die Einschränkung von Salz, Fetten und zu kalorienreichen Lebensmitteln.

Alkohol, Tabak, fetthaltiges Gebäck, eingelegte und geräucherte Produkte, fetthaltiges Fleisch sind völlig ausgeschlossen.

Produkte, die zu Arteriosklerose führen (vor allem bei fettreichen Lebensmitteln), sollten so weit wie möglich eingeschränkt werden, um Probleme mit Blutgefäßen und Fettleibigkeit zu vermeiden.

Es ist notwendig, körperliche Aktivität in moderatem Modus zu üben. Es ist besser, mit kurzen Spaziergängen zu beginnen, um Treppen und erhöhte Aktivität das erste Mal zu vermeiden. Es sollte nach der Operation bei ASD schrittweise erhöht werden, ohne zu überlasten, aber ohne Bewegung zu vermeiden. Eine ideale Option wäre, die therapeutischen Übungen mit Ihrem Arzt abzustimmen.

Es sind mindestens zwei Monate erforderlich, um unter der Aufsicht eines Kardiologen zu bleiben. Er korrigiert die Ernährung und die Ladung, verschreibt die notwendigen Medikamente. Nachdem sich der Körper erholt hat, werden Funktionstests durchgeführt, die die Bereitschaft zeigen, die Belastung zu erhöhen.

Es ist auch wichtig, Stresssituationen und nervöse Überlastung zu vermeiden. Die Angehörigen des Patienten sollten vorsichtig sein - eine nervöse Belastung führt zu einer starken Belastung, die zu Komplikationen führen kann.

Vorhersagen für die Genesung von Kindern und Erwachsenen

Die Prognose für einen Vorhofseptumdefekt kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Größe des Lochs, des Vorhandenseins von Begleitdefekten und Komplikationen, der Aktualität des Behandlungsbeginns, des Alters usw.

Hämodynamisch unbedeutende Abweichungen erfordern möglicherweise nicht einmal eine Behandlung - nur eine regelmäßige Untersuchung durch einen Kardiologen ist erforderlich, um das Fortschreiten der Pathologie auszuschließen.

Die Prognose verschlechtert sich, wenn die Öffnung eine Größe erreicht, die zu einer Mischung aus arteriellem und venösem Blut führt. In diesem Fall hängt ein günstiges Ergebnis von einer rechtzeitigen Operation ab, da sich die Situation sonst verschlechtern kann.

Moderne Technologie ermöglicht einen Eingriff mit minimalem Risiko, es muss jedoch beachtet werden, dass dies eine Herzoperation ist. Hierbei besteht die Gefahr von Komplikationen auch bei günstigem Behandlungsverlauf. Insgesamt beträgt das Überleben während der Operation etwa 98%.

Eine späte Behandlung und eine frühzeitige Diagnose können sich nachteilig auf die Qualität und die Lebenserwartung auswirken. In schweren Fällen führt dies nach 30 Jahren zu einer Behinderung.