Um zu verstehen, was bei Sodbrennen hilft, können Sie so viel wie möglich über diese Pathologie lernen.

Sodbrennen ist keine Krankheit, sondern ein pathologischer Zustand, bei dem es hinter dem Brustbein, in der Magengegend und entlang der Speiseröhre zu Brennen, Schmerzen und Fieber unterschiedlicher Intensität kommt.

Dieser abnorme Zustand wird durch den Rückfluss von Säure in die untere Speiseröhre durch den kardialen (gastroösophagealen) Schließmuskel (Muskelring zwischen Magen und Speiseröhre) verursacht.

Experten betrachten das häufige Auftreten von Sodbrennen als Symptom für innere Erkrankungen der Verdauungsorgane (Ösophagitis, Gastritis, Ulkuskrankheit, chronische Cholezystitis, Gallensteinerkrankung sowie funktionelle Insuffizienz des unteren Schließmuskels).

Sodbrennen Pillen - Liste

In einheimischen Apotheken können Sie verschreibungsfrei mehrere Gruppen von Arzneimitteln kaufen, die Sodbrennen unterdrücken.

Antazida

Dies sind Medikamente in Form von Suspensionen und Pulvern, die die Wirkung von Salzsäure neutralisieren und den physiologischen Säuregrad im Magen (3-4 pH) stabilisieren. Sie werden auf der Basis von Aluminium, Magnesium und weiteren Arzneimitteln hergestellt.

Die wichtigsten: Almagel, Gelusil-Lack, Maalox, Almagel A (mit einem Schmerzmittel), Fosfalugel, Kautabletten Renny, Tisatsid, Gastal, Gaviscon-forte, Gestid, Rutatsid, Taltsid, Reltser, die zusätzlich einen Komplex von Substanzen enthalten, die Blähungen unterdrücken, Vikair, Vikalin (kontraindiziert bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt).

Die Nachteile von Antazida sind: kurzfristige therapeutische Wirkung, Nebenwirkungen in Form von Durchfall oder Verstopfung, verminderte Wirksamkeit anderer Medikamente. Viele von ihnen sind für die Behandlung von schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Kindern verboten.

Es versteht sich, dass Sodbrenntabletten die Ursache für die Entstehung dieses Zustands nicht heilen. Sie sind nicht in der Lage, Reflux und wiederholte Anfälle zu verhindern.

Darüber hinaus führt häufiger und langfristiger Gebrauch zu einer Verletzung des Mineralstoffwechsels.

Antisekretorika oder Protonenpumpenhemmer

Antisekretorische Medikamente oder Protonenpumpenblocker hemmen die Produktion (Sekretion) von Magensäure selbst und bilden einen dünnen Schutzfilm, der die Magenschleimhaut vor Säureangriffen schützt. Im Gegensatz zu Antazida wirkt das Medikament gegen Sodbrennen, das die Produktion von Salzsäure hemmt, über einen langen Zeitraum von 10 bis 16 Stunden. Die therapeutische Wirkung macht sich jedoch erst nach 1 bis 2 Stunden nach der Verabreichung bemerkbar.

Die Hauptgruppen:

  • Omeprazol (Orthanol, Ultop, Helol, Omez, Gastrozol, Losek);
  • Lansoprazol (Lantsid);
  • ein moderneres Analogon von Rabeprazol (Bereta, Lanzap, Barol, Ontime, Zulbeks, Noflux, Khairabesol);
  • Medikamente der neuesten Generation mit hoher therapeutischer Wirkung Pariet und Esomeprazol.

Das Medikament Esomeprazol (Emanera, Nexium) kann das Auftreten von Sodbrennen nach einer 5-tägigen Behandlung für lange Zeit lindern.

Zu den Vorteilen von Pariet gehören ein schnelles therapeutisches Ergebnis (1 - 2 Tage), das Fortbestehen der antisekretorischen Wirkung und das Fehlen einer Rückprallreaktion (vermehrte abnormale Manifestationen nach Drogenentzug).

Die Protonenpumpenblocker werden einmal täglich eingenommen.

H2-Histamin-Blocker

Histamin-H2-Rezeptor-Blocker gehören ebenfalls zu einer Reihe von Arzneimitteln, die die Sekretion von Salzsäure unterdrücken. Gleichzeitig schützen sie die Schleimhaut vor der Entstehung von Geschwüren, reduzieren das Magensaftvolumen.

Ranitidin (Zantak, Ranisan, Atzilok) wird aufgrund seines niedrigen Preises und seiner ausgeprägten Wirkung am häufigsten verwendet.

Ein fortschrittlicheres Medikament ist Famotidin (Kvamatel, Letsedil, Ulfamid, Famosan), dessen Aktivität 3 bis 20 Mal höher ist als die von Ranitidin.

Die Wirkdauer von H2-Histamin-Blockern beträgt 10 bis 12 Stunden, was die Anwendung einer Einzeldosis pro Tag ermöglicht.

Prokinetika oder Stimulanzien der gastrointestinalen Motilität

Wenn Sie die Prokinetik in Kombination mit Antazida, Blockern von H2-Histamin-Rezeptoren und einer Protonenpumpe anwenden, können Sie im Kampf gegen Sodbrennen ein viel ausgeprägteres Ergebnis erzielen.

Solche Medikamente wie Domperidon, Passasix, Motilak, Motilium haben keinen direkten Einfluss auf den Säuregrad, aber:

  • Erhöhen Sie den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre und verhindern Sie, dass aggressive Säure und Pepsin in die Speiseröhre gelangen.
  • Normalisieren Sie den Prozess der Kontraktionen des Magens und tragen Sie zum physiologischen Transport der Nahrung zum Darm bei.
  • Reduzieren Sie Übelkeit durch die Bereitstellung einer antiemetischen Wirkung.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die folgenden Hausrezepte gelten als sehr effektiv bei der Entwicklung von Sodbrennen:

  1. Leinsameninfusion. Ein Esslöffel Samen gießt ein halbes Glas kochendes Wasser und besteht darauf, 3 Stunden. Nachts Schleiminfusion trinken.
  2. Kartoffel-Karotten-Saft. Drücken Sie eine halbe Tasse von jedem Gemüse, mischen und trinken Sie den ganzen Tag.
  3. Ein Sud aus Ringelblumenblüten. Nehmen Sie einen Esslöffel Trockenblumen für einen halben Liter Wasser. 5 bis 7 Minuten kochen lassen. 3 mal täglich trinken.
  4. Aufguss von Ivan-Tee. Trockene Rohstoffe (15 Gramm) werden mit 250 ml kochendem Wasser gegossen. Die Mischung 20 Minuten lang in einem Wasserbad aufbewahren. Trinken Sie nach dem Abkühlen dreimal täglich einen Esslöffel.
  5. Reisbrühe. Reis ohne Salz kochen (20 Gramm in 2 Tassen Wasser) und tagsüber einen Sud trinken.
  6. Infusion von Kamille und Hypericum. Nehmen Sie 1 Teelöffel Rohstoffe, brauen Sie in 300 ml kochendem Wasser. Nehmen Sie nach 3 Stunden Infusion den ganzen Tag portionsweise ein Drittel eines Glases warme Infusion ein.

Sie sollten bei Rezepten für Sodbrennen in der traditionellen Medizin sehr selektiv vorgehen.

Leider helfen viele empfohlene Kräuter und Substanzen entgegen der landläufigen Meinung nicht, sondern verstärken das Sodbrennen. In gewisser Hinsicht gilt dies für ein so beliebtes Werkzeug wie Backpulver.

Das Medikament gegen Sodbrennen in Form von in Wasser verdünntem Soda (ein Teelöffel in einem halben Glas) beseitigt schnell das Brennen. Die Wirkung ist jedoch in der Regel nur von kurzer Dauer und nach 30 bis 40 Minuten setzt das Brennen wieder ein.

Darüber hinaus gehören zu den Mitteln, die bei hohem Säuregehalt und Sodbrennen unerwünscht sind: Kalmuswurzel, Hagebutten, Honig, Sanddornbeeren, Chicorée, Wegerich, Apfelessig, Ingwer, Wermut. Sie regen die Tätigkeit des Magens an, erhöhen die Produktion des Magensaftes und regen die Zellen an, in denen Salzsäure produziert wird.

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Es hilft nicht beim Verbrennen von Minze und Zitronenmelisse im Magen. Diese Heilkräuter lindern Übelkeit und krampfhafte Schmerzen, entspannen aber den Muskelring des unteren Schließmuskels, wodurch der saure Inhalt in die Speiseröhre gelangt.

Ursachen und Behandlung von Sodbrennen während der Schwangerschaft

Sodbrennen wird bei 60 - 75% der Frauen diagnostiziert, die in jedem Schwangerschaftsalter ein Kind erwarten. Es tritt jedoch besonders häufig nach 4 Monaten Schwangerschaft auf.

Die Hauptursachen für Brennen in der Magengegend bei schwangeren Frauen:

  • Progesteronaktivität, die die Entspannung des unteren Schließmuskels fördert;
  • Das Wachstum der Gebärmutter, das den Magen zusammendrückt, der nicht in der Lage ist, die übliche Menge an Nahrung aufzunehmen, läuft schnell über und drückt den sauren Nahrungsklumpen zurück in die Speiseröhre.

Die Wahl des Arzneimittels während dieses Zeitraums hängt von der Sicherheit der schwangeren Patientin und des Fötus ab.

Antazida sind für schwangere Frauen nur in seltenen Fällen, einmalig und mit großen Aufnahmeintervallen, angezeigt, um die Möglichkeit einer Akkumulation von Verbindungen auszuschließen, die den Fötus nachteilig beeinflussen.

Tatsache ist, dass alle Antazida Magnesium, Kalzium oder Aluminium enthalten.

Magnesium ist besonders in den letzten Monaten der Schwangerschaft gefährlich, da es den Tonus der Gebärmutter erhöhen und eine Frühgeburt auslösen kann.

Aluminium hat die Fähigkeit, Calcium zu ersetzen, das für die Knochenbildung eines sich entwickelnden Fötus so notwendig ist.

Andererseits enthält Rennies berühmtes und scheinbar harmloses Präparat zu viel Kalzium, was zu einer frühen Verknöcherung der Schädelstrukturen des Babys und zu ernsthaften Problemen bei der Entbindung führen kann.

Vicalin, das Wismutnitrat enthält, ist für die Behandlung schwangerer Frauen verboten.

Es ist wichtig zu bedenken, dass H2-Blocker (Ranitidin usw.) auch bei schwangeren und stillenden Frauen nicht angewendet werden.

Die Einnahme von Protonenpumpenhemmern (Omeprazol usw.) in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten verdoppelt das Risiko für Herzfehler des Kindes. Daher ist die Risikokategorie dieser Medikamente gemäß der FDA (US-amerikanisches Amt für die Kontrolle der Arzneimittelqualität) C (gefährlich).

Daher ist die Einnahme von Omeprazol bei schwangeren Patienten nur aus gesundheitlichen Gründen und erst nach 3 Monaten Schwangerschaft möglich.

Wie kann man Sodbrennen während der Schwangerschaft unterdrücken, wenn alles verboten ist?

Die Hilfe von Antazida wie Rennie, Fosfalugel, Maaloks kann nach Rücksprache mit einem Arzt in Anspruch genommen werden. Hauptsache nicht oft, aber sporadisch, da Wissenschaftler in Studien an trächtigen weiblichen Tieren keine eindeutigen negativen Auswirkungen auf das Baby und den Schwangerschaftsverlauf fanden.

Wenn das Sodbrennen sehr intensiv ist, darf Soda in Abwesenheit anderer Mittel auch als Ausnahme genommen werden.

Die gleichen Empfehlungen gelten für Domperidon (Motilium), das nur angewendet wird, wenn seine Verabreichung durch den erwarteten therapeutischen Nutzen für die Mutter und minimale negative Folgen für den Fötus gerechtfertigt ist.

Eine alternative Behandlung in dieser Zeit sollte ebenfalls mit äußerster Vorsicht erfolgen, da viele Kräuter und Substanzen nicht nur starke Allergene enthalten, sondern auch biochemische Komplexe, die zu Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbrüchen und Frühgeburten führen können.

Angesichts des oben Gesagten ist nur eine diätetische Ernährung während des Wartens auf das Baby der einzig sichere Weg, um Sodbrennen zu beseitigen.

Und natürlich wird die Einhaltung von Präventionsmaßnahmen entweder das Auftreten des Symptoms verhindern oder seine Manifestation erheblich mildern.

Die Auswirkungen von Sodbrennen

Langfristige Exposition der Säure gegenüber der Schleimhaut der Speiseröhre kann eine Reihe von pathologischen Veränderungen auslösen und zur Entwicklung von abnormen Zuständen führen wie:

  • Ulzerationen der Magenschleimhaut und der unteren Speiseröhre;
  • Ösophagitis - Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • strukturelle Veränderung des Gewebes (Metaplasie) im unteren Schließmuskel und eine hohe Wahrscheinlichkeit seiner malignen Transformation (Adenokarzinom der Speiseröhre).

Dies sind sehr schwerwiegende Erkrankungen, die häufig zu Behinderungen und zum Tod des Patienten führen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Sodbrennen und die Entstehung schwerer Krankheiten zu verhindern, ist es vor allem notwendig:

  • Beseitigen Sie die Ursache seines Auftretens, dh diagnostizieren und heilen Sie die zugrunde liegende Krankheit.
  • Schließen Sie nach Möglichkeit die Faktoren aus, die das Auftreten und die Verschärfung des Symptoms hervorrufen, oder begrenzen Sie sie.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  1. Nehmen Sie keine großen Portionen zu sich, besonders bevor Sie nachts ins Bett gehen.
  2. Befolgen Sie die empfohlene Diät.
  3. Nach dem Essen ist es ratsam, zu sitzen, zu stehen und zu gehen, da dies dazu beiträgt, die Evakuierung des Lebensmittelklumpens aus dem Magen zu beschleunigen.
  4. Den Bauch nicht mit Korsetts, Jeansgurten oder Gürteln zusammendrücken.
  5. Vermeiden Sie es, sich nach vorne zu beugen (auch wenn Sie am Tisch sitzen) oder sich zu sehr zu beugen (wenn Sie etwas anheben müssen, sollten Sie sich hocken).
  6. Beschränken Sie die Übungen im Zusammenhang mit der Bauchspannung.
  7. Heben oder tragen Sie keine Gewichte, einschließlich Einkaufstüten.
  8. Vermeiden Sie Verstopfung. Denken Sie daran, dass jede Anstrengung und Anspannung des Abdomens den Druck in der Bauchhöhle erhöht und so das Eingießen von sauren Nahrungsmitteln in die Speiseröhre erleichtert.
  9. Legen Sie sich nicht horizontal hin - der Oberkörper sollte um 30 - 40 Grad angehoben sein.
  10. Medikamente mit Acetylsalicylsäure (Aspirin) ausschließen, die Einnahme von No-shpa, Diclofenac (Voltaren), Medikamenten gegen Arthritis und Arthrose begrenzen.
  11. Kaugummi nach den Mahlzeiten 3 bis 4 Minuten lang kurz verwenden: Reichlicher Speichel während des Kauens verringert die freigesetzte Säuremenge.
  12. Brechen Sie die Einnahme der verschriebenen Medikamente nicht ab, wenn das Brennen vorübergehend nachlässt, um einen Rückfall zu vermeiden.

Diät und richtige Ernährung

Das Hauptziel der bei Sodbrennen empfohlenen Diät:

  • die Verwendung von Gerichten, die die Säureproduktion fördern, ausschließen;
  • Wählen Sie die Lebensmittel für eine vollständige Ernährung.

Die Grundregeln der Diät:

  1. Es sollte 5 - 7 mal am Tag in kleinen Portionen geben - dies verhindert die Produktion einer großen Menge Säure. Essen nicht in großen Stücken schlucken.
  2. Um die Verwendung von "trockenem" Geschirr auszuschließen, ist es besser, Lebensmittel mit Wasser zu trinken, um die Konzentration der Magensäure zu verringern.
  3. Trinken Sie mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag (wenn keine Gegenanzeigen vorliegen), aber trinken Sie nicht mehr als ein Drittel eines Glases in einem Zug.

Erlaubt:

  • Magermilch in kühler und warmer Form;
  • gekochtes Fleisch: Rindfleisch, Huhn ohne Haut, mageres Schweinefleisch, Kalbfleisch;
  • Eier, fettarme Milchprodukte, gekochter und gebackener Fisch;
  • geschmortes, gebackenes Gemüse ohne Öl;
  • natürliches Gelee, gedünstetes Obst, schwacher Tee;
  • Nicht saure Früchte, besser gebacken, einschließlich Äpfel;
  • Getreide, Teigwaren;
  • getrocknetes Weißbrot;
  • leichtes Gemüse, Müsli, Fleischbrühen, Obstsuppen mit Stärke;
  • Butter, Sonnenblume als Zusatz in Fertiggerichten;
  • Frische Säfte: Kartoffeln, Gurken, Karotten.

Verbotene Produkte:

  • Zwiebeln und Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Gewürze;
  • Ketchup, Mayonnaise, zubereitete Saucen;
  • Konserven, Essiggurken, Räucherwaren, Marinaden;
  • kräftige und fette Brühen aus Fleisch, Fisch, Pilzen;
  • Pilze, gebratenes Fleisch, Fisch, Gemüse;
  • Tomaten und Tomatensaft;
  • Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, einschließlich Speiseeis: Erst unterdrücken sie das Verbrennen, dann erfolgt die Rücksekretion von Säure im Magen.
  • Alkohol, starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Cranberrysaft, frische Säfte in Dosen und unverdünnt;
  • Zucker (Minimum);
  • Schwarzbrot, Gebäck, Gebäck mit Fettcreme, Donuts, Kekse auf Margarine;
  • Schokolade, besonders bitter;
  • Zitrusfrüchte, saure Beeren und Früchte.

Die Einhaltung einer durchdachten Diät hilft, die Grunderkrankung, die Sodbrennen verursacht, zu beseitigen, lindert das „Brennen“ und Schmerzen in der Speiseröhre für eine lange Zeit.