Aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Atemwege kann die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Gewebe des Bronchialbaums nicht nur unter dem Einfluss äußerer, sondern auch innerer Reize erfolgen. Durch die Kontrolle der Symptome und der Behandlung von Asthma bronchiale bei Erwachsenen können Lungenforscher eine Normalisierung der Atemfunktionen erreichen und das Auftreten neuer Erstickungsattacken verhindern.

Um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu vermeiden, sollten Patienten mit eingeschränkter Atmungsfunktion darüber informiert werden, wie Asthma beginnt und wann die ersten Anzeichen auftreten, einen Arzt konsultieren.

Asthma bronchiale bei Erwachsenen: Ursachen

Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung der Atemwege, die durch Schädigung und Schwellung der Schleimhaut sowie Verengung des Bronchiolumens bis hin zur Obstruktion der Atemwege gekennzeichnet ist.

Die Krankheit ist durch einen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet und geht mit periodischen Erstickungsattacken einher.

Laut WHO-Statistiken gibt es weltweit etwa 300 Millionen Menschen mit Asthma bronchiale.

Die Entwicklung der Krankheit kann durch verschiedene äußere Faktoren ausgelöst werden:

  • genetische Veranlagung. Fälle von erblicher Anfälligkeit für Asthma sind nicht ungewöhnlich. Manchmal wird die Krankheit bei Vertretern jeder Generation diagnostiziert. Wenn die Eltern krank sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit des Kindes zu vermeiden, nicht mehr als 25%.
  • Exposition gegenüber dem beruflichen Umfeld.Die Schädigung der Atemwege durch schädliche Dämpfe, Gase und Staub ist eine der häufigsten Ursachen für Asthma.
  • Allergene. Charakteristische Erstickungsattacken treten am häufigsten unter dem Einfluss äußerer Reizstoffe auf: Tabakrauch, Wolle, Federn und Partikel der Tierhaut, Hausstaubmilben, Schimmel, starke Gerüche, Pollen und sogar kalte Luft;
  • Reizstoffe (Trigger) der Bronchialschleimhaut - Detergenzien, Aerosole, bestimmte Medikamente, Sulfite in Lebensmitteln sowie schwere nervöse und emotionale Umbrüche.

Zu den internen Faktoren, die zur Entwicklung einer bronchialen Hyperreaktivität beitragen, gehören Störungen des Hormonsystems und des Immunsystems.

Die häufigsten Komplikationen bei Asthma bronchiale werden bei Patienten diagnostiziert, die zu Übergewicht neigen und verdauliche Kohlenhydrate und tierische Fette bevorzugen. Während bei Menschen, deren Ernährung von pflanzlichen Produkten dominiert wird, die Krankheit leicht und schweres Asthma äußerst selten ist.

Symptome der Krankheit

Unter dem Einfluss von pathogenen und allergenen Faktoren tritt eine bronchiale Hyperreaktivität auf - eine erhöhte Reizbarkeit der Schale der Bronchialwände, ein Schlüsselelement bei der Entwicklung von Asthma jeglicher Art.

Bei einer Zunahme der Bronchialreaktivität werden charakteristische Symptome von Asthma beobachtet:

  • Kurzatmigkeit, Keuchen, Ersticken. Sie entstehen durch Kontakt mit einem irritierenden Faktor;
  • Anfälle von trockenem Husten, häufiger nachts oder morgens. In seltenen Fällen kommt es zu einer leichten Sekretion von durchsichtiger Schleimhaut;
  • trockene Rassen - Geräusche von pfeifendem oder knarrendem Charakter, die das Atmen begleiten;
  • Schwierigkeiten beim Ausatmen bei vollem Atem. Zum Ausatmen müssen die Patienten eine Orthopnoe-Pose einnehmen - auf dem Bett sitzen, die Kante mit den Händen festhalten und die Füße auf den Boden legen. Die feste Position des Patienten erleichtert den Ausatmungsvorgang;
  • Atemversagen führt zu allgemeiner Schwäche, Unfähigkeit zur körperlichen Arbeit und geht mit Zyanose der Haut einher;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Verletzung der Herzaktivität - erhöhte Herzfrequenz bis hin zu Bradykardie. Im EKG wird eine Überlastung des rechten Herzens beobachtet;
  • Bewusstlosigkeit, Krämpfe.

Kurzfristige nächtliche Manifestationen einer erhöhten Bronchialreaktivität gelten als frühe Anzeichen von Asthma. Wenn Sie sich in dieser Zeit an einen Arzt wenden und sich einer Behandlung unterziehen, ist Ihre Gesundheitsprognose so günstig wie möglich.

ICD 10 Asthma bronchiale

Gemäß der Internationalen Klassifikation von Krankheiten ist der Begriff "Bronchialasthma" für die Diagnose von Pathologien geeignet, die einer bestimmten Klassifikation entsprechen. Die Hauptparameter zur Bestimmung der Art der Krankheit sind deren Ursprung und Schwere.

Aufgrund ätiologischer Anzeichen werden nach ICD 10 folgende Gruppen von Asthma bronchiale unterschieden:

  • J.45. Bronchialasthma, mit Ausnahme der chronischen asthmatischen Bronchitis;
  • J.45.0. atopisches Asthma bronchiale, sofern eines der äußeren Allergene nachgewiesen wird;
  • J.45.1. nicht allergisches Asthma, einschließlich endogener und nicht allergischer Medikamente;
  • J.45.8. Mischform - Profi, Aspirin, Asthma bei körperlicher Belastung;
  • J.45.9.unspezifiziert, einschließlich asthmatischer Bronchitis und spät einsetzendem Asthma bronchiale;
  • J.46 Asthmatischer Status ist die akuteste, lebensbedrohlichste Form der Manifestation der Pathologie.

Darüber hinaus bestehen viele Wissenschaftler darauf, Asthma durch Anzeichen von pathogenen Wirkungen zu klassifizieren. Die atopische Spezies umfasst Pathologien der Bronchien, die unter dem Einfluss von Allergenen entstanden sind - nicht-infektiös-atopisch, infektiös-atopisch und gemischt.

Pseudoatopisches Asthma ist charakteristisch für Patienten mit eingeschränkter Regulierung des Bronchialtons - Aspirin, infektiös aufgrund körperlicher Anstrengung.

Dank der ICD-10-Klassifikation wurde nicht nur die genaue Diagnose vereinfacht, sondern auch die Möglichkeit, eine angemessene medizinische Versorgung zu organisieren.

Stadien der Krankheit

Der Schweregrad von Asthma wird wie folgt klassifiziert:

SchweregradMerkmale der TagessymptomeHäufigkeit nächtlicher Symptome
IntermittierendAttacken nicht öfter als einmal pro Woche. Keine anderen SymptomeAngriffe nicht mehr als zweimal im Monat
DauerlichtAttacken mehr als einmal pro Woche, aber nicht mehr als einmal pro Tag. Exazerbationen, die die körperliche Aktivität beeinträchtigen, sind möglich.Mehr als zweimal im Monat
Anhaltend mäßigTägliche Exazerbationen beobachtetMehr als einmal pro Woche
Hartnäckig schwerVollständige Einschränkung der körperlichen AktivitätHäufig

Das erste Asthma-Stadium ist intermittierend und durch episodische Anfälle tagsüber und nachts gekennzeichnet. Bewegungsaktivität und Gesprächsfähigkeit bleiben auf natürlichem Niveau erhalten.

Das zweite Entwicklungsstadium ist eine anhaltende Lunge, die von häufigen Anfällen und längeren Exazerbationen begleitet wird. Das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich, Schlaflosigkeit wird nachts beobachtet.

Diese Form der Pathologie ist durch eine verminderte Atmung gekennzeichnet. Der körperliche und geistige Zustand des Patienten bleibt jedoch stabil.

Das dritte Asthma-Stadium ist anhaltend mittelschwer, begleitet von schwerwiegenden Atemstörungen und Bronchialschäden.

Das vierte Stadium des Asthma bronchiale gilt als das komplexeste und lebensbedrohlichste. Die Angriffe sind langwierig und schwer zu stoppen. Das Ödem der Bronchiolen trägt zur Ansammlung einer großen Menge von dickem Auswurf bei. Mit zunehmender Erstickung ist eine Gewebehypoxie möglich.

Warum ist Asthma bronchiale gefährlich?

Ohne angemessene Behandlung führt Asthma bronchiale zur Entwicklung schwerer Komplikationen:

  • Lungenemphysem - eine irreversible pathologische Ausdehnung des Bronchiolenlumens, begleitet von Organzerstörung;
  • infektiöse Bronchitis. Der Eintritt von Sekundärinfektionen ist eine Folge einer Abschwächung der Funktionen des Immun- und Atmungssystems. Die Erreger einer Infektion können nicht nur Viren, sondern auch Bakterien oder Pilze sein;
  • Lungenherz - eine abnormale Zunahme der Größe des rechten Herzens. Mit der Entwicklung der Dekompensation kommt es zu Herzversagen und zum Tod.

Andere Komplikationen, die durch asthmatische Prozesse in den Bronchien verursacht werden, sind Lungenrupturen, Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle, Verstopfung der Lunge mit Auswurf, beeinträchtigte Lungenbeatmung, Ersatz des funktionellen Lungengewebes durch Bindegewebe sowie Stoffwechsel-, Magen-Darm- und Hirnläsionen.

Die Behandlung asthmatischer Komplikationen ist nur vor dem Hintergrund der Beseitigung der durch die Grunderkrankung verursachten Störungen möglich.

Diagnose der Krankheit

Auch bei den charakteristischen Symptomen von Asthma bronchiale ist eine genaue Diagnose erst nach einer vollständigen Untersuchung möglich.

Diagnosemaßnahmen umfassen folgende Studien:

  • Bestimmen von Indikatoren für die Funktionalität des Atmungssystems, insbesondere der Parameter der äußeren Atmung - des gesamten Atemzugvolumens, des Reservevolumens der Inspiration und Exspiration und des Restvolumens der Lunge;
  • Identifizierung einer Neigung zu Allergien durch Tests;
  • Auswurfanalyse;
  • Blutuntersuchungen
  • Die Radiographie eliminiert andere Pathologien des Atmungssystems.

Eine Standarduntersuchung des Patienten im Stadium vor dem Auftreten von Asthma erkennt die charakteristischen Merkmale der Krankheit nicht. Um die erforderlichen Informationen zu erhalten, werden zusätzliche Diagnosemethoden verwendet.

Asthma bronchiale Behandlung

Zur Behandlung von Asthma bronchiale gehören zwei Arten von medizinischer Versorgung - geplant, um die Kontrolle über die Krankheit zu erlangen, und dringend, um Anfälle zum Zeitpunkt der Exazerbation zu lindern.

Erhaltungstherapie

Die Wahl der Therapieentscheidungen hängt von der Art und dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs ab.

Da das erste Stadium der Krankheit als kontrolliert eingestuft wird, dient die Grundbehandlung dazu, die Ursache von Asthma zu beseitigen, Exazerbationen zu neutralisieren und das Potenzial des Immunsystems zu maximieren.

Zu diesem Zweck werden Inhalationen von b2-Agonisten und anderen Bronchodilatatoren, Intral- und Tiled-Cromons sowie kurz wirkendem Theophyllin verschrieben.

Wenn der Bedarf an Inhalatoren steigt, bedeutet dies, dass die Kontrolle über die Krankheit verloren geht und eine intensivere Behandlung erforderlich ist.

Pulmonologen verwenden inhalative Glukokortikosteroide und eine Immunkorrekturtherapie, um die Krankheit wieder in den Griff zu bekommen.

Linderung akuter Anfälle mit Medikamenten

Bei Verschlimmerung von Asthma bronchiale ist es erforderlich, die Atmung des Patienten so weit wie möglich freizugeben. Lösen Sie das Halsband, ziehen Sie die Krawatte ab und sorgen Sie für Frischluftzufuhr. Dann werden schnell wirkende Veta-Agonisten, Glukokortikosteroide in Tablettenform und Anticholinergika verwendet, die notwendigerweise einen Krankenwagen rufen.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Traditionelle Medizin empfiehlt, dass Asthmatiker den Zustand mit Hilfe von Tee aus Oregano, Infusion von Hafer, Einatmen mit ätherischem Ingweröl und Abkochen von Kräutern lindern. Darüber hinaus wird Patienten mit Asthma die Verwendung von Salzlampen und Halotherapie gezeigt.

Prävention von Asthma bronchiale bei Erwachsenen

Die Vorbeugung einer asthmatischen Erkrankung ist nicht nur bei Patienten mit gesicherter Diagnose erforderlich, sondern auch bei Risikopatienten - Rauchern, Allergien und Angehörigen von Patienten.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen umfassen:

      • Beseitigung von Allergenen oder Minimierung des Kontakts mit ihnen;
      • das Rauchen aufzugeben und andere schlechte Gewohnheiten;
      • regelmäßige Wartung der Hygienemaßnahmen im Raum;
      • rechtzeitiger Ersatz von alten Möbeln, Betten, Vorhängen und anderen Einrichtungsgegenständen;
      • gesunde Lebensmittel, ausgenommen Produkte mit Konservierungs- und Aromastoffen;
      • Verweigerung von Haustieren

      Zur Verbesserung der Gesundheit wird auch ein jährlicher Aufenthalt in den Wellnesseinrichtungen empfohlen.