Unter den zahlreichen chronischen Erkrankungen des Menschen ist die Autoimmunhepatitis besonders ausgeprägt. Diese Pathologie der Leber kann vielfältige gesundheitliche Probleme hervorrufen und sogar zu irreversiblen Folgen führen. Ist diese Krankheit therapierbar und kann sie vermieden werden?

Was ist Autoimmunhepatitis?

Eine Autoimmunlebererkrankung, die von einem chronischen Entzündungsprozess begleitet wird, wird als Autoimmunhepatitis (AIH) bezeichnet. Gleichzeitig werden Autoimmunantikörper im Blutserum eindeutig überwacht. Mit anderen Worten, das menschliche Immunsystem greift Leberzellen (Hepatozyten) an, die im Laufe der Zeit vollständig zerstört werden, und die Arbeit des Organs kann ganz aufhören.

Diese Pathologie wurde erstmals in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts erwähnt. Bereits 1950 überwachte ein schwedischer Arzt namens Waldenstrom die chronische Hepatitis mit Gelbsucht bei 6 jungen Frauen. In diesen Jahren wurde die Krankheit aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit Manifestationen von Lupus erythematodes auch als lupoide Hepatitis bezeichnet.

Einige Statistiken. AIH wird häufig bei Frauen unter 30 Jahren und nach 50 Jahren diagnostiziert. Diese Krankheit schreitet ziemlich schnell voran, und daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen.

Ursachen des Virus

Die Ursachen der Hepatitis sind immer noch schlecht verstanden und unklar. Es wird angenommen, dass die Basis dieser Krankheit ausschließlich genetisch bedingt ist. Dennoch bemerkt das Kind von Eltern, die an dieser Krankheit leiden, nicht immer die Manifestationen von AIH.

Weitere mutmaßliche Gründe für die Entwicklung von AIH sind:

  • übertragene Hepatitis A, B und C;
  • Infektionen durch Erreger von Masern, Herpes, Epstein-Barr;
  • die Wirkung einer Reihe von Drogen.

Moderne Forschung zielt darauf ab, Faktoren zu identifizieren, die die Krankheit auslösen.

Formen der Krankheit

Ärzte unterteilen die Autoimmunhepatitis in zwei Typen:

  1. Es ist durch das Vorhandensein von Autoantikörpern ANA und SMA im Blut gekennzeichnet. Etwa 80% aller Patienten sind von dieser besonderen Form der Hepatitis A betroffen, und 70% von ihnen sind Frauen. Ohne rechtzeitige Behandlung kann es zur Leberzirrhose kommen. Diese Art von Krankheit ist in Westeuropa und den Vereinigten Staaten besonders verbreitet.
  2. Es ist durch Verfolgung von Autoantikörpern gegen LKM-1 und / oder Anti-LC1 und Anti-LC3 im Blut gekennzeichnet. 95% aller Fälle sind Kinder. Die biochemische Aktivität dieser Krankheitsform ist höher, eine Komplikation in Form einer Leberzirrhose tritt viel häufiger auf.

Zur Information. Einige Ärzte neigen dazu, das Vorhandensein von 3 Arten von AIH zu erkennen. Ihre Existenz ist jedoch zweifelhaft. Die traditionelle Medizin fordert, diese Sorte nicht als eigenständige Form, sondern nur als Sonderfall der Hepatitis Typ 1 zu betrachten.

Symptome einer Autoimmunhepatitis

Typische Symptome einer Autoimmunhepatitis sind:

  • Vergrößerung der Leber;
  • Verdauungssystemversagen: Erbrechen, Übelkeit usw .;
  • dermatologische Pathologien;
  • ein Gefühl von Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • “Schmetterlingssymptom” (Hautrötung auf beiden Seiten der Nase);
  • Gelbsucht
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus.

In einigen Fällen ist AIH fast immer von einer Gastritis begleitet - einer Zunahme der Milz. Die akute Phase der Erkrankung ist durch eine Bauchwassersucht gekennzeichnet. Darüber hinaus kann die Funktionalität des Herzens, der Schilddrüse, des Darms usw. beeinträchtigt sein.

Diagnose und Behandlung des Virus

Die Diagnose einer Autoimmunhepatitis ist keine leichte Aufgabe, da sie bei vielen ähnlichen Erkrankungen unterschieden werden muss. Eine Diagnose kann nur anhand verschiedener Studien gestellt werden.

Bei der Aufnahme des Patienten hört der Arzt aufmerksam auf seine Beschwerden, untersucht die Haut des Patienten, misst die Temperatur, tastet den Magen ab.

Darüber hinaus werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

  • Blut- und Stuhluntersuchungen (helfen, die Merkmale der Leber zu bewerten);
  • Leberbiopsie;
  • Ultraschall der Peritonealorgane (ermöglicht es Ihnen, den Zustand der inneren Organe zu verfolgen);
  • CTG der Leber (hilft, den Zustand der Organe genauer zu sehen);
  • Elastographie (ist die Proliferation von Narbengewebe zu identifizieren).

AIH sollte mit folgenden Krankheiten unterschieden werden: Morbus Wilson, chronische Virus-, Alkohol- und Drogenhepatitis, Leberzirrhose und Leberdystrophie.

AIH wird durch eine pathogenetische Therapie behandelt, um die Körperfunktionen wiederherzustellen und den Stoffwechsel zu normalisieren.

Heute sind eine oder mehrere der folgenden Methoden zur Beseitigung von Hepatitis-Symptomen relevant:

  1. Diät-Therapie. Der Patient sollte gebratene, würzige und fetthaltige Gerichte von der Speisekarte ausschließen und auf fraktionierte Ernährung umstellen, einschließlich mehr Obst, Gemüse, Fisch usw. in der Diät.
  2. Medikamentöse Behandlung. Dabei werden folgende Arten von Arzneimitteln verwendet: Glukokortikoide (hemmen die Bildung von Antikörpern), Immunsuppressiva (verringern die Aktivität der Immunität), Arzneimittel gegen Ursodesoxycholsäure (schützen Hepatozyten).
  3. Chirurgische Intervention. Empfohlen für Patienten, bei denen die Leberfunktion mit anderen Methoden nicht wiederhergestellt werden konnte. Typischerweise beinhalten solche Operationen die Transplantation von Lebergewebe von einem Spender, der oft der Verwandte des Patienten ist.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Zustand der Leber des Patienten sowie vom Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ab.

Autoimmun-Hepatitis-Behinderung

Alle Patienten mit der ersten chronischen Hepatitis gelten als körperfähig.Die zweite Art von Krankheit sieht auch die Erhaltung der Arbeitsaktivität unter der Bedingung eines langsamen Fortschreitens oder kurzer Exazerbationen vor.

Während der aktiven Phase der AIH treten eine vorübergehende Behinderung und die Entwicklung von Komplikationen auf. Ein kranker Aufenthalt kann in diesem Fall durchschnittlich 15 bis 60 Tage dauern.

Patienten mit chronischer Hepatitis kann eine Behinderung zugeordnet werden:

  1. III Gruppe. Vorbehaltlich der begrenzten Fähigkeit von Selbstversorgungspatienten im Stadium 2 AIH und einer Dauer von 4 bis 6 Wochen Exazerbationen.
  2. II Gruppe. Vorbehaltlich der eingeschränkten Fähigkeit zur Selbstversorgung und anhaltender Exazerbationen bis zu 6-8 Wochen sowie mäßiger oder schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion.
  3. Ich gruppiere. Vorbehaltlich des Mobilitätsverlustes und der Selbstversorgung sowie des rasch fortschreitenden Krankheitsverlaufes.

Um die erste Gruppe von Behinderungen zu erhalten, muss bei dem Patienten auch Leberversagen, Pankreasfunktionsstörung und Schädigung anderer Organe diagnostiziert werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei der Autoimmunhepatitis handelt es sich ausschließlich um Sekundärprävention.

Letzteres beinhaltet:

  • systematische Beobachtung durch einen Gastroenterologen;
  • Mangel an übermäßiger physischer und emotionaler Überlastung;
  • Diät halten;
  • Überwachung der Aktivität von Leberenzymen, Autoimmunantikörpern.

Eine Autoimmunhepatitis ohne rechtzeitige Behandlung kann die Funktionalität der Leber vollständig beeinträchtigen. Die gute Nachricht ist, dass die moderne Medizin die Krankheitssymptome frühzeitig beseitigen kann, was bedeutet, dass die Prognose in diesem Fall günstig ist. Durch Präventionsmaßnahmen wird das AIH-Risiko verringert.