Bei unkritischem Hämoglobin wird eine Anämie während der Schwangerschaft als nahezu physiologischer Zustand angesehen. Aber es kann nicht selten unerwünschte Folgen für die Gesundheit der Frau und des Fötus haben, den sie trägt.

Ursachen der Anämie während der Schwangerschaft

Während der Entbindung eines Kindes steigt die Belastung des Körpers der Frau erheblich an, so dass der Eisenbedarf stark zunimmt. Aufgrund einer signifikanten Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens nimmt die Konzentration der roten Blutkörperchen deutlich ab. Blut wird "flüssig", weshalb auch Hämoglobin abfällt.

Wenn eine gesunde Frau im Normalzustand etwa 2,5 mg Eisen pro Tag benötigt, liegt dieser Wert während der Schwangerschaft bereits bei fast 6 mg.

Der Verbrauch steigt im zweiten Trimester, wenn der Fötus den Prozess der Hämatopoese beginnt. Darüber hinaus wird es eine Geburt und Stillzeit geben, was auch erhebliche Kosten für Eisen mit sich bringt, so dass die Situation nicht ignoriert werden kann. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wird 40-mal häufiger als im Frühstadium eine Hydrämie diagnostiziert.

Selbst bei guter Ernährung kann der Körper innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als 3 mg aufnehmen, so dass ein Eisenmangel fast unvermeidlich ist. Am Ende der Schwangerschaft sind die Reserven dieses Elements fast vollständig aufgebraucht, und für die vollständige Wiederherstellung werden etwa 2 Jahre benötigt.

Ärzte sagen, dass in den letzten Jahren die Häufigkeit dieses pathologischen Zustands um etwa das Fünffache zugenommen hat. Dies steht in direktem Zusammenhang mit der Verschlechterung der allgemeinen Umweltsituation und einer unausgewogenen Ernährung.

Es gibt jedoch noch viele Faktoren, die zu diesem Zustand führen können:

  • häufige Lieferungen in kurzen Abständen;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes, begleitet von Blutungen;
  • vegetarisches Engagement;
  • Fehlgeburten, Komplikationen und Blutungen während oder nach der Entbindung;
  • Hypotonie;
  • gynäkologische Probleme mit einer Vorgeschichte von zu langen und schweren Perioden;
  • junges Alter (bis 17 Jahre) sowie Primiparas über 30;
  • Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer noch andauernden Stillzeit;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Exazerbationen verschiedener chronischer Krankheiten.

Risikofrauen sollten besonders auf die Vorbeugung von Anämie achten.

Eine Eisenmangelanämie schwangerer Frauen geht manchmal mit einer anders gearteten Anämie einher. In solchen Fällen müssen die Patienten von einem Hämatologen konsultiert und ständig überwacht werden.

Krankheitsgrade

Die Norm für Hämoglobin bei einer nicht schwangeren Frau sollte 120 g / l nicht unterschreiten. Für werdende Mütter liegt die Untergrenze bei 110 g / l.

Grad der Anämie:

  • das erste (Licht) - über 91;
  • der zweite (Durchschnitt) - von 71 bis 90;
  • die dritte (schwere) liegt unter 70.

Ich bin grad nicht so sehr gefährlich wie der Zustand des Körpers, sondern als direkte Voraussetzung für die Entwicklung schwererer Stadien.

Wenn eine Anämie der Grade I und II in kurzer Zeit ohne besondere Konsequenzen für den Fötus beseitigt werden kann, ist das Stadium III sehr gefährlich, da es zu schwerwiegenden Komplikationen führt und eine sofortige Behandlung erfordert.

Folgen für das Kind

Eisen spielt eine große Rolle bei der normalen Blutbildung, der Gewebeatmung, den Stoffwechselprozessen und der Bildung von Immunität, die für Mutter und Kind von großer Bedeutung ist. Bei allen Erkrankungen in diesem Bereich entwickeln sich pathologische Prozesse in der Gebärmutter und in der Plazenta, die aufgrund des Mangels an Nährstoffen und Sauerstoff (Hypoxie) zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus führen. All dies wirkt sich negativ auf die Entwicklung des Gehirns und die Bildung der Immunität des Babys aus.

Solche Kinder können dann in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung spürbar zurückbleiben, obwohl sich ihr Blutbild zu diesem Zeitpunkt bereits normalisiert hat. Darüber hinaus leiden solche Babys in den ersten Lebensjahren häufig an verschiedenen akuten respiratorischen Virusinfektionen und allergischen Reaktionen.

Schwangere Frauen mit Anämie riskieren eine vorzeitige Entbindung, es kann zu einer Fehlgeburt oder Ablösung der Plazenta kommen. Von den verbleibenden Komplikationen sind Gestose und Hypotonie am häufigsten. Das ist alles sehr gefährlich, daher empfehlen die Angehörigen der Gesundheitsberufe auf jeden Fall, diese Krankheit zu behandeln.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Anzeichen einer Hydraämie stehen in direktem Zusammenhang mit einer gestörten „Zellatmung“ von Geweben und Stoffwechselprozessen.

Die Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft sehen folgendermaßen aus:

  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • verschiedene Schlafstörungen;
  • Schwindel
  • Lärm oder Klingeln in den Ohren;
  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen;
  • Blässe des Gesichts;
  • Ohnmacht
  • Gelbfärbung der Handflächen;
  • Trockenheit und Rissbildung von Haut und Nägeln;
  • Haarausfall
  • Verklemmen und Knacken in den Lippenwinkeln;
  • seltsame Heißhungerattacken.

Das Wohl jeder Frau mit den gleichen Indikatoren kann sehr unterschiedlich sein. Bei einem Hämoglobinwert von 90 mg / g fällt bereits jemand in Ohnmacht, während sich jemand gut fühlt und sich über nichts beschwert.

Diagnosemaßnahmen

Anämie bei schwangeren Frauen ist recht einfach zu diagnostizieren. Meistens wird es beim nächsten allgemeinen Bluttest zufällig entdeckt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei einem leichten Abfall des Hämoglobinspiegels möglicherweise keine charakteristischen Symptome auftreten, da der Körper zunächst versucht, den Mangel in jeder Hinsicht auszugleichen. Sehr oft achten Frauen auch nicht auf die ersten alarmierenden Anzeichen, da sie glauben, dass dies eine häufige Erkrankung während der Schwangerschaft ist.

In seltenen Fällen können zusätzliche Untersuchungen und Konsultationen von Fachärzten erforderlich sein, insbesondere bei gleichzeitig auftretenden Krankheiten.

Methoden zur Behandlung von Anämie bei schwangeren Frauen

Mit einem milden Grad werden werdende Mütter ambulant behandelt.Die Stadien II und III werden in einem Krankenhaus behandelt.

Am häufigsten werden Schwangeren Eisenpräparate oder eisenhaltige Komplexe zur oralen Verabreichung verschrieben (Ferrocal, Konferon, Kheferol, Tardiferon). Sie sind für den Fötus unbedenklich und werden daher allgemein für die Behandlung von Hydromie verschrieben.

Arzneimittel sind in Form von Tabletten oder Kapseln erhältlich. Zur Vorbeugung ist es oft genug, 1 Einheit pro Tag zur Behandlung zu trinken - 2. Es wird nicht empfohlen, die Einnahme unabhängig abzubrechen, auch wenn die Indikatoren normal sind. Werdende Mütter erwarten eine Geburt mit unvermeidlichem Blutverlust sowie Stillzeit. All dies kann leicht zu einem Rückfall führen.

Die Wirksamkeit der Eisenaufnahme hängt weitgehend davon ab, welche Art von Nahrung das eisenhaltige Arzneimittel in den Körper gelangt. Wenn eine schwangere Frau das Arzneimittel morgens einnimmt, sollte sie es nicht mit Milch trinken, nicht mit grünem Blattgemüse, Milchbrei, gekochten Eiern oder Omeletts frühstücken, da dies die Aufnahme des Elements erschwert.

Liste der Produkte, die die Eisenaufnahme beeinträchtigen:

  • Getreide;
  • Tee
  • Spinat
  • Milch
  • Käse und Hüttenkäse;
  • die Eier.

Injektionen werden äußerst selten und nur in sehr schweren Fällen angewendet, wenn der Patient unter Störungen der normalen Eisenaufnahme, anhaltender Übelkeit und Erbrechen leidet. Die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln weist viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf.

Diät essen

Die Behandlung von Anämie ist ohne eine spezielle Diät nicht denkbar.

Lebensmittel sollten in ausreichenden Mengen alle für einen vollständigen Blutbildungsprozess erforderlichen Elemente und Vitamine enthalten:

  1. Eisen Zusammen mit der Nahrung kann der Körper nicht mehr als die Hälfte des aufgenommenen Elements aufnehmen (und dies gilt nur für Fleischprodukte). Aus pflanzlichen Lebensmitteln wird es viel schlechter aufgenommen.
  2. Ascorbinsäure. Sie ist es, die dabei hilft, Eisen aus pflanzlichen Produkten maximal aufzunehmen. Denken Sie daran, dass Vitamin C durch Hitzebehandlung zerstört wird. Daher müssen Gemüse und Obst mit einem hohen Gehalt an diesem Stoff frisch verzehrt werden.

Die Diät muss Schweine- und Kalbsleber, Pute, Kalbfleisch, Hülsenfrüchte, Eigelb, Fisch, Hüttenkäse, Granatäpfel, Äpfel enthalten. Es ist gut, eine Hagebuttenbrühe und Granatapfelsaft zu trinken.

Entgegen der landläufigen Meinung wird Fleisch am meisten für den weiblichen Körper benötigt. Und das gilt nicht nur für die Schwangerschaft. Während der Menstruation verliert eine Frau viel Blut, weshalb das Hämoglobin zwangsläufig abnimmt.

Essen sollte abwechslungsreich sein. Werdende Mütter mit Anämie haben häufig keinen guten Appetit, da sie eine verminderte sekretorische Funktion des Magens haben. Um den Appetit anzuregen, müssen Sie Brühen trinken, die üblichen Gerichte mit Saucen abwechseln sowie das Essen salzen und abschmecken (wenn es kein Ödem gibt).

Die Mahlzeiten sollten fünf Mahlzeiten pro Tag sein: komplettes Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie 2 leichte Snacks. Vor dem Zubettgehen können Sie ein Glas Sauermilchgetränk trinken.

Natürlich ist es auch besser, verschiedene Allergene, Süßigkeiten und Muffins von der Ernährung auszuschließen. Ersteres kann beim ungeborenen Kind zu allergischen Reaktionen führen, letzteres zu einer Gewichtszunahme.

Prognose für die Erholung

Eine Behandlung mit einer langen, aber rechtzeitigen Korrektur kann das Blutbild verbessern und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Der Spiegel der roten Blutkörperchen im Blut beginnt erst nach 3 Wochen allmählich anzusteigen und normalisiert sich nach 2 - 3 Monaten wieder. Trotzdem geht es der schwangeren Frau fast sofort besser.

Wenn es während der Schwangerschaft nicht möglich war, eine vollständige Heilung zu erreichen, sollte die Verabreichung von Arzneimitteln nach der Entbindung fortgesetzt werden, jedoch auf Anweisung eines Arztes.

Vorbeugende Maßnahmen

Schwangerschaftsanämie wird seit langem behandelt.

Deshalb ist es besser, dies im Voraus zu beachten und die folgenden vorbeugenden Maßnahmen zu beachten:

  • Es ist sinnvoll, sich auf die bevorstehende geplante Schwangerschaft vorzubereiten (sich einer Untersuchung, einer Vitaminisierung und gegebenenfalls einer Erhöhung des Hämoglobins zu unterziehen);
  • essen Sie richtig (die Speisekarte sollte genug Fleisch sowie Gemüse und Obst enthalten);
  • Nehmen Sie von Ihrem Arzt verschriebene prophylaktische Eisenpräparate ein.

Die Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit hilft, viele mögliche Probleme zu vermeiden.