Der übliche Bestandteil einer ärztlichen Untersuchung während der Schwangerschaft, vor der Operation und sogar für die Beschäftigung ist eine Analyse auf Syphilis. Wie wird die Studie durchgeführt, wie dekodiert sie und wie lange sind die Ergebnisse zu erwarten? Die Antworten auf diese Fragen sind hilfreich, damit jeder sie kennt.

Was ist eine Blutuntersuchung auf Syphilis?

Um ein blasses Treponema (ein Bakterium, das Syphilis verursacht) zu erkennen, können einem Patienten Lymphknoteninhalt und ulzeriertes Gewebe für Forschungszwecke entnommen werden. Aber im Grunde genug serologische Forschung. Diese Art der Diagnose wird Dunkelfeldmikroskopie genannt. Antikörper gegen Treponema und die DNA des Erregers werden aus dem Blutserum freigesetzt. Bei einer serologischen Untersuchung wird etwa einen Monat nach der Infektion das Vorhandensein einer Pathologie festgestellt. Wenn eine Person alle charakteristischen Anzeichen einer Pathologie mit negativen Ergebnissen eines solchen Tests aufweist, werden zusätzliche Studien vorgeschrieben.

Es gibt zwei Arten der serologischen Diagnose:

  1. Nicht-reponemal (unspezifisch). Dieser Typ umfasst: RPR-Test (Reaktion schneller Plasmareagenzien), Wasserman-Reaktion (RW), Express-Methode der RMP (Mikropräzipitation). Sie zeigen die Fähigkeit des erzeugten Antigens, an Antikörper gegen Treponeme zu binden.
  2. Treponemal (spezifisch). Diese Studien werden durchgeführt, wenn eine der Proben aus früheren Studien Antikörper gegen Syphilis ergab.Dieser diagnostische Bereich umfasst: passive Hämagglutinationsreaktion (RPHA-Test), ELISA (Enzymimmunoassay), Immunoblotting (Kombination von Elektrophorese und ELISA), RIF (Immunofluoreszenz).

Was ist jede der Studien:

  • Der RW-Test bestimmt die Infektion in Woche 6 der Krankheit anhand der Anzahl der Antikörpertiter.
  • RPR - erkennt Antikörper gegen zytoplasmatische Membranphospholipide;
  • RMP - gibt ein positives Ergebnis nach 4 Wochen ab dem Moment der Bildung eines festen Schankers;
  • RPGA - ist besonders wichtig bei der Untersuchung impliziter und angeborener Arten der Krankheit;
  • ELISA - erkennt eine Infektion drei Wochen nach der Infektion, ist jedoch häufig falsch positiv;
  • RIF - gibt ein Ergebnis 2 Monate nach dem Eindringen von pathogenen Bakterien und zeigt die zuverlässigsten Ergebnisse;
  • Immunoblotting - wird hauptsächlich zur Bestimmung der Krankheit bei Neugeborenen verwendet.

Privatkliniken bieten ihren Kunden eine Blutuntersuchung auf Syphilis mittels PCR (Polymerasekettenreaktion) an. Diese Art der Diagnose wird als die genaueste angesehen und hat dementsprechend die höchsten Kosten.

Falls gewünscht, kann eine Analyse auf Syphilis anonym durchgeführt werden.

Indikationen für die Labordiagnose

Der Arzt kann den Patienten auffordern, eine Analyse auf Syphilis durchzuführen, auch wenn er von der Unmöglichkeit einer Infektion völlig überzeugt ist und keine charakteristischen Anzeichen feststellt. Die Krankheit kann jedoch sowohl durch Blut als auch durch Haushaltsgeräte übertragen werden, was asymptomatisch ist.

Daher kann eine Blutuntersuchung auf pathogene Mikroflora in einer Vielzahl von Situationen verschrieben werden:

  • bei der Planung eines Kindes oder der Registrierung in einer Geburtsklinik während der Schwangerschaft;
  • vor der Blutspende als Spender;
  • vor der Operation;
  • im Falle einer Beschäftigung, die die Verabschiedung eines speziellen medizinischen Gremiums (militärische Strukturen, medizinische Einrichtungen usw.) erfordert;
  • während ein Satz verbüßt ​​wird;
  • um die Erlaubnis zum Einchecken in ein Hostel zu erhalten;
  • um andere sexuell übertragbare Infektionen des Patienten festzustellen;
  • nach dem Geschlechtsverkehr mit einem möglichen Infektionsträger;
  • wenn eine infizierte Mutter ein Baby zur Welt bringt;
  • wenn charakteristische Symptome auftreten (Hautausschläge im Genitalbereich usw.);
  • wenn der Anfangstest für Syphilis positiv war.

Die Labordiagnose ist auch bei der Behandlung eines Patienten mit Syphilis erforderlich, um die Therapieergebnisse zu überwachen.

Ein falsch positives Ergebnis, das eine wiederholte Analyse erfordert, kann auftreten, wenn der Patient:

  • Tragzeit;
  • Tuberkulose
  • Myokardinfarkt;
  • ein Schlaganfall;
  • Brucellose;
  • Lungenentzündung;
  • Sarkoidose;
  • Diabetes mellitus;
  • Onkologie;
  • Autoimmunsystemerkrankungen;
  • Sucht oder Alkoholismus;
  • virale Hepatitis;
  • gutartige Lymphoblastose;
  • Zeit nach der Impfung

Bei Erhalt eines zweifelhaften Ergebnisses wird empfohlen, die Analyse nach 1,5 - 2 Wochen zu wiederholen.

Studienvorbereitung

Eine Analyse auf Syphilis wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Dies bedeutet, dass der Patient vor der Blutentnahme mindestens 8 Stunden nichts essen sollte. Am Tag vor dem Eingriff ist es verboten, fettige Speisen und alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Kurz vor dem Eingriff darf nicht geraucht werden. Am Tag der Analyse können Sie nur Wasser trinken.

Frauen wird geraten, zwei Tage vor dem Eingriff keine Duschen, keinen Geschlechtsverkehr und keine gynäkologischen Manipulationen vorzunehmen, bevor der Test aus der Vagina entnommen wird.

Diagnosealgorithmus

Nach der Vorbereitung des Patienten wird die Analyse auf Syphilis durchgeführt.

Die Diagnose erfolgt nach folgendem Algorithmus:

  1. Zur Erkennung von Syphilis in der Primärphase werden bakteriologische und serologische Untersuchungen durchgeführt.
  2. Wenn die Pathologie in primärer, sekundärer oder latenter Form vorliegt, werden die Methoden des RMP und ELISA angewendet. Um das Ergebnis zu bestätigen, wird ein RPHA-Bluttest durchgeführt.
  3. Bei Anhaftung einer Sekundärinfektion wird dem Patienten eine Ulzerationsprobe im Genitalbereich entnommen.Als nächstes wird die resultierende Probe unter einem Mikroskop untersucht.
  4. Befindet sich die Syphilis in der Tertiärphase, ist bei einem Drittel der Patienten der RMP negativ und ELISA und RPHA positiv. Ein schwach positiver Test zeigt eine Heilung des infizierten Patienten an.
  5. Um eine angeborene Infektion auszuschließen, werden Mutter und Kind einer Blutuntersuchung unterzogen. Die RMP-Daten werden verglichen sowie die Methode des Immunblots.

Für die Laboranalyse sind Muttermilch, Ejakulat und der Inhalt der Lymphknoten besser als andere.

Wie viel Syphilis-Analyse wird durchgeführt?

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit, mit der die Analyseergebnisse erzielt werden:

  • Art der Studie;
  • diagnostische Einrichtung;
  • moderne Ausstattung.

Typischerweise können die Ergebnisse der Diagnose nach 1 - 4 Tagen recht schnell bekannt werden. Im Falle einer Laborarbeitsbelastung können sich diese Zeiträume verlängern.

Kostengünstige Gesundheitseinrichtungen liefern die Testergebnisse meist erst nach 1 bis 2 Wochen.

Die Ergebnisse entschlüsseln

Nahezu jeder Patient kann die Ergebnisse von Studien unspezifisch entziffern.

Folgendes können die auf der Karte angezeigten Zeichen "+" oder "-" bedeuten:

  • ++++ - stark positives Ergebnis;
  • +++ - eine positive Reaktion;
  • ++ - schwach positiver Test;
  • + - zweifelhaftes oder negatives Ergebnis;
  • - - Es liegt keine Krankheit vor.

Die Dekodierung der Ergebnisse der Analyse spezifischer Studien ist wesentlich schwieriger.

ELISA bestimmt Immunglobuline:

  • lgA - kürzliche Infektion;
  • IgA und IgM - das Ende der Inkubationszeit;
  • lgA, lgM und lgG - die Syphilis schreitet voran, der Körper beginnt dagegen anzukämpfen;
  • IgG ist ein Heilmittel für Pathologie.

Manchmal werden die Ergebnisse der Studie in Prozent angegeben.

Dann können sie folgendes bedeuten:

  • 20% - negatives Ergebnis;
  • 20-30% - zweifelhaftes Ergebnis;
  • 30-50% - schwach positiver Test;
  • ab 50% - das Ergebnis ist positiv.

Wenn die Ergebnisse der Dunkelfeldmikroskopie durch das Zahlenverhältnis 1: 2 - 1: 800 dargestellt werden, besteht kein Grund zur Sorge.

Studie Haltbarkeit

Der Zeitraum der Relevanz der Analyseergebnisse hängt von den Zielen ihrer Umsetzung ab. Wenn die Studie beispielsweise während der medizinischen Kommission durchgeführt wurde, ist sie für ein weiteres Jahr gültig. Während der Schwangerschaft ist das Ergebnis ein Trimester lang relevant. Und für Risikopatienten (Drogenabhängige, Personen mit unregelmäßigen sexuellen Beziehungen usw.) hat die Analyse die kürzeste Haltbarkeit.