Alkoholische Hepatitis ist eine echte Plage der modernen Gesellschaft, ein ernstes Problem, das Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters betrifft. Die vorgenannte Krankheit ist durch eine eigentümliche "List" gekennzeichnet, da die Symptome der durch alkoholische Trankopfer verursachten Pathologie nicht immer offensichtlich sind. Wie kann man eine alkoholische Hepatitis nachverfolgen und wie kann man damit umgehen?

Was ist alkoholische Hepatitis?

Alkoholische Hepatitis wird als toxische Leberschädigung bezeichnet, die mit Fibrose, Entzündung und Fettverbrennung des angegebenen Organs einhergeht.

Die anhaltende schädliche Wirkung von Alkohol auf die Leber von Ethanol wandelt Hepatitis in Zirrhose um, kombiniert mit irreversiblen Prozessen.

Nur ein Teil des Alkohols, der in den Körper gelangt (ca. 20%), wird vom Verdauungstrakt verarbeitet und über die Lunge ausgeschieden. Die restliche Menge Alkohol befindet sich in der Leber. Hier wird der getrunkene Alkohol in Acetaldehyd umgewandelt. Dieses Toxin reichert sich in den Leberzellen an und trägt unter Alkoholmissbrauch allmählich zu seiner Zerstörung bei.

Alkoholische Hepatitis ist chronisch und akut.

Ursachen und Risikofaktoren

Alkoholische Hepatitis wird als negative Folge von Alkoholmissbrauch erkannt. Der Schweregrad der Pathologie hängt von der Qualität des verwendeten Alkohols, der Dauer seiner Verabreichung und Dosierung sowie einer Reihe von Merkmalen des Körpers des Patienten ab.

Alkoholische Hepatitis bei Männern kann bei täglicher Einnahme von 60-80 ml Alkohol auftreten. Für Damen sind es 30-40 ml, für Jugendliche 15-25 ml.

Die Wahrscheinlichkeit einer alkoholischen Hepatitis ist bei Personen erhöht, die bestimmten Veränderungen der für den Stoffwechsel verantwortlichen Enzyme ausgesetzt sind, sowie bei Personen mit einer Virushepatitis in der Vorgeschichte. Eine indirekte Ursache für diese Pathologie ist der Nährstoffmangel.

Symptome und Formen der Krankheit

Es gibt akute und chronische alkoholische Hepatitis. Die erste wird in fast 70% der Fälle von Alkoholmissbrauch überwacht und geht allmählich in eine Zirrhose über. Latente, ikterische cholestatische und fulminante akute Hepatitis zuordnen.

Es gibt auch progressive und anhaltende Hepatitis. Die zweite Form gilt als stabil und nach Beendigung der Alkoholexposition können sich die betroffenen Leberzellen erholen. Wenn die Exposition gegenüber Ethanol jedoch anhält, schreitet die Krankheit voran.

Eine fortschreitende Form der Pathologie wird in mild, mittelschwer und schwer unterteilt. Unter der Bedingung einer rechtzeitigen Therapie wird der Prozess stabilisiert, die verbleibenden Effekte bleiben jedoch bestehen.

Symptome der alkoholischen Hepatitis

Die Symptome einer alkoholischen Hepatitis werden durch Krankheitsvariationen verursacht. Eine latente Hepatitis ist durch eine Abnutzung der Symptome gekennzeichnet. Der Patient bemerkt leichte Übelkeit, eine gewisse Schwere im rechten Hypochondrium. Diese Variante der Pathologie wird ausschließlich in der Labordiagnostik nachgewiesen.

Am häufigsten ist die ikterische Form.

Seine typischen Anzeichen sind:

  • Schwäche
  • Magersucht;
  • Hyperthermie;
  • Durchfall
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • vergrößerte Leber, Schmerzen beim Abtasten.

Cholestatische Hepatitis wird seltener als andere Erkrankungen beobachtet. Die Grundsymptome sind dunkler Urin und ein zu heller Kot, Gelbsucht.

Die fulminante Hepatitis ist durch eine Veränderung der Laborparameter und ein progressives hämorrhagisches Syndrom gekennzeichnet.

Diagnose

Die Diagnose einer alkoholischen Hepatitis ist oft schwierig. Eine in milder Form verlaufende Krankheit ist manchmal nicht von charakteristischen Symptomen begleitet, und deshalb helfen oft nur Labortests, sie zu finden.

Laborzeichen einer akuten alkoholischen Hepatitis - beschleunigte ESR, Leukozytose.

Ultraschall hilft, die Größe des Körpers, seine Struktur und Konturen zu identifizieren. Eine chronische Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Leber, eine hohe Echogenität und eine homogene Struktur. Die MRT der Leber überwacht die Durchblutung des Organs und kann die Bauchspeicheldrüse zusätzlich schädigen. Spuren von Nekrose, Fibrose oder Entzündung können durch eine Leberbiopsie festgestellt werden.

Laufende Laboruntersuchungen sollten mit einer Krankengeschichte kombiniert werden, um die Dauer des Alkoholkonsums zu verfolgen. Die letztere Aufgabe ist oft schwierig, da der Fachmann nicht immer Zugang zu solchen Informationen erhält. Aus diesem Grund ist es am besten, die engsten Angehörigen des Patienten in die Diagnose und Behandlung der alkoholischen Hepatitis einzubeziehen, da diese Informationen über die Alkoholmenge, die er trinkt, absichtlich unterschätzen oder zurückhalten kann.

Auch eine externe Untersuchung kann dem Fachmann viel sagen. Also, für diejenigen, die unter Alkoholabhängigkeit leiden, manchmal Zittern der Hände, Schädigung des Zentralnervensystems und der inneren Organe.

Toxische Hepatitis-Behandlung

Die Grundbehandlung bei alkoholischer Hepatitis besteht darin, den Alkoholkonsum zu beenden. Ohne Beachtung dieser Bedingung wird die Pathologie weiter voranschreiten. Oft reicht es aus, auf Alkohol zu verzichten, um den Mechanismus der Lebererneuerung zu Beginn der Krankheit auszulösen.

Für die medikamentöse Therapie der Krankheit werden essentielle Phospholipide verwendet. Letztere reduzieren Leberveränderungen und wirken antioxidativ. Empfehlenswert sind auch Zubereitungen aus Ursodesoxycholsäure und Hepatoprotektoren. Letztere hemmen die Produktion von Acetaldehyd und verhindern eine Schädigung der Leberzellen.

Die Therapie der akuten Form der Krankheit beinhaltet einen Entgiftungseffekt, einschließlich der Einführung von Plasma-Substitutionslösungen. Der schwere Krankheitsverlauf beinhaltet die Verbindung von Glukokortikosteroiden. Die chronische Form wird durch die Einnahme von Medikamenten behandelt, die den Prozess der Organfibrose beseitigen (Interferon, Glycin usw.).

Diät für die Krankheit

Der ungefähre Nährwert der täglichen Ernährung des Patienten beträgt 2000 Kalorien bei einer Gesamtproteinaufnahme von 1 g pro 1 kg Körpergewicht.

Diät-Therapie für alkoholische Hepatitis besteht darin, 5-6 mal am Tag zu essen.

Raue, geräucherte, würzige und frittierte Lebensmittel sollten nicht auf der Speisekarte stehen. Die Salzmenge sollte 3 g pro Tag nicht überschreiten.

Die Diät sollte solche Produkte enthalten:

  • Fisch, Fleisch;
  • Gemüse
  • Milchprodukte;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Obst
  • Buchweizen.

Der Patient sollte etwas essen, aber oft (5-6 mal am Tag). Es wird nicht empfohlen, Proteine ​​und Kohlenhydrate zu kombinieren. Früchte werden am besten getrennt von anderen Produkten verzehrt.

Der Patient sollte täglich eine ausreichende Menge an Fettsäuren und Vitaminen erhalten. Parenterale (intravenöse) oder Sondenernährung wird für Patienten mit Anorexie empfohlen (durch Einführen einer speziellen Sonde in die Magenhöhle). Diese Art der Ernährung wird auch empfohlen, wenn der Patient mit Nahrung angewidert ist.

Komplikationen und Konsequenzen

Begleiter der alkoholischen Hepatitis sind in einigen Fällen die folgenden Komplikationen:

  • Fibrose, Sklerose der Leber;
  • Aszites;
  • Enzephalopathie;
  • Leberkrebs
  • Lungenentzündung
  • Bauchfellentzündung (selten);
  • Leberabszeß
  • Sinusitis
  • Leberzirrhose;
  • Sepsis
  • Nierenversagen.

Um die Entwicklung von Hepatitis-Begleiterkrankungen zu verhindern, sollte rechtzeitig eine Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen werden.

Lebensprognose

Alkoholische Hepatitis entwickelt sich in der Regel nur langsam - eine Person, die Alkohol missbraucht, bemerkt dies möglicherweise nicht einmal. Frühzeitig bekämpft die Leber selbst Acetaldehyd. Aber nach und nach werden die Ressourcen des Organs verschwendet und die Leberzellen werden massiv abgetötet, was zu Leberversagen und Leberzirrhose führt.

Die Prognose hängt von der Schwere des Leberschadens ab. Die Ablehnung von Alkohol und die rechtzeitige Therapie führen häufig zu einer anhaltenden Remission. Am ungünstigsten ist die Umwandlung von Hepatitis in Leberzirrhose. Die radikalste Therapiemethode in solchen Fällen ist eine Lebertransplantation. Dieses Verfahren ist sehr teuer, aber das Hauptproblem ist nicht einmal finanziell. Es ist äußerst schwierig, einen Spender für eine Lebertransplantation zu finden. Eine ideale Option für den Patienten ist die Spende seines nahen Verwandten. Die Rehabilitationszeit nach einer Organtransplantation dauert ziemlich lange. Während der gesamten Erholungsphase muss der Patient Immunsuppressiva einnehmen, um eine Abstoßung der Leber zu verhindern.

Zu einer Notiz. Wenn sich die alkoholische Hepatitis in einem späten Stadium befindet, wird dem Patienten gezeigt, dass er die Einnahme von Alkohol abbricht, um den endgültigen Abbau der Leber zu verhindern. Sogar Menschen mit anhaltenden Organschäden haben eine viel größere Überlebenschance als Menschen, die ihre Sucht nicht aufgeben.

Prävention von alkoholischer Hepatitis

Es ist unmöglich, eine alkoholische Hepatitis zu „fangen“, indem man schmutziges Trinkwasser trinkt, einen Zahnarzt oder einen Schönheitssalon besucht. Diese Krankheit gilt nicht als viral und es hängt vom Patienten ab, ob seine Leber betroffen ist. Aus diesem Grund wird ein nüchterner Lebensstil als Hauptmethode zur Vorbeugung der Krankheit angesehen. Und für Menschen, die zu Alkoholmissbrauch neigen, wird eine systematische medizinische Beobachtung empfohlen.

Die Entwicklung einer "alkoholischen" Hepatitis ist im Gegensatz zu anderen Varianten dieser Krankheit vollständig von der von der Krankheit betroffenen Person abhängig. In den meisten Fällen reicht es aus, auf Alkohol zu verzichten, um die Hauptsymptome in einem frühen Stadium dieser Pathologie zu beseitigen.Patienten, die Schwierigkeiten haben, solche Einschränkungen durchzusetzen, benötigen wahrscheinlich die Hilfe einer Reihe von Spezialisten: Psychologen, Narkologen usw.